Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch Hesekiel in Zeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buch Hesekiel in Zeichen

    HESEKIEL Buch Hesekiel in Zeichen
    Eschatologie
    Das Buch Hesekiel wurde während der Babylonischen Gefangenschaft der Juden geschrieben. Der Prophet sagt zunächst den Fall Jerusalems und die künftige Wiederherstellung nach dem Fall voraus.
    Das Buch legt ausführlich dar, welche Bemühungen der Prophet Hesekiel unternahm, um nachzuweisen, wie sehr Gott im Recht war, als er Juda wegen seiner fortwährenden Sünde in die Gefangenschaft schickte. Obwohl dem gefangenen Volk Israel zugesichert wird, dass es sich zu einem künftigen Zeitpunkt wieder des Segens Gottes erfreuen würde, wollte Gott das Volk darüber unterweisen, dass er Gott ist und alles unter Kontrolle hat. Zu seiner Zeit würde er die Angehörigen des Volkes zurückbringen und über ihre Feinde Gericht hereinbrechen lassen.

    Als Autor wird »Hesekiel« genannt ( 1,3 ). Der Zeitpunkt der Niederschrift ist zwischen 592 und 570 v. Chr. einzuordnen. Die Prophezeiungen über Juda und Jerusalem befinden sich in den Kapiteln 4-24 . Diese Weissagungen künden von der kommenden Belagerung Jerusalems im Jahre 587 v. Chr. ( 4,1-3 ), der Dauer der Verbannung und den damit verbundenen Beschwernissen ( 4,4-17 ) sowie von der Ausrottung eines Großteils der Bewohner Jerusalems ( 5,1-17 ). Als Nächstes wird das kommende Gericht Gottes ( 7,1-27 ) und das gotteslästerliche Verhalten im Tempel vorausgesagt ( Kap. 8 ). Anschließend wird die Tötung vieler Bewohner Jerusalems ( Kap. 9 ) und in einer Vision die Tatsache angekündigt, dass Gottes Herrlichkeit den Tempel verlässt ( 10,18 ). Dies alles geschah während der babylonischen Invasion und der darauf folgenden Gefangenschaft.
    Dann folgt das Gericht über die gottlosen Führer Israels ( 11,1-13 ) und die Rückführung Israels in sein Land ( 11,16-17 ).
    Die Verheißung des neuen Bundes ( 11,19-20 ) blickt auf das Tausendjährige Reich voraus.
    Die Wiederherstellung Israels im Tausendjährigen Reich wird später erneut verheißen ( 16,53-63 ).
    Das Gericht über die Juden, das am Ende der Trübsal zum Zeitpunkt der Wiederkunft Christi stattfinden wird ( 20,32-44 ),
    wird vorausgesagt. Noch einmal wird das Gericht über Israel angekündigt ( 21,23-29; 22,12-22 ), wobei Israel gesagt wird,
    dass es keinen König haben wird, bis der Messias wiederkommt, um von Jerusalem aus die Erde zu beherrschen ( 21,32 ).
    Weitere Hinweise auf die bevorstehende Zerstörung Jerusalems werden im Gleichnis vom Kochtopf gegeben ( 24,1-14 ).

