Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die göttlichen Namen und Titel - Dies ist Anhang 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die göttlichen Namen und Titel - Dies ist Anhang 4

    Prüfet Alles und das Gute behaltet:

    Die göttlichen Namen und Titel - Dies ist Anhang 4.


    I. ElOHIM kommt 2.700 Mal vor. Sein erstes Vorkommen verbindet ihn mit der Schöpfung und gibt ihm seine wesentliche Bedeutung als der Schöpfer. Es zeigt seine Beziehung zu den Menschen als seine Geschöpfe an (siehe Anmerkung zu 2Chronik 18:31, wo es im Gegensatz zu Jehova steht und die als Hinweis auf die Bundesbeziehung). 'Elohim ist Gott der Sohn, das lebendige "Wort", das die Form eines Geschöpfes hat, um es zu erschaffen (Johannes 1:1. Kolosser 1:15-17. Offenbarung 3:14); und später, in menschlicher Gestalt, um zu erlösen (Johannes 1,14). "Gezeugt von seinem Vater vor aller Welt; geboren von seiner seiner Mutter, in der Welt." In dieser Geschöpfesgestalt erschien er den Patriarchen, eine Form, die nicht zeitlich angenommen wurde. Elohim in angegeben (wie in der autorisierten Version) durch gewöhnliche kleine Schrift, "Gott". Siehe Tabelle unten.


    II. JEHOVAH Während Elohim Gott als Schöpfer aller Dinge ist, ist Jehova derselbe Gott in der Bundesbeziehung zu denen, die er geschaffen hat (vgl. 2. Chronik 18:31). Jehova bedeutet der Ewige, der Unwandelbare, der, der war, der ist und der kommen wird. Die göttliche Definition findet sich in 2. Mose 21,33. Er ist also vor allem der Gott Israels und der Gott derer, die erlöst sind und somit "in Christus" sind. Wir können "mein Gott" sagen, aber nicht "mein Jehova", denn Jehova ist "mein Gott".

    Jehova wird (wie in der autorisierten Fassung) durch kleine Großbuchstaben, "HERR", angezeigt; und durch "GOTT", wenn er in Verbindung mit Adonai vorkommt, in welchem Fall HERR GOTT = Adonai Jehova. Der Name Jehova wird mit zehn anderen Wörtern kombiniert, die die so genannten "Jehova-Titel" bilden. Sie lauten in der Reihenfolge, in der sie im hebräischen Kanon vorkommen, wie folgt (Anhang 1). Alle sind am Rand vermerkt, in allen ihrem Vorkommen vermerkt:


    1. JEHOVAH-JIREH = Jehova wird sehen oder sorgen. Genesis 22:14.
    2. JEHOVAH-ROPHEKA = Jehovah, der dich heilt. Exodus 15:26.
    3. JEHOVAH-NISSI = Jehova mein Banner. 2. Mose 17:15.
    4. JEHOVAH-MeKADDISHKEM = Jehovah, der dich heiligt. 2. Mose 31:13. Levitikus 20:8, 21:8, 22:32. Hesekiel 20:12
    5. JEHOVAH-SHALOM = Jehovah [sendet] Frieden. Richter 6:24.
    6. JEHOVAH-ZeBA'OTH = Jehovah der Heerscharen. 1Samuel 1:3, und häufig. 7. JEHOVAH-ZIDKENU = Jehova unsere Gerechtigkeit. Jeremia 23:6, 33:16.
    8. JEHOVAH-SHAMMAH = Jehova ist da. Hesekiel 48:35.
    9. JEHOVAH-'ELYON = Jehovah, der Höchste. Psalmen 7:17, 47:2, 97:9.
    10. JEHOVAH-RO'I = Jehova mein Hirte. Psalmen 23:1.


