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Matthäus 16,18 - 16,25 Companion Bible (Bemerkung)​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

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    Matthäus 16,18 - 16,25 Companion Bible (Bemerkung)​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​





    __________________
    church = assembly.
    Defined as "Israel", and the "Remnant"
    (Rom. 9. 2. 1-27). Not the ecclesia of the mystery (or secret) revealed in Ephesians; but that referred to in Ps. 22. 22, 25, &c.

    the gates.
    Put by Fig. Metonymy (of Adjunct),
    Ap. 6, for power.

    the gates of hell = the gates of Hades ( =THE grave), denoting the power of the grave to retain, as in Isa. 38. 10. Job 38. 17 (Sept.).
    Ps. 9. 13; 107.18.

    hell = THE grave. Gr. Hades.
    See Ap. 131. II.

    prevail. Gr. katischuo.
    Occ. only here and Luke 23. 23 = have full strength, to another’s detriment: i.e. THE grave shall not have power to retain its captives, because Christ holdeth the keys of those gates, and they shall not be strong enough to triumph (Rev. 1. 18. Cp. Ps. 68. 20). Resurrection is the great truth asserted here. Cp. Ezek. 37. 11-14. Acts 2.29-31.
    1Cor. 15. 55. Hos. 13. 14.

    19
    the keys.
    Put by Fig. Metonymy (of Cause), Ap. 6, for the power to open. Christ has the keys of Hades; Peter had the keys of the kingdom.
    See next note.

    the kingdom of heaven =
    the kingdom of the heavens.
    See Ap. 112. 1, and 114.
    This power Peter exercised in Acts 2 in Israel, and Acts 10 among the Gentiles. Not the "Church" of the mystery (Eph. 3).

    thou shalt bind, &c.
    This power was given to the others (18. 18. John 20.23), and exercised in Acts 5. 1-11, 12-16. Whatever authority is implied, no power was given to communicate it to others, or to them in perpetuity. Binding and loosing is a Hebrew idiom for exercising authority. To bind = to declare what shall be binding (e.g. laws and precepts) and what shall be not binding.

    on. Gr. epi.
    Ap. 104. ix. 1.

    20
    Jesus.
    All the texts omit this, here, with Syr.

    the Christ = the Messiah.
    See Ap. 98. IX.​
    Kirche = Versammlung.
    Definiert als "Israel", und der "Überrest"
    (Röm. 9. 2. 1-27). Nicht die ecclesia des Mysteriums (oder Geheimnisses), das im Epheserbrief offenbart wird, sondern die, auf die in Ps. 22. 22, 25, etc.


    die Pforten.
    Durch Fig. Metonymie (des Adjunkts),
    Ap. 6, für Macht.


    die Pforten der Hölle = die Pforten des Hades (=das Grab), die Macht des Grabes bezeichnend, um zurückzuhalten, wie in Jes. 38. 10. Hiob 38. 17 (Sept.).
    Ps. 9. 13; 107.18.


    Hölle = DAS Grab. Gr. Hades.
    Siehe Ap. 131. II.


    überwiegen. Gr. katischuo.
    Occ. nur hier und Lukas 23. 23 = volle Kraft haben, zum Schaden eines anderen: d.h. DAS Grab wird nicht die Kraft haben, seine Gefangenen zurückzuhalten, weil Christus die Schlüssel zu den Toren hat, und sie werden nicht stark genug sein, um zu triumphieren (Offb. 1. 18. Vgl. Ps. 68. 20).
    Die Auferstehung ist die große Wahrheit, die hier behauptet wird.
    vgl. Hesek. 37. 11-14. Apg. 2.29-31.
    1Kor. 15. 55. Hos. 13. 14.


    19
    die Schlüssel.
    Von Fig. Metonymie (der Ursache), Ap. 6, für die Macht zu öffnen. Christus hat die Schlüssel des Hades; Petrus hatte die Schlüssel des Reiches.
    Siehe nächste Anmerkung.


    das Reich der Himmel =
    das Reich der Himmel.