    Die Kapitel 25-32 beinhalten Weissagungen bezüglich der Heidenvölker und der über Sie hereinbrechenden Gerichte: Ammon ( 25,1-7 ), Moab ( 25,8-11 ), Edom ( 25,12-14 ), Philistäa ( 25,15-17 ) und Tyrus ( 26,1-28,19 ). Es hat im Laufe der Geschichte eine teilweise Erfüllung dieser Prophezeiungen gegeben. Eine vollständige Erfüllung liegt jedoch noch in der Zukunft, wie man anhand des Hinweises auf den Tag des Herrn sehen kann ( 30,3 ).
    Die letzten Prophezeiungen beschäftigen sich mit der Wiederherstellung Israels. Das Tausendjährige Reich wird in der Weissagung vom guten Hirten sichtbar, der seine zuvor zerstreuten Schafe sammelt ( 34,11-31 ). Dann wird Israels Rückführung in das Land vorausgesagt ( 36,1-25; 37,1-10.15-19 ) sowie der neue Bund, den Gott im Tausendjährigen Reich mit Israel schließen wird ( 36,26-28 ). Im Ausblick auf eine Zeit unmittelbar vor der Wiederkunft Christi wird der Einfall Gogs in Israel und seine sofortige Vernichtung durch Gott vorausgesagt ( Kap. 38-39 ). Es wird geweissagt, dass es im Tausendjährigen Reich einen Tempel geben ( 40,1-42,20 ) und dass die Herrlichkeit des Herrn in den Tempel zurückkehren wird ( 43,1-5 ). Dann werden die Diener des neuen Tempels und ihre Aufgaben beschrieben ( 44,1-46,24 ). Die restlichen Kapitel des Buches beschreiben die zukünftigen Grenzen des verheißenen Landes sowie den Strom, der aus dem Tempel fließt und für die Lebensgrundlagen im Land sorgt.
    Das Buch Hesekiel enthält eine Fülle von Beschreibungen zukünftiger Ereignisse, von denen viele noch ihrer Erfüllung entgegensehen. Um Israel, seine Gerichte und seine Wiederherstellung voll verstehen zu können, muss man dieses Buch sorgfältig und eifrig studieren.
    Ervin R. Starwalt
    Merrill F. Unger, Ungers Großes Bibelhandbuch (Bielefeld: CLV, 2003); John F. Walvoord, The Prophecy Knowledge Handbook (Wheaton: Victor Books, 1990); John F. Walvoord und Roy B. Zuck, Hrsg., Walvoord Bibelkommentar (Holzgerlingen: Hänssler-Verlag, 1992); Charles F. Pfeiffer und Everett F. Harrison, Hg., Wycliffe Bible Commentary (Chicago: Moody Press, 1962).

    ================================================== =========================

    Bibelstelle Weissagung Der Menschensohn. Die Herrlichkeit Gottes hat das Aussehen ähnlich einem Menschen,
    daher kann der Messias auch als Menschensohn (vgl. Dan. 7, 13-14) bezeichnet werden.
    Hes. 1, 26-28 Hes. 11, 17-20 Hes. 20, 34-44 Hes. 36, 8-10.15.24-28 Hes. 34,11-15.22-24
    Sammlung des Volkes Israel Erneuerung ihres Herzens Ein neuer Geist kommt in sie. Gemeinschaft mit Gott und eine neue Ordnung kennzeichnet Israel.
    Hes. 16, 60-63 Hes. 34, 25-31 Ein neuer Bundesschluss Gottes mit Israel Hes. 17, 22-24
    Der Messias wird ein „Nezär“ bzw. ein „Nazarener“ sein.
    Hes. 20, 34-44 Hes. 36, 8-10.15.24-28 Hes. 34,11-15.22-24 Hes. 39,6-8.21-29
    Sammlung ganz Israels aus allen Nationen Rückkehr nach Erez Israel Erneuertes Verhältnis zwischen Israel und Gott

    Buch Hesekiel in Zeichen, ►►Grant Hesekiel Numerical Bible
    Zu einer eine komplette Schau der Prophetie über Israel
    Hesekiel
    Teil I.

    Aktion
    Er baut ein Modell Jerusalems und stellt eine Pfanne zwischen sich und der Stadt

    Hinweis:
    Elohim`s Belagerung Jerusalem`s und ER verbirgt sich vor dem Volke.
    Hes 4,1: Und du, Menschensohn, nimm dir einen Ziegelstein und lege ihn vor dich hin, und zeichne darauf eine Stadt, Jerusalem.
    Hes 4,2: Und mache eine Belagerung wider sie, und baue Belagerungstürme wider sie, und schütte wider sie einen Wall auf, und stelle Heerlager wider sie, und errichte Sturmböcke wider sie ringsum.
    Hes 4,3: Und du, nimm dir eine eiserne Pfanne und stelle sie als eine eiserne Mauer zwischen dich und die Stadt; und richte dein Angesicht gegen sie, daß sie in Belagerung sei und du sie belagerst. Das sei ein Wahrzeichen dem Hause Israel.
    Teil II
    Aktion
    Er legt sich gebunden auf die Seite. Siehe V 1-3 je ein [d] für ein [J] der Schuld Judas und Jerusalems

