- Was das Buch 1. Mose und Offenbarung besonders verbindet, ist das was Gott verloren hat und durch Gericht wieder einholt; - Gehorsam und Glaube (Vertrauen), zuerst!
- Das Wort „Himmel“ griechisch οὐρανός (our-anós oder uranus), steht in Offenbarung immer in der Einzahl (Singular), niemals in der Mehrzahl (Plural), und bezeichnet besonders (wegen Singular), den Unterschied zwischen den Himmel und der Erde.
[Wo in anderen Bibelbücher das Wort „Himmel“ in der Mehrzahl (Plural) steht, schließt es die Erde mit ein]
- Das Kommen des Christus ist der Mittelpunkt.
- Der Tag des Herrn bezieht (auf der Erde) diejenigen in Offenbarung Kapitel 2 und 3 mit ein. (Offenbarung Kapitel 21, 1 bis 22, 5 bezeichnet diejenigen, die auf der „neuen Erde“ wohnen werden.)
- Der König und Sein Königreich auf der Erde:
1. Das sogenannte „Alte Testament“, hat den König und Sein kommendes Königreich zum Gegenstand, und zwar in Verheißung und Prophezeiung.
2. Die vier Berichte „Matthäus, Markus, Lukas, Johannes“, sowie die den Übergang(!) bildende Apostelgeschichte, setzen das selbe Thema fort (siehe Punkt 1.), und bezeichnen die Darstellung des Königs und Seines Königreich, sowie, die Verwerfung beider.
3. Das bekannte Bibelbuch „Offenbarung“, nimmt sogleich den selben Gegenstand (wie Punkt 1. und 2.) auf und offenbart uns das Kommen des Königs und der Aufrichtung Seines Königreiches im Gericht, mit Macht und großer Herrlichkeit.
- Gute Botschaft (Nachricht) ist zu unterscheiden, dann zu trennen; - beides nach Inhalt und Empfänger; - oder erwartest du den König und Seine Herrschaft auf der Erde, und verwirfst das Haupt des Leibes und Seine Gnade?
- Das Bibelbuch „Offenbarung“ besitzt von Anfang bis Ende den Charakter des Alten Testaments. Das zeigt sich besonders in dem Gebrauch von seinen Idiomen, Ausdrücken, Wörtern und Sätzen.
- Wer das Bibelbuch „Offenbarung“ richtig verstehen will, muss zuerst bei 1. Mose mit dem fortlaufenden Lesen beginnen; - später ist das eine natürliche Haltung, nämlich mit der ganzen Schrift vertraut zu sein.
- Im letzten Jahrtausend hat jemand die Bezugnahme von drei Bibelbücher auf das sogenannte Alte Testament geprüft. Matthäus bezieht sich zirka 90-mal darauf, etwa 100-mal das Buch Hebräer, und mehr als 280-mal das Buch Offenbarung (ganz trocken, ist das mehr als das 3-fache zum Erstgenannten).
- Johannes befand sich (war) im Geist in dem Herrn gehörenden Tag (bzw. den Herrn betreffenden Tag) ... siehe Offenbarung Kapitel 1, Vers 10 und fortlaufend. Aus dem Zusammenhang von Kapitel 1 wird klar, daß es sich um den Gerichtstag handelt, von welchem die Propheten durch den Geist sprachen.
- Lies Kapitel 1 mit dem Fokus auf 7 von Gottes Wort verwendeten Titel des Herrn:
1 Titel: > der Menschen Sohn < Neben Psalm 8 (erstes Vorkommen) geben uns die anderen Vorkommen in Gottes Wort die Erklärung dieses Titels. Psalm 8 beginnt und endet mit Bezug auf die Erde. Überall, wo dieser Titel vorkommt, wird dieser von dem Herrn Jesus als dem Herrn über die Erde gebraucht, und ist von Seinem zweiten Kommen die Rede, bezieht dieser Titel sich auf das Gericht, welches Er auf der Erde ausüben wird.
2 Titel: > der Allmächtige < Dieser Titel ist selbst erklärend und kommt im Zusammenhang 9-mal in Offenbarung-Buch vor (1-mal in 2. Korinther Kapitel 6). Offenbarung Kapitel 1, 4, 11, 15, 16, 19, 21.
3 Titel: > der Herr, Gott < zu verstehen ist, der Herr (Kyrios) - (der) Gott (Theos).
4 Titel > der Erste und der Letzte < siehe Jesaja Kapitel ~41~, 44, 48 und Offenbarung Kapitel 1, 2, 22.
5 Titel > der Fürst der Könige der Erde < Psalm 89
6 Titel > der kommt < der „Kommende“ von 1. Mose bis Offenbarung.
7 Titel > der Lebendige < siehe die Erkenntnis des Nebukadnezar im Buch Daniel Kapitel 4. Siehe auch, Daniel Kapitel 12, Offenbarung Kapitel 1, 4, 10, 15.
… und viele andere Titel …
- „Knecht(e)“ ist die Stellung von Sklaven, daß sind Leibeigene. 3. Mose 25,42 Denn sie sind meine Knechte, die ich aus dem Lande Ägypten herausgeführt habe;… Lies das Buch 5. Mose.
- Das Wort „Offenbarung“ griech. ἀποκάλυψις (apo-kálypsis), kommt von apocalypto, daß ist enthüllen, von „apo“ (hinweg) und „kalymna“ (Schleier), daß ist, das Hinwegnehmen eines Schleiers, daß ist enthüllen. Offenbarung ist Enthüllung.
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