    Sieben davon werden in Psalm 23 versuchsweise erwähnt, da Jehova als der "gute", "große" und "oberste Hirte" sich in der ganzen Vollkommenheit seiner Eigenschaften für seine Schafe einsetzt:

    In Vers 1 haben wir Nummer 1 oben.
    In Vers 2 haben wir die Nummer 5.
    In Vers 3 haben wir die Nummern 2 und 7.
    In Vers 4 haben wir die Nummer 8.
    In Vers 5 haben wir die Nummern 3 und 4.


    III. JAH ist Jehova in einer besonderen Bedeutung und Beziehung. Jehova als der unsere Rettung geworden ist (erste Erwähnung Exodus 15:2), Er der IST, der WAR und der KOMMEN wird. Er kommt 49 Mal vor (7x7. Siehe Anhang 10). Jah wird durch den Typus so angezeigt: Herr.

    IV. EL ist im Wesentlichen der Allmächtige, obwohl das Wort nie so wiedergegeben wird (siehe unten, "Shaddai"). EL ist Elohim in seiner ganzen Stärke und Macht. Es wird als "Gott" wiedergegeben, wie Elohim es ist, aber El ist Gott der Allmächtige. Elohim ist Gott der Schöpfer, der seine Allmacht in die Tat umsetzt. Eloah (siehe unten) ist Gott, der alles will und befiehlt, und der das einzige Objekt der Anbetung seines Volkes sein soll. El ist der Gott, der alles weiß (erstes Vorkommen 1. Mose 14,18-22) und alles sieht (1. Mose 16,13) und der alles für sein Volk vollbringt (Psalm 57,2), und in dem alle göttlichen Attribute konzentriert sind konzentriert sind. El wird in dieser Ausgabe in großen Großbuchstaben angegeben, also: "GOTT". Es wird manchmal in Eigennamen wie Immanu-'el, Beth-'el usw. transliteriert, wo es, wie am Rande erklärt, übersetzt wird am Rande erklärt.

    V. ELOAH ist Elohim, der angebetet werden soll. Eloah ist Gott in Verbindung mit seinem Willen und nicht mit seiner Macht. Das erste Vorkommen verbindet diesen Namen mit Anbetung (Deuteronomium 32:15,17). Daher wird dieser Titel immer dann verwendet, wenn der (latente oder ausdrückliche) Gegensatz zu ausgedrückt) zu falschen Göttern oder Idolen besteht. Eloah ist im Wesentlichen "der lebendige Gott" im Gegensatz zu leblosen Götzen. Eloah wird mit "Gott" wiedergegeben, aber wir haben es durch den Typus so angegeben GOTT.

    VI. ELYON kommt zum ersten Mal in Genesis 14:18 mit El vor und wird wird als "der Höchste (Gott)" übersetzt. Es ist El und Elohim, nicht als der mächtigen Schöpfer, sondern als "der Besitzer des Himmels und der Erde". Daher wird der Name mit Christus als dem Sohn "des Höchsten" in Verbindung gebracht Höchsten (Lukas 1,35). Elyon ist es, der als Besitzer der Erde die Völker unter sich aufteilt "ihr Erbe". In Psalm 83,18 ist er "über die ganze Erde". Der Titel kommt 36 Mal vor (6x6, also 62. Siehe Anhang 10). Elyon ist der Spender der Segnungen Gottes auf der Erde; die Segnungen, die von einem Priester ausgehen, der ein König auf seinem Thron ist (vgl. 1. Mose 14,18-22 mit Sacharja 6,13, 14,9).



    VII. SHADDAI wird in jedem Fall mit "Allmächtiger" übersetzt und durch kleine Großbuchstaben ("ALMIGHTY") angezeigt. Es ist Gott (El), nicht als Quelle der Kraft, sondern der Gnade; nicht als Schöpfer, sondern als Geber. Schaddai ist der Allgütige. Dieser Titel bezieht sich nicht auf seine schöpferische Kraft, sondern auf seine Macht, alle Bedürfnisse seines Volkes zu befriedigen. Er wird zum ersten Mal in 1. Mose 17,1 verwendet, um Abraham zu zeigen, dass derjenige, der ihn berufen hat, allein vor ihm zu wandeln, alle seine Bedürfnisse stillen kann. Auch in 2. Korinther 6,18 wird dieser Titel verwendet, wo wir aufgefordert werden, uns von der Welt zu trennen und "hinauszugehen". von der Welt. Er wird immer in Verbindung mit El verwendet (siehe oben).