    Hinweis
    Elohim Gott ist langmütig im Ertragen der Schuld,
    Die Strafe kommt aber unweigerlich
    Hes 4,4: Und du, lege dich auf deine linke Seite und lege darauf die Ungerechtigkeit des Hauses Israel: Nach der Zahl der Tage, die du darauf liegst, sollst du ihre Ungerechtigkeit tragen.
    Hes 4,5: Denn ich habe dir die Jahre ihrer Ungerechtigkeit zu einer Anzahl Tage gemacht: Dreihundertneunzig Tage; und du sollst die Ungerechtigkeit des Hauses Israel tragen.
    Hes 4,6: Und hast du diese vollendet, so lege dich zum zweiten auf deine rechte Seite und trage die Ungerechtigkeit des Hauses Juda vierzig Tage; je einen Tag für ein Jahr habe ich dir auferlegt. –
    Hes 4,7: Und du sollst dein Angesicht und deinen entblößten Arm gegen die Belagerung Jerusalems hin richten, und du sollst wider dasselbe weissagen.
    Hes 4,8: Und siehe, ich lege dir Stricke an, daß du dich nicht von einer Seite auf die andere wirst umwenden können, bis du die Tage deiner Belagerung vollendet hast.
    Teil III
    Aktion
    Vorrat: gebackener Mist


    Hinweis
    Israel kommt in eine entwürdigende Verbannung

    Hes 4,9: Und du, nimm dir Weizen und Gerste und Bohnen und Linsen und Hirse und Spelt, und tue sie in ein Gefäß; und mache dir Brot daraus, nach der Zahl der Tage, die du auf deiner Seite liegst: Dreihundertneunzig Tage sollst du davon essen.
    Hes 4,10: Und deine Speise, die du essen wirst, soll nach dem Gewicht sein: zwanzig Sekel für den Tag; von Zeit zu Zeit sollst du davon essen.
    Hes 4,11: Und Wasser sollst du nach dem Maße trinken: ein sechstel Hin; von Zeit zu Zeit sollst du trinken.
    Hes 4,12: Und wie Gerstenkuchen sollst du sie essen, und du sollst sie auf Ballen von Menschenkot vor ihren Augen backen.
    Hes 4,13: Und Jehova sprach: Also werden die Kinder Israel ihr Brot unrein essen unter den Nationen, wohin ich sie vertreiben werde. –
    Hes 4,14: Da sprach ich: Ach, Herr, Jehova! Siehe, meine Seele ist nie verunreinigt worden, und weder Aas noch Zerrissenes habe ich gegessen von meiner Jugend an bis jetzt, und kein Greuelfleisch ist in meinen Mund gekommen.
    Hes 4,15: Und er sprach zu mir: Siehe, ich habe dir Rindermist statt Menschenkot gestattet; und darauf magst du dein Brot bereiten.
    Hes 4,16: Und er sprach zu mir: Menschensohn, siehe, ich will in Jerusalem den Stab des Brotes zerbrechen; und sie werden Brot essen nach dem Gewicht und in Angst, und Wasser trinken nach dem Maße und in Entsetzen,
    Hes 4,17: weil Brot und Wasser mangeln werden, und sie miteinander verschmachten und in ihrer Ungerechtigkeit hinschwinden werden.
    Teil IV
    Aktion
    Hesekiel rasiert sich und verbrennt und zerstreut die Haare.


