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Was sagt die Bibel über Engel?

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    Was sagt die Bibel über Engel?


    Engel sind eigene geistige Wesen, die Intelligenz, Emotionen und Willen besitzen.
    Dies trifft auf die guten und bösen Engel zu.

    Engel sind intelligent (Matthäus 8,29; 2.Korinther 11,3; 1.Petrus 1,12),
    zeigen Emotionen (Lukas 2,13; Jakobus 2,19; Offenbarung 12,17)
    und demonstrieren, dass sie einen eigenen Willen haben:
    (Lukas 8,28-31; 2.Timotheus 2,26; Judas 6). Engel sind geistige Wesen (Hebräer 1,14), ohne wirklichen physikalischen Körper.
    Die Tatsache, dass sie keine Körper besitzen, beeinflusst sie nicht darin Persönlichkeiten zu sein (ebenso wie bei Gott).


    Das Wissen, dass Engel besitzen, ist insoweit begrenzt, da sie erschaffene Kreaturen sind.
    Das bedeutet, dass sie nicht all das wissen, das Gott weiß (Matthäus 24,36).
    Sie scheinen trotzdem mehr zu wissen als Menschen.

    Das kann von 3 Dingen stammen.
    (1) Engel sind in einer höheren Rangfolge als Menschen erschaffen worden. Daher besitzen sie größeres Wissen.
    (2) Engel studieren die Bibel und die Welt genauer als Menschen und erfahren dadurch größeres Wissen (Jakobus 2,19; Offenbarung 12,12).
    (3) Engel erhalten Wissen durch das lange Beobachten von menschlichen Aktivitäten.

    Engel müssen nicht wie Menschen über die Vergangenheit lernen; sie haben sie erlebt.
    Daher wissen sie wie andere in bestimmten Situationen reagiert haben und können daher mit einer besseren Genauigkeit vorhersagen, wie man in ähnlichen Umständen handeln kann.


    Obwohl sie einen Willen besitzen, sind Engel wie alle Kreaturen in Abhängigkeit zu Gottes Willen.
    Gute Engel sind von Gott gesandt, Gläubigen zu helfen (Hebräer 1,14). Hier sind einige Aktivitäten, die die Bibel Engeln zuschreibt:


    A. Sie loben Gott (Psalm 148,1-2; Jesaja 6,3).
    B. Sie beten Gott an (Hebräer 1,6; Offenbarung 5,8-13).
    C. Sie erfreuen sich an den Dingen, die Gott tut (Job 38,6-7).
    D. Sie dienen Gott (Psalm 103,20; Offenbarung 22,9).
    E. Sie erscheinen vor Gott (Job 1,6; 2,1).
    F. Sie sind Instrumente von Gottes Strafe (Offenbarung 7,1; 8,2).
    G. Sie überbringen Antworten zu Gebeten (Apostelgeschichte 12,5-10).
    H. Sie helfen dabei Menschen für Christus zu gewinnen (Apostelgeschichte 8,26; 10,3).
    I. Sie überwachen christliche Anordnungen, Arbeit und Leiden (1. Korinther 4,9; 11,10; Epheser 3,10; 1. Petrus 1,12).
    J. Sie ermutigen in Zeiten der Gefahr (Apostelgeschichte 27,23-24).
    K. Sie sorgen für die Gerechten zum Zeitpunkt des Todes (Lukas 16,22).


    Engel sind eine komplett andere Art von Wesen wie Menschen. Menschliche Wesen werden keine Engel nach dem Tod. Engel werden nie und waren nie menschliche Wesen.
    Gott hat Engel erschaffen, so wie er die Menschheit erschaffen hat.
    Die Bibel sagt nirgends, dass Engel im Ebenbild Gottes erschaffen wurden, wie es die Menschen wurden (1.Moses 1,26).
    Engel sind geistige Wesen, die zu einem gewissen Grad, eine körperliche Form annehmen können.
    Menschen sind hauptsächlich körperliche Wesen mit einem geistigen Aspekt.
    Das Wichtigste, dass wir von Engeln lernen können, ist ihr sofortiger nicht fragender Gehorsam gegenüber Gottes Anweisungen.​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Lieber Hans Peter -
    In dem angefügten Artikel geht es um Engel, die Gedanken kamen mir beim Lesen von
    Matthäus 28, 2. Ich habe dann mal etwas nachgelesen und angefügtes zusammengetragen. Engel und
    ihr Auftreten ist im Wort Gottes ein weites Feld, vielleicht auch etwas für das Forum?
    Lies es mal.
    Liebe Grüsse - Robert


    Ausgangspunkt dieser Gedanken war:
    Ein Engel des Herrn kam aus dem Himmel herab und trat hinzu, wälzte den Stein weg
    und setzte sich darauf. Matth. 28, 2

    Mein erster Gedanke war: Der Engel setzte sich auf den Stein, damit die Kriegsknechte, welche das Grab bewachten, den Stein nicht wieder ohne weiteres vor die Graböffnung rollen konnten. Die Gedanken gehen weiter, haben die Kriegsknechte den Engel gesehen, kann man Engel überhaupt sehen?
    1 Mose 32:1 Und Jakob zog seines Weges, und es begegneten ihm Engel Gottes.
    2 Mose 3:2 Da erschien ihm der Engel Jehovas in einer Feuerflamme mitten aus einem Dornbusche; und er sah: und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Dornbusch wurde nicht verzehrt.

