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"SECHS TAGE VOR PASSACHT" (Johannes 12,1) - Dies ist Anhang 156

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  • "SECHS TAGE VOR PASSACHT" (Johannes 12,1) - Dies ist Anhang 156

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    "SECHS TAGE VOR PASSACHT" (Johannes 12,1) - Dies ist Anhang 156

    Die Heilige Schrift liefert uns bestimmte Fakten und Fixpunkte, die es uns ermöglichen, (1) die Ereignisse zu bestimmen, die die Tage der "letzten Woche" des Lebens unseres Herrn auf Erden ausfüllten; (2) den Tag seiner Kreuzigung zu bestimmen; und (3) die Dauer seines Verbleibs im Grab zu ermitteln.

    Die Schwierigkeiten, die mit diesen drei Punkten verbunden sind, ergeben sich (1) daraus, dass diese Fixpunkte nicht notiert wurden; (2) aus der Tatsache, dass die Heiden das Gesetz über die drei großen Feste des Herrn nicht kannten; und (3) daraus, dass sie die Tage nicht so gerechnet haben, dass sie (etwa sechs Stunden vor unserem eigenen) beginnen und von Sonnenuntergang bis Sonnenuntergang laufen, anstatt von Mitternacht bis Mitternacht.

    Um diese Schwierigkeiten zu beseitigen, müssen wir feststellen.
    • I. Der erste Tag jedes der drei Feste, Passah, Pfingsten und Laubhütten, war eine "heilige Zusammenkunft", ein "Sabbat", an dem keine Arbeit verrichtet werden durfte. Siehe Lev. 23:7, 24, 35. Vgl. Ex. 12:16.
    "Dieser Sabbat" und der "hohe Tag" in Johannes 19,31 war die "heilige Zusammenkunft", der erste Tag des Festes, der den gewöhnlichen wöchentlichen Sabbat völlig überschattete.
    Er wurde von den Juden Yom tov ( = guter Tag) genannt, und so wird dieser Tag im ganzen Judentum bis heute begrüßt.
    Dieser große Sabbat, der seit den frühesten Zeiten mit dem wöchentlichen Sabbat verwechselt wurde, hat zu all der Verwirrung geführt.
    • II. Dies hat natürlich zu weiteren Schwierigkeiten hinsichtlich der Aussage des Herrn geführt, dass "wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein" (Mt 12,40). Nun ist es zwar durchaus richtig, nach hebräischer Redewendung von "drei Tagen" oder "drei Jahren" zu sprechen, auch wenn es sich nur um Teile von drei Tagen oder drei Jahren handelt, doch trifft diese Redewendung in einem Fall wie diesem nicht zu, wo zusätzlich zu den "drei Tagen" auch "drei Nächte" erwähnt werden. Es ist anzumerken, dass der Herr dies nicht nur eindeutig feststellt, sondern auch die ganze Formulierung wiederholt, damit wir es nicht missverstehen. Siehe die ausführliche Erörterung des Themas in Ap. 144.
    • III. Wir haben daher die folgenden Fakten zu unserer sicheren Orientierung zur Verfügung:
    1. Der "hohe Tag" in Johannes 19,31 war der erste Tag des Festes.
    2. Der "erste Tag des Festes" war der 15. Tag des Monats Nisan.
    3. Der 15. Tag von Nisan begann bei Sonnenuntergang an dem Tag, den wir den 14. nennen würden.
    4. "Sechs Tage vor dem Passahfest" (Johannes 12,1) führt uns zurück zum 9.
    5. "Nach zwei Tagen ist das Passahfest" (Mt 26,2; Mk 14,1) führt uns zum 13.
    6. "Der erste Tag der Woche", der Tag der Auferstehung (Mt 28,1 usw.), war von unserem Sonnenuntergang am Samstag bis zu unserem Sonnenuntergang am Sonntag. Damit sind die Wochentage festgelegt, so wie die oben genannten die Tage des Monats festlegen, denn:
    7. Rechnet man davon "drei Tage und drei Nächte" (Mt 12,40) zurück, so kommt man auf den Tag des Begräbnisses, der vor Sonnenuntergang am 14. Januar gewesen sein muss, also vor unserem Sonnenuntergang am Mittwoch.
    8. Das macht den sechsten Tag vor dem Passahfest (den 9. Tag von Nisan) zu unserem Sonnenuntergang am Donnerstag bis zum Sonnenuntergang am Freitag.

