Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DER PROPHET HESEKIEL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DER PROPHET HESEKIEL

    DER PROPHET HESEKIEL Alle YouTube von Bibelkreis.ch

    Verfasser: Gott
    Schreiber: Hesekiel
    Thema: Gericht und Herrlichkeit
    Datum der Niederschrift: 6. Jahrhundert. v. Chr. HESEKIEL, ein Priester, dessen Name bedeutet Gott wird stärken, war unter den jüdischen Gefangenen, die zwischen der ersten und letzten Deportation Judas (2. König 24. 11-16) nach Babylon gebracht wurden.

    Sein Buch zeigt ihn als einen Mann von strenger Unantastbarkeit und starker Zielsetzung, völlig hingegeben an das Amt seines priesterlichen Dienstes.

    Wie Daniel und wie der Apostel Johannes prophezeite er ausserhalb des Landes Juda;
    sein prophetisches Wort, ebenso wie das der Vorgenannten, geschieht vor allem in der Art des Symbols und der Vision.

    Hesekiel ist die Stimme des Herrn an das ganze Haus Israel im Unterschied zu den vorexilischen Propheten, deren Dienst sich entweder an Juda oder an das Königreich der zehn Stämme wandte,
    oder an beide.
    In besonderem Gegensatz zu Jeremia wird das Material in der Prophetie des Hesekiel in chronologischer Reihenfolge gegeben, so wie Gott es ihm enthüllt hatte.

    Allgemein gesprochen war es die Aufgabe des Hesekiel, der Generation, die in der Verbannung geboren wurde, die nationalen Sünden Israels vor Augen zu stellen, die dieses Volk so tief in das Verderben gebracht hatten (z. B. Hesekiel 14, 23); den Glauben der Verbannten zu stärken durch die Voraussagen der nationalen Wiederherstellung, der späteren Ausübung des Gerichts über ihre Unterdrücker und der nationalen Herrlichkeit unter der Königsherrschaft Davids. Beachte, dass die Herrlichkeit des Herrn gerade vor der Zerstörung Jerusalems von der Stadt wich (11, 23);
    diese Herrlichkeit wird in dem Zeitabschnitt des tausendjährigen Reiches nach Jerusalem zurückkehren (43, 2).
    In keinem Tempel in Jerusalem ist seit 586 v. Chr. die Gegenwart der Herrlichkeit des Herrn in dieser Art gewesen.

    Das Buch kann folgendermassen eingeteilt werden:
    I. Die Berufung des Hesekiel, 1-3.
    II. Warnungen vor dem Gericht über Jerusalem, 4-24.
    III. Gerichte über die heidnischen Nationen, 25-32.
    IV. Hesekiels Verantwortung als Wächter, 33.
    V. Voraussagen von Ereignissen, die am Ende des Zeitalters stattfinden werden, wenn Israel wieder in seinem Lande ist, 34-39.
    VI. Der Tempel im tausendjährigen Reich und sein Gottesdienst, 40, 1-47, 12.
    VII. Die Einteilung des Landes während des tausendjährigen Reiches, 47, 13-48, 35.

    Da Hesekiel ein Priester war, ist es möglich, priesterliche Zeichen durch seine ganze Prophetie hindurch zu verfolgen.
    Seine Visionen der göttlichen Herrlichkeit (Kap. 1 und 10) sind Erinnerungen an die Shechinah (Wolke der Herrlichkeit) in dem mosaischen System.
    Die Abschnitte des Weggehens der Herrlichkeit (Kap. 8-11) werden geschrieben von einem, der mit der priesterlichen Ordnung vertraut war.

    Die Kapitel 40-48 sind unmissverständlich abgefasst in Ausdrücken, die nur in dem Rahmen der levitischen Verordnungen verständlich sind.

    Sogar Einzelheiten des Priestertums, wie das Verbot der Verunreinigung des Priesters (4, 13ff.), und der Entweihung des Sabbat (20, 12ff.; 22, 8) werden er wähnt. 2(1,4)

    In dem Exil, weit weg von dem Anblick der Herrlichkeit des irdischen Tempels Gottes, umgeben von dem Glanz des Götzendienstes, erhielt Hesekiel eine
    Vision von der Majestät und dem Wunder der Herrlichkeit Gottes, die ihm zeigte, dass sein Gott herrlicher war als alles, was das Heidentum bot,
    und die in sein Gemüt die Grösse des unsichtbaren Gottes von Israel prägte.

    Die Vision sagte ihm, dass die Dinge dieser Welt nicht durch unpersönliche Gesetze der Natur bestimmt werden, sondern durch einen lebendigen Geist (VV. 20-21).
    Über dem Gewirr der menschlichen Pläne redet die Stimme Gottes mit Autorität (V. 24).

