Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 und 2.Samuel - Die Struktur des Buches als Ganzes.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 und 2.Samuel - Die Struktur des Buches als Ganzes.

    Prüfet Alles und das Gute behaltet:

    1 und 2.Samuel - Die Struktur des Buches als Ganzes.

    Screenshot 2022-02-22 at 19-18-21 1 und 2 Samuel - 1 und 2 Samuel pdf.png

    Es ist notwendig, die beiden Bücher als ein einziges zu behandeln, denn im hebräischen Kanon (wie er in den MSS und den frühen gedruckten Ausgaben des hebräischen Textes wiedergegeben ist) werden die beiden Bücher als ein einziges Buch dargestellt und gerechnet, und das war auch immer so.

    Sie wurden zuerst von den Übersetzern der Septuaginta (3. Jh. v. Chr.) geteilt und als zwei behandelt. Diese Aufteilung wurde in allen nachfolgenden Versionen beibehalten.

    Wahrscheinlich waren die Schriftrollen mehr oder weniger gleich lang; und da das Griechische mindestens ein Drittel mehr Platz benötigt als das Hebräische, wurde eine Schriftrolle gefüllt, bevor die Übersetzung des einen langen Buches mit fünfundfünfzig Kapiteln abgeschlossen war. Daher die schlechte Aufteilung. Von den vierunddreißig Sedarim (oder Zyklen für die öffentliche Lesung) beginnt der zwanzigste mit 1 Sam. 30:25 und endet mit 2 Sam. 2:6, was keine Unterbrechung in den Texten bedeutet.

    Dasselbe gilt für die so genannten Bücher der Könige; denn auch die Könige bildeten ein langes Buch mit siebenundvierzig Kapiteln und wurden auf dieselbe Weise unterteilt, wobei die vier Bücher jeweils als "Erstes, Zweites, Drittes und Viertes Buch des Königreichs" 1 und in der Vulgata als "der Könige" bezeichnet wurden. In keiner hebräischen Handschrift oder frühen Druckausgabe ist das Buch in zwei Teile geteilt.

    Die fünfunddreißig Abteilungen, Sedarim genannt, sind durchgehend ohne Rücksicht auf eine Unterteilung nummeriert: die neunzehnte beginnt mit 1 Könige 22,43 und endet mit 2 Könige 2,14.

    Diese Unterteilung muss durch die Erfordernisse des Pergaments bedingt gewesen sein, sonst wäre der Bruch nicht mitten in der Regierungszeit Ahasjas und dem Wirken Elias' erfolgt.

    Das eine Buch, die Chronik, das aus fünfundsechzig Kapiteln besteht, wurde auf die gleiche Weise behandelt. Es gibt fünfundzwanzig Sedarim (oder Zyklen für die öffentliche Lesung), von denen der elfte mit 1. Chron. 28:10 beginnt und mit 2. Chron. 2:2 endet, was keinen Bruch im Text zeigt. Zur Aufteilung des Buches Esra-Nehemia siehe Anmerkung auf S. 616


    Screenshot 2022-02-22 at 19-18-32 1 und 2 sam - 1 und 2 sam pdf.png



    Screenshot 2022-02-22 at 19-24-09 I Samuel - 1Samuel pdf.png
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S
Lädt...
X