Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kolosser 2, 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolosser 2, 2

    Kolosser 2, 2 …auf daß ihre Herzen getröstet sein mögen, vereinigt in Liebe und zu allem Reichtum der vollen Gewißheit des Verständnisses, zur Erkenntnis des Geheimnisses des Gottes [- ,] Christus, …

    Wie würdest du Kolosser 2,2 schreiben und warum:

    Drückt aus, das Christus das Geheimnis Gottes ist:
    …des Geheimnisses des Gottes - Christus,…

    Man kann erahnen, das Christus das Geheimnis Gottes ist:
    …des Geheimnisses des Gottes , Christus,…

    Drückt aus, das Gott Christus ist und das Geheimnis sich auf das im Zusammenhang gesagte bezieht:
    …des Geheimnisses des Gottes Christus,…
    Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2023, 10:41.

  • #2
    Antwort A

    „Christus“ selbst kann nicht das Geheimnis sein, weil der Christus (Messias) im AT auch bekannt war als der Gott, der kommende Messias, aber das was mit Gott [der] Christus [ist] verbunden ist, war ein Geheimnis, nämlich „das Geheimnis des Gottes Christus“.


    Der Artikel τοῦ, welcher im Grundtext vor dem Wort „Geheimnis“ steht, steht auch vor dem Wort „Gott“.

    Übersetzt zur Korrektur:

    … auf daß ihre Herzen getröstet sein mögen, vereinigt in Liebe und zu allem Reichtum der vollen Gewißheit des Verständnisses, zur Erkenntnis des Geheimnisses des Gesalbten (Christus) Gottes,…
    Referenz:


    Kolosser 4, 3 - 4
    … und betet zugleich auch für uns, auf daß Gott uns eine Tür des Wortes auftue, um das Geheimnis des Christus zu reden, um deswillen ich auch gebunden bin, auf daß ich es offenbare, wie ich reden soll.​

    Kolosser 1,26 - 27
    … das Geheimnis, welches von den Zeitaltern und von den Geschlechtern her verborgen war, jetzt aber seinen Heiligen geoffenbart worden ist, denen Gott kundtun wollte, welches der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses sei unter den Nationen, welches ist Christus in euch, die Erwartung der Herrlichkeit;​


    Korrekturen und besonders technische Verständnis-Beanstandungen sind willkommen!
    Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2023, 15:24.

    Kommentar


    • #3
      Lieber Holger, bei Clever nachgeschaut:

      3466 μυστήριον (mysterion) : Geheimnis

      Importantia

      μυστηριον, ου mystérion

      Übersetzung: Geheimnis
      Anzahl: 27
      Grammatik: N n
      Herkunft: Urspr. von G3453 μυεω myéo einweihen, (w. d. Ort d. "Eingeweihten," d.h. dort wo diese Geheimlehren ausgeübt werden, daher: d. was nicht gesagt werden darf)
      Kautz

      Gräz.: ein religiöser t.t. für d. Mysterien-Kulte mit ihren Gebräuchen und Geheimlehren d. nur für "Eingeweihte" zugänglich waren. Diese versuchten durch sakramentale Kulthandlungen Anteil an Leiden, Tod und Auferstehung ihrer Gottheit zu bekommen. Paulus gebraucht d. Ausdruck μυστηριον wohl bewußt um zu zeigen das d. Evangelium von Jesus Christus das einzig wahre "Geheimnis" ist, wovon die "Mysterien" eben nur eine dämonische Nachäffung sind.

      Bedeutung
      * d. Geheimnis
      * eine verborgene und geheime Sache. Die Ratschlüsse Gottes, die jedoch, im Gegensatz zu den Mysterienkulten, von Gott geoffenbart werden. Hi 15,8; Ps 25,14; Mt 13,11; Röm 11,25; 16,25; 1Kor 15,51; Eph 1,9; 5,32; 6,19; Kol 2,2; 2Thes 2,7; 1Tim 3,9; Offb 1,20; 10,7; 17,5; ua.

      Statistik

      Vorkommen: 27; Stellen: 27; Übersetzungen: 3
      Geheimnis (18x in 18 Stellen)
      * Geheimnisse (5x in 5 Stellen)
      * Geheimnisses (4x in 4 Stellen)


      Im Herrn Jesus Christus
      Hans

      Kommentar

      Lädt...
      X