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Zur Zukunftsrede des Herrn Jesus in Matthäus 24

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  • Zur Zukunftsrede des Herrn Jesus in Matthäus 24

    Die Wiederkunft Jesu Christi

    Die alttestamentliche Grundlage der Wiederkunft Jesu Christi

    Gottes Bündnisse mit Israel Bündnisse auf Youtube

    1. Gottes Bund mit Abraham ist noch nicht erfüllt. Jesus Christus muss wiederkommen, um die Verheissungen Gottes an Abraham zu erfüllen.
    1.Mose. 12,1-3; 13,14-16; 15,1-21; 17,6-8.


    2. Gottes Bund mit Israel, vor der Einnahme des verheissenen Landes (Landbund) regelt die Besiedlung des Landes.
    Die endgültige Einnahme des Landes geschieht im Zusammenhang mit der Wiederkunft Jesu.


    a. In 5. Mose 30,3 heisst es wörtlich; "Dann wird Jehova, dein Gott, deine Gefangenschaft wenden und wird sich deiner erbarmen, und wird wiederkommen und wird dich wieder sammeln aus allen Völkern, unter die dich Jehova, dein Gott, verstreut hat."

    b. Wir haben hier die erste (verschleierte) Andeutung der Wiederkunft Jesu.
    (Vgl. Fussnote zu 5 .Mo. 30,3 in: Die neue Scofield Bibel.)


    5Mo 30,1 Und es wird geschehen, wenn alle diese Worte über dich kommen, der Segen und der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du es zu Herzen nimmst unter all den Nationen, wohin Jehova, dein Gott, dich vertrieben hat,
    5Mo 30,2 und umkehrst zu Jehova, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchst nach allem, was ich dir heute gebiete, du und deine Kinder, mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele:
    5Mo 30,3 so wird Jehova, dein Gott, deine Gefangenschaft wenden und sich deiner erbarmen; und er wird dich wiederum sammeln aus all den Völkern, wohin Jehova, dein Gott, dich zerstreut hat.
    5Mo 30,4 Wenn deine Vertriebenen am Ende des Himmels wären, so wird Jehova, dein Gott, von dannen dich sammeln und von dannen dich holen;
    5Mo 30,5 und Jehova, dein Gott, wird dich in das Land bringen, welches deine Väter besessen haben, und du wirst es besitzen; und er wird dir wohltun und dich mehren über deine Väter hinaus.


    '(30,3) Der Bund in Palästina gibt die Bedingungen, unter denen Israel in das Land der Verheissung
    einzog. Es ist wichtig, zu sehen, dass die Nation noch nie das Land unter dem bedingungslosen Bund mit
    Abraham eingenommen hat (siehe 1. Mose 12, 2, Fussnote), noch hat sie je das ganze Land besessen
    (vgl. I. Mose 15, 18 mit 4. Mose 34,1-12). Der Bund in Palästina hat sieben Abschnitte

    1) Die Zerstreuung um des Ungehorsams willen, V. 1 (5. Mose 28,63-68; siehe 1. Mose 15, 18. Fussnote)
    2) die zukünftige Umkehr in Reue Israels noch in der Zerstreuung, V.2; (
    3) das Wiederkommen des Herrn,V.3 (Amos 9, 9-15: Ap.15, 14-17)
    4) Die Wiederherstellung des Landes, V.5 (Jesaja. 11. 11-12: Jeremia 23. 3-8: Hes. 37, 21-25)
    5) die nationale Bekehrung. V.6 (Hosea 2, 14-16; Römer 11,26-27);
    6) Das Gericht über Israels Unterdrücker, V.7 (Jes. 14, 1-2; Joel 4, 1-8: Mt. 25, 31-46): und
    7) der nationale Wohlstand, V.9 (Amos9, 11-15).

    Fussnoten über andere grösseren Bündnissen, siehe:
    in Eden (1. Mose 2, 16):
    mit Adam (1. Mose 3. 15):
    mit Noah(1. Mose9, 16):
    mit Abraham (1. Mose 12,2):
    mit Mose (2. Mose 19,5):
    mit David (2. Sam. 7, 16):
    Der Neue Bund(Hebr.8, 8).