    Siehe Ap. 112. 1, und 114.
    Diese Macht hat Petrus in Apg. 2 in Israel und in Apg. 10 unter den Heiden ausgeübt. Nicht die "Kirche" des Geheimnisses (Eph. 3).


    du sollst binden, etc.
    Diese Vollmacht wurde den anderen gegeben (18. 18. Johannes 20.23) und in Apostelgeschichte 5 ausgeübt. 1-11, 12-16. Welche Vollmacht auch immer impliziert ist, es wurde keine Befugnis erteilt, sie anderen zu übertragen oder sie auf Dauer zu erhalten. Binden und Lösen ist eine hebräische Redewendung für die Ausübung von Autorität. Binden = erklären, was verbindlich sein soll (z. B. Gesetze und Gebote) und was nicht verbindlich sein soll. nicht bindend sein soll.


    auf. Gr. epi.
    Ap. 104. ix. 1.


    20
    Jesus.
    Alle Texte lassen dies aus, hier, mit Syr.


    der Christus = der Messias.
    Siehe Ap. 98. IX.
    _______________________
    16: 21— 20: 34. THE THIRD PERIOD OF THE MINISTRY.
    THE REJECTION OF THE KING.
    16: 21--17: 13. SUFFERINGS. First Announcement.
    17: 14-21. Miracle. The lunatic son.
    17: 22, 23. SUFFERINGS. Second Announcement.
    17: 24-27. Gentiles. Authority. Sons free.
    18: 1-35. Discipleship. Little child.
    19: 1-12. Pharisees. Question.
    19: 13-15. Discipleship. Little children.
    19: 16-26. Certain man. Question.
    19: 27--20: 16. Discipleship. Rewards.
    20: 17-19. SUFFERINGS. Third Announcement.
    20: 20-27. Gentiles. Authority. Brethren free.
    20: 28. SUFFERINGS. Fourth Announcement.
    20: 29-34. Miracle. Blind man.​
    16: 21- 20: 34. DIE DRITTE PERIODE DES DIENSTES.
    DIE ABLEHNUNG DES KÖNIGS.
    16: 21--17: 13. DIE LEIDEN. Erste Ankündigung.
    17: 14-21. Wunder. Der verrückte Sohn.
    17: 22, 23. LEIDEN. Zweite Ankündigung.
    17: 24-27. Nichtjuden. Autorität. Freie Söhne.
    18: 1-35. Jüngerschaft. Kleines Kind.
    19: 1-12. Pharisäer. Frage.
    19: 13-15. Jüngerschaft. Kleine Kinder.
    19: 16-26. Ein bestimmter Mann. Frage.
    19: 27--20: 16. Jüngerschaft. Belohnungen.
    20: 17-19. LEIDEN. Dritte Ankündigung.
    20: 20-27. Nichtjuden. Autorität. Freie Brüder.
    20: 28. DIE LEIDEN. Vierte Verkündigung.
    20: 29-34. Wunder. Ein blinder Mann.
    _______________________
    16: 21-28. THE SUFFERINGS AND GLORY. FORETOLD.
    21-. Sufferings. His Own.
    -21. Glory. Resurrection. His Own.
    22. Peter’s rebuke of the Lord.
    23. Peter’s rebuke by the Lord.
    24-26. Sufferings. His Disciples.
    27, 28. Glory. Kingdom.​ His Disciples.
    16: 21-28. DIE LEIDEN UND DIE HERRLICHKEIT. VORGESAGT.
    21-. Die Leiden. Seine eigene.
    -21. Herrlichkeit. Auferstehung. Seine eigene.
    22. Petrus' Zurechtweisung des Herrn.
    23. Die Zurechtweisung des Petrus durch den Herrn.
    24-26. Die Leiden. Seine Jünger.
    27, 28. Herrlichkeit. Königreich.​ Seine Jünger.
    _______________________
    21
    From that time, &c.
    This commences the third period of the Lord's ministry, the subject of which is the rejection of Messiah. See Ap. 119.

