Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Johannes Evangelium - Abriss und Gliederung zur Bibel von R.L.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johannes Evangelium - Abriss und Gliederung zur Bibel von R.L.

    Prüfet Alles und das Gute behaltet:

    Johannes Evangelium - Abriss und Gliederung zur Bibel von Robert Lee.

    Schlüsselworte: glauben, ewiges Leben;
    Schlüsselvers: Kap. 20,31.
    Botschaft: Jesus, der ewige Sohn Gottes.
    _______________________

    Schreiber:
    • 1. Johannes, der Schreiber dieses Evangeliums, war der Sohn eines Fischereibesitzers (sein Vater hatte nach Markus 1,20 "Taglöhner"). Salome, seine Mutter, war eine der Frauen, welche dem Herrn mit ihrer Habe gedient haben (Matth. 27,55-56; Lukas 8,3). Dies lässt darauf schliessen, dass er wohlhabend war.
    • 2. Obgleich nachdenklich veranlagt, war er doch von Natur feurigen Temperaments (der Herr nannte ihn "Sohn des Donners"). Die Gnade aber hat ihn fähig gemacht, der "Apostel der Liebe» zu werden. Wahrscheinlich war er der jüngste der Apostel, der alle andern überlebte.

    Das Buch:
    • 1. Als eines der letzten der inspirierten Bücher und Schriften wurde das Evangelium Johannes etwa vierzig Jahre nach Christi Himmelfahrt geschrieben. Es ist das tiefste und inhaltschwerste von allen.
    • 2. Es wird auch "das Herz Christi" genannt, weil es das Innerste des Ewigen offenbart.

    Zweck:
    • 1. Nach den ersten Kirchenvätern soll es zu Ephesus geschrieben und veröffentlicht worden sein, und zwar auf die Bitte des Apostels Andreas und der asiatischen Bischöfe, um gewissen Irrtümern betreffend die Gottheit Christi, die dort hervortraten, entgegenzutreten. Das ist wichtig und bemerkenswert.
    • 2. In diesem Evangelium wird der Herr vorgestellt als Der, an den wir glauben müssen, in den Briefen des Johannes als Der, dem wir Liebe schulden, in der Offenbarung als der Kommende. Die Summe des Glaubens ist das Erkennen, dass der Mensch Jesus Christus Gottes Sohn ist. (Siehe Kap. 20,31.)
    Eigentümlichkeiten:

    Drei Dinge fallen auf in diesem Evangelium:
    • 1. Das Vorkommen des Ausdruckes: "Juden". In Matthäus kommt er einmal, in Markus und Lukas je zweimal, in Johannes aber an die sechzigmal vor.
    • 2. Es werden hier nur acht Wunder (richtiger "Zeichen") erwähnt, welche alle die Macht Gottes und die göttliche Autorität Jesu und Seines Wortes bezeugen:
      • 1. Das Wunder an der Hochzeit zu Kana (Kap. 2)
      • 2. Die Heilung des Sohnes des königlichen Beamten (Kap. 4)
      • 3. Die Heilung des Kranken am Teiche Bethesda (Kap. 5)
      • 4. Die Speisung der grossen Volksmenge (Kap. 6)
      • 5. Das Wandeln auf dem Meere (Kap. 6)
      • 6. Die Heilung des Blindgeborenen (Kap. 9)
      • 7. Auferweckung des Lazarus (Kap. 11)
      • 8. Blut und Wasser aus der Wunde in der Seite (Kap. 19)
    • 3. Eine besondere Eigentümlichkeit des Evangeliums Johannes sind die vielen "Ich bin", was in den andern Evangelien nicht der Fall ist. Z. B.
    1. "Ich bin das Brot des Lebens" (Kap. 6);
    2. "Ich bin das Licht der Welt" (Kap. 8);
    3. "Ich bin die Tür der Schafe";
    4. "Ich bin der gute Hirte" (Kap. 10);
    5. "Ich bin die Auferstehung und das Leben". (Kap. 11);
    6. "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" (Kap. 14);
    7. "Ich bin der wahre Weinstock" (Kap. 15).
    Fürwahr, Er ist der "Ich bin», wie wir Ihn schon im Alten Testament finden. (Vergl. 2. Mose 3,14; Joh. 4,26; 18,5-6.)

    Das Bild Christi:

    Der Herr wird hier als der "Eingeborene vom Vater» dargestellt (Kap. 1,14), in Dem und durch Den zugleich auch der Vater als solcher geoffenbart ist (Kap. 1, 18; 14,8-9). Obwohl beide als göttliche Personen deutlich unterschieden werden, sind beide doch völlig eins. Anderseits ist Er aber auch als das "Lamm Gottes, das der Welt Sünde wegnimmt" dargestellt.

