Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Genealogie der persischen Könige - Dies ist Anhang 57

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Genealogie der persischen Könige - Dies ist Anhang 57

    Prüfet Alles und das Gute behaltet:

    Die Genealogie der persischen Könige - Dies ist Anhang 57

    Die wichtigsten Informationsquellen zu diesem Thema sind Herodot, Xenophon, Ktesias, Nikolaus von Damaskus (alle v. Chr.) und Arrian (2. Jahrhundert n. Chr.). Die Schriftsteller einer früheren Generation waren damit beschäftigt, die unterschiedlichen Berichte dieser antiken Historiker zu enträtseln und zusammenzusetzen, ohne die noch älteren, kürzlich entdeckten Inschriften zu kennen, die von den an den aufgezeichneten Ereignissen beteiligten Personen verfasst wurden.

    Im Jahr 1846 veröffentlichte Major (später Sir Henry) Rawlinson eine vollständige Übersetzung des dreisprachigen persischen Textes auf dem isoliertenFelsen von Behistun(oder richtigerBahistun, der sich 1.700 Fuß aus der Ebene erhebt, an der Hauptstraße von Babylonien nach Osten), in dem DARIUS HYSTASPIS seine eigene Genealogie wiedergibt.

    Dieser berühmte Felsen (der mit freundlicher Genehmigung von Longmans & Company, den Herausgebern von Canon Rawlinson's (Memoir of Major General Sir H.C. Rawlinson)auf Seite 82 abgebildet ist) verdankt seinen Namen dem Dorf BisitunoderBisutun, das sich in der Nähe seines Fußes befindet. Er liegt an der Hauptstraße von Bagdad nach Teheran, etwa fünfundsechzig Meilen von Hamadan entfernt (an der Stelle des alten Ecbatana).

    Auf diesem Felsen, auf einer vorbereiteten Fläche, die etwa 500 Fuß von der Ebene entfernt und sehr schwer zugänglich ist, ließ DARIUS HYSTASPIS die wichtigsten Ereignisse seiner Herrschaft einmeißeln; er beginnt mit einem Bericht über seine Genealogie.

    Es folgt die Übersetzung des persischen Textes1 :-

    § I. "Ich bin Dareios, der große König, der König der Könige, der König von Persien, der König der Provinzen, der Sohn von Hystaspes, der Enkel von Arsames dem Achämenier.

    § II. (So) spricht der König Darius: Mein Vater ist Hystaspes; der Vater des Hystaspes war Arsames; der Vater des Arsames war Ariyaramnes; der Vater des Ariyaramnes war [Teispes]; der Vater des Teispes war Achämenes.

    § III. (So) spricht der König Darius: Darum heißen wir Achämener; vom Altertum stammen wir ab; vom Altertum ist unser Geschlecht König gewesen.

    § IV. (So) spricht König Darius: Acht aus meinem Geschlecht waren Könige vor mir; ich bin der neunte2. In zwei Linien3 sind wir Könige gewesen", usw.

    Es ist zu beachten, dass die bisherige Verwirrung darauf zurückzuführen ist, dass Appellativa mit Eigennamen verwechselt wurden, ganz zu schweigen von der Verwirrung, die sich aus ihrer Transliteration oder Übersetzung in andere Sprachen ergibt.

    Diese Appellativa sind, wie Pharao und Abimelech, die allgemeinen Titel einer Reihe von Königen, wie der moderne Zar, Sultan, Schah, usw. Daher AHASUERUS bedeutet "der Mächtige" und "ist der Name oder vielmehr der Titel von vier medischen und persischen Monarchen" (Kitto, Bible Encyclopedia I, Seite 91). "In jedem Fall ist die Identifizierung der genannten Personen umstritten". Siehe The Encyclopedia Brit, 11. (Cambridge) edn., Band i, Seite 429.

    ARTAXERXES bedeutet Großer König oder Königreich und ist ein Synonym für Artachshast (Arta = Groß und Kshatza = Königreich, erhalten im modernen "Shah"). Nach Prideaux wird er mit dem Ahasverus von Est. 1:1 (Band i, Seite 306). DARIUS bedeutet "der Zurückhaltende" (Her. VI.98); oder, nach Professor Sayce,"der Bewahrer". DARIUS "scheint ursprünglich ein Appellativum zu sein, das 'König', 'Herrscher' bedeutet", (Herbelot, Biblioth, Orient., Artikel 'Dara'); Herodot (VI.98) gibt es als Erxeies = Coercer wieder."Ochus (= Darius Nothus), Sohn und Nachfolger des Artaxerxes Longimanus, nahm ihn als Thronnamen an (Ctesias, de Reb. Pers., 48, 57, Müller)". Siehe Kitto, Bible Cycl., Band i, Seite 625. XERXES nennt sich in seiner Inschrift in Persepolis tatsächlich"DARIUS"; ein Absatz beginnt mit "XERXES der große König", der nächste mit "DARIUS der König".