    Die vier Angesichter in der Vision (V. 10)
    sind ein Vorschatten der vier Arten, in denen Gott sich selbst offenbaren würde,
    wenn Er in dem menschlichen Fleisch als Messias erscheinen würde.
    Zur Rechten ist der Löwe, das Symbol des Königtums (Mt.).
    Zur Linken ist der Ochse, das Symbol des Knechtes (Mk.).
    Das Angesicht eines Menschen stellt Sein vollkommenes Menschsein dar (Lk.).
    Der Adler, der sich darüber erhebt, ist das Symbol Seiner Gottheit (Joh.). Vgl. auch Offenbarung 4, 7
    ---------------------



    A. Vorbereitung und Berufung des Propheten. Die Erscheinung der Herrlichkeit Jehovas (Kap.1—3)

    Das Erscheinen der Herrlichkeit Jehovas und die Folgen für das Leben des Propheten.

    1. Geöffnete Himmel und ein Gesicht von Gott, dem Sohne, als Mensch auf dem Thron (Kap. 1).

    2.
    a) Des Arbeiters Sendung (Kap. 2)
    b) Des Arbeiters Nahrung (Kap. 3,1—3)
    c) Des Arbeiters Aufgabe (Kap. 3,4—11)
    d) Des Arbeiters Ausrüstung (Kap. 3,12—15)
    e) Des Arbeiters Pflichten (Kap. 3,16—21)

    3. Die Erscheinung der Herrlichkeit Jehovas (Kap. 3,22—27)




    B. Weissagung von der Zerstornng Jerusalems. Der Weggang der Herrlichkeit Gottes (Kap. 4—24)

    Gründe für den Weggang der Herrlichkeit Jehovas. Hesekiel beginnt seinen Dienst an Israel:

    1. Die Belagerung Jerusalems wird vorausgesagt (Kap. 4)
    2. Schrecken der Belagerung (Kap. 5)
    3. Ein Überrest, der bewahrt werden soll (Kap. 6)
    4. Jerusalems furchtbare Zerstörung (Kap. 7)
    5. Götzendienst in hohen Gesellschaftskreisen (Kap. 8)
    6. Der Überrest zur Bewahrung gekennzeichnet (Kap. 9)
    7. Der Weggang der Herrlichkeit Jehovas (Kap. 10—11)
    8. Die Strafe aufgeschoben, aber sie kommt gewiss (Kap. 12)
    9. Falsche Propheten und Prophetinnen (Kap. 13)
    10. Verschiedene alttestamentliche Gleichnisse mit anderer wichtiger Belehrung, die Sinnesänderung und Umkehr bei Israel herbeiführen sollen (Kap. 14—24).




    C. Weissagungen gegen sieben Nationen. Gottes Herrlichkeit und die anwohnenden Völker (Kap. 23—32)

    Der Gott der Herrlichkeit handelt in Verteidigung Seines Volkes.

    Diese sieben Weissagungen wurden ausgesprochen in der Zwischenzeit zwischen dem Bekanntwerden der Belagerung durch Nebukadnezar (Kap. 24,2) und der Nachricht, dass Jerusalem eingenommen sei (Kap. 33,21). Gott war gegen diese heidnischen Völker, nicht nur wegen der Sünde des Götzendienstes, sondern weil sie Israel so schlecht behandelten.

    1. Ammon, Moab, Edom, Philistäa (Kap. 25)
    2. Tyrus und Sidon (Kap. 26—28)
    3. Ägypten (Kap. 29—32)




    D. Herrliche Weissagung über Israels Zukunft. Die Rückkehr der Herrlichkeit Jehovas (Kap. 33—48)

    Vorbereitung zur Rückkehr der Herrlichkeit Jehovas.
    Die Vorbereitungen werden nach drei Jahren des Schweigens getroffen. Viele Leser betrachten diese Kapitel als den inhaltsreichsten Teil des ganzen Buches.

    1. Verheissung der Wiederherstellung der Umkehrwilligen (Kap. 33)
    2. Der gute Hirte (Kap. 34)
    3. Weissagung wider Seir (Kap. 35)
    4. Das Evangelium nach Hesekiel (Kap. 36)
    5. Eine grosse nationale Erweckung wird geschildert (Kap. 37)
    6. Israels künftige Feinde besiegt (Kap. 38—39)
    7. Das neue Heiligtum, das noch aufzurichten ist (Kap. 40—42)
    8. Rückkehr der Herrlichkeit Gottes (Kap. 43)
    9. Der geheimnisvolle Fürst (Kap. 44)
    10. Einteilung Jerusalems (Kap. 45—46)
    11. Lebenspendende Wasser (Kap. 47)
    12. Neue Einteilung des Landes (Kap. 48)​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Lädt...
X