    Hinweis
    Israel im Gericht von Seiten Gottes.
    Hes 5,1 Und du, Menschensohn, nimm dir ein scharfes Schwert: als Schermesser sollst du es dir nehmen und damit über dein Haupt und über deinen Bart fahren; und nimm dir Waagschalen und teile die Haare.
    Hes 5,2 Ein Drittel sollst du mit Feuer verbrennen inmitten der Stadt, wenn die Tage der Belagerung voll sind; und ein Drittel sollst du nehmen, und rings um sie her mit dem Schwerte schlagen; und ein Drittel sollst du in den Wind streuen, denn ich werde das Schwert ziehen hinter ihnen her.
    Hes 5,3 Und du sollst davon eine kleine Zahl nehmen und in deine Rockzipfel binden.
    Hes 5,4 Und von diesen sollst du abermals nehmen und sie mitten ins Feuer werfen und sie mit Feuer verbrennen; davon wird ein Feuer ausgehen wider das ganze Haus Israel.
    Hes 5,12 Ein Drittel von dir soll an der Pest sterben und durch Hunger umkommen in deiner Mitte; und ein Drittel soll durchs Schwert fallen rings um dich her; und ein Drittel werde ich in alle Winde zerstreuen, und ich werde das Schwert ziehen hinter ihnen her. –
    Hes 5,13 Und mein Zorn soll sich vollenden, und meinen Grimm werde ich an ihnen stillen und Rache nehmen. Und wenn ich meinen Grimm an ihnen vollende, so werden sie wissen, daß ich, Jehova, in meinem Eifer geredet habe.
    Hes 5,14 Und ich werde dich zur Einöde machen und zum Hohne unter den Nationen, die rings um dich her sind, vor den Augen jedes Vorübergehenden.
    Hes 5,15 Und es soll ein Hohn und ein Spott sein, eine Warnung und ein Entsetzen für die Nationen, die rings um dich her sind, wenn ich Gerichte an dir üben werde im Zorn und im Grimm und in Züchtigungen des Grimmes. Ich, Jehova, habe geredet.
    Hes 5,16 Wenn ich die bösen Pfeile des Hungers wider sie sende, welche zum Verderben sein werden, die ich senden werde, um euch zu verderben, so werde ich den Hunger über euch häufen und euch den Stab des Brotes zerbrechen.
    Hes 5,17 Und ich werde Hunger über euch senden und böse Tiere, daß sie dich der Kinder berauben; und Pest und Blut sollen über dich ergehen, und das Schwert werde ich über dich bringen. Ich, Jehova, habe geredet.
    Teil V
    Aktion
    Herstellung einer Kette


    Hinweis
    Israel unter speziellem Unheil
    Hes 7,23 Verfertige die Kette! Denn das Land ist voll Blutschuld, und die Stadt voll Gewalttat.
    Teil VI
    Aktion
    Hesekiel geht mit Notmaterial und bedecktem Gesicht aus Jerusalem weg


    Hinweis
    Die aus Jerusalem glauben nicht, dass sie in Gefangeschaft kommen.
    Hes 12,3 Und du, Menschensohn, mache dir Auswanderergeräte und wandere bei Tage vor ihren Augen aus, und du sollst vor ihren Augen von deinem Orte zu einem anderen Orte auswandern: Ob sie vielleicht sehen möchten; denn ein widerspenstiges Haus sind sie.
    Hes 12,4 Und trage deine Geräte wie Auswanderergeräte bei Tage vor ihren Augen hinaus; und du, ziehe am Abend vor ihren Augen aus, wie man auszieht, um auszuwandern.
    Hes 12,5 Vor ihren Augen durchbrich dir die Mauer, und trage sie dadurch hinaus;
    Hes 12,6 vor ihren Augen nimm sie auf die Schulter, in dichter Finsternis trage sie hinaus; du sollst dein Angesicht verhüllen, damit du das Land nicht sehest. Denn ich habe dich zu einem Wahrzeichen gemacht für das Haus Israel. –
    Hes 12,7 Und ich tat also, wie mir geboten war. Meine Geräte trug ich wie Auswanderergeräte bei Tage hinaus, und am Abend durchbrach ich mir die Mauer mit der Hand; in dichter Finsternis trug ich sie hinaus, ich nahm sie vor ihren Augen auf die Schulter. –
    Hes 12,8 Und das Wort Jehovas geschah zu mir am Morgen also:
    Hes 12,9 Menschensohn, hat nicht das Haus Israel, das widerspenstige Haus, zu dir gesagt: Was tust du?
    Hes 12,10 Sprich zu ihnen: So spricht der Herr, Jehova: Den Fürsten in Jerusalem betrifft dieser Ausspruch und das ganze Haus Israel, in dessen Mitte sie sind.
    Hes 12,11 Sprich: Ich bin ein Wahrzeichen für euch; gleichwie ich getan habe, also soll ihnen getan werden: In die Verbannung, in die Gefangenschaft werden sie gehen.
    Hes 12,12 Und der Fürst, der in ihrer Mitte ist, wird es in dichter Finsternis auf die Schulter nehmen und ausziehen; sie werden die Mauer durchbrechen, um es dadurch hinauszutragen; er wird sein Angesicht verhüllen, auf daß er mit seinen Augen das Land nicht sehe.
    Hes 12,13 Und ich will mein Netz über ihn ausbreiten, und in meinem Garne wird er gefangen werden; und ich will ihn nach Babel bringen, in das Land der Chaldäer, aber sehen wird er es nicht; und er wird daselbst sterben.
    Hes 12,14 Und alle, die um ihn her sind, seine Hilfe und alle seine Scharen, will ich in alle Winde zerstreuen und das Schwert ziehen hinter ihnen her.
    Teil VII
    Aktion
    Hesekiel zittert beim Essen und trinken


