Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die angebliche "Verfälschung des hebräischen Textes" - Dies ist Anhang 93

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die angebliche "Verfälschung des hebräischen Textes" - Dies ist Anhang 93

    Prüfet Alles und das Gute behaltet:

    Die angebliche "Verfälschung des hebräischen Textes" - Dies ist Anhang 93


    In den modernen Kommentaren stoßen wir sehr häufig auf das verwerflichen Wort "Korruption", das für den hebräischen Text des Alten Testaments Testamentes. Als Beispiele für dieses Merkmal des Modernismus sind die folgenden Stellen wahllos aus einem der neuesten Kommentare entnommen:

    1. Dies "bedeutet wahrscheinlich nicht nur einen neuen Absatz, sondern eine spätere Hand".

    2. Dies "führt zu der Schlussfolgerung, dass es eine ursprüngliche Verfälschung des hebräischen Textes gibt".

    3. "Der Text in diesem Vers ist äußerst schwierig zu interpretieren; und keine zufriedenstellende Übersetzung kann gegeben werden."

    4. "Das Hebräische dieses Verses scheint so verdorben zu sein, dass es keine befriedigende Bedeutung zu erhalten ist."

    5. "Es ist sicher, dass der ursprüngliche Text verdorben sein muss."

    6. "Es ist besser, ihn als einen in gewisser Weise verdorbenen Text ... aber jetzt unverständlich ist."

    7. "Diese drei Verse sind extrem verdorben, und es ist wahrscheinlich unmöglich, den Text mit Sicherheit wiederherzustellen."

    Solche Bemerkungen gibt es zuhauf, und nur wenige Seiten sind frei davon. Es gibt ein ständiges Eingeständnis der Unfähigkeit, den hebräischen Text zu verstehen. Wie der Schuljunge, der immer denkt, "das Buch ist das Buch falsch ist", scheinen moderne Kritiker nie zu ahnen, dass die Schwierigkeit bei ihnen selbst liegt bei ihnen selbst und nicht bei "dem Buch" liegt. Wir müssen ihr Geständnis akzeptieren, wie auch immer die Erklärung lauten mag. Dieser Anhang soll zeigen, dass diejenigen, die so bereit sind von "Verderbnis" zu sprechen, wenig oder gar keine Kenntnis der Massorah oder von ihrem Gegenstand haben.

    Wir haben ihren Charakter in Anhang 30 etwas erläutert. Wir wollen nun darauf hinweisen, dass ihr einziges großes Ziel und ihr Zweck darin bestand, eine solche "Verderbnis" unmöglich zu machen.

    Wohl wissend um die Schwächen und Gebrechen der menschlichen Natur, umgaben diejenigen, die für den Heiligen Text verantwortlich waren, ihn von allen Seiten mit Vorschriften und Informationen, die Massorah genannt wurden, weil sie "ein Zaun zur Schrift" sein sollten, und weil es für einen Schreiber so gut wie unmöglich sein sollte, so dass es für einen Schreiber nahezu unmöglich sein sollte, beim Abschreiben einen Fehler zu machen.

    Einige allgemeine Fakten sind in Anhang 30 aufgeführt (der hier zu Rate gezogen werden sollte konsultiert werden sollte); aber weitere Besonderheiten werden nun von Dr. C. D. Ginsburgs vier großen Foliobänden, die die Massorah enthalten soweit er in der Lage war, die Schrift zu sammeln, zu ordnen und zu transkribieren Schrift in kleineren Buchstaben am oberen und unteren Rand jeder Seite der der meisten der zugänglichen Manuskripte, die sie enthalten.

    I. Alle Buchstaben des hebräischen Textes wurden gezählt: nicht als ein Stück Neugierde, sondern damit der Schreiber die Anzahl der Buchstaben in jedem Buches dem Schreiber bekannt war, konnte er seine Arbeit leicht überprüfen Arbeit überprüfen und feststellen konnte, ob ein Buchstabe entgangen oder über "den Zaun". Er wurde darüber informiert, wie viele Alephs ( = A ), es geben sollte, wie viele Beths ( = B ) usw. in jedem Buch jeweils.

    II. Es gibt fünf Konsonanten, die, wenn sie am Anfang eines Wortes stehen am Anfang eines Wortes stehen, einen Punkt haben müssen, der Dagesh. Dieser Punkt beeinträchtigt die Bedeutung des Wortes in keiner Weise.

