————————————
Hier nur 10 Stellen von vielen, die das bestätigen dass es tatsächlich Epochen gibt, dass es tatsächlich Heilsgeschichtliche Wechsel gibt, wo Gott gesagt hat, bisher habe ich so gehandelt, jetzt handle ich anders.
————————————
————————————
————————————
1 |
Gott ruft Abraham |
1.Mose 12,1 Und Jehova sprach zu Abram: Gehe aus deinem Lande und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause, in das Land, das ich dir zeigen werde. |
⬇️ Gott handelt anders ⬇️ |
|
|
|
————————————
————————————
2 |
Fortschreitende Offenbarung |
2.Mose 6,3 Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige; aber mit meinem Namen Jehova habe ich mich ihnen nicht kundgegeben. |
⬇️ Gott Offenbart sich anders ⬇️ |
|
|
|
————————————
————————————
3 |
Der neue Bund |
Jeremia 31,31 Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde: nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe...,an dem Tage, da ich sie bei der Hand faßte, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen |
|
|
|
————————————
————————————
4 |
Gesetz und Gnade |
Johannes 1,17 Denn das Gesetz wurde durch Moses gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden. |
|
|
|
das hätte mal einen Juden sagen sollen, natürlich war er unter Gesetz
also hat Gott die Spielregeln geändert.
————————————
————————————
————————————
5 |
Ort der Anbetung |
Johannes 4,21.23 ,,es kommt die Stunde, und ist jetzt, da die wahrhaftigen Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden'' |
⬇️ Gott ändert die Anbetung ⬇️ |
|
|
des Vaters diesem Namen kannte man garnicht in diesem Sinn im A.T.
————————————
————————————
————————————
6 |
Geistliche Schlachtopfer |
1. Petrus 2,5 ...um darzubringen geistliche Schlachtopfer, Gott wohlannehmlich durch Jesum Christum. Hebräer 13,15 ...Opfer des Lobes darbringen.. |
⬇️ Gott ändert die Opfer ⬇️ |
|
————————————
————————————
7 |
Priestertum |
1. Petrus 2,5 seid auch ihr selbst,.....ein heiliges Priestertum, um darzubringen geistliche Schlachtopfer... |
⬇️ Priestertum geändert ⬇️ |
|
|
|
————————————
————————————
8 |
Gottes Offenbarung |
Hebräer 1,1.2 Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohne, |
⬇️ Gottes Offenbarung ist progressiv ⬇️ |
|
|
————————————
————————————
9 |
Hebräer 10 |
Die alte Haushaltung
|
Die neue Haushaltung
|
————————————
————————————
10 |
,,Bis" |
Hebräer 1,13 "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße." Hebräer 10,13 fortan wartend, bis seine Feinde gelegt sind zum Schemel seiner Füße. |
⬇️ Auch in der Zukunft ⬇️ |
|
|
|
————————————
————————————
und es gibst viel mehr stellen!
Fazit, wir haben gesehen ohne Heilsgeschichtliche Epochen,
kann man die Bibel nicht als ein ganzes verstehen,
es würden sich sogar Wiedersprüche ergeben, die Bibel sagt eindeutig dass es
solche Epochen gibt, das es Heilsgeschichtliche wechsel gibt im handeln Gottes.
Ganz Wichtig!
Die Scheinbaren Wiedersprüche werden sich dann auflösen und was so schön ist,
man wird durch die Heilsgeschichtliche hindurch die Herrlichkeit Gottes erkennen,
wie Gott sich in jeder dieser Epochen Verherrlicht hat.