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Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst. Jes 9,5
Steht im Urtext auch "Vater" der Ewigkeit?
Gedanken der Kontroverse waren, dass der Herr Jesus Christus, der Gekreuzigte, "Sohn" Gottes für die Ewigkeit steht.
Weder Vater noch Heiliger Geist wurden gekreuzigt. Nur der Sohn. Der Sohn ist aber nicht der Vater, auch wenn er kein Anfang und Ende hat.
Hier berichtet Jesaja fünf Dinge über den kommenden Messias. 1. Er wird als ein Kind geboren werden. Damit ist zugleich gesagt (durch den Parallelismus), daß dieses Kind, ein Sohn, in das Volk Israel hinein (uns ) als ein Glied des Bundesvolkes geboren wird. 2. Er wird über Gottes Volk (vgl. Mi 5,1 ) und über die ganze Welt (Sach 14,9) herrschen.
Die Herrschaft liegt auf seiner Schulter bezieht sich symbolisch auf die königliche Robe, die der Messias tragen wird.
Als König ist er dafür verantwortlich, die Nation zu regieren.
Zur Zeit Jesajas waren die Führer Judas nicht fähig, über das Volk zu herrschen.
Der Messias wird diese Herrschaft in rechter Weise ausüben. 3.Vier Namen umschreiben und offenbaren seinen Charakter. Er wird für das Volk ein wunderbarer (dieses Wort könnte auch
mit "außergewöhnlicher" oder "einzigartiger" übersetzt werden) Ratgeber sein.
Die Menschen werden ihn gerne als Autorität annehmen und auf ihn hören.
Viele werden hören wollen, wie der Messias die Wege Gottes lehrt (Jes 2,3).
Er ist aber auch der mächtige Gott (vgl. Jes 10,21).
Manche Ausleger und auch Übersetzungen sind der Meinung, dass dies einfach "eine gottähnliche Person" oder "ein Held" bedeute.
Aber Jesaja will damit mehr zum Ausdruck bringen.
Er hat ja schon davon gesprochen, dass der Messias mehr tun wird, als jeder andere Mensch kann (z. B. Jes 9,1-4).
Jesaja hat verstanden, dass der Messias selbst auf eine Weise Gott sein wird. Dieser Befreier wird weiter ewiger Vater genannt. Viele sind durch diesen Namen verwirrt, denn der Messias, Gottes Sohn, ist in der Dreieinigkeit ja von Gott, dem Vater, unterschieden.
Wie kann der Sohn der Vater sein?
Hier müssen wir mehrere Dinge beachten. Erstens ist der Messias als zweite Person der Dreieinheit in seinem ganzen Wesen Gott.
Er trägt also auch alle Attribute des ewigen Gottes. Da Gott nur Einer ist (auch wenn er in drei Personen existiert), ist auch der Messias Gott. Zweitens wird der TitelEL ► "Ewig-Vater" benutzt, um das Verhältnis des Messias zur Zeit zu beschreiben, nicht sein Verhältnis zu den anderen Personen der Dreieinigkeit. Er ist ewig, genauso wie Gott (der Vater), der der Alte der Tage genannt wird (Dan 7,9).
Der Messias wird ein "väterlicher" Herrscher sein.
Drittens hat Jesaja vielleicht die Verheissung an David (1Sam 7,16 ) über die "Ewigkeit" des Reiches im Sinn,
das Gott durch Davids Nachkommen verheißen hat.
Der Messias, ein Nachkomme Davids, wird diese Verheissung, auf die das Volk wartet, erfüllen. Und schliesslich wird der Messias auch Fürst des Friedens genannt, der Eine, der im Tausendjährigen Reich den Frieden bringen
und erhalten wird, wenn das Verhältnis des Volkes zu Gott wieder erneuert ist.
Zusammen geben uns diese vier Titel des Messias ein wunderbares Bild seines Wesens (Jes 9,5 ist die erste der 25 Stellen, an denen im Buch Jesaja vom Frieden geredet wird). 4. Der Messias sitzt auf dem Thron Davids (Lk 1,32-33 ).
Er wird eine ewige Herrschaft des Friedens und des Rechts führen.
Seine Herrschaft hat kein Ende,
sie besteht für immer (vgl. Dan 7,14.27; Mi 4,7; Lk 1,33; Offb 11,15 ).
Nach dem Königreich auf Erden wird er in Ewigkeit regieren.
