Im 2. Korintherbrief als die "Wohnungen Israels".
Wie schön sind deine Zelte, Jakob deine Wohnungen Israel 4. Mose 24.5.
Auf den Unterschied zwischen den «Zelten» und «Wohnungen» können wir aus der Tatsache schliessen, dass in 2. Mose 26, die «Wohnung» die zehn inneren Teppiche aus gezwirnten Byssus umfasst, während das "Zelt" aus 11 Teppichen von Ziegenhaar bestand, die den äusseren Schutz der Wohnung bilden.
Wir erkennen daraus, dass die schönen Zelte Jakobs die Heiligen als solche darstellen, die, was ihre Verantwortlichkeit anlangt durch sittliche Übungen zum Selbstgericht und zur Aufrechterhaltung einer ungesäuerten Reinheit gekommen sind, so dass sie eine heilige Absonderung kennzeichnet, die dem Zelte von Ziegenhaar über der Wohnung entspricht.
Die Wahrheit des 1. Korintherbriefes wendet sich an uns als solche, die dem "Jakob" entsprechen, die also in ihrer Verantwortlichkeit hier betrachtet werden und in all den Übungen über die unheiligen Zustände um uns her, wenn wir diesen Brief wahrhaft geübt erfassen, so ist dessen Frucht ein sich selbst richtendes und abgesondertes Volk, unter dem der Geist ungehindert wirken kann und wo man nach der Liebe strebt. (1. Korinther 14.1).
Alles das sorgt für den Schutz dessen, was von Gott ist, so dass es nicht durch die bösen Einflüsse hier verunreinigt werden kann
CAC