Ich ging bislang davon aus, dass Jehova der alttestamentliche Name von Jesus Christus war/ist.
Durch zwei Verse bin ich aber unsicher geworden, ob dies wirklich so sei:
1 Mo 19,24 (Elberfelder 1905) |
Und Jehova ließ auf Sodom und auf Gomorra Schwefel und Feuer regnen von Jehova aus dem Himmel; |
Jes 61,1 (Elberfelder 1905) |
Der Geist des Herrn, Jehovas, ist auf mir, weil Jehova mich gesalbt hat, um den Sanftmütigen frohe Botschaft zu bringen, weil er mich gesandt hat, um zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangenen, und Öffnung des Kerkers den Gebundenen; |
Jesaia wird ja in Lukas zitiert:
Lk 4,17-18 (Elberfelder 1905) |
17Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesajas gereicht; und als er das Buch aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben war: 18"Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen und Blinden das Gesicht, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden, |
Der, der gesandt hat, ist doch Gott, der Vater und der gesandte Jesus Christus.
Es scheint also, als ob Jehova der Name sowohl für den Vater als auch den Sohn ist.
Wie immer wäre ich dankbar für euren Input.
A.: über die Namen Gottes in der Bibel und auch über Ewigkeit habe ich vor Jahren einen längeren Beitrag verfasst. Es war das erste, was HP von mir auf dem Bibelkreis einstellte. http://www.bibelkreis.ch/themen/wohgott.htm
Wir müssen im AT einfach realisieren, dass die Dreieinheit noch nicht geoffenbart ist. Dass Gott Vater ist, hat erst der HERR JESUS, der Sohn Gottes geoffenbart.
Im AT war nicht einmal deutlich, dass der Sohn Gottes GOTT ist.
Sohn Gottes nach Psalm 2 kann durchaus jemand sein der selbst nicht Gott ist.
Du hast auf der anderen Seite in Psalm 102 die deutliche Aussage, dass der Ewige, der Unwandelbare, ja Jehova selbst Mensch wird und stirbt.
Es wäre falsch, den Namen Jehova auf eine "Person" der Dreieinheit zu beschränken, denn die Bibel selbst lehrt die Dreieinheit und unterstreicht sie auch dadurch, dass Jehova Vater, Sohn und Heiliger Geist ist. UB
Kommentar