    5. Mose 30,5)
    Keine Stelle der Schrift hat eine vollkommenere Bestätigung in den Ereignissen der Geschichte gefunden als
    5. Mose 28-30.
    Im Jahre 70 n. Chr. wurde die jüdische Nation zerstreut über die ganze Erde wegen ihres Ungehorsams
    und der Verwerfung des Christus. In der weltweiten Zerstreuung haben sie genau die Strafe erfahren, die Mose vorausgesagt hatte.
    Auf der andern Seite hat die Nation, wenn sie in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes wandelte, den Segen und den Schutz (Gottes geniessen dürfen. ​


    3. Gottes Bund mit David verheisst David ein "ewiges Reich" und einen Sohn auf dem Thron dieses Reiches. 2.Sam. 7,16.

    a. Dieser Bund und diese Verheissung wird in Ps. 89,4-5-1-35-37 bestätigt.

    b. Jeremia bestätigt diesen Bund zu einem Zeitpunkt, an dem das historische Königtum Davids zu Ende ging.
    Jeremia 23,5-6;
    Elberfelder 1905
    Sacharja
    Sach 14,9 Und Jehova wird König sein über die ganze Erde; an jenem Tage wird Jehova einer sein und sein Name einer. Ps 22,28-29; Da 2,44; Offb 11,15; Jes 11,9



    4. Der neue Bund, verheissen durch Jeremia, garantiert Israel die endzeitliche Erfüllung der Verheissungen Gottes an Abraham und seine Nachkommen.
    Hesekiel zeigt, dass die Erfüllung mit der Wiederkunft Jesu, dem Sohn Davids, beginnen wird.
    Jer. 31,31-34; Hes. 34,23-24.

    -----


    1. Die 2 Phasen der Wiederkunft Christi
    Aufnahme der Gläubigen oder das Kommen des Herrn

    für
    die Seinen
    - Bibelstellen: 1.Korinther 15:51-55; 1.Thessalonicher 4:13-17; 2.Thessalonicher 2:1-2;
    Johannes 14:1-3; 17:24; Philipper 3:20; Titus 2:13; Römer 8:23; 2. Korinther 5:1-5
    - Kann jederzeit stattfinden
    - Ein Geheimnis, das erst im NT enthüllt worden ist
    - Bildet die typisch christliche Hoffnung (NT)
    - Christus kommt nicht auf die Erde, nur in die Luft
    - Nur für Gläubige erkennbar
    - Christus kommt für die Gemeinde
    - Christus kommt zur Erlösung der Gemeinde
    - Christus nimmt die Seinen zu sich in den Himmel
    - Christus kommt vor der grossen Drangsalszeit
    - Folgen für die Ungläubigen: Gott sendet ihnen eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben
    Erscheinung des Herrn oder das Kommen des Herrn
    mit den Seinen
    - Bibelstellen: Sach 14:5; Mal 4:5; Zeph 1:14-18; Mt 24 und 25; Röm 8:17; Kol 3:4; 1. Th 3:13; 4:14; 5:2; 2.Th 1:7ff.; 2:2b-9;

    1Petrus 1:7; 4:13; Offb 17:14; 19:11-14
    - Wird durch Zeichen vorangekündigt
    - Im Tanach oftmals erwähnt
    - Bildet die typisch israelitische Hoffnung (AT)
    - Christus kommt auf diese Erde
    - Für die ganze Welt erkennbar
    - Christus kommt mit der Gemeinde
    - Christus kommt zur Errettung des Volkes Israel
    - Christus führt sein Volk ins 1000-jährige Reich ein
    - Christus kommt nach der grossen Drangsalszeit
    - Folgen für die Ungläubigen: Gerechtes göttliches Gericht

    2. Warum findet die Entrückung vor der grossen Drangsalszeit statt?
    - 1.Th 4:13ff: Die Gläubigen waren betrübt wegen den Entschlafenen, weil sie meinten, dass sie bei der Entrückung nicht dabei sein würden. Wenn sie erwartet hätten durch die grosse Drangsal zu gehen, dann hätten sie sich im Blick auf die bereits Entschlafenen freuen können.
    - 2Th 2:1-12: Der Tag des Herrn (V.2-3), der Abfall (V.3) und der Mensch der Sünde, resp. der Antichrist (V.3-4) kommen erst, wenn das "was" zurückhält (V.6, nämlich die Gemeinde Gottes) und der "welcher" zurückhält (V.7, nämlich der Heilige Geist) aus dem Weg ist.
    - 1Th 1:10; 5:4-11; Offb 3:10: Errettung vom kommenden Zorn / Nicht zum Zorn gesetzt / Wir sind nicht von der Nacht, noch von der Finsternis / Bewahren vor der Stunde der Versuchung / Uns ergreift der Tag des Herrn nicht wie ein Dieb in der Nacht.
    - Die 70 Jahrwochen Daniels: Nach Dan 9:24 beziehen sich diese Jahrwochen eindeutig auf das Handeln Gottes mit dem Volk Israel. Die "grosse Drangsalszeit", resp. die "Drangsal Jakobs" (Jer. 30:7) entspricht dabei genau der letzten Hälfte der 70. Jahrwoche (vgl. Dan 9:27 mit Mt 24:15-22; Offb 12:6.13.17).


