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  • Trübsalzeit

    Die Ausgiessung der Gerichte im Rahmen der Siegel (Offb.6);
    - die Absonderung der 144`000 Zeugen (Offb.7);
    - die Posaunengerichte (Offb.8-11);
    - das Auftreten der göttlichen Zeugen (Offb.11);
    - die Verfolgung Israels (Offb.12);
    - die Ausgiessung der Gerichte der Zornschalen (Offb.16);
    - der Sturz der bekennenden Kirche mit dem falschen Bekenntnis (Offb.17 und 18);
    - die Ereignisse der Schlacht von Harmagedon (Hesekiel.38 und 39;
    Offb.16,16; 19,17-21);
    :
    - Die Verkündigung des Evangeliums des Reichs (Mt.24,14).
    Dieser Tag wird auch die vorausgesagten Ereignisse einschliessen, die mit der Wiederkunft
    verbunden sind, und zwar:
    - die Wiederkunft des HERRN (Mt.24,29-30);
    - die Auferstehung der Heiligen des Alten Bundes und der Trübsal (Joh.6,39-40;
    Offb.20,4);
    - die Vernichtung des Tiers und all seiner Heere sowie des falschen Propheten und
    derjenigen, die ihm bei der Anbetung des Tieres folgten (Offb.19,11-21);
    - das Gericht über die Nationen (Mt.25,31-46);
    - die erneute Sammlung Israels (Hes.37,1-14);
    - das Gericht über die lebenden Israeliten (Hes.20,33-38);
    - die Wiederherstellung Israels im Land (Am.9,15);
    - das Binden Satans (Offb.20,2-3).

    Weiterhin wird er all die Ereignisse des tausendjährigen Zeitalters mit dem letzten
    Aufstand Satans (Offb.20,7-10), das Gericht vor dem grossen weissen Thron (Offb 70 1 1-15)
    und die Läuterung der Erde (2.Petr.3,10-13) einschliessen.
    Diese und viele damit zusammenhängende Themen müssen demnach untersucht werden.


