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Die Offenbarung - Einleitende Bemerkungen

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    Die Offenbarung - Einleitende Bemerkungen

    (Anmerkung. Die Strukturen in den Anmerkungen sind aus Dr. E.W. Bullingers umfassendem Werk Die Apokalypse entnommen, aber da nicht alle in diesem Band hier wiedergegeben werden, ist die Beschriftung nicht durchgängig fortlaufend. Dies beeinträchtigt jedoch nicht das Studium der dargestellten Strukturen).



    1. TITEL DES BUCHES. Die Menschen nennen es "Die Offenbarung des heiligen Johannes des Göttlichen". Aber der von Gott gegebene Titel lautet im ersten Vers: "Die Offenbarung Jesu Christi", d.h. die Enthüllung, Offenbarung und Vorstellung des Herrn Jesus Christus (Messias) auf Erden und im Himmel als "KÖNIG der Könige und HERR der Herren". Es wird von ihm gesprochen als:
    • (a) "Das Wort Gottes" (1,2), in dem Sinne, in dem der Begriff im Alten Testament vorkommt (vgl. 1. Chron. 17,3; Jer. 1,4.13; Hes. 1,3; Joel 1,1; usw.):
    • (b) "Diese Prophezeiung" (1,3): also eine prophetische Botschaft. Der hier versprochene "Segen" macht deutlich, dass sich das Buch von diesem Vers (und nicht von 4,1, wie viele annehmen) bis zum Ende auf noch zukünftige Dinge bezieht:
    • (c) "Das Zeugnis von Jesus Christus" (1,2.9). Entweder als Zeugnis von ihm als dem Kommenden (Genitiv des Objekts): oder das Zeugnis, das er auf Erden abgelegt hat (Gen. des Subjekts; Ap.17); wahrscheinlich beides.

    2. AUTORSCHAFT. Das Zeugnis von Melito, Bischof von Sardes (ca. 170), zitiert von Eusebius; Irenäus (ca. 180); das Mutatorianische Kanon-Fragment (ca. 200); Clemens von Alexandria (ca. 200); Tertullian (ca. 200); Origenes (ca. 233); Hippolyt, Bischof von Pontus (ca. 240); etc., kann mit Fug und Recht angenommen werden, dass es sich bei dem Verfasser um Johannes, den "geliebten Jünger" und Apostel, handelt, im Gegensatz zu den Behauptungen eines angeblichen Johannes, "eines Ältesten (vgl. Petrus' Ältestenschaft, 1 Petr. 5,1), der in Asien ansässig ist", der von "der Mehrheit der modernen Kritiker" als Verfasser der johanneischen Briefe (siehe Einleitende Anmerkungen zu 1 Johannes) und der Offenbarung (Ap.197) gepriesen wird.

    3. DATUM DER ABFASSUNG. Nach fast einhelliger Meinung der frühen Kirchenschriftsteller wird dies dem Ende der Regierungszeit des Kaisers Domitian, etwa 96 n. Chr., zugeschrieben. Zur Zeit der sogenannten "Zweiten Allgemeinen Christenverfolgung".

    4. An wen es ursprünglich geschickt wurde, ist unbekannt. Wir haben keinen Anhaltspunkt, und daher sind alle Spekulationen zu diesem Thema wertlos. (Zu den Merkmalen, dem Umfang, der Symbolik usw. der Offenbarung siehe Ap.197).



    Screenshot 2022-02-21 at 01-53-31 Revelation - Revelation pdf.png
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S
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