Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heilsgeschichtliche Epochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heilsgeschichtliche Epochen

    Heilsgeschichtliche Epochen
    ————————————

    Hier nur 10 Stellen von vielen, die das bestätigen dass es tatsächlich Epochen gibt, dass es tatsächlich Heilsgeschichtliche Wechsel gibt, wo Gott gesagt hat, bisher habe ich so gehandelt, jetzt handle ich anders.


    ————————————

    ————————————
    ————————————
    1
    Gott ruft Abraham
    1.Mose 12,1 Und Jehova sprach zu Abram: Gehe aus deinem Lande und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause, in das Land, das ich dir zeigen werde.
    ⬇️ Gott handelt anders ⬇️
    • Er ruft einen Einzelnen aus seiner Umgebung raus
    • Er schickt ihn in ein fremdes Land
    • Er segnet ihn - ohne Bedingung
    ————————————
    ————————————
    ————————————
    2
    Fortschreitende Offenbarung
    2.Mose 6,3 Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige; aber mit meinem Namen Jehova habe ich mich ihnen nicht kundgegeben.
    ⬇️ Gott Offenbart sich anders ⬇️
    • Gott verändert sich nicht (war immer noch allmächtig)
    • Er Offenbart sich fortschreitend
    • Elohim ➡️ El Schaddai ➡️ Jahwe ➡️ Vater (!)
    ————————————
    ————————————
    ————————————
    3
    Der neue Bund
    Jeremia 31,31 Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde: nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe...,an dem Tage, da ich sie bei der Hand faßte, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen
    ⬇️ Gott handelt anders ⬇️
    • Gott macht einen neuen Bund
    • Ein andersartiger Bund
    • Gott sagt das sogar ausdrücklich dabei
    ————————————
    ————————————
    ————————————
    4
    Gesetz und Gnade
    Johannes 1,17 Denn das Gesetz wurde durch Moses gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.
    ⬇️ Gott handelt anders ⬇️
    • Ein klarer Gegensatz
    • Einerseits ,,Gesetz'' Mose
    • Andererseits ,,Gnade'' und Christus
    Dazu Römer 6,14 ,,ihr seit nicht unter Gesetz''
    das hätte mal einen Juden sagen sollen, natürlich war er unter Gesetz
    also hat Gott die Spielregeln geändert.

    ————————————
    ————————————
    ————————————
    5
    Ort der Anbetung
    Johannes 4,21.23 ,,es kommt die Stunde, und ist jetzt, da die wahrhaftigen Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden''
    ⬇️ Gott ändert die Anbetung ⬇️
    • Im A.T ging es um einen geografischen Ort.
    • Nun geht es um einen geistlichen Ort.
    Anbetung im Geist und in Wahrheit, und dann Anbetung
    des Vaters diesem Namen kannte man garnicht in diesem Sinn im A.T.

    ————————————
    ————————————
    ————————————
    6
    Geistliche Schlachtopfer
    1. Petrus 2,5 ...um darzubringen geistliche Schlachtopfer, Gott wohlannehmlich durch Jesum Christum.

    Hebräer 13,15 ...Opfer des Lobes darbringen..
    ⬇️ Gott ändert die Opfer ⬇️
    • Im A.T ging es um Opfertiere
    ————————————
    ————————————
    ————————————
    7
    Priestertum
    1. Petrus 2,5 seid auch ihr selbst,.....ein heiliges Priestertum, um darzubringen geistliche Schlachtopfer...
    ⬇️ Priestertum geändert ⬇️
    • Im A.T ging es um:
    • Eine Klasse von Priestern
    • Familie Aarons
    ————————————
    ————————————
    ————————————
    8
    Gottes Offenbarung
    Hebräer 1,1.2 Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohne,
    ⬇️ Gottes Offenbarung ist progressiv ⬇️
    • A.T: fragmentarische Offenbarung
    • N.T: Vollkommene und endgültige Offenbarung im Sohn
    ————————————
    ————————————

    ————————————
    9
    Hebräer 10
    Die alte Haushaltung
    • Gesetz
    • Ein Schatten
    • Macht die Anbeter nicht vollkommen
    • Jährliche Darbringung
    • Priester steht
    • Opfer kann nie Sünde wegnehmen
    Die neue Haushaltung
    • Opfer Christi
    • Ebenbild
    • Anbeter vollkommen gemacht (Stellung)
    • Ein für alle Mal
    • Er hat sich gesetzt
    • Abschaffung der Sünde
    • Vergebung
    • Kein Opfer mehr
    ————————————
    ————————————
    ————————————
    10
    ,,Bis"
    Hebräer 1,13 "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße."

    Hebräer 10,13 fortan wartend, bis seine Feinde gelegt sind zum Schemel seiner Füße.
    ⬇️ Auch in der Zukunft ⬇️
    • Christus sitzt zur Rechten Gottes
    • Er wartet
    • Feinde sind noch frei und aktiv
    • Aber es kommt eine Haushaltung, wo das nicht mehr der Fall sein wird
    ————————————
    ————————————
    ————————————


    und es gibst viel mehr stellen!

    Fazit, wir haben gesehen ohne Heilsgeschichtliche Epochen,
    kann man die Bibel nicht als ein ganzes verstehen,
    es würden sich sogar Wiedersprüche ergeben, die Bibel sagt eindeutig dass es
    solche Epochen gibt, das es Heilsgeschichtliche wechsel gibt im handeln Gottes.

    Ganz Wichtig!

    Die Scheinbaren Wiedersprüche werden sich dann auflösen und was so schön ist,

    man wird durch die Heilsgeschichtliche hindurch die Herrlichkeit Gottes erkennen,

    wie Gott sich in jeder dieser Epochen Verherrlicht hat.
    Zuletzt geändert von Antonino; 27.10.2021, 23:38.
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S
Lädt...
X