    Gottes Verheissungen an Israel

    1. Das Alte Testament enthält viele Verheissungen über den Messias.
    Jes. 9,1-6; 11,1-16; 19,19-25; Hes. 11,17-30; 34,7-31; 36,22-38; 37,1-28; Dan. 7,13-14; 9,24; Joel 3,1-5; Amos 9,11-15; Micha 5,1; Sach. 8,1-23; 9,9-12; 12,1-14; 14,1-21.


    2. Diese Verheissungen haben sich beim ersten Kommen des Herrn Jesus nicht erfüllt. Des halb gibt es nur eine von drei Möglichkeiten:

    a. Gott ist ein Lügner und hält nicht, was er verspricht. Diese Möglichkeit muss aufgrund der Heiligkeit und Gerechtigkeit Gottes ausgeschlossen werden.


    b. Die Bündnisse Gottes mit Israel und die Verheissungen Gottes an Israel waren mit Bedingungen verknüpft, die Israel nicht erfüllt hat, und Gott muss deshalb sein Wort an Abraham und an die Nachkommen Abrahams nicht mehr erfüllen.

    1) Verschiedene Theologen halten an dieser Auslegung fest und behaupten, dass Gott keine besondere Zukunft für Israel mehr hat.

    2) Der Text des Alten Testamentes bezeugt den Bund Gottes mit Abraham, mit David und den neuen Bund als "bedingungslose und ewige Bündnisse".

    a) Wenn die Bündnisse ohne Bedingungen für Israel sind, kann Israel sie nicht brechen.

    b) Wenn die Bündnisse Gottes mit Abraham und Israel "ewig" sind, dann hört die Verpflichtung Gottes nicht auf. Die Erfüllung mag sich verzögern, aber sie muss kommen.

    3) Der Text des Alten Testamentes bezeugt diese Verheissungen als bedingungslose Verheissungen an Israel. Wenn an Israel keine Bedingungen gestellt werden, kann Israel auch keine Bedingungen brechen.

    c. Gott wird diese Verheissungen in der Zukunft noch erfüllen. Das Neue Testament bestätigt diese Tatsache.

    Die neutestamentliche Offenbarung
    der Wiederkunft Jesu Christi
    Das Angebot Jesu an Israel

    1. Johannes der Täufer, Jesus und die Jünger Jesu verkündigten die Nähe des verheissenen Königreiches.
    Matth. 3,2; 4,17; Luk. 10,9-1-11.


    2. Der Herr Jesus ist der verheissene "Sohn Davids", der König dieses verheissenen Reiches.
    Matth. 1,1-1-6-1-20; Luk. 1,32; 3,31; 22,30; Joh. 1,48-50.


    3. In der Gegenwart des Herrn Jesu, des Königs, war das Königreich "nahe herbeigekommen". Matth. 12,24; Luk. 11,20-22; 17,21.

    Die Ablehnung Israels gegenüber dem Herrn Jesus

    1. Israel hat von Anfang an dem Angebot Jesu Widerstand geleistet. Oberflächliche Begeisterung ist nicht ausreichend.
    Joh. 2,23-25; 6,26-1-36; vgl. Mk. 1,37; 2,1 ff.; Luk. 4,22.


    a. Die Autorität des Herrn Jesu wurde von Israel von Anfang an bezweifelt. Joh.2,18-22.

    b. Israel hat Jesu Anspruch als Sohn Gottes nicht akzeptiert. Joh. 5,16-18.
    c. Israel hat Jesus als "satanisch besessen" abgetan. Matth. 12,24; Luk.11,15.

    2. Diese Ablehnung hat sich während der dreijährigen Dienstzeit Jesu verstärkt und verfestigt, bis Israel "kreuzige ihn" rief.
    Matth. 27,22-26; Luk. 23,18-25; Joh. 19,15.


    Jesus lehrt die richtige Auslegung der Prophetie des Alten Testamentes

    1. Jesus zeigt durch sein Beispiel, dass unterschieden werden muss zwischen Prophetien über sein erstes Kommen und Prophetien über
    sein zweites Kom
    men.

    a. In Lukas 4,18-19 liest Jesus nur den ersten Teil der Prophetie des Jesaja, nämlich den Teil, der sich beim ersten Kommen Jesu erfüllt.

    b. Den zweiten Teil der Prophetie, der von den Ereignissen der Wiederkunft Jesu berichtet, liest Jesus nicht, da er von Anfang an wusste, dass er abgelehnt wird, und dass die Erfüllung dieser Verheissungen erst später sein wird.
    Vgl. Jes. 61,1-2.


