Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltgeschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weltgeschichte

    Die Weltgeschichte im Schnelldurchlauf auf FB


    ◼️Vor 6000 Jahren hat Gott Himmel und Erde geschaffen. Dann kam der Sündenfall. Adam und Eva haben dem Teufel die Tür geöffnet und seitdem ist die Sünde in der Welt. Seitdem liegt die ganze Welt in der Gewalt des Bösen.
    1Jo 5:19: Wir wissen, daß wir aus Gott sind, und die ganze Welt liegt in dem Bösen.
    Eph 6:12
    Kol 1:13-14
    ◼️Sünde = böse
    Es gibt keine guten Sünden. Jede Sünde richtet sich gegen Gott weil sie der göttlichen Natur widerspricht.
    Röm 8:6-8: 6 Denn die Gesinnung des Fleisches ist der Tod, die Gesinnung des Geistes aber Leben und Frieden;
    7 weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft ist gegen Gott, denn sie ist dem Gesetz Gottes nicht untertan, denn sie vermag es auch nicht.
    8 Die aber, welche im Fleische sind, vermögen Gott nicht zu gefallen.
    Kol 1,21: Auch euch, die ihr einst entfremdet und feindlich gesinnt wart in den bösen Werken, hat er jetzt versöhnt
    Eph 2,2: in denen ihr einst gelebt habt nach dem Lauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten, der in der Luft herrscht, dem Geist, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt;
    Eph 2,3: unter ihnen führten auch wir alle einst unser Leben in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten; und wir waren VON NATUR Kinder des Zorns, wie auch die anderen.


    ◼️Menschen werden geboren und sie wachsen auf in einer von der Sünde beherrschten Welt. Sie sind VON NATUR Kinder des Zorns.

    Und wenn die Bibel von Welt spricht, dann ist damit nicht nur die von Gott erschaffene Himmel und Erde gemeint, sondern auch das durch den Sündenfall entstandene System/Mentalität in dieser Welt. Da alles durch die Sünde verdorben ist gibt es sozusagen ein neues Naturgesetz. Das Gesetz der Sünde.
    Röm 7,21: Ich finde also das Gesetz vor, wonach mir, der ich das Gute tun will, das Böse anhängt.

    Röm 7,23: ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das gegen das Gesetz meiner Gesinnung streitet und mich gefangen nimmt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.

    Röm 7,24: Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Todesleib?
    Joh 1:10: Er war in der Welt, und die Welt ward durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht.
    Eph 4:18: deren Verstand verfinstert ist und die entfremdet sind dem Leben Gottes, wegen der Unwissenheit, die in ihnen ist, wegen der Verhärtung ihres Herzens;
    Kol 1:21
    ◼️Hier ein kleines Beispiel mit was für einem Gott wir es hier zu tun haben. Da ist dieses teuflische System auf dieser von Gott erschaffenen Erde, voller Menschen die ihr ganzes Leben lang ohne Gott leben. Und dann wird Gott Mensch und kommt auf diese Erde. Und das System fordert Steuer von Ihm. Was macht Gott? Himmel und Erde gehören Ihm und die Welt will ihre Steuer haben. Hier bekommt sie ihre Steuer. Aus irgendeinem Fisch der gerade aus dem Wasser gezogen wird wird die Steuer bezahlt. ALLES gehört GOTT. Wie betrogen ist der Mensch der das nicht begreift und Gott nicht die Ehre gibt.
    Mt 17,27: Damit wir ihnen aber keinen Anstoß geben, geh hin an den See, wirf die Angel aus und nimm den ersten Fisch, den du herausziehst, und wenn du sein Maul öffnest, wirst du einen Stater finden; den nimm und gib ihn für mich und dich!
    ◼️Zurück zum Thema
    Gott hat die Sünde nicht erschaffen. Gott hat auch das Böse nicht erschaffen. Das Böse ist die Folge der Sünde. Und der Urheber all dessen ist der Teufel.
    Gott hat eine vollkommen reine und sündlose Welt erschaffen, auf der alles gut war.
    1. Mo 1,10
    2. Mo 1,12
    3. Mo 1,18
    4. Mo 1,21
    5. Mo 1,25
    ◼️Aber durch den Sündenfall wurde die ganze Schöpfung verdorben. Sünde hat immer Tod und Verderben als Folge. Das ist der Fluch der Sünde. Das Böse kam in die Welt.
    Röm 6,23: Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
    1Mo 3:16-19: 16 Zu dem Weibe sprach er: Ich werde sehr mehren die Mühsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und nach deinem Manne wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen.
    17 Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deines Weibes gehört und gegessen hast von dem Baume, von dem ich dir geboten und gesprochen habe: Du sollst nicht davon essen, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens;
    18 und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen.
    19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zur Erde, denn von ihr bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staube wirst du zurückkehren!


