Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Tim 3,16

Einklappen
This topic has been answered.
X
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. Tim 3,16

    E Daniel Hohenberg

    Und bei 1. Tim 3,16 zum Vergleich der Elb 1905 und Elb csv Hückeswagen.
    Steht da Gott ist geoffenbart worden im Fleisch
    Oder "Er" ist geoffenbart...
    Weil ich gelesen habe, dass Darby und Kelly darauf bestanden haben, dass in diesem "Er" steht,
    weil das so in der Mehrheit der Handschriften so steht.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
    -----------------------------------------------------------------------
    Wer sich im Forum anmelden will, sende mir auf: h.p.wepf@bibelkreis.ch seine Geburtsdaten.
  • Answer selected by HPWepf at 09.02.2023, 10:24.

    Vielen Dank Brüder

    Kommentar


    • #2
      Daniel, vielen Dank für den Hinweis!

      Trefflich schreibt Ludwig Albrecht als Bemerkung zu 1. Timotheus 3, 16:

      Das Wort „Gott" statt „der" ist allen alten Zeugen unbekannt; es findet sich erst gegen das Ende des vierten Jahrhunderts.‭
      Und dann lesen wir nicht „Gott“, sondern „Er“, oder „Der“, weil das griechische Wort Ὃς präzise als „der/die/das“ oder „er/sie/es“ übersetzt wird (je nach Kontext). Es ist ein Pronomen, das als Ersatz für Nomen verwendet wird und bezieht sich also im Zusammenhang auf den lebendigen Gott, „der ist nämlich geoffenbart worden in Fleisch!

      Warum so etwas passieren kann, ist ganz einfach.
      Stell dir praktisch vor, du machst dir Notizen in deiner Bibel und zirka 1000 Jahre später werden deine Notizen zum Bibeltext in den ursprünglichen Grundtext integriert und über die Jahrhunderte vervielfältigt, usw., etc., etc., …
      (Solche, und viele andere Gründe sind der Maßstab zum prüfen und vergleichen der uns vorliegenden Grundtexte, und weil technisch, zuerst unabhängig zu jeder Übersetzung / Auslegung. - ist auch das ein verantwortungsvolles Werk, aber dafür spannend.)
      Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2023, 15:02.

      Kommentar


      • #3
        Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Er ist geoffenbart worden im Fleische, gerechtfertigt im Geiste, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.

        So werde ich das heute noch in Elberfelder_1905 Tenach → AT & NT, mit Korrekturen (bibelkreis.ch)​ nachtragen. Vielen Dank liebe Brüder!


        1. Timotheus

        CSV CLEVER
        1. Tim 3,16: Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: <Er>, der offenbart worden ist im Fleisch, ist gerechtfertigt<Mehrere spätere Handschriften lesen: Gott ist offenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt.> im Geist, gesehen von <den> Engeln<O. erschienen den Engeln.>, gepredigt unter <den> Nationen, geglaubt in <der> Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.


        Menge CLEVER
        Und etwas unbestreitbar Großes ist das Geheimnis der Gottseligkeit:
        »Er, der geoffenbart ist im Fleisch (vgl. Hebr 2,14),
        als gerecht erwiesen im Geist (vgl. Röm 1,3-4; 4,25; 1.Petr 3,18),
        erschienen den Sendboten (vgl. Apg 10,40-42; 1.Kor 15,5-8),
        verkündigt (= gepredigt) unter den Völkern (vgl. Apg 26,16-18),
        gläubig angenommen in der Welt,
        emporgehoben in die Herrlichkeit.«






        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6
        Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
        -----------------------------------------------------------------------
        Wer sich im Forum anmelden will, sende mir auf: h.p.wepf@bibelkreis.ch seine Geburtsdaten.

        Kommentar


        • #4
          Vielen Dank Brüder
          Im Herrn Jesus Christus
          Daniel H

          Kommentar


          • #5
            Zitat von HPWepf Beitrag anzeigen
            E Daniel Hohenberg

            Und bei 1. Tim 3,16 zum Vergleich der Elb 1905 und Elb csv Hückeswagen.
            Steht da Gott ist geoffenbart worden im Fleisch
            Oder "Er" ist geoffenbart...
            Weil ich gelesen habe, dass Darby und Kelly darauf bestanden haben, dass in diesem "Er" steht,
            weil das so in der Mehrheit der Handschriften so steht.

            Zum Vergleichen:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1. Timotheus 3,16.jpg
Ansichten: 36
Größe: 391,2 KB
ID: 6898
            Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
            ——————————————————

            Antonino.S

            Kommentar

            Entschuldigung, du darfst diese Seite nicht aufrufen.
            Lädt...
            X