Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAS "MYSTERIUM". - Dies ist Anhang 193

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DAS "MYSTERIUM". - Dies ist Anhang 193

    Prüfet Alles und das Gute behaltet:

    DAS "MYSTERIUM". - Dies ist Anhang 193

    Das englische Wort "mystery" ist eine Transliteration des griechischen Wortes musterion (*0), das ein heiliges Geheimnis bedeutet. Es kommt in der Septuaginta-Version (280 v. Chr.) neunmal als Äquivalent für das chaldäische raz im chaldäischen Teil von "Daniel" vor, was verbergen bedeutet, also etwas Verborgenes, das offenbart werden kann, nämlich in Dan. 2:18, 19, 27, 28, 29, 30, 47, und 4:9.

    Es kommt häufig in den apokryphen Büchern vor, die zwar für die Feststellung der Lehre unbrauchbar, aber für die Bestimmung der Bedeutung des biblischen Gebrauchs der griechischen Wörter von großem Wert sind. In diesen Büchern bedeutet musterion immer das Geheimnis von Freunden oder von einem König, usw.
    (*1) Siehe Tobit 12:7, 11. Judith 2,2. Weisheit 2:22 (übersetzt: "Geheimnis"); 14:23. Prediger 22:22; 27:16, 17, 21. 2Makk. 13:21. (R.V.). Die Passage in Judith ist bemerkenswert: Nabuchodonosor ruft seine Hauptleute und Großen zusammen, kurz bevor er einen Feldzug beginnt, und "teilt ihnen seinen geheimen Rat mit", wörtlich: "das Geheimnis seines Willens". "das Geheimnis seines Willens". Das ist genau derselbe Gebrauch wie in Eph 1,9, nur dass das gr. Wort für Wille oder Rat anders ist. (*2)

    Gegen Ende des zweiten Jahrhunderts n. Chr. wurde es austauschbar mit tupos (= Typus), sunbolon (= Symbol) und parabole (= Gleichnis) verwendet. Wenn das griechische Wort musterion in der lateinischen Vulgata von Eph 5,32 als sacramentum wiedergegeben wird, ist klar, dass es im Sinne eines geheimen Zeichens oder Symbols verwendet wurde, und nicht in der modernen Bedeutung des Wortes "Sakrament", d. h. "heilige Geheimnisse".

    Es ist für alle offensichtlich, dass Gott seinen Willen "zu verschiedenen Zeiten und auf verschiedene Weise" kundgetan hat (Hebr 1,1.2). Er hat auch gewisse Dinge geheim gehalten und sie von Zeit zu Zeit nach seinen Absichten und Ratschlüssen offenbart. Daher wird das Wort musterion im Neuen Testament mit verschiedenen verborgenen oder geheimen Dingen in Verbindung gebracht.






    1. Es wurde für die Geheimnisse des Reiches verwendet, die verborgen waren, bis der Herr sie seinen Jüngern (nicht dem Volk) in Matthäus 13:10, 11 offenbarte. Zuvor war nicht bekannt, dass das Reich verworfen werden würde und dass zwischen dieser Verworfenheit und seiner Aufrichtung in Herrlichkeit eine lange Zeit liegen würde. Dies war sogar den Propheten verborgen, die es vorausgesagt hatten (1Pet 1,10-12).

    2. In Röm. 11 wird es im Zusammenhang mit der Dauer der Verblendung Israels verwendet. Die Verblendung selbst war kein Geheimnis, denn sie war in Jes 6,9.10 vorausgesagt worden. Aber die Dauer der Verblendung wurde vor Jesaja "geheim" gehalten und erst durch Paulus offenbart (Röm. 11,25).

    3. Es wurde von einer Tatsache im Zusammenhang mit der Auferstehung gesprochen, die den Menschenkindern nie zuvor bekannt gemacht worden war. Der Herr hatte zu Martha davon gesprochen (Joh 11,25.26), aber obwohl sie es glaubte, verstand sie nicht, dass der Herr für diejenigen, die am Leben sein und bis zu seiner Ankunft bleiben sollten, "das Leben" sein würde und sie "niemals sterben" würden (V. 26). Die Thessalonicher, die "das Wort empfangen" hatten, wurden nicht in Unwissenheit darüber gelassen (1Thess 4,13), denn die Worte des Herrn in Johannes 11,25.26 wurden ihnen erklärt.