    Hierzu das Bibel-Lexikon:

    1. Im Alten Testament finden wir den Engel Jehovas
    der eine Sichtbarwerdung Gottes ist. Zum Beispiel in 1. Mose 31,11-13 sprach der Engel Gottes zu Jakob: Ich bin der Gott von Bethel." Der Engel des Herrn sprach zu Hagar: Ich will deine Nachkommenschaft sehr mehren, dass sie nicht gezählt werden kann vor Menge" (1. Mo 16,7-11). Der Engel des Herrn sprach zu Abraham: Ich schwöre bei mir selbst" (1. Mo 22,11.15.16) Drei Männer kamen nahe an Abrahams Zelt vorbei. Einer sagte, dass Sarah einen Sohn haben sollte, worauf diese lachte und der Herr fragte: Warum hat Sarah denn gelacht?" Zwei von den dreien gingen weg und werden am Tore Sodoms Engel" genannt, während der Herr, der dritte, mit Abraham sprach (1. Mo 18,1-33; vgl. 2. Mo 3,2.6-15; 4. Mo 22,22-35). Jakob sprach, als er die Söhne Josephs segnete: Der Engel, der mich erlöst hat von allem Bösen, segne die Knaben"(1. Mo 48,16). Wir gehen wohl nicht falsch in der Annahme, dass es der Herr Jesus ist, der so im Alten Testament erscheint. Zweifellos ist es derselbe, der in Offenbarung 10,1-3 der starke Engel" genannt wird.

    Engel

    Hebräisch malak, griechisch άγγελος. Die Wörter bedeuten Bote".

    2. Die intelligenten, geistlichen Wesen,
    die in der Schrift stets Gottes Boten sind, sind einerseits da, um gute Botschaften zu bringen und andererseits als Vollstrecker von Gottes Urteilen. Wir wissen wenig von ihrer Natur: Und in Bezug auf die Engel zwar spricht er: Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme'" (Heb 1,7). Der Mensch Jesus wird beschrieben, als ein wenig unter die Engel erniedrigt (Ps 8,61; Heb 2,7). Es gibt unter ihnen offensichtlich Staffelungen im Rang, die beschrieben werden als Fürstentümer und Gewalten, von denen Christus als Mensch das Haupt ist (Kol 2,10; Eph 1,21). Zweimal finden wir Erzengel": Die Stimme eines Erzengels begleitet die Entrückung der Gemeinde (1. Thes 4,16), und Michael, der Erzengel, stritt mit Satan über den Leib Moses (Jud 9). Er wird mit seinen Engeln gegen den Drachen und seine Engel kämpfen und ihn aus dem Himmel werfen (Off 12,7.8). Gabriel ist der einzige weitere Name von einem Engel, der uns offenbart ist: Er erschien Daniel, Zacharias und Maria und sagte, dass er in der Gegenwart Gottes steht (Dan 8,16; 9,21; Lk 1,19.26).
    Obwohl wir uns der Gegenwart von Engeln nicht bewusst sind, wissen wir, dass sie dienstbare Geister sind, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die die Errettung erben sollen" (Heb 1,14; vgl. Ps 91,11.12). Wir lesen auch, dass sie dem Herrn dienten, als er hier war (Mt 4,11; Mk 1,13; Lk 22,43). Es gibt Myriaden von diesen Engeln (Heb 12,22; vgl. Mt 26,53; Off 5,11), und sie werden beschrieben als mächtig", heilig", auserwählt" (2. Thes 1,7; Mk 8,38; 1. Tim 5,21). Sie heiraten nicht (Mk 12,25). Uns wird nicht berichtet, wann sie erschaffen worden sind, aber zweifellos werden sie Söhne Gottes genannt, die vor Freude jauchzten, als Gott die Erde schuf (Hiob 38,4-7).
    Das Gesetz wurde durch ihren Dienst gegeben (Apg 7,53; Gal 3,19; vgl. Ps 68,18). Sie waren an der Verkündigung der Geburt des Herrn beteiligt (Lk 2,8-14), und sie erschienen bei der Auferstehung (Mt 28,2; Joh 20,12). Engel sind nicht die Bewahrer der Offenbarungen und die Berater Gottes. Sie begehren in die Dinge hineinzuschauen, die vom Geist des Christus in den Propheten bezeugt wurden, und jetzt berichtet werden durch die Apostel in der Kraft desselben Geistes (1. Pet 1,12; vgl. Eph 3,10). Der zukünftige Erdkreis ist nicht unter ihre Unterwerfung gesetzt, sondern unter die des Menschen in der Person des Sohnes des Menschen (Heb 2,5-8). Die Heiligen werden die Engel richten (1. Kor 6,3). Es ist daher eine falsche Demut, die Verehrung der Engel zu lehren (Kol 2,18). Als Johannes, überwältigt von den erstaunlichen Dingen, die er in der Offenbarung offenbart bekommen hat, auf die Erde fiel um den Engel zu verehren, wurde er bei zwei Gelegenheiten zurückgehalten, seinen Mitknecht" anzubeten, wie in Offenbarung 19,10; 22,9.