    ◼️Was also muss getan werden?
    Zunächst einmal hat GOTT ALLES schon getan. Vor 2000 Jahren wurde Gott Mensch in Jesus Christus und hat das Problem mit der Sünde ein für allemal gelöst. Der Herr Jesus Christus starb am Kreuz für die Sünden der ganzen Welt und jeder der daran glaubt wird gerettet werden.
    Röm 3,23: denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,
    Röm 3,24: sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.
    Gal 1:4: 4 der sich selbst für unsere Sünden hingegeben hat, damit er uns herausnehme aus der gegenwärtigen bösen Welt, nach dem Willen unseres Gottes und Vaters,
    Joh 3,16: Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
    1. Joh 2,2: und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.
    Eph 1:7: In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade,


    ◼️Fassen wir zusammen:
    Gott hat eine sündlose Welt erschaffen. Dann kam die Sünde in die Welt. Und Gott kümmert sich um die Sünde. Es gibt jetzt also einen Ausweg aus der sündigen Natur dieser Welt. Menschen die in diese sündige Welt hineingeboren werden, können durch das Erlösungswerk Jesu am Kreuz, aus der Bösen Welt heraus gerettet werden.
    Gott hat in Jesus Christus einen Ausweg erschaffen. Denk jetzt genau nach was das bedeutet. Ich wiederhole es nicht umsonst so oft. Jeder soll das verstehen. Aus einer eigentlich ausweglosen Lage, die sich durch den Sündenfall ergeben hat, gab es nur diese eine Möglichkeit den Schaden wiedergutzumachen. Gott selbst hat den Preis für die Sünde bezahlt. Mit seinem eigenem Blut.
    Hebr 9,22: und fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.


    ◼️Ohne Blutvergießen keine Vergebung. Es musste also Blut fließen. Damals im alten Testament floß das Blut von Stieren und Böcken.
    Hebr 10,4: Denn unmöglich kann das Blut von Stieren und Böcken Sünden hinwegnehmen!


    ◼️Diese Opfer konnten aber nicht wirklich die Sünden wegnehmen. Sie waren nur ein Vorschatten auf das was Gott wirklich vorhatte in Jesus Christus!
    Hebr 10,12: Er aber hat sich, nachdem er ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht hat, das für immer gilt, zur Rechten Gottes gesetzt,
    Hebr 9,14: wie viel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist als ein makelloses Opfer Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dienen könnt.
    Hebr 9,28: so wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweiten Mal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil.


    ◼️Und wenn wir weiter denken dann muss Gott auch irgendwann diese Welt mit diesem teuflischen System richten, die für all das verantwortlich ist. Und das sagt die Bibel auch. Der Teufel wird in die Hölle geworfen und sein Reich auf dieser Erde geht zugrunde. Was passiert dann mit dieser Welt?
    Nun, alles was mit Sünde zusammenhängt und nicht aus Gott ist, bricht zusammen.
    Das System dieser Welt bricht zusammen.
    Die Mentalität dieser Welt bricht zusammen.
    Es war eine Mentalität ohne Gott. Gott hatte keinen Platz in dieser Welt, obwohl er sie erschaffen hat und am Leben erhält.
    Offb 16,19: Und die große Stadt wurde in drei Teile [zerrissen], und die Städte der Heidenvölker fielen, und Babylon, der Großen, wurde vor Gott gedacht, damit er ihr den Becher des Glutweines seines Zornes gebe.
    Offb 18:8-9: 8 Darum werden ihre Plagen an einem Tage kommen: Tod und Traurigkeit und Hungersnot, und mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist der Herr, Gott, der sie gerichtet hat.
    9 Und es werden über sie weinen und wehklagen die Könige der Erde, welche Hurerei und Üppigkeit mit ihr getrieben haben, wenn sie den Rauch ihres Brandes sehen;


    ◼️Vor 2000 Jahren hat das Gericht in der unsichtbaren Welt bereits angefangen. Satan wurde aus dem Himmel geworfen als Christus diese Welt überwunden hat. Wodurch? Nicht nur dadurch dass der Herr Jesus am Kreuze starb, sondern auch dadurch dass Er als Mensch ein sündloses Leben gelebt hat.

    Nachtrag
    Das ist ein prophetisches Perfektum aus:
    Lk 10,18 Er sprach aber zu ihnen: Ich schaute den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen

    Erfüllung:
    https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSER...20Stuerze.html




    --
    1 Petr 2:22: »Er hat keine Sünde getan, es ist auch kein Betrug in seinem Mund gefunden worden«;


    ◼️Das ist in einer Welt in der jeder Mensch von Natur aus verdorben ist eigentlich unmöglich. Wie oben erwähnt herrscht seit dem Sündenfall die Sünde in der Welt. Jeder Mensch sündigt automatisch.
    Röm 7,19-24


    ◼️Auch Christen sündigen. Wir können gar nicht anders als sündigen, weil unser Fleisch von dieser Welt ist und darum auch verdorben.
    Joh 12:31: Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt. Nun wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden;
    Joh 14:30: Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und in mir hat er nichts.
    Joh 16:11: vom Gericht, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
    Kol 2,14: und er hat die gegen uns gerichtete Schuldschrift ausgelöscht, die durch Satzungen uns entgegenstand, und hat sie aus dem Weg geschafft, indem er sie ans Kreuz heftete.
    Kol 2,15: Als er so die Herrschaften und Gewalten entwaffnet hatte, stellte er sie öffentlich an den Pranger und triumphierte über sie an demselben.