    Hinweis
    Israel wird in Angst leben
    Hes 12,17 Und das Wort Jehovas geschah zu mir also:
    Hes 12,18 Menschensohn, mit Beben sollst du dein Brot essen, und mit Zittern und in Angst dein Wasser trinken.
    Hes 12,19 Und sprich zu dem Volke des Landes: So spricht der Herr, Jehova, von den Bewohnern Jerusalems im Lande Israel: In Angst werden sie ihr Brot essen und in Entsetzen ihr Wasser trinken, weil ihr Land veröden wird von seiner Fülle wegen der Gewalttat aller seiner Bewohner.
    Hes 12,20 Und die bewohnten Städte werden wüst, und das Land wird eine Einöde werden. Und ihr werdet wissen, daß ich Jehova bin.
    Teil VIII
    Aktion Hesekiel skizziert eine
    Karte mit zwei Wegen von
    Babylon nach Rabba u. Jerusalem


    Hinweis
    Nebukadnezar wird an der Kreuzung entscheiden, Jerusalem zu belagern
    Hes 21,23 Und das Wort Jehovas geschah zu mir also:
    Hes 21,24 Und du, Menschensohn, machte dir zwei Wege, auf welchen das Schwert des Königs von Babel kommen soll: Von einem Lande sollen sie beide ausgehen; und zeichne einen Wegweiser, am Anfang des Weges nach der Stadt zeichne ihn.
    Hes 21,25 Du sollst einen Weg machen, damit das Schwert nach Rabbath der Kinder Ammon komme, und nach Juda in das befestigte Jerusalem.
    Hes 21,26 Denn der König von Babel bleibt am Kreuzwege stehen, am Anfang der beiden Wege, um sich wahrsagen zu lassen; er schüttelt die Pfeile, befragt die Teraphim, beschaut die Leber.
    Hes 21,27 In seine Rechte fällt die Wahrsagung "Jerusalem", daß er Sturmböcke aufstelle, den Mund auftue mit Geschrei, die Stimme erhebe mit Feldgeschrei, Sturmböcke gegen die Tore aufstelle, Wälle aufschütte und Belagerungstürme baue. –
    Teil IX
    Aktion
    Hesekiel darf nicht recht um seine Frau trauern.


    Hinweis
    Jerusalem ist geschlagen und hat keine Kraft mehr den Tempel zu beweinen
    Hes 24,15 Und das Wort Jehovas geschah zu mir also:
    Hes 24,16 Menschensohn, siehe, ich nehme die Lust deiner Augen von dir weg durch einen Schlag; und du sollst nicht klagen und nicht weinen, und keine Träne soll dir kommen.
    Hes 24,17 Seufze schweigend, Totenklage stelle nicht an; binde dir deinen Kopfbund um und ziehe deine Schuhe an deine Füße, und deinen Bart sollst du nicht verhüllen und Brot der Leute nicht essen.
    Hes 24,18 Und ich redete zu dem Volke am Morgen, und am Abend starb mein Weib. Und ich tat am Morgen, wie mir geboten war.
    Hes 24,19 Da sprach das Volk zu mir: Willst du uns nicht kundtun, was dies uns bedeuten soll, daß du so tust?
    Hes 24,20 Und ich sprach zu ihnen: Das Wort Jehovas ist zu mir geschehen also:
    Hes 24,21 Sprich zum Hause Israel: So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich werde mein Heiligtum entweihen, den Stolz eurer Stärke, die Lust eurer Augen und das Verlangen eurer Seele; und eure Söhne und eure Töchter, die ihr zurückgelassen habt, werden durchs Schwert fallen.
    Hes 24,22 Dann werdet ihr tun, wie ich getan habe: Den Bart werdet ihr nicht verhüllen und Brot der Leute nicht essen,
    Hes 24,23 und eure Kopfbunde werden auf euren Häuptern sein, und eure Schuhe an euren Füßen; ihr werdet nicht klagen und nicht weinen, sondern werdet hinschwinden in euren Missetaten, und seufzen einer gegen den anderen.
    Hes 24,24 Und so wird euch Hesekiel zu einem Wahrzeichen sein: Nach allem, was er getan hat, werdet ihr tun. Wenn es kommt, dann werdet ihr wissen, daß ich der Herr, Jehova, bin.
    Teil X
    Aktion
    Hesekiel redet nach der Niederlage wieder


