Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedankensplitter zu Haushaltungen lat.: Dispensationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gedankensplitter zu Haushaltungen lat.: Dispensationen



    Gott hat seine Wahrheit im Laufe der Jahrhunderte nach und nach offenbart.
    Er gab dem Menschen das Wort Gottes die Bibel nicht auf einmal.
    Denken wir an einige der Geschichte und fragen wir sie, was für eine Bibel sie hatten:
    Adam: „Ich hatte überhaupt keine Bibel, aber ich ging mit Gott in der Kühle des Gartens.“
    Abraham: „Ich hatte überhaupt keine Bibel, aber zu verschiedenen Zeiten erschien mir Gott und sprach zu mir“ (siehe Genesis 17:1; 18:1; etc.)
    Moses: „Meine Bibel enthielt 5 Bücher – Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri und Deuteronomium“ aber erst nach meinem Ableben waren die vollständig
    David: „Meine Bibel enthielt die gleichen 5 Bücher, die Moses hatte, sowie Josua und Judges und viele der Psalmen, die ich geschrieben habe, etc.“
    Esra: „Meine Bibel enthielt die meisten Bücher des Tanach ohne die Psalmen und die prophetischen Bücher, aber nicht alle.“
    Johannes der Täufer: „Meine Bibel enthielt alle Bücher des Tanach, aber keines der Bücher des Neuen Testaments“
    Paulus: „Meine Bibel enthielt die Bücher des Alten Testaments und die meisten Bücher des Neuen Testaments, aber nicht alle.“ 14 habe ich schreiben dürfen.
    Johannes „Meine Bibel enthielt alle Bücher des Alten Testaments und alle Bücher des Neuen Testaments. Kurz bevor ich starb, benutzte Gott mich, um das letzte Buch des Neuen Testaments zu schreiben.“
    Wir alle heute 2022 „Meine Bibel enthält alle Bücher des Alten und Neuen Testaments – 66/70 Bücher
    In einer gewissen Hinsicht sind wir heute bevorrechtigter denn alle Schreiber der Bibel, aber auch verantwortlicher,




    Einige offensichtliche Unterschiede

    Im Laufe der Geschichte war Gott barmherzig und gnädig zu den Menschen und er hat es Männern und Frauen ermöglicht, eine wunderbare, persönliche Beziehung zu sich selbst zu haben. Im Laufe der Jahrhunderte hat Gott Menschen „durch den Glauben“ gerettet (siehe Epheser 2,8).

    Der "Vater" des Glaubens, Abraham auf diese Weise gerettet (1. Mose 15:6)

    So wurde Abraham gerettet (Römer 4:3);
    so wurde David gerettet (Römer 4:6);
    und so werden auch wir gerettet (Römer 4:5)!


    Diejenigen, die ewig gerettet sind (ob Noah, Jesaja oder Petrus), werden alle dasselbe sagen können:
    „ICH BIN NUR DURCH DIE GNADE GOTTES GERETTET
    (Gottes Güte und Liebe zu mir, die ich nicht einmal verdient habe).
    DANKE HERR Jesus Jehova FÜR DIE RETTUNG MEINER SEELE!"

    Im Laufe der Jahre der Geschichte hat dieser GNADE GOTT SÜNDIGE MENSCHEN gerettet, aber wir müssen uns daran erinnern,
    dass Gott mit verschiedenen Menschen zu verschiedenen Zeiten auf unterschiedliche Weise begegnete.

    Wir müssen sorgfältig über einige dieser Unterschiede nachdenken.

    Bedenken Sie Folgendes:
    Wenn wir zusammenkommen bringen wir ein Lamm mit? Hast du jemals ein Lamm mitgebracht, um es als Opfer für die Sünde darzubringen?

    Haben die Gläubigen des Alten Testaments dies getan (1. Samuel 7:9; 3. Mose 3:7; 4:32)?
    Bringen heute lebende Gläubige noch Tieropfer dar?


    Moses und Joshua und David und Solomon brachten Tieropfer dar, aber das tun wir heute nicht mehr. Dies ist ein wichtiger Unterschied.

    Hier ist noch etwas zum Nachdenken:
    Was machen wir heute, wenn wir jemanden finden, der am Samstag (dem siebten Tag der Woche) arbeitet? Bringen wir diese Person um?

