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1.Könige - Abriss und Gliederung zur Bibel von R.L.

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  • 1.Könige - Abriss und Gliederung zur Bibel von R.L.

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    1.Könige - Abriss und Gliederung zur Bibel von Robert Lee.

    Schlüsselwort: «Wie sein (Salomos) Vater David> (Kap. 9,4—9; 11,4)
    Leitgedanke: Jehova, der unumschränkte Herrscher über Israel: Er segnet den Gehorsamen, bestraft den Ungehorsamen, vergibt dem Bussfertigen.
    _____________________________


    Das Buch:
    Der Verfasser dieses Buches ist unbekannt.
    Es stammt aus der Zeit, als der erste Tempel noch stand (Kap.8,6—11). Man nimmt an, dass es Jeremia — unter der Leitung des Heiligen Geistes — verfasst hat, wobei er Aufzeichnungen von Nathan und Gad (2. Chron. 9,29) und anderen Schreibern benutzte. Es ist eine Geschichte der Könige von Israel und Juda, von David bis Ahab und Josaphat, und umfasst einen Zeitraum von 118—125 Jahren.

    Bemerkenswertes:
    • 1. In Kap. 1,50 und 2,28 haben wir die ersten Fälle, dass die Hörner des Altars als Zuflucht benutzt wurden; Die ersten Ansprüche an das Recht des Heiligtums.
    • 2. Es führt die ersten Beispiele vom knieenden Gebet an (Kap. 8,54). Stehend war die früheste Form (1. Sam. 1,26). Salomo stand zuerst, ehe er kniete (Kap. 8,22). Das Knieen beim Gebet ist durch den Herrn selbst geweiht worden. Er selbst «kniete nieder und betete» (Luk. 22,41).
    • 3. Wir finden die erste Andeutung einer neuen Zeitrechnung. In Kap. 6,1 wird der Zeitabschnitt zwischen dem Auszug aus Ägypten und dem Tempelbau unter Salomo mit 480 Jahren angegeben, während es 573 Jahre waren. Das bedeutet für viele eine Schwierigkeit. Aber der Unterschied von 93 Jahren ist nach eingehenden Forschungen genau die Zeit, während der das Volk, nach dem Buche der Richter, unter jocht war. Das ist die Lösung des Problems. Es ist Gottes Zeit rechnung. Während jener Jahre war Israel nicht Isra-El (Gottes- Streiter); es wurde nicht von Gott regiert, sondern stand noch unter dem Joch des Unterdrückers. Gott zählte die Jahre der Gefangenschaft nicht. Jahre der Unabhängigkeit und des Ungehorsams gelten vor Ihm nicht. Der Sünde und der Sünden wird gedacht, bis sie bekannt werden, aber die Jahre werden von Gott als verloren und wert los angesehen (Richter 15,20; 16,31).
    • 4. In Kap.5,5 und 8,29 finden wir die erste Darlegung im Alten Testament einer wunderbaren geistlichen Vorstellung von Gott. Der Tempel wurde nicht als ein Haus für Jehova, sondern für den «Namen Jehovas» gebaut. Heidnische Tempel wurden von ihren Erbauern zur tatsächlichen Wohnung ihrer Götter bestimmt Salomo wusste es besser. Der «Name Jehovas» ist überaus bemerkenswert.
    • 5. Beachte Kap. 5,3 «sein Gott» und 5,4 «mein Gott». Salomo frohlockte darüber, dass der Gott seines Vaters sein Gott geworden war.
    • 6. Beachte,
      • a) dass es der alte Kriegsmann Joab war, der als erster den Schall der Posaune hörte (Kap. 1,41),
      • b) dass nur in Kap.8,3 erzählt wird, dass die Priester die Bundeslade trugen, eine Arbeit, die stets die Leviten verrichteten, und
      • c) die Tatsache, dass Jehova im «Dunkel» wohnen wolle (Kap. 8,12),
      • d) die unerwartete und bemerkenswerte Vorstellung von Israels Sendung in der Welt (Kap.8,43.60). O, dass Israel daran gedacht hätte!

    Gliederung:

    A. Die Errichtung des Königreiches (Kap.1 und 2)
    Bedauerliche, aber notwendige Massnahme
    • 1. Beachte «befestigt» (Kap. 2,12.24.45)
    • 2. David vorzeitig gealtert (70 Jahre: Kap. 1,1—4)
    • 3. Aufruhr des ältesten lebenden Sohnes Davids (Kap. 1,5—9)
    • 4. Nathans und Bathsebas Anschlag (Kap. 1,10—31)
    • 5. Salomo zum König gesalbt (Kap. 1,32—52)
    • 6. Davids letzte Ansprache und Tod (Kap. 2,1—12)
    • 7. Salomo lässt verschiedene Verräter hinrichten (Kap. 2,13—46)

    B. Die Herrlichkeit des Königreiches (Kap.3—10)
    Seine Einheit und seine Pracht
    • 1. Weisheit und Herrlichkeit (Kap.3,12.13; 4,30)
    • 2. Salomos Verbindung mit Pharao (Kap. 3,1—2)
    • 3. Gott erscheint Salomo zum erstenmal (Kap. 3,5—15)
    • 4. Die Weisheit Salomos (Kap. 3,16—28)
    • 5. Die Grösse Salomos (Kap.4)
    • 6. Das Lebenswerk Salomos (Kap.5—8)
    • 7. Zweite Erscheinung Gottes (Kap. 9,1—9)
    • 8. Der Ruf Salomos (Kap. 9,10—11,13)
    • 9. Der Reichtum Salomos (Kap. 10,14—29)

    C. Die Trennung des Königreiches (Kap. 11—12,24)
    Beklagenswerte und verhängnisvolle Spaltung
    • 1. Beachte die Ursachen des Verfalls (Kap. 11,11; 12,16)
    • 2. Salomos Abfall und Tod (Kap. 11)
    • 3. Rehabeams Aufstieg und Torheit (Kap. 12,1—15)
    • 4. Die Trennung des Königreiches. Jerobeam wird König der zehn Stämme (Kap. 12,16—24).

    D. Der Niedergang des Königreiches (Kap. 12,25 bis Kap. 22)
    Verschlechterung und Verfall
    • 1. Eine symbolische Handlung (Kap. 14,27)
    • 2. Jerobeams Abfall und Tod (Kap. 12,25 bis Kap. 14,20)
    • 3. Rehabeams und Judas schreckliche Abtrünnigkeit und Rehabeams Tod (Kap. 14,21—31).
    • 4. Könige Judas (Kap. 15,1—24)
    • 5. Könige Israels (Kap. 15,25, Kap. 16)
    • 6. Ahab und Elia (Kap. 17—22)

    Botschaft:
    • 1. Dieses Buch ist geschrieben, um die Ursachen der Errichtung und des Verfalls des Königreiches zu zeigen. Israel blühte, wenn es treu war; moralischer Niedergang und Verfall des Königreiches setzten ein, sobald es sich von Gott abwandte. Das Gesicht in Kap. 22,19 ist sehr wichtig. Gott sitzt als unumschränkter Herrscher auf Seinem Thron und lässt Barmherzigkeit und Gnade zuteil werden den Reumütigen und Gehorsamen, aber Strafe und Züchtigung dem Übertreter und Sünder.
    • 2. Beachte den neuen Maßstab «wie sein Vater David» (Kap. 3,3.14; 9,4; 11,4.33.38; 14,8; 15,3.11). Ach, der Mensch war nicht im stande, diesem Muster, obwohl es ja ein mensehliches war, zu entsprechen.
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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    Antonino.S
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