Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hosea 5 / 6 Der Herr Jesus hat Israel verlassen und wird wiederkommen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hosea 5 / 6 Der Herr Jesus hat Israel verlassen und wird wiederkommen.

    Hosea 5; ► Hosea 6 >> Synopsis Darby >> Hosea Bibelkreis.ch
    Hosea


    Erklärung in Kurzform
    ↓↓
    Hosea 5,14:
    Denn ich [Der Herr Jesus]
    werde für Ephraim [die 10 Stämme]
    wie ein Löwe [Christus der Löwe} sein,
    und für das Haus Juda [die 2 Stämme des Südreiches] wie ein junger Löwe.
    Ich, [Jehova jhvh der Herr Jesus], ich werde zerreissen und davongehen; [Himmelfahrt Christi] ich werde wegtragen, und niemand wird erretten.
    ↓↓↓
    [Abwesenheit Christi bis zum 2. Kommen für Israel nach
    der Drangsalszeit für Jakob = 70. Danielschen Jahrwoche]
    Hos 5,15: Ich werde davongehen,
    an meinen Ort zurückkehren, bis sie ihre Schuld erkennen,
    [zB. Sacharja 12.10]
    und mein Angesicht suchen.
    In ihrer Bedrängnis werden sie mich eifrig suchen.
    ↓↓↓↓
    ca. 2000 Jahre Israel unter erweitertem Gericht bis heute
    ↓↓↓↓
    Hos 6,1: "Kommt und laßt uns zu Jehova umkehren;
    [Einsicht, nachdem sie 5. Mose 30.1-10 gelesen haben]
    denn er hat zerrissen und wird uns heilen, er hat geschlagen und wird uns verbinden.
    Hos 6,2: Er wird uns nach zwei Tagen wieder beleben, am dritten Tage uns aufrichten; und so werden wir vor seinem Angesicht leben.
    [der Messias = Christus erscheint nun auch dem gläubigen Überrest aus Israel Beginn des 1000-jährigen Reiches]
    Hos 6,3: So lasst uns Jehova erkennen, ja, lasst uns trachten nach seiner Erkenntnis! Sein Hervortreten ist sicher wie die Morgendämmerung; und er wird für uns kommen wie der Regen, wie der Spätregen die Erde benetzt."​

    Hos 5,14: Denn ich werde für Ephraim wie ein Löwe sein, und für das Haus Juda wie ein junger Löwe. Ich, ich werde zerreißen und davongehen; ich werde wegtragen, und niemand wird erretten.
    Hos 5,15: Ich werde davongehen, an meinen Ort zurückkehren, bis sie ihre Schuld büßen und mein Angesicht suchen. In ihrer Bedrängnis werden sie mich eifrig suchen.
    Hos 6,1: "Kommt und laßt uns zu Jehova umkehren; denn er hat zerrissen und wird uns heilen, er hat geschlagen und wird uns verbinden.
    Hos 6,2: Er wird uns nach zwei Tagen wieder beleben, am dritten Tage uns aufrichten; und so werden wir vor seinem Angesicht leben.
    Hos 6,3: So laßt uns Jehova erkennen, ja, laßt uns trachten nach seiner Erkenntnis! Sein Hervortreten ist sicher wie die Morgendämmerung; und er wird für uns kommen wie der Regen, wie der Spätregen die Erde benetzt."
    Hos 6,4: Was soll ich dir tun, Ephraim, was soll ich dir tun, Juda, da eure Frömmigkeit wie die Morgenwolke ist und wie der Tau, der früh verschwindet?​
    Zu: Hos 5,15

    Der eigentliche Zweck des Gerichtes Gottes über sein Volk ist, es wiederherzustellen (vgl. Hos 2,5-7 ).

    Nachdem das Volk Gottes die gerechte Strafe für seine Sünden empfangen hat, wird es sich in Umkehr und Reue ihm kehren.

    Das hebräische Wort, das mit sie geben ihre Schuld zu übersetzt wird, sollte besser wiedergegeben werden mit "sie tragen [ihre] Strafe" (vgl. den gleichen Ausdruck in Hos 10,2; 14,1 ).
    Gott wird dessen Gebete nicht hören.

    Er wird zurückgehen an seinen Ort wie ein Löwe, der zu seinem Lager zurückkehrt (vgl. Hos 5,14 ), bis das Gericht über die Nation ergangen ist.

