Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.Mose 45,5 - 46,1 Companion Bible (Bemerkung)​​​

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1.Mose 45,5 - 46,1 Companion Bible (Bemerkung)​​​

    1.Mose 45,5 - 46,1 Companion Bible (Bemerkung)​​​



    ____________________________________
    God did send. So, v. 7; 50. 20. Ps. 105. 17. Heb. Elohim. Ap. 4.
    Gott hat gesandt. So, V. 7; 50,20. Ps. 105,17. Heb. Elohim. siehe Ap. 4.

    preserve life. i.e. to preserve you a posterity in the earth (v. 7), and hence, to ensure the birth of the true Joseph, and all who have life eternal in Him.
    das Leben zu erhalten. d.h. euch eine Nachkommenschaft auf der Erde zu erhalten (V. 7), und somit die Geburt des wahren Josefs zu sichern, und alle, die das ewige Leben in Ihm haben.
    ____________________________________
    45,6
    earing = ploughing (Anglo-Saxon).
    Ähren = Pflügen (angelsächsisch).

    ____________________________________

    45,8
    God. Heb. ha Elohim (with definite article) for emphasis = the Triune God Himself.
    Gott. Heb. ha Elohim (mit bestimmtem Artikel) zur Betonung = der dreieinige Gott selbst.

    made me. The Severus Codex reads "lent me". See Ap. 34.
    hat mich gemacht. Der Severus Codex liest "lieh mich". Siehe Ap. 34.

    a father to Pharaoh. This is not the Hebrew Ab, "father“; but Ab en Perao is an Egyptian title of high office of state. See on 41. 43 = first minister of Pharaoh’s household.
    ein Vater für Pharao. Dies ist nicht das hebräische Ab, "Vater"; aber Ab en Perao ist ein ägyptischer Titel eines hohen Staatsamtes.
    ein Vater für Pharao. 43 = erster Minister im Haushalt des Pharao.

    ____________________________________

    45,10
    children = sons. And so throughout.
    Kinder = Söhne. Und so weiter.

    ____________________________________

    45,12
    that. Heb. because, showing the Ellipsis (i.e. Brachyology); read "Benjamin; because my own mouth is speaking unto you [I cannot speak of all my glory], but ye shall tell my father of all my glory".
    dass. Heb. weil, was die Ellipsis (d.h. Brachyologie) zeigt; lies "Benjamin, weil mein eigener Mund zu dir spricht [ich kann nicht von all meiner Herrlichkeit sprechen], ihr aber sollt meinem Vater von all meiner Herrlichkeit erzählen".

    ____________________________________

    45,19
    Now thou art commanded. Sept. and Vulg. read "Thou, therefore, command them".
    Nun bist du befohlen. Sept. und Vulg. lesen "Du also befiehl ihnen".

    wagons. Not yet used in Canaan. Those in Egypt depicted as having two wheels.
    Fuhrwerke. In Kanaan noch nicht gebräuchlich. Die Wagen in Ägypten hatten zwei Räder.

    ____________________________________

    45,20
    regard not your stuff. Heb. let not your eye pity. Fig. Prosopopoeia.
    Schaut nicht auf eure Sachen. Heb. lass dein Auge nicht mitleiden. Abb. Prosopopoeia.

    ____________________________________

    45,21
    commandment. Heb. mouth, put by Metonymy (of Cause), Ap. 6, for command given by it.
    Gebot. Heb. Mund, gesetzt durch Metonymie (von Ursache), siehe Ap. 6, für ein durch ihn gegebenes Gebot.

    ____________________________________

    45,22
    he gave. Cp. 43. 34.
    gab er. Vgl. 43,34.

    ____________________________________

    45,26
    Jacob's. Heb. his. Cp. v. 28.
    Jakobs. Heb. sein. Vgl. V. 28.

    fainted = began to cease beating. Cp. Jacob's fainting, with Israel's "strength", v. 28. 27 spirit. Heb. ruach, put by Metonymy (OF Cause), lor its manifestations. See Ap. 9.
    wurde ohnmächtig = hörte auf zu schlagen. Vgl. Jakobs Ohnmacht, mit Israels "Kraft", V. 28.27 Geist.
    Heb. ruach, durch Metonymie (OF Cause), für seine Manifestationen. Siehe Ap. 9.

    Jacob. Note this name connected with unbelief (v. 20) and weakness, and
    Jakob. Man beachte diesen Namen in Verbindung mit Unglauben (V. 20) und Schwäche, und

    ____________________________________

    45,28
    Israel, which is used in connection with his strength of faith, and act, 46. 1. Cp. Israel's strength, with Jacob's fainting, v. 26.​
    Israel, der im Zusammenhang mit seiner Glaubensstärke und der Tat verwendet wird, 46,1. Vgl. Israels Stärke, mit Jakobs Ohnmacht, V. 26.

    ____________________________________

    ____________________________________​​
    ____________________________________​​
    46: 1-7. JACOB’S REMOVAL TO EGYPT. 46: 1-7. JAKOB'S UMZUG NACH ÄGYPTEN.
    ____________________________________
    ____________________________________​​
    ____________________________________​​​
    46,1
    offered sacrifices. Heb. zabach. Ap. 43. i, iv.​
    opferte. Heb. zabach. Ap. 43. i, iv.

    ____________________________________
    ​​​​
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S
Lädt...
X