    Das Wesen der Trübsal
    Es gibt keinen besseren Weg, den biblischen Begriff der Trübsal kennenzulernen, als die Schrift selbst sprechen zu lassen. Es ist unmöglich, all die Aussagen des Wortes zu diesem Thema darzulegen. Einige wenige werden genügen.
    Die Offenbarungslinie beginnt schon frühzeitig im Alten Testament und setzt sich im Neuen fort.
    "In deiner Bedrängnis, und wenn alle diese Dinge dich treffen werden am Ende der Tage, wirst du umkehren zum HERRN, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchen ... er wird dich nicht lassen und dich nicht verderben und wird des Bundes deiner Väter nicht vergessen, den er ihnen geschworen hat"
    (5.Mo.4,30.31).
    "Und sie werden sich in Felsenhöhlen und in Löcher der Erde verkriechen vor dem Schrecken des HERRN und vor der Pracht seiner Majestät, wenn er sich aufmacht, die Erde zu schrecken" (Jes.2,19; vgl. Anm. Menge, A.d.Ü.).
    "Siehe, Jehova leert die Erde aus (vgl. Anm. Elberf, A.d.Ü.) und verödet sie; und er kehrt ihre Oberfläche um und zerstreut ihre Bewohner. ... Das Land wird völlig ausgeleert und geplündert; denn Jehova hat dieses Wort geredet. ... Darum hat der Fluch die Erde verzehrt, und es büssen ihre Bewohner; darum sind verbrannt der Erde Bewohner, und wenig Menschen bleiben übrig" (Jes.24,1.3.6)
    "Die Erde klafft auseinander, die Erde zerberstet, die Erde schwankt hin und her; die Erde taumelt wie ein Trunkener und schaukelt wie eine Hängematte (vgl. "Nachthütte" Rev.Elberf, A.d.Ü.); und schwer lastet auf ihr ihre Übertretung: und sie fällt und steht nicht wieder auf. Und es wird geschehen an jenem Tage, da wird der HERR heimsuchen die Heerschar der Höhe in der Höhe, und die Könige der Erde auf der Erde" (Jes.24,19-21).
    "Gehe hin, mein Volk, tritt ein in deine Gemächer und schließe deine Tür hinter dir zu; verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergehe! Denn siehe, der HERR tritt hervor aus seiner Stätte, um die Ungerechtigkeit der Bewohner der Erde an ihnen heimzusuchen; und die Erde enthüllt ihr Blut und bedeckt nicht länger ihre Ermordeten" (Jes.26,19-21).
    "Wehe! denn groß ist jener Tag, ohne Gleichen, und es ist eine Zeit der Drangsal für Jakob; doch wird er aus ihr gerettet werden" (Jer.30,7).
    "Und er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen für eine Woche; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und wegen der Beschirmung der Greuel wird ein Verwüster kommen, und zwar bis Vernichtung und Festbeschlossenes über das Verwüstete ausgegossen werden" (Dan.9,27).
    "Und in jener Zeit wird Michael aufstehen, der grosse Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu
    jener Zeit ..." (Dan.12,1). J.D.Pentecost
    153
    "Wehe über den Tag! Denn nahe ist der Tag des HERRN, und er kommt wie eine Verwüstung vom Allmächtigen" (Joe.1,15 Rev.Elberf).
    "... es kommt der Tag des HERRN, denn er ist nahe: ein Tag der Finsternis und der Dunkelheit, ein Tag des Gewölks und der Wolkennacht ... desgleichen von Ewigkeit her nicht gewesen ist und nach ihm nicht sein wird bis in die Jahre der Geschlechter und Geschlechter" (Joe.2,1-2).
    "Wehe denen, welche den Tag des HERRN herbeiwünschen! Wozu soll euch der Tag des HERRN sein? Er wird Finsternis sein und nicht Licht. Wird denn nicht der Tag des HERRN Finsternis sein und nicht Licht, und Dunkelheit und nicht Glanz" (Am.5,18.20)?
    "Nahe ist der große Tag des HERRN; er ist nahe und eilt sehr ... Ein Tag des Grimmes ist dieser Tag, ein Tag der Drangsal und der Bedrängnis, ein Tag des Verwüstens und der Verwüstung, ein Tag der Finsternis und der Dunkelheit, ein Tag des Gewölks und des Wolkendunkels.
    Auch ihr Silber, auch ihr Gold wird sie nicht erretten können am Tage des Grimmes des HERRN; und durch das Feuer seines Eifers wird das ganze Land verzehrt werden ..." (Zeph.1,14-15.18).
    "Denn alsdann wird große Drangsal sein, dergleichen von Anfang der Welt bis jetzthin nicht gewesen ist, noch je sein wird; und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden" (Mt.24,21-22).
    "Und es werden Zeichen sein an Sonne und Mond und Sternen, und auf der Erde Bedrängnis der Nationen in Ratlosigkeit bei brausendem Meer und Wasserwogen; indem die Menschen verschmachten vor Furcht und Erwartung der Dinge, die über den Erdkreis kommen, denn die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden" (Lk.21,25-26).​

    "Wenn sie sagen: Friede und Sicherheit! dann kommt ein plötzliches Verderben über
    sie, gleichwie die Geburtswehen über die Schwangere; und sie werden nicht entfliehen "
    (1.Thes.5,3), f
    "... werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den
    ganzen Erdkreis kommen wird, um die zu versuchen, welche auf der Erde wohnen"
    (Offb.3,10).

    "Und die Könige der Erde und die Grossen und die Obersten und die Reichen und die
    Starken und jeder Knecht und Freie verbargen sich in die Höhlen und in die Felsen der ,>
    Berge; und sie sagen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallet auf uns und verberget uns ;
    vor dem Angesicht dessen, der auf dem Throne sitzt, und vor dem Zorn des Lammes,
    denn gekommen ist der grosse Tag seines Zornes, und wer vermag zu bestehen'
    (Offb.6,15-17)?
    l
    Aus diesen Schriftstellen geht zwangsläufig hervor, daß das Wesen oder der Charakter
    dieser Zeit in folgendem besteht:
    (1) Zorn/Grimm Zeph.1,15.18; 1.Thes.1,10; 5,9; Offb.6,16-17; 11,18; 14,10.19; 15,1.7;
    16,1.19; Jes.26,20-21; 34,1-3 (die unter "Unwillen"
    (2) Gericht Offb.14,7; 15,4 16,5.7; 19,2;
    (3) Versuchung Offb.3,10;
    (4) Drangsal Jer.30,7; Zeph.l,14-15; Dan.12,1;
    (5) Verwüstung / Verderben Joe.1,15; 1.Thes.5,3 (vgl. auch Luther ’56, A.d.Ü.);
    (6) Finsternis /Dunkelheit Joe.2,2; Am.5,18; Zeph.l,14-18;
    (7) Verwüstung Dan.9,27 ; Zeph.l,14-15;
    (8) Umkehrung! Fall Jesaja.24,1-4; 19-21 (das engl. Wort "overturn" kann beides bedeuten,.);
    (9) Heimsuchung Jesaja.24,20-21.


