Elberfelder CSV | |
Titus | |
Tit 3,5 errettete er uns, nicht aus<O. auf dem Grundsatz von.> Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und die Erneuerung des Heiligen Geistes,
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Werke: Röm 3,28; Eph 2,9; 2. Tim 1,9 Bad: Eph 5,26 Wiedergeb.: Joh 3,3; Joh 3,5; Mt 19,28; 1. Petr 1,3; 1. Petr 1,23 Erneuerung: Röm 12,2; Eph 4,23; Kol 3,10 |
ἀνακαίνωσις (anakainosis) : Erneuerung >
d. völlige Umgestaltung zum Besseren. Röm 12,2; Tit 3,5;
sie sind in deutscher Sprache nur durch Kommas getrennt, es ist also ein einziger Satz. So versteht man den Gedanken.
Wie ist die Erneuerung des heiligen Geistes hier zu verstehen?
Wir sind aus Gott gezeugt und aus Gott geboren.
Die Tatsache, dass hier in dem Vers auf die Barmherzigkeit abgestellt wird, zeigt, dass auf Grund von Glauben durch die Gnade eine gerechte Grundlage vorhanden ist.
So, wie die Wiedergeburt eine absolute Neugeburt ist, die nichts von dieser Schöpfung gebraucht, so ist die Erneuerung des Heiligen Geistes keine Wiederholung, sondern etwas völlig Neues, was aber bei dem Gläubigen zu einer Neuausrichtung seines Geistes führt.
Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. Röm. 8,16
►Sein Geist zeugt mit unserem Geist das wir Kinder Gottes sind.
► Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn nämlich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. Röm. 8,9
► Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euer selbst seid? 1 Kor. 6,19
► Bewahre das schöne anvertraute Gut durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt. 2. Tim. 1,14
2. Kor. 5,17 in E1905 drückt das am besten aus.