    Deshalb wird DARIUS HYSTASPIS so genannt, um ihn als DARIUS, den Sohn von HYSTASPES, zu bezeichnen und ihn von "DARIUS" dem Meder zu unterscheiden, der sein Großvater ASTYAGES war.

    ASTYAGES.
    Ist der persische Herrscher, um den es in diesem Anhang geht. Nach Herodot war ASTYAGES der Sohn von CYAXARES, der der Sohn von PHRAORTES (II) war, der wiederum der Sohn von DEIOKES war (Bk. I. 73), der wiederum der Sohn von PHRAORTES (I) war. (Bk. I. 96.)

    In dieser Genealogie, die CYRUS auf dem Keilschriftzylinder wiedergibt, nennt er seinen Urgroßvater TEISPES (siehe unten).

    Dieser TEISPES ist mit TEISPES, dem Sohn von ACHÆMENES in der Behistun-Felsen-Genealogie von DARIUS HYSTASPIS zu identifizieren.

    Der ACHÆMENES des DARIUS, der mit dem DEIOKES des Herodot (I. 96) identifiziert wird, war der eigentliche Gründer der achämenischen Dynastie, von der Darius spricht, obwohl sein Vater (PHRAORTES I.) der erste der Linie war. Herodot beschreibt ihn (DEIOKES) als einen Mann,"berühmt für seine Weisheit", mit großem Ehrgeiz, "der die Vergrößerung der Meder und seine eigene absolute Macht anstrebte"(I. 96).

    PHRAORTES I.
    wäre also der erste der acht Könige vor DARIUS HYSTASPIS, der von sich selbst als dem neunten spricht. Siehe die oben angeführte Übersetzung.

    ARSAMES.
    Als Großvater von DARIUS HYSTASPIS ist er (nach der Behistun-Inschrift) mit dem ASTYAGES des Herodot zu identifizieren.

    Am Ende des lydisch-medischen Krieges "überredeten Syannesis, der Kilikier, und Labynetus (oder Nabonnedus), der Babylonier (von Prideaux, Band i, Seite 82, und Seiten 135, 135, 19te Ausgabe mit Nebukadnezar) überredeten ALYATTES, seine Tochter ARYENIS mit ASTYAGES, dem Sohn von KYAXARES, zu vermählen" (Her. 1. 74). Aus dieser Ehe gingen HYSTASPES und sein Sohn DARIUS hervor.

    CYRUS.
    In dem Keilschrift-Zylinder, der die Einnahme Babylons beschreibt, sagt CYRUS "Ich bin CYRUS, der König ... der große König, der mächtige König, König von Tintir (Babylon), König von Sumir und Akkad, König der Regionen der Erde, der Sohn von CAMBYSES, dem großen König, König der Stadt Anzan, Enkel von CYRUS, dem großen König, König der Stadt Anzan, Urenkel von TEISPES, dem großen König der Stadt Anzan, aus dem alten Geschlecht des Königtums, dessen Herrschaft (d.h. die Herrschaft von Kyrus selbst) Bel und Nebo nach dem Wohlwollen ihrer Herzen erhöht hatten" (E. Wallis Budge, Babylonian Life and History, Seite 87). Hier haben wir die Aussage von Cyrus, dass sein Vater als CAMBYSES bekannt war, sein Großvater als CYRUS, und sein Urgroßvater unter dem Namen (oder Titel) TEISPES, der sowohl in der Behistun-Inschrift als auch im Zylinder vorkommt.

    TEISPES.
    Wenn der Enkel von TEISPES ARSAMES war (gemäß der Behistun-Inschrift), und dieser TEISPES und der TEISPES des Kyros-Zylinders ein und derselbe sind, dann folgt daraus, dass der CAMBYSES des Zylinders und der ARSAMES der Inschrift ein und dieselbe Person sein müssen, die unter verschiedenen Namen, Titeln oder Bezeichnungen bekannt ist.4

    Wenn der TEISPES der Behistun-Inschrift und der des Kyros-Zylinders mit dem PHRAORTES (II) von Herodot (I. 73) identifiziert werden soll, dann muss der Enkel dieses PHRAORTES (II) ASTYAGES sein.