    2. In seiner Zukunftsrede in Matthäus 24 ordnet Jesus Details alttestamentlicher Prophetien ein in das Zukunftsbild, das von seiner Wiederkunft berichtet.

    a. Vergleiche:
    Elberfelder 1905
    Matthäus
    Mt 24,15 Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von welchem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, stehen sehet an heiligem Orte (wer es liest, der beachte<O. verstehe> es) Gräuel: Da 9,27; Da 11,31
    achte: Da 9,23; Offb 1,3
    mit Dan. 9,27; 11,31.

    b. Vergleiche
    Elberfelder 1905
    Matthäus
    Mt 24,21 denn alsdann wird grosse Drangsal sein, dergleichen von Anfang der Welt bis jetzt hin nicht gewesen ist, noch je sein wird; Jer 30,7; Da 10,1; Da 12,1; Offb 7,14
    mit Daniel 12,1-2.

    c. Vergleiche
    Elberfelder 1905
    Matthäus
    Mt 24,29 Alsbald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. verfinst.: Joe 4,15; Am 5,20
    fallen: Jes 14,12; Jes 34,4
    mit Joel 3,3-4.

    d. Vergleiche
    Elberfelder 1905
    Matthäus
    Mt 24,30 Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen in dem Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes<O. der Erde>, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit Macht und großer Herrlichkeit <O mit großer Macht und Herrlichkeit>. schlagen: Sach 12,10; Offb 1,7
    Sohn: Da 7,13
    kommen: Mt 26,64
    mit Dan. 7,13.

    Das Kommen des Reiches wurde aufgeschoben

    Israel ist der Prototyp der alten Natur. Die versucht immer zuerst alles selbst im Eigenwillen zu regeln, bis der Mensch zusammenbricht und Gott um Hilfe anfleht.
    Soweit ist das Volk Israel noch nicht-
    sie stützen sich auf einen zerbrochenen Rohrstab und das tut so richtig weh.


    1. Die Ablehnung der Juden gegenüber Jesus in Matthäus 12,24-30 beantwortet Jesus mit der Gleichnisrede von Matthäus 13,1 ff. Diese Gleichnisse beschreiben die Zeitspanne zwischen Israels Ablehnung Jesu und der Wiederkunft Jesu.

    2. Nachdem die Ablehnung gegenüber Jesus sich gefestigt hat, erzählt Jesus die drei "Gleichnisse der Ablehnung", die einen langen Zeitraum andeuten, zwischen dem ersten Kommen Jesu und der Wiederkunft Jesu.
    Matth. 21,28 bis 22,14; vgl. Matth. 21,43; Luk. 17,20.


    3. Das im Alten Testament verheissene Gottesreich wird endgültig mit der Wiederkunft Jesu Christi kommen.
    Matth. 24,30.

    Die Apostel bestätigen dieses Zukunftsbild


    1. Das verheissene Königreich war nach der Entstehung der Gemeinde noch zu künftig. Apg. 3,19-21; 25,14-18.

    2. Der Herr Jesus wird zur Aufrichtung des verheissenen Königreiches wiederkommen.
    a. Die Apostel verbinden die Wiederkunft Jesu mit der Erfüllung aller bisher nicht erfüllten
    alttestamentlichen Verheissungen. Apg. 3,19-21.

    b. Die Apostel verbinden die Aufrichtung der Dynastie Davids mit der Wiederkunft Jesu. Apg. 15,16.

    1) Die Wiederkunft Jesu und die Aufrichtung des messianischen Königreiches geschieht nach der
    "Sammlung der Gemeinde". Apg. 15,14.


    2) Nach der Sammlung der Gemeinde wird Jesus wiederkommen.
    Apg. 15,16a wörtlich:
    "Danach will ich wiederkommen (anastrepso heisst wörtlich übersetzt: "Ich will wiederkommen".
    Dasselbe Wort - in einer anderen grammatischen Form - wird in Apg. 5,22 mit "kamen wieder" übersetzt).


    3) Nach seinem Wiederkommen wird Jesus das messianische Königreich aufrichten. Apg. 15,16b.

    4. Die Offenbarung bestätigt die Wiederkunft Jesu Christi und verbindet mit der
    Wiederkunft Jesu die Aufrichtung des messianischen Friedensreiches. Off.1,8; 19,11-16; 20,4-6.


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    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

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