Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgefallene Gemeinden Älteste = Wölfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgefallene Gemeinden Älteste = Wölfe

    Abgefallene Gemeinden also die das Wort Gottes verachten, wählen sogenannte Älteste die aber Wölfe sind, die die Herde nicht schonen werden.

    Apg 20,29: [Denn] ich weiß [dieses], daß nach meinem Abschiede verderbliche Wölfe zu euch hereinkommen werden, die der Herde nicht schonen.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Wer Verfahren und Richtlinien zur Ältesten Wahl aufstellt zeigt, dass er gar kein Christ ist aber ein eingeschlichener christianisierter Politiker, der das Wort Gottes vollständig verachtet.

    Die Zeit der Urgemeinde war von der Ausgiessung des Heiligen Geistes (Apg 2.1-4)
    bis zur Zeit, als die Ältesten, welche durch die Apostel eingesetzt wurden, heimgegangen (verstorben) sind.
    Die Urgemeindezeit wird ausführlich im Neuen Testament beschrieben.
    Diese Zeit war dadurch geprägt, dass das Wort Gottes NICHT vollständig in den Ortsversammlungen vorlag.
    Es war eine Übergangszeit vom Alten zum Neuen Bund und die Schriften des Neuen Testamentes wurden gerade erst geschrieben.

    Das Wort Gottes bezeugt, dass es in dieser Zeit Apostel, Älteste, Vorsteher, Aufseher, Führer und Hirten gab.
    Welche Aufgaben Apostel hatten und warum der Aposteldienst einmalig war und mit dem Tod des letzten Apostels aufhörte, wurde bereits im Kapitel Apostel und Propheten beschrieben.
    Zu klären wären die Begriffe Älteste, Vorsteher, Aufseher, Führer und Hirten.

    Diese Begriffe sind zum Teil austauschbar.
    So werden zum Beispiel die gleichen Personen, die in Apg 20.17 Älteste genannt werden in Apg 20.28 Aufseher genannt.
    Daraus wird manchmal der Fehler abgeleitet, dass es sich bei Älteste, Vorsteher, Aufseher, Führer und Hirten um die Beschreibung eines Dienstes handelt, der durch verschiedene Wörter beschrieben wird.
    Zumindest im Bezug auf Älteste ist diese Schlussfolgerung falsch.
    Denn es gibt neben den Eigenschaften, welche auf alle Begriffe zutreffen auch eindeutig Eigenschaften, welche nur auf Älteste zutreffen. Deswegen ist die vollständige Austauschbarkeit der Begriffe unzulässig. MS


    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar


    • #3
      https://www.bbkr.ch/forum/showthread...8118#post58118
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6
      Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

      Kommentar

      Lädt...
      X