    An bestimmten Stellen, die nicht am Anfang eines Wortes stehen, können diese fünf Buchstaben ein Dagesh erfordern, müssen es aber nicht. Nun, wurde jeder dieser Punkte geschützt; denn einer konnte so leicht weggelassen oder falsch gesetzt werden: Daher wurde der Schreiber durch eine Anweisung unterstützt Anweisung, dass er in Fällen, in denen einer dieser fünf Buchstaben kein Dagesh haben sollte, er ein kleines Zeichen darüber machen musste, das eine Raphe. Dies wiederum beeinflusste weder den Klang noch den Sinn; aber es erinnerte den Schreiber daran, dass er in diesen Fällen das eine oder das andere tun musste. Er muss es schreiben (wenn der Buchstabe, ein Beth ( = B ) entweder oder schreiben.

    III. Wiederum: Bestimmte Buchstaben sind mit dem Text überliefert, von den ältesten Zeiten mit dem Text überliefert, die oben eine kleine Verzierung oder oben:


    zum Beispiel finden wir


    Screenshot 2021-12-26 at 00-41-16 Begleitende_Bibel_Seite_221_bis_481_PDF - Begleitende_Bibel_Seite_221_bis_481_PDF pdf.png

    Diese verzierten Buchstaben waren eine Ausnahme und implizierten keine zusätzliche Bedeutung: aber der heilige Text wurde so eifersüchtig dass der Schreiber darüber informiert wurde, wie viele Buchstaben wie viele von jedem der Buchstaben diese kleinen Ornamente hatten, d.h. das heißt, wie viele Alephs ( = A ) und wie viele Beths ( = B ), usw. ein, zwei, drei oder mehr hatten.

    Diese Verzierungen werden Ta'agim (oder Tagin) genannt, was kleine Kronen. Die griechisch sprechenden Juden nannten sie kleine Hörner (hebräisch keranoth), weil sie wie "Hörner" aussahen. Die Authorized Version und Revised Version geben keraia (griechisch = Horn) ist "tittle", das ist der Diminutiv von "Titel" und bezeichnet ein kleines Zeichen, das einen solchen Titel bildet.

    Moderne Kommentatoren und sogar die neuesten Wörterbücher der Bibel, halten immer noch an der traditionellen Erklärung fest Erklärung fest, dass dieser "Tittle" der kleine Vorsprung oder die Ecke ist durch den sich der Buchstabe Beth ( = B ) von kaph ( = K ) unterscheidet; oder Daleth ( = D ) unterscheidet sich von Resh ( = R ), usw.

    Aber die Massorah informiert uns, dass dies nicht der Fall ist, und daher ist die Tradition völlig falsch. Wir geben ein paar Beispiele die zeigen, wie sogar diese kleinen Ornamente geschützt wurden:-

    Rubrik , § 2 (Ginsburgs Massorah, Band ii, Seite 680- 701) sagt: "Aleph mit einem Tag: es gibt zwei Beispiele im Pentateuch ( Exodus 13:5, in 'asher ( = der ), und Vers 15 1, in 'adam ( = Mensch )".

    Rubrik , § 3, sagt: "Es gibt sieben Alethen ( = A ) im dem Pentateuch, die jeweils sieben Taagin haben".

    Rubrik , § 2, vermerkt Beth ( = B ) mit einem Tag, als nur einmal vorkommt ( Exodus 13:11, yebi'aka = bringt dich).

    Rubrik , § 3, vermerkt Beth ( = B ), wie es in vier Fällen mit zwei Taagin v vorkommt Instanzen mit zwei Taagin videlicet, Genesis 27:29 (ya'abduka = mag dir dienen); Genesis 28:16 (bammakom = Ort); Exodus 7:14 (kabed = ist verhärtet); Exodus 23:23 (vehayebusi = und die Jebusiter).

    Rubrik, § 4, gibt vier Fälle an, in denen Beth ( = B ) drei Taagin hat: und so weiter, durch das ganze Alphabet, wobei und zähle jeden Buchstaben auf, der ein Tagin hat: so den heiligen Text zu bewahren, damit nicht eine dieser kleinen Ornamente verloren gehen.

    Es waren diese Taagin, die der Herr in Matthäus 5:18 und Lukas 16,17, als Er sagte, dass nicht nur der kleinste Buchstabe ( =Jod = Y ), sondern dass auch das kleinste Zeichen oder Ornament (Tag) aus dem Gesetz verschwinden sollte, bis alles alles geschehen wird. So dass unser Herr selbst diese Taagin erkannte, die in seiner Bibel gestanden haben müssen aus der Er zitierte.

    IV. In Fällen von Rechtschreibung, wo ein Wort eine bestimmte Anzahl von vorkommt, aber in einem oder zwei Fällen mit einer etwas anderen Schreibweise (z. B. wenn ein Wort mit kurzem Vokal und ein anderes mit langem oder vollem Vokal), werden diese notiert, nummeriert und so bewahrt. Der Schreiber muss sich nicht vorstellen, dass einige von ihnen falsch sind unrichtig sind, und ist daher versucht, die kleinere Zahl zu korrigieren, indem er indem er sie mit der größeren Anzahl von Fällen in denen das Wort anders geschrieben wird. Es ist überflüssig, Beispiele für solche Fälle anzuführen.