    Aber in 1. Korinther 15,51 wurde das Geheimnis vollständig und deutlich offenbart, nämlich dass "wir nicht alle entschlafen werden". Bis zu diesem Zeitpunkt hatte man allgemein geglaubt, dass wir alle sterben müssen (vgl. Hebr 9,27). Von da an wurde offenbart und für den Glauben bekannt gemacht, dass nicht alle sterben werden, sondern dass diejenigen, die leben und bis zur Ankunft des Herrn bleiben (wörtlich: überbleiben), überhaupt nicht sterben werden (vgl. 1Thess 4,15 und Phil 3,14).


    4. Neben diesen göttlichen Geheimnissen gab es das Geheimnis der (vorhergesagten) Gesetzlosigkeit (2Thess 2,7, vgl. Dan 12,4). Sie wirkte bereits während der Dispensation, die von der Apostelgeschichte abgedeckt wird; und hätte das Volk auf den Ruf jener "anderen Knechte" aus Matthäus 22:4 Buße getan (Apostelgeschichte 2:38; 3:12-26; &c), wären diese geheimen Räte "des Gesetzlosen" und "der Übertreter" "vollends gekommen" (Dan. 8:23). Aber jetzt sind sie aufgeschoben und in der Schwebe bis zur festgesetzten Zeit.

    5. Aber "das große Geheimnis", das uns heute betrifft, wurde erst nach dem Ende der in der Apostelgeschichte behandelten Dispensation offenbart. (siehe Apostelgeschichte 28,17-31 und Anh. 180 und 181).





    Paulus erhielt den Auftrag, den "Plan" Gottes, der "vor dem Umsturz der Welt" (Ap. 146) lag, erst nach dem Ende dieser Dispensation niederzuschreiben. Was dieses "große Geheimnis" war, können wir nur aus den Gefängnisbriefen vollständig erfahren. Nur dort finden wir die Dinge, die "von Anbeginn der Welt" (Röm 16,25) verborgen und geheim gehalten wurden, "die in anderen Zeitaltern den Menschenkindern nicht kundgetan wurden" (Eph 3,5), "die von Anbeginn der Welt in Gott verborgen waren" (Eph 3,9), "die von Zeitaltern und von Geschlechtern her verborgen waren, jetzt aber offenbar geworden sind" (Kol 1,26), wobei "jetzt" (gr. nun) mit dem Prätorium = gerade jetzt, vor kurzem.

    Die besonderen Schriftstellen, die dieses Geheimnis beschreiben, sind der Nachsatz von Röm. 16:25, 26. Eph. 3:1-12. Kol. 1,24-27. Die Erwähnung "des Geheimnisses" in Röm. 16,25.26 hat viele verwirrt, weil die Offenbarung des Geheimnisses ausdrücklich im Epheserbrief angekündigt wird.

    Daher wurde vorgeschlagen, dass der Brief ursprünglich bei Röm 16,24 mit dem Segen (oder sogar bei V. 20, siehe die Randbemerkungen in der R.V.) endete, ) und dass die Zuschreibung (V. 25-27) vom Apostel hinzugefügt wurde, nachdem er Rom erreicht hatte, (1) um die Struktur zu vervollständigen, indem sie mit der Zuschreibung in Kap. 11:33-36 übereinstimmt; und (2) um den Epanodos oder die Introversion zu vervollständigen und somit "Gottes Evangelium", das von den Propheten des Alten Testaments geoffenbart wurde und nie verborgen war (1:2, 3), mit dem Geheimnis zu kontrastieren, das immer verborgen war und bis 16:25-27 nie offenbart oder auch nur erwähnt wurde. Siehe Längere Anmerkung S. 1694.

    In jedem Fall gibt es zwar keinen Zweifel an der allgemeinen Reihenfolge der Briefe, aber die tatsächlichen Daten sind Vermutungen und beruhen nur auf individuellen Meinungen über die internen Beweise (Ap. 180). Und schließlich ist Röm 16,25-27 nicht die Offenbarung des Geheimnisses, wie sie in den Gefängnisbriefen gegeben wird, sondern eine Zuschreibung der Herrlichkeit an den, der es schließlich durch prophetische Schriften (nicht "die Schriften der Propheten", denn es ist das Adjektiv "prophetisch", nicht das Substantiv "Prophetie" wie in 2Pet 1,20) offenbart hat. Römer und Epheser sind also die beiden zentralen Briefe der chronologischen Gruppen: der eine schließt die eine Gruppe ab, der andere beginnt die nächste, beide sind eher Abhandlungen als Briefe, und beide haben Paulus als alleinigen Autor, während er in allen anderen Briefen andere mit ihm zusammenarbeiten lässt.