    Daher war Mittwoch, der 14. Nisan (beginnend am Dienstag bei Sonnenuntergang), "der Vorbereitungstag", an dem die Kreuzigung stattfand: denn alle vier Evangelien sagen eindeutig, dass dies der Tag war, an dem der Herr begraben wurde (vor unserem Sonnenuntergang am Mittwoch), "weil es der Vorbereitungstag war", die Leichen sollten nicht am Sabbat am Kreuz bleiben, "denn dieser Sabbat war ein hoher Tag", und daher nicht der gewöhnliche siebte Tag oder der wöchentliche Sabbat. Siehe Johannes 19:31


    Daraus folgt, dass der Herr, der am "Vorbereitungstag" gekreuzigt wurde, nicht vom Passahlamm gegessen haben konnte, das erst am Abend des 14. Januar (also am Nachmittag) geschlachtet wurde. An diesem Tag wurde das tägliche Opfer um die 6. Stunde (Mittag) geschlachtet und um die 7. Stunde (13 Uhr) geopfert. Die Schlachtung der Passahlämmer begann unmittelbar danach. Wenn also das Schlachten der Passahlämmer erst etwa vier Stunden, nachdem unser Herr am Kreuz gehangen hatte, begann und nicht um die neunte Stunde (15 Uhr), als "Er den Geist aufgab", abgeschlossen war, dann kann beim "letzten Abendmahl" am Vorabend kein "Passahlamm" gegessen worden sein.


    Mit diesen Fakten vor Augen sind wir nun in der Lage, die verschiedenen Tage der letzten Woche des Herrn mit den in den Evangelien aufgezeichneten Ereignissen zu füllen. Indem wir feststellen, dass der Herr in jeder Nacht dieser Woche nach Bethanien (oder an den Ölberg) zurückkehrte, können wir sowohl die einzelnen Tage als auch die Ereignisse, die in ihnen stattfanden, bestimmen.



    DER SECHSTE TAG VOR DEM PASSAHFEST,
    DEM 9. TAG DES MONATS NISAN.
    (Unser Donnerstag Sonnenuntergang bis Freitag Sonnenuntergang)


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    DER FÜNFTE TAG VOR DEM PASSAHFEST,
    DEM 10. TAG DES MONATS NISAN.
    (Unser Freitag Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang.)


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    DER VIERTE TAG VOR DEM PASSAHFEST,
    DEM 11. TAG DES MONATS NISAN.
    (Unser Samstag Sonnenuntergang bis Sonntag Sonnenuntergang), der heidnische "Palmsonntag".


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    DER DRITTE TAG VOR DEM PASSAHFEST,
    DER 12. TAG DES MONATS NISAN
    (Sonnenuntergang von Sonntag bis Sonnenuntergang von Montag).

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    DER ZWEITE TAG VOR DEM PASSAHFEST,
    DER 13. TAG DES MONATS NISAN.
    (Unser Montag Sonnenuntergang bis Dienstag Sonnenuntergang).

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    Screenshot 2022-01-13 at 16-41-36 Six Days Before the Passover (John 12 1) - Appendix to the Companion Bible.png Am Morgen (unserem Dienstag) auf dem Weg nach Jerusalem, die Frage der Jünger nach dem Feigenbaum.

    Wieder in Jerusalem; und im Tempel.

    In Jerusalem lehrt er in Gleichnissen; und Fragen.

    Die erste große Prophezeiung, im Tempel (Apg 155).

    (Parenthese über den Brauch des Herrn in dieser Woche).

    Die zweite große Prophezeiung, auf dem Ölberg.

    Die zweite große Prophezeiung, Fortsetzung (Apg. 155).

    "Nach zwei Tagen ist das Passahfest".

    Er kehrt nach Bethanien zurück und nimmt am zweiten Abendmahl im Haus Simons, des Aussätzigen, teil. Die zweite Salbung. Siehe Ap. 157 und 158.
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S

  • #2
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    DER TAG VOR DEM PASSAHFEST -- DER 14. TAG DES NISAN --
    "DER VORBEREITUNGSTAG" - DER TAG DER KREUZIGUNG.
    (Unser Sonnenuntergang von Dienstag auf den Sonnenuntergang von Mittwoch).

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    Screenshot 2022-01-13 at 16-43-42 Six Days Before the Passover (John 12 1) - Appendix to the Companion Bible.png Screenshot 2022-01-13 at 16-45-54 Six Days Before the Passover (John 12 1) - Appendix to the Companion Bible.png Screenshot 2022-01-13 at 16-46-07 Six Days Before the Passover (John 12 1) - Appendix to the Companion Bible.png

    Das Komplott des Judas Iskariot, den Herrn zu verraten.

    Die "Vorbereitung" für das letzte Abendmahl
    (*1).

    "Der Abend war gekommen" (unser Dienstag nach Sonnenuntergang), als der Plan für den Verrat reif für die Ausführung war.

    Das letzte Abendmahl, beginnend mit der Fußwaschung.

    Die Ankündigung des Verrats, usw.

    Das Abendmahl wird eingenommen, der "Neue Bund" geschlossen (Jer. 31:31). Das Lamm wird abgeschafft, Brot und Wein werden ersetzt.


    Die erste Prophezeiung über die Verleugnung des Petrus (Apg. 160).

    Der Streit; wer der Größte sein sollte usw.

    Die zweite Prophezeiung über die Verleugnung des Petrus (Apg. 160).

    Der letzte Aufruf zu seinem ersten Auftrag (Lk 9,3).

