Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sühnemittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sühnemittel

    Ist in Römer

    Röm 3,25: welchen Gott dargestellt hat zu einem Gnadenstuhl<O. zu einem [od. als ein] Sühnungsmittel> durch den Glauben an sein Blut, zur Erweisung seiner Gerechtigkeit wegen<O. in betreff> des Hingehenlassens der vorher geschehenen Sünden unter der Nachsicht Gottes;

    "Sühnemittel" die treffende Ubersetzung?

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Das Suffix ist ein hilfreicher Hinweis.
    Wie bei „Heilig“, gibt es mit dem Suffix, die „Heiligkeit“; „… keit“ ist das Suffix.

    ​​​​​…
    τήριον ist das Suffix zu ἱλα, vom Verb ἱλάσκομαι, daß ist ~sühnen~, - ἱλα​, daß ist ~versöhnen~ (allg. es wurde gesühnt, um zu versöhnen).

    1. Zum Prüfen:
    Der Gott hat Christus Jesus dargelegt als VersöhnungsOrt (-Platz) durch διὰ den τῆς Glauben πίστεως an (in) ἐν das τῷ Seinige αὐτοῦ Blut αἵματι …

    2. Zum Prüfen:
    Der Gott hat Christus Jesus dargelegt als SühnungsOrt (-Platz) durch διὰ den τῆς Glauben πίστεως an (in) ἐν das τῷ Seinige αὐτοῦ Blut αἵματι …​

    Hebräer 9,5
    … oben über ihr aber [die] Cherubim [der] Herrlichkeit, den VersöhnungsOrt überschattend, …

    Wegen der präzisen Übersetzung und dem richtigen Verständnis, sind Kritik und Korrektur herzlich Willkommen.

    Es ist auch zu Prüfen ob VersöhnUNG oder SühnUNG von versöhnen oder sühnen richtig wäre (im Deutschen ist „-UNG“ das Suffix).

    Herzliche Grüße…
    Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2023, 18:22.

    Kommentar


    • #3
      Wenn Römer 3.25 im Hebräerbrief stehen würde, der ja an Hebräer geschrieben wurde, die mit der Wohnung des Zeugnisses besser vertraut waren
      müsste man das Wort hilastêrion mit Sühneort wiedergeben.
      Das Römer 3.25 aber im Römerbrief steht, ist es naheliegender, dass hier "Sühnemittel" gemeint ist.
      Abgesehen davon wurde ja nicht im Heiligtum das Sühneopfer gebraucht, sondern auf dem Altar im Vorhof.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6
      Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

      Kommentar

      Lädt...
      X