Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Gottheit Jesu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Gottheit Jesu

    Jesus ist Gott (Part 1)

    Elberfelder 1905; Jesaja 9
    5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.

    In Jesaja 9:5 liegt mein Fokus nicht auf den Titel "starker Gott", den man hier für Jesus gebraucht. Denn es gibt ein Titel, der viel mehr aussagekräftiger ist, als man anfangs meinen mag. Wir lesen über Jesus, dass er Vater der Ewigkeit genannt wird. Hiermit will ich keineswegs andeuten, dass Jesus Gott Vater sei, es geht vielmehr darum, dass er von Ewigkeit zu Ewigkeit existiert.

    Das dem so ist, wird uns im Neuen Testament an mehreren Stellen offenbart. Schauen wir uns hierzu mal Johannes 1:3 an:

    Elberfelder 1905; Johannes 1
    3 Alles ward durch dasselbe, und ohne dasselbe ward auch nicht eines, das geworden ist.

    Wenn Jesus nicht von der Ewigkeit her existiert hätte, dann müsste er logischerweise einen Anfang haben. Doch wenn Jesus nun einen Anfang hat, dann müsste er sich logischerweise selbst erschaffen haben, wenn wir Johannes 1:3 betrachten.

    Weiter geht es mit Johannes 8:58,59:

    Elberfelder 1905; Johannes 8
    58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ward, bin ich.
    59 Da hoben sie Steine auf, damit sie auf ihn würfen. Jesus aber verbarg sich und ging aus dem Tempel hinaus.

    Wieso waren die Juden so erzürnt? Sie haben erkannt, dass Jesus von sich behauptete keinen Anfang zu haben. Denn Jesus sprach: "Ehe Abraham war, bin ich".
    Dieses "bin ich" beschreibt einen ewigen dauerhaften Zustand des Daseins. Hätte Jesus einen Anfang, dann hätte Jesus sagen müssen: "Ehe Abraham war, bin ich gewesen oder auch geworden". Das tat Jesus aber nicht.

    Durch Christus sind alle Dinge geworden, wie es nicht nur Johannes 1:3 bezeugt, sondern auch 1.Korinther 8:6.

    Hier lesen wir:

    Elberfelder 1905; 1. Korinther 8
    6 so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von welchem alle Dinge sind, und wir für ihn, und ein Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.

    Wenn Jesus nun nicht ewig ist, dann müsste er sich, wie schon oben erwähnt, selbst erschaffen haben, was natürlich paradox ist.


    Doch auch weitere Verse bezeugen die Ewigkeit des Herrn Jesus Christus. Dazu schauen wir mal im Brief an die Hebräer.

    Elberfelder 1905; Hebräer 13
    8 Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.

    In dieser biblischen Aussage sehen wir eine direkte Parallele zu Offenbarung 1:8, wo geschrieben steht:

    Elberfelder 1905; Offenbarung 1
    8 Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

    Viele mögen diesen Vers dem Herrn Jesus Christus nicht zu ordnen wollen, doch genau er ist es, der auf einer Wolke erscheinen und kommen wird.

    Elberfelder 1905; Offenbarung 1
    7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes. Ja, Amen.

    Auch die Verse 12 und 13 aus Offenbarung 22 legen nahe, dass in Offenbarung 1:8 Jesus mit gemeint ist, denn wenn wir Offenbarung 1:7 betrachten, wird eindeutig klar, dass Jesus kommt.

    Elberfelder 1905; Offenbarung 22
    12 Siehe, ich komme bald, und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk sein wird.
    13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

    Doch auch die Verse 17,18 in Offenbarung 1 bezeugen die Ewigkeit des Herrn Jesus Christus, denn hier lesen wir:


    Elberfelder 1905; Offenbarung 1
    17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
    18 und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.

    Wie wir anhand der Bibel erfahren ist nur einer ewig, undzwar JHWH.

    Elberfelder 1905; Jesaja 44
    6 So spricht Jahwe, der König Israels und sein Erlöser, Jahwe der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.

    Wir können mit Freimut sagen, dass der Herr Jesus Christus Gott ist.












Lädt...
X