    ◼️Erst wenn wir das alles richtig verstehen können wir die Dinge richtig zuordnen. Wenn wir verstehen das die Sünde in der Welt ist und die Sünde sich gegen Gott richtet, dann wissen wir auch dass jede Sünde Feindschaft gegen Gott ist.
    Römer 8,5-8
    Jak 4:4: Ihr Ehebrecherinnen, wisset ihr nicht, daß die Freundschaft der Welt Feindschaft wider Gott ist? Wer nun irgend ein Freund der Welt sein will, stellt sich als Feind Gottes dar.
    1Jo 2:15-18: 15 Liebet nicht die Welt, noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm;
    16 denn alles, was in der Welt ist, die Lust des Fleisches und die Lust der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern ist von der Welt.
    17 Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.
    18 Kindlein, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen geworden; daher wissen wir, daß es die letzte Stunde ist.
    Joh 12:25: 25 Wer sein Leben liebt, wird es verlieren; und wer sein Leben in dieser Welt haßt, wird es zum ewigen Leben bewahren.
    1Jo 2:15: 15 Liebet nicht die Welt, noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm;


    ◼️Gott hat einen für uns unkomlizierten Ausweg geschaffen.
    Eph 2,8: Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;
    Röm 3,24: sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.



    ◼️Der Sünder muss im Glauben zu Gott kommen, dann wird er gerettet werden.
    Und erst dann begreift er, dass die Welt böse ist und dann wird er auch das Böse hassen.
    Spr 8:13: Die Furcht des HERRN bedeutet, das Böse zu hassen;


    ◼️Und dann wird er verfolgt werden weil seine neue Natur die aus Gott geboren ist, der Natur dieser Welt entgegensteht. Vorher unter der Herrschaft Satans, jetzt ein Kind Gottes.
    Gal 4,29: Doch gleichwie damals der gemäß dem Fleisch Geborene den gemäß dem Geist [Geborenen] verfolgte, so auch jetzt.
    Joh 7:7: Die Welt kann euch nicht hassen; mich aber haßt sie, weil ich von ihr zeuge, daß ihre Werke böse sind.
    Joh 16:33: Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!
    Spr 29:27: Der ungerechte Mann ist ein Greuel für die Gerechten, und wer geraden Weges wandelt, ein Greuel für den Gottlosen.
    2Tim 3:12-13: 12 Alle aber auch, die gottselig leben wollen in Christo Jesu, werden verfolgt werden.
    13 Böse Menschen aber und Gaukler werden im Bösen fortschreiten, indem sie verführen und verführt werden.


    ◼️Vorher gab es das Böse für ihn nicht.
    Gottlose Menschen glauben an das Gute im Menschen weil sie keine andere Wahl haben. Sie glauben ja nicht daran wie es wirklich ist und müssen deswegen das Böse lieben und nennen es dann einfach gut. Das ist die Verführung und Täuschung der Mächte der Bosheit.
    Wie betrogen ist der Mensch der Gott nicht kennt.
    Jes 5,20: Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis zu Licht und Licht zu Finsternis erklären, die Bitteres süß und Süßes bitter nennen!
    Spr 8:13: Die Furcht des HERRN bedeutet, das Böse zu hassen; Stolz und Übermut, den Weg des Bösen und einen verkehrten Mund hasse ich.


    ◼️In einer Welt in der Christen nicht willkommen sind verstehen wir nun die Worte des Paulus
    Phil 1:21: 21 Denn das Leben ist für mich Christus, und das Sterben Gewinn.​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Hallo Hans-Peter,
    danke für diese Übersicht.
    An einer Stelle habe ich jedoch gestutzt_
    or 2000 Jahren hat das Gericht in der unsichtbaren Welt bereits angefangen. Satan wurde aus dem Himmel geworfen als Christus diese Welt überwunden hat. Wodurch? Nicht nur dadurch dass der Herr Jesus am Kreuze starb, sondern auch dadurch dass Er als Mensch ein sündloses Leben gelebt hat.
    Finden wir das nicht erst in Offenbarung 12?
    Offb 12,7 Und es entstand ein Kampf in dem Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel;
    Offb 12,8 und sie siegten nicht ob, auch wurde ihre Stätte nicht mehr in dem Himmel gefunden.
    Offb 12,9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.

    Kommentar


    • #3
      Lieber Wolfgang
      Du hast recht, Danke! Ich dachte an die Stelle wo der Herr Jesus im prophetischen Perfektum redet
      Lukas

      Lu 10,18: Er sprach aber zu ihnen: Ich schaute den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.
      Ich mache in meinem Text eine erklärende Einfügung.

      Satan: 4 Stürze




      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6
      Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

      Kommentar

      Lädt...
      X