    V. Wenn ein bestimmtes Wort oder ein bestimmter Ausdruck mehr oder weniger mehr oder weniger häufig in verschiedenen Formen vorkommt, sind diese alle vermerkt, nummeriert und unterschieden. Zum Beispiel das Wort bayith (= Haus); seine Vorkommen mit verschiedenen Vokalen und Akzenten sind alle gesichert. Ebenso seine Vorkommen mit bestimmten Präfixen und Suffixen: Das heißt, "im Haus", sechs Vorkommen, bei denen der Buchstabe Beth ein Sheva ( ) hat, gegen zweiunddreißig wo er stattdessen ein Pathach ( ) hat. Ebenso verhält es sich mit seinen Kombinationen mit anderen Wörtern: zwei sind vermerkt als "in diesem Haus, das genannt wird" ( hebr. beth, § 244 ); neunzehn als "in das Haus" (hebr. beth, § 245 ); zweimal "und innerhalb des Haus" ( , § 246 ); viermal "und das Haus von", und "und in das Haus von" ( hebr. beth, § 247 ); zweimal "das Haus ihres Mannes" ( hebr. beth, § 249 ); fünfmal "Haus des Elohim" ohne Artikel: diese fünf Ausnahmefälle werden so gegen die achtundvierzig Vorkommen abgesichert, in denen Elohim den Artikel hat ( hebr. beth, § 251 ) In neun Fällen folgt auf "Haus Elohim" das Demonstrativpronomen "dieses": aber in fünf Fällen ist dieses Pronomen ist das chaldäische dek (Esra 5:17; 6:7, 7, 8, 12), und in vier Fällen ist es ist edenah. Diese letzteren sind somit gesichert.

    Die Vorkommen des Ausdrucks "das Haus Israel" sind im Pentateuch und in den Propheten getrennt aufgeführt ( Hebräisch beth, §§ 254, 255 ) und in Hebräisch beth, § 256, werden diese weiter von dem Ausdruck "die Söhne Israels" unterschieden (die die Wörter beyth, "Haus von", und beney, "Söhne von", sind im Hebräischen sehr im Hebräischen ähnlich).

    Das Wort "Schafstall" kommt zweimal vor ( hebr. beth, § 258 ), und "Haus der Zurückhaltung" kommt dreimal vor ( Hebräisch beth, § 257 ). "Jehovah Adonai" kommt 291 Mal vor; aber die weniger Vorkommen von "Adonai Jehovah" sind gegen die gegen die gebräuchlichere Form ( hebr. yod, § 178 ). Jehovah unser Adonay ist gegen die mehr gebräuchliche Form abgesichert "Jehovah unser Elohim" ( hebr. jod, § 179 ).

    Auf die gleiche Weise werden die folgenden außergewöhnlichen Ausdrücke unterschieden: "Jehovah der Elohim", "Jehovah Elohim von", "Jehovah Elohim Zeba'oth", "Jehovah Elohim des Himmels", "Jehova mein Elohim", usw. usw. Der Ausdruck "die Sünden Jerobeams", der fünfzehnmal vorkommt Mal vorkommt, wird in zehn Fällen von "dem Sohn Nebats" gefolgt. Die kürzere Satz ist somit eine Ausnahme; und der Schreiber wird gewarnt keine der fünf Stellen durch Hinzufügen von "der Sohn Nebats" den anderen zehn Nebat".

    Man könnte Hunderte von Beispielen aus Dr. Ginsburgs Massora aufzählen, aber es sind genug, um zu zeigen, dass die Massora tatsächlich "ein Zaun zur Heiligen Schrift" war.

    Angesichts dieser Tatsachen könnte man lächeln (wenn der Fall nicht so ernst wäre) über die Bereitschaft der modernen Kritiker, das Wort "Korruption" zu verwenden, wenn sie zugeben müssen, dass sie den Text in seiner jetzigen Form nicht verstehen können. Wir haben keinen Grund, an der Wahrheit ihrer Bekenntnisse zu zweifeln; aber es ist besser, einfacher, glücklicher und sicherer, Gott zu glauben.

    ANMERKUNG

    1 Ginsburg gibt Vers 13 an; aber Band II zeigt, dass es sich um Vers 15 handelt.



    Original Teil 1

    Screenshot 2021-12-26 at 00-54-25 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Screenshot 2021-12-26 at 00-54-32 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Screenshot 2021-12-26 at 00-54-39 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png


    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S

  • #2
    Original Teil 2

    Screenshot 2021-12-26 at 00-54-46 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Screenshot 2021-12-26 at 00-54-54 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png Screenshot 2021-12-26 at 00-55-03 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S

    Kommentar

    Lädt...
    X