Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Reinigungskrüge in Johannes Evangelium Kp 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Reinigungskrüge in Johannes Evangelium Kp 2

    Reinigungskrüge ►. Wein der Freude des Königreiches

    ►► Tage in Johannes 1+2 n. LeBaron Kinney: „Types and Mysteries in John".

    ►►► Haushaltsbedeutung der 8 Zeichen im Johannes Evangelium Companion Bible Appendix
    Elberfelder 1905
    Johannes
    Joh 2,6 Es waren aber daselbst sechs steinerne Wasserkrüge aufgestellt, nach der Reinigungssitte der Juden, wovon jeder zwei oder drei Maß<Griech.: Metreten, ein Hohlmaß von etwa 39 Liter> faßte. Mk 7,3-5
    Joh 2,7 Jesus spricht zu ihnen: Füllet die Wasserkrüge mit Wasser. Und sie füllten sie bis oben an.

    Zuerst das Zeugnis des Johannes für seine Jünger, die sich Jesus zu Lebzeiten auf der Erde anschlossen (Johannes 1. 35 usw.);

    Dann↓↓
    das des Herrn; dann das der Zeugen (V. 43 usw.).

    Dann wiederum stellt Nathanael den Überrest in den letzten Tagen dar, einen Israeliten, in dem kein Trug ist
    (vgl. Zeph 3,13;↓↓↓

    Zef 3,13 Der Überrest Israels wird kein Unrecht tun und keine Lüge reden, und in ihrem Mund wird keine Zunge des
    Truges gefunden werden; denn sie werden weiden und lagern, und niemand wird sie aufschrecken.


    Offb 14,5 Und in ihrem Mund wurde keine Lüge gefunden; [denn] sie sind untadelig.
    Der noch allein sitzt, unter dem alten Bund - "abgesondert" (vgl. Sacharja 12,13), בּד (bad) : abgesondert
    und auf den der Herr in der Zeit ihrer Bedrängnis schaut, bevor sie Ihn sehen. Die 10 Gruppen in Sacharja 13

    (Siehe Jesaja 57,15; 66,2.)

    Jes 66,2 Hat doch meine Hand dies alles gemacht, und dies alles ist geworden, spricht der HERR.
    Aber auf diesen will ich blicken: auf den Elenden und den, der zerschlagenen Geistes ist und der da zittert vor meinem Wort.


    Dann erkennen sie Ihn als "Sohn Gottes" und "König Israels", wie es in Ps. 2 heisst.

    Doch Nathanael, jetzt, da er den Herrn kannte, würde noch grössere Dinge als diese sehen: den geöffneten Himmel
    und einen "Menschensohn", der die Aufmerksamkeit der Engel Gottes auf sich zog!

    Dann (Kap. 2), am dritten Tag, erneuert der Herr in der Hochzeitsszene in Galiläa seine Beziehungen zu Israel. Er wird zum Gastgeber statt zum Gast und verwandelt das Wasser der Reinigung in den Wein der Freude des Königreichs.

    So offenbart Er Seine Herrlichkeit.

    Dann folgt sein Gerichtshandeln in Jerusalem und die Reinigung des Tempels.

    Diese Tage sind ganz und gar irdisch und mit Israel.
    Zuerst das Zeugnis des Johannes,
    dann das von Christus,
    dann die Zeugen,
    und dann seine Verbindung mit den Juden
    und dem Tempel bei Seiner Wiederkunft.

    In den Kapiteln 20,21 gibt es keine "Tage", und hier ist es eher das Gegenteil.

    Er versammelt seine Jünger nach seiner Auferstehung und ist in der ersten Szene mitten unter ihnen.

    Thomas repräsentiert den jüdischen Überrest, der glaubt, wenn er Ihn sieht. (Sach. 12,13.)

    Er verkündet die Seligkeit derer, die nicht gesehen, aber geglaubt haben.

    Es ist nicht die Versammlung (wie von Paulus gelehrt), sondern eine Andeutung des Auferstehungswerkes; nicht einfach ein irdisches Werk.
    Es gibt hier keine "Tage",
    sondern drei aufeinanderfolgende Szenen, die auf einen Christus hinweisen,
    von dem man weiss, dass er sie in der Auferstehung verlassen hat
    - noch nicht die Vereinigung der Gläubigen zu einem Leib durch den Heiligen Geist,
    die zur Himmelfahrt gehört, und Johannes lehrt nicht die Versammlung oder erwähnt sie als solche.

    Ich sehe in Thomas' Unglauben eine Andeutung, dass der Jude das Zeugnis des Christentums und des auferstandenen Christus
    durch die Versammlung nicht im Glauben annimmt.

    Er glaubt, wenn er sieht, wie es die Juden tun werden, gemäss Sacharja 12,13 usw., und Ihn als seinen Herrn und seinen Gott anerkennt.