    Man kann keine Stelle finden, welche die Schwere dieser Zeit, die über die Erde herein
    brechen wird, bis zu einem wie auch immer aussehenden Mass abschwächt.


    b) Der Ursprung der Trübsal
    Weil der Vertreter der Nach-Entrückung nicht zwischen den von der Gemeinde zu
    erleidenden Drangsalen dieses Zeitalters und der einzigartigen sowie noch nie dagewesenen
    Trübsalszeit unterscheiden will, die über die Erde kommen wird, beharrt er darauf, daß die
    Unbilden der Trübsal nur durch die Wirksamkeit der Menschen oder Satans eintreten
    können, und löst Gott völlig aus dieser Zeit heraus.

    c) Das Ziel der Trübsal
    1. Das erste grosse Ziel der Trübsal besteht darin, das Volk Israel für seinen Messias zuzurüsten. Die Prophetie Jeremias (30,7) verdeutlicht, dass sich diese kommende Zeit besonders auf Israel bezieht, denn sie ist die "Zeit der Drangsal für Jakob".
    Stanton läßt den jüdischen Charakter dieser Zeit erkennen, indem er sagt:
    Die Drangsal ist in erster Linie eine jüdische.
    Diese Tatsache wird durch alttestamentliche Schriftstellen
    (5.Mo.4,30; Jer.30,7; Hes.20,37; Dan.12,1; Sach.13,8-9), die Ölbergrede Christi (Mt.24,9-26) und die Offenbarung selbst (Offb.7,4-8; 12,1-2.17 usw.) bestätigt.

    Sie betrifft "Daniels Volk", das Kommen des
    "falschen Messias", die Predigt des "Evangeliums des Reichs", die "Flucht ... am Sabbath", den Tempel und die "heilige Stätte" (vgl. Rev.Elberf; A.d.Ü.), das Land Judäa, die Stadt Jerusalem, die zwölf
    "Stämme der Söhne Israels", den Sohn des Mose, "Zeichen" im Himmel, den "Bund" mit dem Tier, das "Heiligtum" sowie die "Schlachtopfer und Speisopfer" des Tempeldienstes (vgl. die o.g. u. relevante Stellen, woraus die Zitate entnommen sind, A.d.Ü.). All diese haben mit Israel zu tun und beweisen, daß die Trübsal zum grossen Teil eine Zeit ist, in der Gott mit dem Volk, das von alters her Ihm gehört, vor dessen Eingang in das verheissene Reich handelt. Die vielen alttestamentlichen Prophetien, die für Israel noch in Erfüllung gehen müssen, weisen weiterhin auf eine zukünftige Zeit hin, in der Gott erneut mit diesem Volk handeln wird (5.Mo.30,1-6; Jer.30,8-10 usw.).
    Gottes Ziel mit Israel in der Trübsal besteht darin, daß sich viele Juden bekehren, die an den Segnungen des Reichs Anteil haben und die Erfüllung aller Bundesschlüsse Israels erleben werden. Die gute Nachricht, daß der König bald wiederkommt, wird verkündigt werden (Mt.24,14), damit Israel bereit wird, sich seinem Retter zuzuwenden. Wie Johannes der Täufer eine solche Botschaft verkündigte, um Israel für das erste Kommen zuzurüsten, wird Elia predigen, um es auf das zweite Kommen vorzubereiten:
    Siehe, ich sende euch Elia, den Propheten, ehe der Tag Jehova kommt, der grosse und furchtbare. Und er wird das Herz der Väter zu den Kindern, und das Herz der Kinder zu ihren Vätern wenden, auf das ich nicht komme und das Land mit dem Banne schlage (Mal.4,5-6).​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Die Bestimmungen des Bundes der Landverheißung,
    Pentecost S. 67