    VIII. ADON ist einer von drei Titeln (ADON, ADONAI und ADONIM), die alle allgemein mit "Herr" wiedergegeben werden; aber jeder hat seinen eigenen eigene Verwendung und Assoziation. Sie alle bezeichnen die Vorsteherschaft in verschiedenen Aspekten. Sie haben mit Gott als "Über-Herrn" zu tun.

    (1) ADON ist der Herr als Herrscher über die Erde. Wir haben darauf hingewiesen durch den Druck des vorangehenden Artikels oder der Pronomen in kleinen Großbuchstaben drucken, nicht weil beides hervorgehoben werden soll, sondern um um das Wort "Herr" von Adonai zu unterscheiden, das in der in der autorisierten Version gedruckt wird.

    (2) ADONAI ist der Herr in Seiner Beziehung zur Erde; und in der Ausführung seine Segensabsichten auf der Erde ausführt. Mit dieser Einschränkung ist es fast gleichbedeutend mit Jehovah. In der Tat wurde es schon sehr früh so verwendet, indem man die Vokalpunkte des Wortes Jehova mit Adon verband Adon, wodurch Adon in Adonai umgewandelt wurde. Eine Liste von 134 Stellen an denen dies absichtlich geschah, ist erhalten und wird in der Massorah (§§ 107-115). (Siehe Anhang 32) Wir haben Wir haben diese Stellen angegeben, indem wir das Wort wie Jehova gedruckt und mit einem Sternchen versehen haben, also: HERR*.

    (3) ADONIM ist der Plural von Adon, der nie für den Menschen verwendet wird. Adonim beinhaltet alles, was Adon tut, aber in einem größeren und höheren Grad und vor allem als Besitzer und Eigentümer. Ein Adon kann über andere herrschen, die nicht zu ihm gehören. Daher wird (ohne den Artikel) wird es oft für Menschen verwendet. Aber Adonim ist der Herr, der über die die Seinen. Wir haben es durch den Typus angedeutet, also: HERR.



    Die drei können so kurz unterschieden werden:

    Adon ist der Herr als Oberherr oder Herrscher.
    Adonim ist der Herr als Eigentümer.
    Adonai ist der Herr als Segensgeber.


    IX. Die TYPEN, die zur Bezeichnung der oben genannten Titel im Text verwendet werden, lauten wie folgt:

    Gott = Elohim.
    GOTT = Jehovah (in Kombination mit Adonai, „Herr“).
    GOTT* = Jehova in den primitiven Texten, geändert von Sopherim zu Elohim wie im gedruckten Text. (Siehe Anhang 32.)
    GOTT = El.
    GOTT = Eloah. HERR = Jehovah. DER HERR = Jah.
    HERR* = Jehovah im Urtext, von den Sopherim in Adonai umgewandelt Sopherim zu Adonai wie im gedruckten Text. (Siehe Anhang 32.)
    HERR = Adonai.
    HERR = Adonim. ALLMÄCHTIG = Schaddai. ALLERHÖCHSTER = Elyon.



    X. DIE KOMBINATIONEN werden wie folgt angegeben:

    Adonai Jehovah = Herr GOTT.
    Jehovah Elohim = HERR GOTT.
    Elyon El = HÖCHSTER GOTT.
    El Shaddai = ALLMÄCHTIGER GOTT.




    In Original


    Screenshot 2021-12-17 at 14-07-42 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Screenshot 2021-12-17 at 14-07-52 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Screenshot 2021-12-17 at 14-08-04 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Screenshot 2021-12-17 at 14-08-14 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S
Lädt...
X