    Gab es einmal ein Gesetz, das besagte, dass diejenigen, die am Samstag arbeiten, getötet werden müssen (2, Mose 35:2)?
    Vergleiche auch 4. Mose 15:32-36, wo wir erfahren, dass ein Mann am Samstag tatsächlich wegen „Holz sammeln“ (Verstoss gegen das Sabbatgesetz) hingerichtet wurde! Das tun wir heute sicherlich nicht, oder? ( Das Sabbath gebot galt auch nur Israel um ihnen auch so zu zeigen dass ein Mensch von der gefallenen Natur heraus kein Gebot halten kann,
    Wenn wir heute Gott anbeten wollen, gehen wir dann zu einem TEMPEL in Jerusalem?
    Den Juden im Alten Testament wurde gesagt, dass sie Gott auf diese Weise anbeten sollen.

    Wenn wirklich Errettete jetzt zum Herrn Jesus zusammenkommen, sind keine: → "Pastoren" "Pfarrer" "Älteste" "Diakone" usw. sondern die Brüder tun jetzt diese Dienste seitdem das Wort Gottes nieder geschrieben ist → (Das Vollkommene)
    Es gibt jetzt unter den wirklich Erretteten keine besondere Gruppen mehr.

    Zur Zeit des Alten Testaments waren die Söhne Aarons PRIESTER und niemand sonst konnte Priester sein.
    Heute ist
    jeder Gläubige ein PRIESTER (1. Petrus 2,9; Offenbarung 1,6),
    was bedeutet, dass wir durch Christus direkt zu Gott kommen können und nicht durch einen anderen Menschen gehen müssen.

    Heutzutage müssen Eltern ihre kleinen Jungen nicht beschneiden.
    Israelitische Eltern zur Zeit des Tanach, also vor dem Kreuz → (1. Mose17:10-14)? ____________________________

    Vor langer Zeit wurde Adam gesagt, dass es einen Obstbaum gebe, von dem er nicht essen dürfe (1. Mose 2:16-17).
    Ist das heute wahr?
    Gibt es heute einen Obstbaum, von dem die Menschen nicht essen dürfen?
    Gibt es heute einen „verbotenen Baum“ auf der Welt?
    Hat Gott mit Adam genauso verfahren wie mit uns heute? _____

    Denken Sie darüber nach:
    Hat sich Abraham jeden Sonntag mit anderen Gläubigen versammelt?
    Hat David jemals Menschen in Wasser getauft?
    Hat Mose jemals alle Kinder Israels zum Brotbrechen versammelt?
    Wurde Salomo jemals gesagt, er solle „in die ganze Welt gehen und das Evangelium allen Geschöpfen predigen“ (vgl. Markus 16:15)?
    Dies sind offensichtliche Unterschiede, die wir anerkennen müssen.
    Gott verlangte von diesen Männern nicht dasselbe wie von uns
    und Gott verlangte von uns nicht dasselbe wie von diesen Männern.
    Gott handelt mit verschiedenen Menschen zu verschiedenen Zeiten auf unterschiedliche Weise.


    Hier ist ein weiterer Unterschied:

    Mt 10,5: Diese zwölf sandte Jesus aus und befahl ihnen und sprach: Gehet nicht auf einen Weg der Nationen, und gehet nicht in eine Stadt der Samariter;
    Mt 10,6: gehet aber vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
    Mt 10,7: Indem ihr aber hingehet, prediget und sprechet: Das Reich der Himmel ist nahe gekommen.

    Q1.: Wem befahl Jesus seinen Jüngern zu predigen?
    Q2.: Wem sagte Jesus seinen Jüngern , sie sollten nicht predigen?

    Und jetzt
    Matthäus: ↓↓↓
    28,19: Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

    !!! und Markus: ↓↓↓
    Mk 16,15: Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in die ganze Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung!!.

    Wem befahl Jesus seinen Jüngern zu predigen?
    Jesus sagte diesen Männern zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Dinge,
    und wenn wir die Bibel lesen, müssen wir lernen, diese Unterschiede (Haushaltungen / Dispensationen) zu erkennen.