    (Siehe Jesaja 25,9.)

    Und an jenem Tag wird man sprechen: Siehe da, unser Gott, auf den wir harrten, dass er uns retten würde;
    da ist Jehova, auf den wir harrten! Lasst uns frohlocken und uns freuen in seiner Rettung!



    In der dritten Szene sieht man sieben Fischer und unversehrte Netze
    - das Werk der tausendjährigen Einsammlung wird nicht beeinträchtigt.
    Als der Morgen anbricht, erscheint der Herr,
    und die Netze werden ans Ufer gezogen
    - der Herr hat die Fische bereits an Land, von IHM selbst durch die Nacht der Mühsal geholt.

    ►► zu 153 Fischen

    ►► zu Zephanja 3.13 (Überrest)


    Elberfelder 1905
    Zefanja
    Zef 3,10 Ps 68,32; Jes 66,20
    Zef 3,11 An jenem Tage wirst du dich nicht mehr all deiner Handlungen schämen müssen, womit du wider mich übertreten hast; denn alsdann werde ich deine stolz Frohlockenden aus deiner Mitte wegnehmen, und du wirst fortan nicht mehr hoffärtig sein auf meinem heiligen Berge. schämen: Jes 45,17
    Berg: Da 9,20; Joe 2,1; Joe 4,17; 2. Petr 1,18
    Zef 3,12 Und ich werde in deiner Mitte ein elendes und armes Volk übriglassen, und sie werden auf den Namen Jehovas vertrauen. Mitte: Zef 3,5
    geringes: Jes 6,13
    Namen: Zef 3,9; Spr 18,10; Jes 50,10
    Zef 3,13 Der Überrest Israels wird kein Unrecht tun und keine Lüge reden, und in ihrem Munde wird keine Zunge des Truges gefunden werden; denn sie werden weiden und lagern, und niemand wird sie aufschrecken. Unrecht: Jes 10,20; Jes 60,21; 1. Petr 4,1-2
    trügerische: Jes 65,16; Offb 14,5
    ruhen: Hes 34,28; Mi 4,4; Hebr 4,9-10
    Zef 3,14 Jubele, Tochter Zion; jauchze, Israel! Freue dich und frohlocke von ganzem Herzen, Tochter Jerusalem! Sach 9,9; Jes 35,10
    Zef 3,15 Jehova hat deine Gerichte weggenommen, deinen Feind weggefegt; der König Israels, Jehova, ist in deiner Mitte, du wirst kein Unglück mehr sehen. abgewen.: Jes 40,2
    Feind: Mi 7,7-10; Lu 1,71
    König: Ps 89,19
    Mitte: Zef 3,5
    Unheil: Jes 35,10; Jes 65,19
    Zef 3,16 An jenem Tage wird zu Jerusalem gesagt werden: Fürchte dich nicht! Zion, laß deine Hände nicht erschlaffen! Jes 35,3-4
    Zef 3,17 Jehova, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein rettender Held; er freut sich über dich mit Wonne, er schweigt in seiner Liebe, frohlockt über dich mit Jubel. Mitte: Zef 3,5
    Wonne: Jes 62,4-5; Jer 33,9; Lu 15,24
    Zef 3,18 Die wegen der Festversammlung Trauernden werde ich sammeln; sie waren aus dir, Schmach lastete auf ihnen. Festvers.: Klgl 2,6
    Schmach: Ps 79,4
    Zef 3,19 Siehe, ich werde zu jener Zeit handeln mit allen deinen Bedrückern, und die Hinkenden retten und die Vertriebenen sammeln; und ich werde sie zum Lobe und zum Namen machen in allen Ländern ihrer Schmach. bedrück.: Jer 30,16
    Versprengte: Mi 4,6; Joh 9,35
    verachtet: Jes 60,14; Jes 61,7-9
    Zef 3,20 In jener Zeit werde ich euch herbeibringen und zu der Zeit euch sammeln; denn ich werde euch zum Namen und zum Lobe machen unter allen Völkern der Erde, wenn ich eure Gefangenschaft vor euren Augen wenden werde, spricht Jehova. Jer 32,37; Jer 33,9

    ►►►
    Zu Johannes Evangelium:
    Kp 1 Die Person, Menschwerdung und Werk des Herrn Jesus
    Kp 2 1000JR Eheschliessung und Reinigung des Tempels

    Kp 3 Abschaffung des natürlichen Menschen
    Kp 4 ER verlässt Israel (Judäa) den Ort der Verheissung, das Alte wird vollkommen auf die Seite gestellt.
    Kp 5 ER ist der Sohn der Leben gibt und richtet
    Kp 6 ER ist der Fleischgewordene, der Speise gibt, wenn Er weg ist.
    Kp 7 der Heilige Geist
    usw.
    Angehängte Dateien
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Lädt...
X