Also im 1. BUCH MOSES 12 Toledot`s
Verse 2:4 5:1 6:9 10:1 11:10 11:27 25:12 25:19 36:1 36:9 37:2 |
"Dies ist die Entstehung (Generation) des Himmels und der Erde." "Dies ist das Verzeichnis der Nachkommen (Generationen) Adams". "Dies ist die Geschichte (sind die Generationen) von Noah". "Dies sind die Nachkommen (Generationen) der Kinder Noahs." "Dies sind die Nachkommen (Generationen) Sems." "Dies sind die Nachkommen (Generationen) Tharahs." "Dies sind die Namen (Generationen) der Söhne Ismaels." "Dies ist die Geschichte (Generation) Isaaks." "Dies ist die Nachkommenschaft (Generation) Esaus." "Dies ist die Nachkommenschaft (Generation) Esaus." "Dies ist die Geschichte (Generation) Jakobs." (in Klamer immer Toledot) |
Man kann auch sagen, dass es Inhaltsangaben sind, und wie zB.: auch im Matthäusevangelium die Inhaltsangabe nicht am Anfang eines Abschnittes, sondern am Ende eines Abschnittes aufgeführt wird.
Man muss also zuerst lesen, dann wirddie Einteilung auch klarer.
Gedanken zu:
Das moderne Verständnis der Methoden der antiken Schriftgelehrten
kann uns helfen die zahlreichen Fehler der alten "Dokumenten Theorien" mit zunehmender Verlegenheit einzusehen.
P.J. Wiseman, andererseits, hatte das gute Glück an einigen dieser wichtigsten Archäologischen Ausgrabungen,
die in der Mitte des vorigen Jahrhunderts in Mesopotamien stattfanden, teilnehmen zu können; z.B. die Ausgrabungen unter der Leitung von Sir Leonard Wooley (1880-1960) in Ur, und der von Professor S. Langdon bei Kish. Wiseman hatte viele Diskussionen über antike Schreibmethoden mit diesen und anderen Forschern (am bekanntesten auch mit Professor Cyril Gadd).
Als Ergebnis dieser grundlegenden Entdeckungen und Erfahrungen fand Wiseman sich in der ordentlichen Situation die Struktur des Buches Genesis wieder neu zu untersuchen. Er fand heraus, dass die Struktur des Buches eigentlich ziemlich leicht und unkompliziert ist und vollständig aufgrund der neuen Archäologischen Kenntnisse verstanden werden kann.
In einfacher anatomischer Art und Weise - nach der Analogie von Ardley - gelang es Wiseman die grundlegende Struktur des Buches Genesis aufzuweisen und dabei mit wissenschaftlicher Methode das zerstörende Werk der unheiligen Methoden der `JEDP' Zerleger in kontrastischer Weise aufzuzeigen. Im Besonderen erkennt man die beschämenden Methoden der Dokumentisten nun viel besser, wenn man sie mit der geduldigen Methode Wisemans vergleicht, wie er die wirkliche Struktur des Buches Genesis erklärt.
Wiseman entschuldigte das radikale zerlegen der alten Dokumentisten damit, daß sie ja nicht mit den Schreibmethoden der alten Zivilisationen bekannt waren, Methoden die ihnen wohl geholfen hätten, die Struktur von Genesis mit anderen antiken Schriftquellen vergleichen zu können. Mit Bezug auf moderne Ausleger von Genesis schrieb er über sie, "... es kann nicht als sehr ernsthaft angesehen werden, wenn trotz Archäologischer Entdeckungen viele Genesis immer noch nicht als ein antikes Buch lesen, aber so, als ob es in modernen Zeiten geschrieben wurde." [40].
Dieser Fehler wird gemacht, sagte er, trotz der augenscheinlichen Tatsache, dass der Inhalt von Genesis selber "mit Bezug auf den Benutz von sich wiederholenden Phrasen in sehr antiker Weise hergestellt wurde" - "is constructed in a most antique manner by use of a framework of repeated phrases".(12) Diese Phrasen, die die Struktur von Genesis formen, sind zweierlei Art, nämlich (i) `COLOPHON' Phrasen und (ii) `ANFANGS' Phrasen.'
Auf den folgenden Seiten werde ich versuchen meinen Lesern die volle Bedeutung dieser literarischen Höhepunkte klarzumachen, die `Colophon' und `Anfangs' Phrasen, die das Buch Genesis als ein wirklich antikes Buch darstellen - viel älter, als die Dokumentisten der alten kritischen Schule es sahen. Meine Erklärung wird auf natürlicherweise zu einer speziellen Einsicht der Struktur von Genesis und dessen ersten Kapiteln führen. Das Verständnis der wahren Struktur von Genesis wird es dem Leser erlauben zu verstehen, warum z.B. biblische Kommentare theoresieren, das Genesis `zwei Schöpfungsberichte' enthält (Genesis 1 und 2; 1. Mose 1&2), und wie diese Theorie verändert werden sollte.
Im gleichen Sinne, auf den Spuren von Wiseman, wird es mir möglich sein, in einfacher Weise das beständige Problem der verschiedenen Gottesnamen in Genesis zu erklären; Namensverschiedenheiten, die die Dokumentisten dazu veranlasst hatten, Genesis in kleine Teile, `J' und `E' Gruppen, zu zerlegen.
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