    -*-*-*-*-*
    Unterschiede vorher und nachher

    Wenn wir die Bibel lesen und studieren, erfahren wir bald, dass bestimmte Schlüsselereignisse stattgefunden haben,
    die einen grossen Unterschied gemacht haben!
    Diese Ereignisse brachten einige erstaunliche Veränderungen und Unterschiede mit sich.
    Einige der wichtigsten Ereignisse der Bibel sind diese:
    Der Sündenfall (als Adam sündigte)
    Die Sintflut in den Tagen Noahs
    Das Turmgericht zu Babel
    Die Berufung Abrahams (1. Mose 12)
    Die Erteilung des Gesetzes (2. Mose 19-20)
    Die Kreuzigung Christi
    Das Kommen des Heiligen Geistes (Apostelgeschichte 2)
    Das Kommen Jesu Christi auf die Erde (Sein zweites Kommen)
    -*-*-*-*-*
    Das Wort "DISPENSATION"


    Dieses Wort kommt im Neuen Testament viermal vor. Schlagen Sie die folgenden Kapitel nach und finden Sie den Vers, in dem das Wort „Dispensation“ vorkommt:
    1. Epheser Kapitel 1, Vers 10
    2. Epheser Kapitel 3, Vers 2/9
    3. 1 Korinther Kapitel 9, Vers 17
    4. Kolosser Kapitel 1, Vers 25




    Das griechische Wort für „DISPENSATION“ ist das Wort oikonomia (vergleiche das engl. [JND] Wort „administration

    Dieses griechische Wort setzt sich eigentlich aus zwei Wörtern zusammen: 1. oikos = Haus 2. nomos = Gesetz.
    So bedeutet das Wort „das Gesetz des Hauses, Hausrecht“.
    Denken Sie an die Familie, in der Sie leben. Gibt es „Hausgesetze“? Gibt es eine „Hausordnung“, an die Sie sich halten müssen?
    Hat Ihnen der „Hausherr“ irgendwelche Verantwortlichkeiten oder Pflichten übertragen, die Sie erfüllen müssen?
    Bekommst du Ärger, wenn du "die Regeln brichst"?

    Dasselbe griechische Wort wird in Lukas 16:2,3,4 mit dem Wort VERWALTUNG übersetzt.
    Wenn wir also lernen wollen, was eine Dispensation ist, dann müssen wir etwas über VERWALTUNG lernen!




    Haben denselben Gott , aber unterschiedliche Gläubige,
    die zu unterschiedlichen Zeiten geboren wurden.
    Es gibt einige Regeln und Privilegien, die gleich bleiben, und einige Regeln und Privilegien, die neu oder anders sind.
    Betrachten Sie diese drei Männer, die zu unterschiedlichen Zeiten geboren wurden und alle in unterschiedlichen Evangeliumszeiten lebten:
    Noah (nach der Sintflut)
    • Er hatte das Privileg und die Verantwortung zu glauben, was Gott gesagt hatte.
    • Er hatte das Vorrecht, mit Gott zu wandeln (1. Mose 6,9).
    • Er hatte die Verantwortung, Gott zu gehorchen (vergleiche Hebräer 11:7).
    • Der Mörder sollte getötet werden (Genesis 9:6).
    • Tiere sollten Gott geopfert werden (Genesis 8:20).
    • Gott sagte ihm nicht , er solle den Sabbat halten oder männliche Kinder beschneiden oder Gläubige in Wasser taufen.
    David (unter dem Gesetz des Mose)
    • Er hatte das Privileg und die Verantwortung zu glauben, was Gott gesagt hatte (und er wusste mehr über das, was Gott sagte, als Noah).
    • Er hatte das Vorrecht, mit Gott zu wandeln.
    • Er hatte die Verantwortung, Gott zu gehorchen (Deut. 8:1).
    • Der Mörder sollte getötet werden (2. Mose 21,12).
    • Tiere sollten Gott geopfert werden (3. Mose 1-5).
    • Gott sagte ihm, er solle den Sabbat halten und männliche Kinder beschneiden (5. Mose 5:12-14 und 3. Mose 12:3).
    • Gott befahl ihm nicht, Gläubige in Wasser zu taufen.
    Paulus (ein neutestamentlicher Gläubiger unter der Gnade)
    • Er hatte das Privileg und die Verantwortung zu glauben, was Gott gesagt hatte (und er wusste mehr über das, was Gott sagte als Noah oder David).
    • Er hatte das Vorrecht, mit Gott zu wandeln.
    • Er hatte die Verantwortung, Gott zu gehorchen (1. Johannes 2:3-5).
    • Der Mörder sollte getötet werden (Römer 13:1-4).
    • Tieropfer sind nicht mehr nötig (Hebräer 10).
    • Gott sagte ihm nicht, er solle den Sabbat halten oder männliche Kinder beschneiden.
    • Gott sagte ihm, dass Nationen in der 70 DJW mit zu Wasser getauft werden (Matthäus 28:19-20) und dass heute →→→ Bekehrte getauft werden, und Taufe, Lehre dazu
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Lädt...
X