    Folglich haben wir unter diesen drei Namen, Titeln oder Bezeichnungen aus griechischen, medischen und persischen Quellen drei Personen, die von Herodot ASTYAGES, von Darius ARSAMES und von Cyrus CAMBYSES5, die in Wirklichkeit ein und dieselbe Person sind. In Anbetracht all dieser Bezeichnungen aus unabhängigen Quellen und Autoritäten, haben wir also haben :

    ASTYAGES ARSAMES = KAMBYSEN der AHASUERUS von Esther 1:1, usw. die ARTAXERXE von Esra 6:14; Nehemia 2:1. der "DARIUS der Meder" von Daniel
    5:31.

    Screenshot 2021-12-19 at 12-02-54 Verbesserung_E_W_Bullinger_Begleidbibel_Seite_1_bis_221_PAGE09 - Begleitende_Bibel_Seite_[...].png

    alle ein und dieselbe Person.

    Wir geben nun die Genealogie nach der oben erwähnten Inschrift von DARIUS HYSTASPIS auf dem Behistun-Felsen wieder.

    Die Namen in Großbuchstaben sind die von HERODOTUS angegebenen griechischen Namen. Die Namen in Kapitälchen sind die entsprechenden persischen Namen, wie sie von DARIUS HYSTASPIS auf dem Behistun-Felsen und von CYRUS auf seinem Zylinder angegeben wurden; die Namen in normaler
    kleiner Schrift sind die Appellativa.

    DAS GESCHLECHT DER PERSISCHEN KÖNIGE GEMÄSS


    Screenshot 2021-12-19 at 12-03-58 Verbesserung_E_W_Bullinger_Begleidbibel_Seite_1_bis_221_PAGE09 - Begleitende_Bibel_Seite_[...].png


    ANMERKUNGEN

    1 Ausführliche Angaben finden sich in dem von den Trustees of the British Museum herausgegebenen Band The Sculptures and Incription of Darius the Great on the Rock of Behistun, in Persia. London, 1907. (Preis 21s.)

    2 Wir haben diese Aufzählung angegeben, indem wir die Zahlen den Namen auf Seite 81 gegenübergestellt haben.

    3 Die "zwei Linien" sind lydisch und medo-persisch, wie in der Tabelle auf Seite 81 angegeben.

    4 "Dareios, der Sohn des Hystaspses, der seine Abstammung über Arsames und Ariaramnes zu Teispes, dem Sohn des Akhæmenes, zurückverfolgt, bezieht sich wahrscheinlich auf denselben Teispes"(Sayce, Ancient Empires of the East, Seite 243).

    5 "Die Namen Kyros und Kambyses scheinen von den Elamitern abzuleiten zu sein. Strabo sagt in der Tat, dass Kyros ursprünglich Agradates hieß und den Namen Kurus oder Kyros von dem Fluss nahm, der an Pasargadoe vorbeifließt" (Sayce, id. Seite 243). Cyrus und Cambyses scheinen beide eher territoriale Titel als Namen zu sein.

    6 Herodot sagt, dass die Vorfahren von Kandaules zweiundzwanzig Generationen lang regierten, was einen Zeitraum von 505 Jahren (I.7).

    7 Diese Ehe führte zur Geburt von Kyros, in Erfüllung von Jesaja 44:28 - 45:4. Und die Rolle, die Esther und Mordechai bei seiner Erziehung spielten, erklärt alles, was wir in Esra und Nehemia über Kyrus lesen.

    8 Darius lässt bei der Aufzählung seiner eigenen direkten Linie die Namen von Phraortes I., Cyrus und Cambyses II. weg, zählt sie aber bei der Aufzählung seiner acht Vorgänger mit. Es gab noch einen späteren"Cyrus"(den Cyrus des Xenophon). Siehe Her. VII. 11.

    9 Wenn Darius Hystaspis sagt:"In zwei Linien sind wir Könige gewesen", muss
    er sich auf die lydische und die medo-persische Linie beziehen.

    Screenshot 2021-12-19 at 12-04-49 Verbesserung_E_W_Bullinger_Begleidbibel_Seite_1_bis_221_PAGE09 - Begleitende_Bibel_Seite_[...].png
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S

  • #2
    In Original

    Screenshot 2021-12-19 at 12-22-08 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Screenshot 2021-12-19 at 12-22-18 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Screenshot 2021-12-19 at 12-22-27 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Screenshot 2021-12-19 at 12-22-36 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S

    Kommentar

    Lädt...
    X