    Den Bund der Landverheißung finden wir in 5.Mo.30,1-10:
    Und es wird geschehen, wenn alle diese Wort über dich kommen, der Segen und der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du es zu Herzen nimmst unter all den Nationen, wohin Jahwe, dein Gott, dich vertrieben hat, und umkehrst zu Jahwe, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchst nach allem, was ich dir heute gebiete, du und deine Kinder, mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele, so wird Jahwe, dein Gott, deine Gefangenschaft wenden und sich deiner erbarmen; und er wird dich wiederum sammeln aus all den Völkern, wohin Jahwe, dein Gott, dich zerstreut hat. Wenn deine Vertriebenen am Ende des Himmels wären, so wird Jahwe, dein Gott, von dannen dich sammeln und von dannen dich holen; und Jahwe, dein Gott, wird dich in das Land bringen, welches deine Väter besessen haben, und du wirst es besitzen; und er wird dir wohltun und dich mehren über deine Väter hinaus. Und Jahwe, dein Gott, wird dein Herz und das Herz deiner Kinder beschneiden, damit du Jahwe, deinen Gott, liebest mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele, auf daß du am Leben bleibest. Und Jahwe, dein Gott, wird alle diese Flüche auf deine Feinde und auf deine Hasser legen, die dich verfolgt haben. Und du, du wirst umkehren und der Stimme Jahwes gehorchen, und wirst alle seine Gebote tun, die ich dir heute gebiete. Und Jahwe, dein Gott, wird dir Überfluß geben bei allem Werke deiner Hand, an der Frucht deines Leibes und an der Frucht deines Viehes und an der Frucht deines Landes, zur Wohlfahrt; denn Jahwe wird sich wieder über dich freuen zum Guten, so wie er sich über deine Väter gefreut hat: Wenn du der Stimme Jahwes, deines Gottes, gehorchst, um seine Gebote und seine Satzungen zu beobachten, die in diesem Buche des Gesetzes geschrieben sind, wenn du umkehrst zu Jahwe, deinem Gott, mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele.
    Eine Analyse dieses Abschnittes zeigt, daß in diesem Heilsplan des Bundes im wesentlichen sieben Hauptpunkte entfaltet werden:
    (1) Das Volk wird wegen seiner Untreue aus dem Land herausgerissen (5.Mo.28,63-68; 30,1-3);
    (2) Israel wird seine Untreue später bereuen (5.Mo.28,63-68; 30,1-3);
    (3) Der Messias wird zurückkehren (5.Mo.30,3-6);
    (4) Israel wird wieder in das Land gebracht (5.Mo.30,5);
    (5) Israel wird als Nation umkehren (5.Mo.30,4-8; vgl. Röm.11,26-27);
    (6) Die Feinde Israels werden gerichtet werden (5.Mo.30,7);
    (7) Die Nation wird dann ihren umfassenden Segen empfangen (5.Mo.30,9).
    Wenn man das weite Feld überblickt, das in diesem einen Abschnitt - der sich mit dem Bund der Landverheißung befaßt - enthalten ist, drängt sich geradezu ein Empfinden für die außerordentliche Bedeutung auf, die Gott dem Verhältnis Israel-Land beimißt. Gott garantiert Israel nicht nur den Besitz des Landes, sondern verpflichtet sich selbst, alle Feinde Israels zu richten und aus dem Land zu vertreiben, und Israel ein neues Herz zu geben, eine Umkehr zu bewirken, bevor Er es wieder in das Land zurückführt.
    Dieser Bund wird zu einem späteren Zeitpunkt in Israels Geschichte bestätigt. Mit ihm beschäftigt sich Hesekiels Prophetie. Gott bekräftigte Seine Liebe, welche Er für das Israel 'im Kindesalter' empfand (Hes.16,1-7). Er erinnert an die Auserwählung Israels, das mit dem Herrn vermählt wurde (Hes.16,8-14), sich aber als eine Hure aufführte (Hes.16,15-34) und daher zur Strafe in die Zerstreuung geschickt wurde (Hes.16,35-52). Allerdings ist Israel damit nicht endgültig beiseite gesetzt worden. Vielmehr wird es auf der Grundlage der Verheißung zu seiner Wiederherstellung kommen (Hes.16,53-63):
    Doch ich will gedenken meines Bundes mit dir in den Tagen deiner Jugend, und will dir einen ewigen Bund errichten. Und du wirst deiner Wege gedenken und dich schämen, wenn du deine Schwestern empfangen wirst, die größer sind als du, samt denen, die kleiner sind als du, und ich sie dir zu Töchtern geben werde, aber nicht infolge deines Bundes. Und ich werde meinen Bund mit dir errichten, und du wirst wissen, daß ich Jahwe bin: (Hes. 16,60-62) So bestätigt der Herr erneut den Bund der Landverheißung und bezeichnet ihn als einen ewigen Bund, an der Er gebunden ist.​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

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