    3. Gefallene Engel
    3.1 Wir lesen von Engeln, die nicht ihren ersten Zustand bewahrt haben, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben", und zum Gericht des großen Tages mit ewigen Ketten unter der Finsternis" verwahrt werden (Jud 6). Gott verschont nicht die Engel, die gesündigt haben (2. Pet 2,4). Die Art ihrer Sünde wird vielleicht in 1. Mose 6,2 berichtet. Ihre Bestrafung und die von Sodom und Gomorra werden als Warnung vor menschlicher Schwäche und verachteter Herrschaft angeführt (2. Pet 2,10.11).
    3.2 Außer den obigen, die in Ketten verwahrt werden, lesen wir von Engeln, die mit Satan verbunden sind. Der große Drachen und seine Engel werden von Michael und seinen Engeln gebändigt und aus dem Himmel geworfen werden (Off 12,9). Der Feuersee, oder Gehenna, ist besonders für den Teufel und seine Engel bereitet worden, obwohl leider auch der Mensch da hinein geworfen wird (Mt 25,41). Abbadon oder Apollyon ist der Name des Engels des Abgrundes" (Off 9,11). Das ist der Scheol, nicht die Hölle, welche, wie oben gesehen, der Ort der ewigen Bestrafung ist. Jesaja 14,12-16 und Hesekiel 28,14-19 können vielleicht etwas Licht auf den Fall Satans werfen, aber ob der Fall von denen, die seine Engel" genannt werden, durch denselben Grund und zur selben Zeit herbeigeführt wurde, ist nicht offenbart. Die Schrift sagt aber klar, dass alle von ihnen überwältigt und ewig bestraft werden.

    4. Der Ausdruck Engel" wird an manchen Stellen auch als symbolischer Vertreter benutzt. Als Petrus aus dem Gefängnis befreit worden ist und an die Tür klopfte, sagten die, die für seine Befreiung gebetet hatten: Es ist ein Engel" (Apg 12,15). Sie nahmen an, dass Petrus immer noch im Gefängnis war, und dass der, der vor ihrer Tür stand, sein Stellvertreter, sein personifizierter Geist, war, vielleicht mit sehr unklaren Vorstellungen, was sie wirklich meinten. In Offenbarung 2 und 3 sind die Sendschreiben an den Engel von jeder Versammlung geschrieben worden. Er deutet den Geist und Charakter der Versammlung an, ist ihr symbolischer Vertreter, jeder von den anderen verschieden nach dem Zustand der Versammlung.
    Obwohl die Botschaften an Versammlungen adressiert wurden, die zu der Zeit existierten, zeigen diese ohne Zweifel den Zustand der Kirche in ihren verschieden Phasen seit der apostolischen Zeit bis zur vollständigen Verwerfung als das verantwortliche Zeugnis für Christus am Ende der Haushaltung.​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

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    • #3
      Danke! Ich habe über 25 Jahre am Thema "Engel" herumgekaut.
      Alles war falsch, was ich hörte oder was mir erzählt wurde und überaus böse.
      Die wenigen Lichtfenster aus dem Wort Gottes (Gabriel und Michael) kannte ich zwar, doch sind die falschen Lehren mächtig und verwirrend und ohne Bekehrung und Wiedergeburt keine Chance.
      So hatte ich mich vor vielen Jahren vor diesem Thema des Schutzes halber regelrecht verbarrikadiert und habe jeden verjagt, der mir damit um die Ecke kam, was gut war. Denn meine eigenen Erfahrungen entsprachen dem genauen Gegenteil von der Glorifizierung, die verkündigt wurde, allesamt gruselig und beängstigend. Denn alles war Lehre von Dämonen.
      Doch nun ist Licht geworden! Danke!
      Zuletzt geändert von Carmen S.; 28.01.2024, 08:47.
      Im Herrn Jesus Christus
      Carmen

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      • #4
        . mp3 des Textes

        https://youtu.be/DdQpfaGvPsw
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6
        Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

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