    Was das große Geheimnis selbst betrifft, so ist es sicher, dass es sich nicht auf die Segnung der Heiden in Verbindung mit Israel beziehen kann. Das ergibt sich ganz klar aus der Tatsache, dass dies nie ein Geheimnis war. Beide Segnungen wurden zur gleichen Zeit bekannt gemacht (1. Mose 12,3), und auf diese wohlbekannte Tatsache wird im Alten Testament ständig hingewiesen. Siehe 1. Mose 22,18; 26,4; &c. Deut. 32:8. Ps. 18:49; 67:1, 2; 72:17; 117:1. Jes. 11:10; 49:6. Lukas 2,32. Röm. 15:8-12. Aber das Geheimnis, das in den Gefangenenbriefen offenbart wird, war nie Gegenstand einer früheren Offenbarung.

    In Eph 3,5 heißt es, es sei "jetzt offenbart". Das kann nicht bedeuten, dass es schon früher offenbart worden war, aber nicht in der gleichen Weise wie "jetzt"; denn es heißt, dass es überhaupt nie offenbart worden war. Es betrifft die Heiden; und es wurde "seinen heiligen Aposteln
    (*3) und Propheten durch den Geist geoffenbart", dass die Heiden Miterben und Mitleib (*4) und Teilhaber der Verheißung in Christus sein sollten durch das Evangelium (siehe Anmerkungen zu Eph. 3:5, 6). Wir können nicht wissen, welche Absicht Gott damit verfolgte, dies durch alle Zeitalter hindurch verborgen zu halten; aber eines können wir klar erkennen, nämlich dass Israel, wenn Gott es vorher bekannt gemacht hätte, notwendigerweise eine Entschuldigung gehabt hätte, den Messias und sein Reich abzulehnen.

    Was uns selbst betrifft, so stellt sich die Frage "Wer ist im Geheimnis?" nicht. Denn wir dürfen nicht annehmen, dass alle, die nicht davon wissen, "verloren" sind. Eines wissen wir, und zwar, dass es "für den Gehorsam des Glaubens" oder für den "Glaubensgehorsam" (Röm 16,26) bekannt gemacht wird. Es handelt sich um eine spätere Offenbarung, und die Frage ist, ob wir ihr glauben und gehorchen, indem wir nach ihr handeln.

    Abraham wurden mehrere göttliche Offenbarungen zuteil. Seit seiner Berufung in Gen 11 war er ein "gerechter" Mann. In Kap. 12 glaubte er Gott hinsichtlich seiner Verheißungen für die Zukunft. In Kap. 13 glaubte er Gott hinsichtlich der Verheißung des Landes. Aber in Kap. 15 machte Gott eine weitere Offenbarung bezüglich der Aussicht, die er ihm geben würde; und es steht geschrieben: "Abraham glaubte an den Herrn, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet" (oder zugerechnet). So ist es auch mit uns und der späteren Offenbarung des Geheimnisses in den Gefängnisbriefen. Glauben wir es, so können wir sicher sein, dass es uns zu etwas gerechnet wird, zu einem Segen, den diejenigen, die sich weigern, es zu glauben, verlieren werden.

    ___________________________


    (*0) Es kommt von mueo = einweihen oder in Geheimnisse einführen; und mustes wurde für die so eingeweihte Person verwendet.

    (*1) In späteren Revisionen des Septums verwendet Theodotion (160 n. Chr.) es für das hebräische sod (Hiob 15:8. Ps.
    25:14. Spr. 20:19). Siehe Anmerkungen
    in loc.


    (*2) In Judith 2:2 ist es boule (Ap. 102. 4), während es in Eph. 1:9 thelema (Ap. 102. 2) ist.

    (*3) Diese waren nicht die der alttestamentlichen Dispensation, sondern waren Gegenstand einer Verheißung des
    Herrn selbst in Matthäus 23,34. Lukas 11:49, die in Eph. 4:8, 11 erfüllt wurde. Siehe die Anmerkungen zu diesen
    Passagen und Ap. 189.


    (*4) Griechisch sussomos, ein bemerkenswertes Wort, das nur hier im N.T. vorkommt.

    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S
Lädt...
X