    Hinweis
    Das Leben beginnt wieder
    Hes 24,25 Und du, Menschensohn, siehe, an dem Tage, da ich von ihnen wegnehmen werde ihre Stärke, die Freude ihrer Pracht, die Lust ihrer Augen und die Sehnsucht ihrer Seelen, ihre Söhne und ihre Töchter:
    Hes 24,26 An jenem Tage wird ein Entronnener zu dir kommen, um es deinen Ohren vernehmen zu lassen;
    Hes 24,27 an jenem Tage wird dein Mund aufgetan werden gegen den Entronnenen, und du wirst reden und nicht mehr verstummen. Und so sollst du ihnen zu einem Wahrzeichen sein; und sie werden wissen, daß ich Jehova bin.
    Hes 33,21 Und es geschah im zwölften Jahre unserer Wegführung, im zehnten Monat, am Fünften des Monats, da kam ein Entronnener aus Jerusalem zu mir und sprach: Die Stadt ist geschlagen!
    Hes 33,22 Und die Hand Jehovas war am Abend über mich gekommen vor der Ankunft des Entronnenen, und er hatte meinen Mund aufgetan, bis jener am Morgen zu mir kam; und so war mein Mund aufgetan, und ich verstummte nicht mehr. –
    Teil XI
    Aktion
    2 verbunde Holzstücke


    Hinweis
    Juda und Israel werden aus der Gefangenschaft
    zurückkommen und werden im Neuen Bund Ein Volk werden.
    Hes 37,15 Und das Wort Jehovas geschah zu mir also:
    Hes 37,16 Und du, Menschensohn, nimm dir ein Holz und schreibe darauf: Für Juda und für die Kinder Israel, seine Genossen. Und nimm ein anderes Holz und schreibe darauf: Für Joseph, Holz Ephraims und des ganzen Hauses Israel, seiner Genossen.
    Hes 37,17 Und bringe sie zusammen, eines zum anderen, dir zu einem Holze, so daß sie geeint seien in deiner Hand.
    Hes 37,18 Und wenn die Kinder deines Volkes zu dir sprechen und sagen: Willst du uns nicht kundtun, was diese dir bedeuten sollen?
    Hes 37,19 so rede zu ihnen: So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich werde das Holz Josephs nehmen, welches in der Hand Ephraims ist, und die Stämme Israels, seine Genossen; und ich werde sie dazu tun, zu dem Holze Judas, und werde sie zu einem Holze machen, so daß sie eins seien in meiner Hand.
    Hes 37,20 Und die Hölzer, auf welche du geschrieben hast, sollen in deiner Hand sein vor ihren Augen.
    Hes 37,21 Und rede zu ihnen: So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich werde die Kinder Israel aus den Nationen herausholen, wohin sie gezogen sind, und ich werde sie von ringsumher sammeln und sie in ihr Land bringen.
    Hes 37,22 Und ich werde sie zu einer Nation machen im Lande, auf den Bergen Israels, und sie werden allesamt einen König zum König haben; und sie sollen nicht mehr zu zwei Nationen werden, und sollen sich fortan nicht mehr in zwei Königreiche teilen.




    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Lädt...
X