Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erste Brief des Petrus - Einleitende Bemerkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Erste Brief des Petrus - Einleitende Bemerkungen

    Prüfet Alles und das Gute behaltet:

    NOTIZEN ZUM ERSTEN BRIEF DES PETRUS.

    1. DER SCHREIBER ist zweifellos der Apostel, dessen Namen der Brief trägt. "Simon, der Sohn des Jona" (Ap. 94. III.3), war einer der ersten Jünger, von dem alles, was wir wissen, aus den Evangelien und der Apostelgeschichte stammt, abgesehen von den Ereignissen in Gal. 1 und 2. Sein Nachname (Kephas) kommt viermal im Ersten Brief an die Korinther vor. Der Apostel "aus der Beschneidung" (Gal 2,7); dennoch wurde durch ihn "von Anfang an" (Apg 15,14) die Tür für die Heiden geöffnet. Nach dem Konzil der Apostel in Jerusalem (Apg 15) ist nichts Sicheres über ihn bekannt, und es gibt nicht den geringsten Beweis dafür, dass er jemals Rom besucht hat, geschweige denn, dass er dort "Bischof" war. Wir wissen, dass er 44 n. Chr. in Jerusalem inhaftiert war (Apg. 12); 51 nahm er am Konzil von Apg. 15 teil; 52 schloss er sich Paulus in Antiochia an (Gal. 2); 58 erwähnt Paulus im Brief an die Römer Petrus nicht, obwohl er viele andere grüßt; 61 wurde Paulus als Gefangener nach Rom geschickt, und bei der Zusammenkunft mit Brüdern und anderen wird Petrus' Name nicht ein einziges Mal erwähnt; in Rom schrieb der Heidenapostel die Briefe an die Epheser, Philipper, Kolosser und Philemon, doch Petrus wird nie erwähnt; schließlich wurde der letzte Brief des Paulus von Rom aus geschrieben, und darin lesen wir: "Nur Lukas ist mit mir" (2 Tim. 4,11). Wir haben keine Aufzeichnungen über den Tod von Petrus, aber die Worte unseres Herrn (Johannes 21:18, 19) deuten eindeutig auf den Märtyrertod hin. Es ist bemerkenswert, dass Petrus niemals den geringsten Anspruch auf eine Vorrangstellung vor den anderen Aposteln erhebt, sondern als Mitarbeiter schreibt, z. B. 1 Petr 5,1.

    2. GESCHRIEBEN an (wörtlich) "die auserwählten Fremdlinge in der Zerstreuung (siehe Johannes 7,35; Jak. 1,1) in Pontus, Galatien, Kappadozien, Asien und Bithynien". Dies waren christliche Juden aus der Zerstreuung.

    3. LEHRE. Der praktische Charakter des Briefes ist ausgeprägt und wird durch Bezugnahme auf die im Alten Testament aufgezeichneten göttlichen Handlungen veranschaulicht. Ermahnung, Ermahnung und Ermutigung für alle Umstände zeigen, wie treu der Apostel dem Gebot seines Herrn gehorchte, die Herde Gottes zu weiden. In 5,12 bezeichnet er seinen kurzen Brief als "Ermahnung und Bezeugung, dass dies die wahre Gnade Gottes ist, in der ihr steht" (wörtlich: "in der ihr steht"). Soweit bekannt, hatte er die Adressaten seines Briefes nie gesehen, und er erwähnt auch keinen einzigen dieser "Fremden", die zweifellos von Paulus und seinen Mitarbeitern auf ihren "vielen Reisen" belehrt worden waren. So ist die Lehre, die ihnen von "unserem geliebten Bruder Paulus" überbracht wurde, diejenige, die Petrus als "die wahre Gnade Gottes, in der ihr steht" bezeichnet (vgl. 1 Kor 15,1).

    4. DIE ZEIT DES SCHREIBENS war wahrscheinlich um 60 n. Chr. (siehe Ap. 180), und der Brief wurde von Babylon aus geschrieben (5:13).



    Screenshot 2022-02-20 at 23-06-58 1 Peter - 1Peter pdf.png
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S
Lädt...
X