    began, &c.
    This is stated four times (here, 17. 22; 20.17; 20. 28). See the Structure above; each time with an additional feature.

    must.
    Note the necessity (Luke 24. 26).

    be raised again.
    Omit "again". Not the same word as in 17. 9, but the same as in 17. 23.

    the third day.
    The first occurrence of this expression (canonically). See Ap. 148.

    22
    took Him = took Him aside.

    Be it far from Thee = "[God] be merciful to Thee".
    A pure Hebraism.
    See 1 Chron. 11. 19. not = by no means.

    23
    Get thee ... Satan.
    The Lord saw in this a direct assault of Satan himself through Peter.

    Satan.
    See note on 4. 10.

    an offence = a snare:
    i.e. an occasion of stumbling.

    savourest = regardest.

    be of = belong to.

    24
    If, &c.
    Assuming such a case.

    will = is willing (Indic), or desireth. Gr. thelo.
    All hinges on the will. Cp. John 5. 40.

    come = to come.

    take up.
    The "cross "was always borne by the one condemned.

    cross. Gr. stauros.
    See Ap. 162.
    Put by Fig. Metonymy (of Adjunct), Ap. 6, for the suffering associated with the burden.

    25
    will save = be willing (Subj.) to save, as above.

    his life. Gr. psuche his soul.
    Should be "soul" here, if "soul" in v. 26; or,
    "life" in v. 26, if „life" here.​
    21
    Von dieser Zeit an, etc.
    Damit beginnt der dritte Abschnitt des Dienstes des Herrn, der die Verwerfung des Messias zum Thema hat. Siehe Ap. 119.


    begann, etc.
    Dies wird viermal gesagt (hier, 17. 22; 20.17; 20. 28). Siehe die Struktur oben; jedes Mal mit einem zusätzlichen Merkmal.


    muss.
    Beachte die Notwendigkeit (Lukas 24. 26).


    wieder auferweckt werden.
    Das Wort "wieder" weglassen. Nicht das gleiche Wort wie in 17. 9, sondern das gleiche wie in 17. 23.


    am dritten Tag.
    Das erste Vorkommen dieses Ausdrucks (kanonisch). Siehe Ap. 148.


    22
    nahm ihn = nahm ihn beiseite.

    Es sei ferne von Dir = "[Gott] sei Dir gnädig".
    Ein reiner Hebraismus.
    Siehe 1 Chron. 11. 19. nicht = auf keinen Fall.


    23
    Nimm dich ... Satan.
    Der Herr sah darin einen direkten Angriff des Satans selbst durch Petrus.


    Satan.
    Siehe Anmerkung zu 4. 10.


    ein Ärgernis = ein Fallstrick:
    d.h. ein Anlass zum Stolpern.


    savourest = am wertvollsten.

    gehören = zugehören.

    24
    Wenn, etc.
    Einen solchen Fall vorausgesetzt.


    will = ist willig (Indik), oder begehrt. Gr. thelo.
    Alles hängt vom Willen ab. vgl. Johannes 5. 40.


    kommen = kommen.

    aufheben.
    Das "Kreuz" wurde immer von demjenigen getragen, der verurteilt wurde.


    Kreuz. Gr. stauros.
    Siehe Ap. 162.
    Setzen Sie durch Fig. Metonymie (des Adjunkts), Ap. 6, für das mit der Last verbundene Leiden.


    25
    wird retten = bereit sein (Subj.) zu retten, wie oben.

    sein Leben. Gr. psuche seine Seele.
    Sollte hier "Seele" sein, wenn "Seele" in V. 26; oder, "Leben" in V. 26, wenn "Leben" hier.
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S
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