    Die letzte Ansprache an die Elf, gefolgt von seinem Gebet.

    Sie gehen nach Gethsemane.

    Die dritte Prophezeiung über die Verleugnung des Petrus (Apg. 160).

    Der Todeskampf im Garten.

    Die Erscheinung des Herrn (Ap. 165).

    Die Flucht des Lazarus (siehe Anmerkungen zu Markus 14:51, 52).

    Die Prüfungen: Sie setzten sich in der Dienstagnacht fort.

    Um die sechste Stunde (an unserem Dienstag um Mitternacht) sagte Pilatus: "Seht, euer König".

    Er wurde abgeführt, um gekreuzigt zu werden.

    Und "führte mit ihm" zwei "Übeltäter" (kakourgoi) (Ap. 164).

    Diskussion mit Pilatus über die Inschriften (Ap. 168).

    Die Teilung der Gewänder.

    "Es war die dritte Stunde, und sie kreuzigten ihn" (unser Mittwoch 9 Uhr morgens).

    "Da wurden zwei Räuber (lestai) mit ihm gekreuzigt" (Apg. 164).

    Die Schmähungen der Oberen, beide "Räuber", und ein "Übeltäter".

    Die Mutter des Herrn und Johannes.

    "Die sechste Stunde" (unser Mittwochmittag) und die Finsternis (Ap. 165).

    "Die neunte Stunde" (unser Mittwoch 15 Uhr) und der erlöschende Schrei (Ap. 165).

    Spätere Ereignisse


    Begraben in Eile vor Sonnenuntergang (an unserem Mittwoch gegen 18 Uhr), vor dem "hohen Tag" (dem ersten Tag des Festes), dem Sonnenuntergang an unserem Mittwoch.


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    "DER ERSTE TAG DES FESTES" - "DER HOHE TAG" (Jom tov) - DER 15. TAG VON NISAN.
    (Unser Mittwoch Sonnenuntergang bis Donnerstag Sonnenuntergang.)
    DIE ERSTE NACHT UND DER ERSTE TAG IN DER GRUFT.

    DER ZWEITE TAG DES FESTES - DER 16. TAG DES NISAN.
    (Unser Sonnenuntergang von Donnerstag auf den Sonnenuntergang von Freitag.)
    DIE ZWEITE NACHT UND DER ZWEITE TAG IN DER GRUFT.

    DER DRITTE TAG DES FESTES - "DER (WÖCHENTLICHE) SABBAT" - DER 17. TAG DES MONATS NISAN
    (Unser Sonnenuntergang von Freitag auf den Sonnenuntergang am Samstag.)
    DIE DRITTE NACHT UND DER DRITTE TAG IN DER GRUFT.

    "DER ERSTE TAG DER WOCHE" - DER 18. TAG DES MONATS NISAN
    (Unser Sonnenuntergang am Samstag: "der dritte Tag" von Matthäus 16:21, &c.; nicht der dritte Tag des Festes.)





    So fand die Auferstehung des Herrn bei unserem samstäglichen Sonnenuntergang oder ungefähr am "dritten Tag" statt; vgl. "nach drei Tagen" (Mt 27,63. Mk 8,31.).

    28:1-10 16:1-18 24:1-49 20:1-23







    [Für die Abfolge der Ereignisse im Zusammenhang mit und nach der Auferstehung siehe Ap. 166.]

    Aus dem oben Gesagten wird ersichtlich, dass wir weder die Macht noch die Befugnis haben, irgendeinen Tag oder ein Datum zu ändern oder zu verschieben, oder die Reihenfolge oder die Position irgendeines der in der Heiligen Schrift aufgezeichneten Ereignisse zu ändern. Jeder Tag ist durch eine Rückkehr nach Bethanien während der letzten Woche (bis zum Vorbereitungstag) gekennzeichnet; und jeder Tag ist mit den aufgezeichneten Ereignissen gefüllt.

    Daraus folgt, dass der Herr an unserem Mittwoch gekreuzigt wurde, an diesem Tag vor Sonnenuntergang begraben wurde und "drei Tage und drei Nächte" im Grab blieb, wie er es in Mt 12,40 vorausgesagt hat, und am "dritten Tag", dem "ersten Tag der Woche", von den Toten auferstand. Die festgelegten Tage und Daten an beiden Enden halten den gesamten Zeitraum wie in einem Schraubstock fest und stellen das ganze Thema auf eine sichere Grundlage.





    (*1) Die Worte in Markus 14,12 und Lukas 22,7 beziehen sich auf den "ersten Tag der ungesäuerten Brote", d. h. den 14. Deshalb sagt der Herr den beiden Jüngern, dass sie gehen und das Passahfest vorbereiten sollen.
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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    Antonino.S

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    • #3
      Screenshot 2022-01-13 at 18-15-12 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Screenshot 2022-01-13 at 18-15-20 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Screenshot 2022-01-13 at 18-15-28 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Screenshot 2022-01-13 at 18-15-36 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
      Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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      Antonino.S

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