    Gliederung:

    1. Jesus, der Sohn Gottes vor Seiner Menschwerdung (Kap. 1, 1-14)
    • 1. Gott sandte Ihn nicht in die Welt, auf dass Er Sein Sohn würde, sondern Er ist ewiger Sohn. Das ewige Wort war Gott und das Leben von Ewigkeit her; aber es war d Fleisch.
    • 2. Dieses Evangelium beginnt ähnlich dem 1. Buch Mose.
    • 3. Menschen aus den Nationen verstanden sogleich, wen Johannes mit dem Wort» meinte, denn sie brauchten oft einen ähnlichen Ausdruck, wenn sie von ihren Gottheiten sprachen.
    • 4. am Anfang war das Wort.» Er war vor allen erschaffenen Wesen da; deshalb ist Jesus weder ein Geschöpf, noch ein Teil der Schöpfung.
    • 5. Das Wort war bei Gott»: eine zweite Person, wodurch gesagt wird, dass Er nicht allein Gott war.
    2. Jesus, geoffenbart als Gottes Sohn durch Seine Taten und Worte (Kap. 1, 15 bis Kap. 12) Johannes zeigt, was das Volk von Seiner Gottheit überzeugte.
    • 1. Johannes der Täufer erkennt Jesu Gottheit durch die Taufe mit dem Heiligen Geiste (Kap. 1,33).
    • 2. Nathanael wurde überzeugt durch Seine Allwissenheit (Kap. 1, 48-49).
    • 3. Seine Jünger werden durch Sein erstes Wunder (Verwandlung des Wassers in Wein) von Seiner Gottheit überzeugt (Kap. 2,11).
    • 4. Durch die Reinigung des Tempels und viele nicht niedergeschriebene Zeichen glaubten viele Juden an Seine göttliche Sendung (Kap. 2,23).
    • 5. Jesus offenbart sich dem Nikodemus als Gottes Sohn (Kap. 3, 13-16).
    • 6. Vier beachtenswerte Zeugnisse Johannes des Täufers (Kap. 3, 25-36).
    • 7. Jesus offenbart sich dem samaritischen Weibe als der von Gott gesandte Christus (Kap. 4,26).
    • 8. Die Samariter nehmen Ihn auf als Gottes Sohn, Christus und Heiland der Welt (Kap. 4,41-42).
    • 9. Der königliche Beamte wird von Seiner Gottheit überzeugt, als er sieht, dass Sein Wort ebenso wirksam war wie Seine persönliche Gegenwart (Kap. .4,53).
    • 10. Widerstand, weil Er Gott Seinen Vater nannte (Kap. 5,17-18).
    • 11. Jesus offenbart sich dem Blindgeborenen als Sohn Gottes (Kap. 9,35-38).
    • 12. Marthas Bekenntnis (Kap. 11,27) und die Wirkung der Auferweckung des Lazarus (Kap. 11,45).
    • 13. «Niemals hat ein Mensch so geredet wie dieser Mensch. (Kap. 7,46), nämlich in göttlicher Autorität, Kraft und Allwissenheit.
    • 14. Bezeugt durch ein vierfaches Zeugnis: Johannes der Täufer, die Schriften, die Werke und das mündliche Zeugnis des Vaters vom Himmel (Kap. 5,31-47).

    3. Der Sohn Gottes offenbart sich in besonderer Weise den Seinigen (Kap. 13-17)
    • 1. Endgültig und vollkommen von den Führern der Juden verworfen (Kap. 11,47-53), offenbart sich Jesus nicht mehr öffentlich (Kap. 11,54).
    • 2. Jetzt offenbart sich Jesus immer vollkommener Seinen Jüngern, so dass ihre Überzeugung von Seiner Göttlichkeit vertieft und gefestigt wird.
    • 3. Wie wunderbar ist des Herrn Gebet, gleichsam Sein letzter Wille, in Kap. 17! Welch eine Intervention beim Vater für Seine Geliebten,

    4. Der Sohn Gottes leidend und sterbend (Kap. 18-19)
    • 1. Beachte die Wirkung des einmaligen Aufleuchtens Seiner Göttlichkeit. (Kap. 18,6).
    • 2. Als Sohn Gottes gibt Er sich selbst in die Hände der Feinde, die sonst nichts gegen Ihn vermocht hätten (Kap. 18,8-11).
    • 3. Er legt am Kreuz in eigener Machtvollkommenheit Sein Leben in die Hände des Vaters (Kap. 19,30; vergl. Kap. 10,17-18).
    • 4. Gott bestätigt dies alles durch das Wasser und das Blut, das aus der Wunde fliesst -bildlich Tod und zugleich Leben- (Kap. 19,34).
    • 5. Die Juden haben Ihn getötet, weil Er gesagt hatte, dass Er Gottes Sohn sei.

    5. Seine Göttlichkeit voll bestätigt durch Seine Auferstehung (Kap. 20 und 21)
    • 1. Lies Römer 1, 4.
    • 2. Sicherlich könnte kein grösserer Beweis erbracht werden, als Seine Auferstehung.
    • 3. Beachte Kap. 20,17, wo Er zum ersten Male Seine Jünger mit dem zärtlichen Namen "Brüder" anredete.



    Screenshot 2022-02-26 at 19-17-19 Abriss_und_Gliederung_der_biblischen_Buecher_Robert_Lee pdf.png

    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S
Lädt...
X