Er wird die Gerechtigkeit (vgl. Jer 23,5 ) bewahren, so wie auch seine Herrschaft mit Gottes heiligem Wesen und seinem Willen übereinstimmen wird. 5. Dies alles wird durch den Eifer Jehova Zebaoth geschehen.
Das Kommen des Tausendjährigen Königreiches hängt von Gott ab, nicht von Israel.
Der Messias wird herrschen, weil Gott dies verheissen hat und eifrig darauf achten wird, dass dieses Reich kommt.
Ohne dieses souveräne Handeln Gottes würde es kein Reich für Israel geben. Ganz offensichtlich nahm Jesaja an, dass das messianische Kind, Jesus Christus, seine Herrschaft durch sein Kommen aufrichten und,
wenn er erwachsen ist, in Herrlichkeit regieren wird.
Wie auch die anderen Propheten wußte Jesaja nichts von der grossen Zeitspanne zwischen den zwei Adventen des Messias (vgl. 1.Pet 1,10-12 und die Anmerkungen zu Jes. 61,1-2 ).
Im Herrn Jesus Christus
Hans Peter Wepf
1. Mose 15.6
Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
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Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater<O. Wunder-Rat>, starker Gott<El>, Vater der Ewigkeit<O. Ewigvater>, Friedefürst.
Jes 9,6 For unto us a child is born, unto us a son is given; and the government shall be upon his shoulder; and his name is called Wonderful<See Judg. 13.18.>, Counsellor, Mighty God, Father of Eternity<Or 'Father of the age.'>, Prince of Peace.
geboren: Lu 2,11-12; Röm 9,5 Sohn: Jes 7,14; Joh 3,16; Gal 4,4 Herrschaft: Jes 9,6; Da 6,27; Sach 6,13; Mt 28,18; Eph 1,22 Wunderbar.: Ri 13,18 Ratgeber: Joh 12,46; 1. Kor 1,30 Gott: Tit 2,13; Hebr 1,8; 1. Joh 5,20 Ewig-Vater: Mi 5,1; Joh 14,9 Friedefürst: Eph 2,14-17; Kol 1,20
Jes 9,6 Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Throne Davids und über sein Königreich, um es zu befestigen und zu stützen durch Gericht und durch Gerechtigkeit, von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer Jehovas der Heerscharen wird dieses tun.
Jes 9,7 Of the increase of his government and of peace there shall be no end, upon the throne of David and over his kingdom, to establish it, and to uphold it with judgment and with righteousness, from henceforth even for ever. The zeal of Jehovah of hosts will perform this.
Thron: 2. Sam 7,16; Da 2,44; Da 7,14; Lu 1,32-33 Recht: Ps 45,5-8; Jer 23,5-6 Eifer: Jes 37,32
Im Herrn Jesus Christus
Hans Peter Wepf
1. Mose 15.6
Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
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—Hebräisches Wortstudium (Transliteration-Aussprache, Etymologie und Grammatik)
1) Vater einer Person 2) von Gott als Vater seines Volkes 3) Leiter oder Gründer eines Haushalts, einer Gruppe, einer Familie oder eines Clans 4) Vorfahre 4a) Großvater, Vorfahren – der Person 4b) von Menschen 5) Urheber oder Förderer einer Klasse, eines Berufs oder einer Kunst 6) des Produzenten, Generators (Abb.) 7) Wohlwollen und Schutz (Abb.) 8) Begriff des Respekts und der Ehre 9) Herrscher oder Häuptling (spez.) —Brown-Driver-Briggs (Hebräisch-Englisches Lexikon des Alten Testaments)
Ein primitives Wort; Vater in einer wörtlichen und unmittelbaren oder bildlichen und entfernten Anwendung: - Häuptling, (Vor-) Vater ([-weniger]), X Erbe, Vorsteher. Vergleichen Sie Namen in "Abi-"—Strong's (Hebräisches & Chaldäisches Wörterbuch des Alten Testaments)
# 1 .
אָב
ab (3a); von einem unbenutzten Wort; Vater :—
NASB - Vorfahren (1), Familie* (1), Vater (571), Vater (8), Vaters (137), Väter (333), Väter (120), Haushalte der Väter (1), Vorfahren (1) , Vorfahren(27), Großvater(1), Großväter(1), Haushalte(5), Huram-abi*(2), Söhne(1).
—NAS Erschöpfende Konkordanz der Bibel mit hebräisch-aramäischen und griechischen Wörterbüchern
Im Herrn Jesus Christus
Hans Peter Wepf
1. Mose 15.6
Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
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