Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psalm 23

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psalm 23

    Gedanken zu Psalm 23
    Aus der Sicht Davids lag der Psalm 23 noch in der Zukunft, für uns in der Vergangenheit und im Blick auf Israel im 1000-jährigen Reich ist es immer noch zukünftig. Interessant ist auch, dass der Psalm mit JHWH beginnt. Der Herr Jesus ist JHWH und wenn wir Psalm 22 mit hinzuziehen, erkennen wir, dass der Herr Jesus unseretwegen, den Hunden, aber auch wegen der Farren (Israel) am Fluchholz erhöht wurde. Derjenige, der das Leben ist, ging in unser Gericht und starb wegen unserer Schulden. So wie einst diejenigen, die in der Wüste von einer Schlange gebissen wurden, durch das Heraufblicken an Moses ehernen Schlange vom irdischen Tod bewahrt blieben und nicht am Biss der Schlange starben, so wird jeder, der im Glauben und Umkehr zum erhöhten Herrn Jesum blickt, errettet aus dem geistigen Tod und hat das ewige Leben. Und so wie der Herr Jesus nach drei Tagen und drei Nächten aus den Toten auferstanden ist, so sind auch wir durch ihn mit auferweckte (Vgl. Eph 2,6).
    Obwohl für David Psalm 22 noch zukünftig war, profitierte er, so wie wir jetzt auch, vom Erlösungswerk des Herrn Jesus. Wenn David Nathan bekannte, dass er gegen JHWH sündigte und Nathan zu David sprechen konnte: «So hat auch Jehova deine Sünde hinweggetan, du wirst nicht sterben.» (2Sam 12,13) So konnte er dies nur auf einer Grundlage tun, die für ihn noch zukünftig war.

    Israel als Volk muss zuerst erkennen, wen sie durchstochen haben. Erst dann erhalten sie anstelle eines diamantenen Herzens ein fleischernes.
    Psalm 23 ist wie ein facettenreicher Diamant, egal in welche Facette wir blicken, wird das Licht so gebrochen, sodass wir immer den Herrn Jesum sehen und erkennen können, was er für uns getan hat, damit wir wieder in seine Gemeinschaft kommen können.
    Im Herrn Jesus Christus
    Andreas
Lädt...
X