    Im Gegensatz zu ihrem früheren heuchlerischen Versuch, den Herrn durch rituelle Opferungen zu besänftigen (vgl. V. 6 ), werden die Menschen ihn nun wirklich aufrichtig und ehrlich suchen. n. Robert B. Chisholm, Jr
    ↓↓

    5. Mose

    5. Mo 30,1: Und es wird geschehen, wenn alle diese Worte über dich kommen, der Segen und der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du es zu Herzen nimmst unter all den Nationen, wohin Jehova, dein Gott, dich vertrieben hat,
    5. Mo 30,2: und umkehrst zu Jehova, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchst nach allem, was ich dir heute gebiete, du und deine Kinder, mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele:
    5. Mo 30,3: so wird Jehova, dein Gott, deine Gefangenschaft wenden und sich deiner erbarmen; und er wird dich wiederum sammeln aus all den Völkern, wohin Jehova, dein Gott, dich zerstreut hat.
    5. Mo 30,4: Wenn deine Vertriebenen am Ende des Himmels wären, so wird Jehova, dein Gott, von dannen dich sammeln und von dannen dich holen;​

    Der verderbte Zustand von Israel und Juda und die Hoffnung
    Im Kp 4 redet der Prophet zu den 12 Stämmen
    Hier, Kp 5/6 zu Führern Israels und Judas.
    Juda wurde ermahnt, derUntreue der 10 Stämme nicht zu folgen (Kap. 4,15), aber sie verweigerten die Ermahnung, so dass das Gericht angekündigt wurde (Kap. 5).
    Es gibt aber die Hoffnung auf Wiederherstellung. nach der ►► 70. DJW

    Dann die Prophetie die An-Führer des Volkes Micha 5,1-7.

    Nun die Rede zu allen in Juda.↓↓
    Das Gericht weil sie alle Götzendiener wurden.


    Wie Gilgal und Bethel, so hatte auch die Stadt Mizpa in Benjamin (Josua 18,26) eine entscheidende Rolle in der Epoche Samuels, des Propheten, Priesters, Fürsprechers und Richters gespielt (1. Sam 7,5-17).

    Einst der Ort des Zusammenkommens zur Demütigung vor Gott,
    so war Mizpa nun wegen des Götzendienstes der Priester eine Falle für das Volk geworden.

    Genauso war es auch mit Tabor, dem zentralen Berg des israelitischen Gebietes, der ursprünglich zusammen mit dem Hermon geschaffen worden war, um die Herrlichkeit Gottes zu erheben (Ps 89,13). Die religiösen Führer waren am schuldigsten und würden daher von Gott gezüchtigt werden (Kap. 5,2).


    Aber der allgemeine Zustand Ephraims und Israels war nicht besser.
    Gott kannte Ephraim wohl (Kap. 5,3; Heb 4,13), dagegen hatte das Volk jede Kenntnis Jehova`s
    verloren (Kap. 5,4).
    Der moralische Verfall und der Hochmut Ephraims verhinderten seine Umkehr zu Gott. So würde Ephraim und Juda das gleiche Gericht erreichen. Es würde also zu spät sein, Gott durch Opfer zu suchen (Kap. 5,6). Tatsächlich hatte ER sich
    von ihnen zurückgezogen! Ein schrecklicher Zustand, der an den Simsons erinnert; auch er wusste nicht, dass
    ‏יהוה jhvh > Jehova von ihm gewichen war (Ri 16,20). Diese Ähnlichkeit tritt noch deutlicher in der folgenden Prophezeiung (Kap. 7,9) hervor.
    Israel vor seiner Verschleppung nach Assyrien ist ein Bild der bekennenden Christenheit, welches sich Christen nennen und kein Leben aus Gott haben vor ihrem Gericht.
    Die religiösen Formen bestehen, aber ohne Gott in der Mitte seines Volkes!

    Das Gericht würde sofort über sie kommen, innerhalb eines Monats (od. Neumond) Micha 5.7 .

    Hosea zeigt die Schnelligkeit des Gerichtes über Zedekia, den letzten König Judas, >>> (2. Kön 25,3-7).

    Der Verfall des Volkes (Kap. 5,8-14) Der Warnruf >> Posaune und Trompete, um das Gericht Ephraims und Judas anzukündigen Gibea und Rama waren zwei Städte Benjamins und erinnern an den traurigen Zustand des Volkes zur Zeit der Richter (Ri 19,13).

    Genau hier wird nun das sichere Gericht über das Volk bestimmt, welches sich weigert, umzukehren.

    In dem Bewusstsein dieser unmittelbar bevorstehenden Gefahr suchen Ephraim und Juda ihre Hilfe bei den Nationen,
    anstatt zu ihrem Gott umzukehren (Kap. 5,13). Genau das ist geschehen, als Israels König Menachem sich zu Tiglat-Pileser
    ​ = Pul, dem König der Assyrer wandte (2. Kön 15,19), und als Judas König Ahas sich an Tiglat-Pileser​ =Pul wandte, der ebenfalls König von Assyrien war (2. Kön 16,7).
    Dieses nutzlose Hilfsgesuch bei den Nationen war nichts weiter als ein Schritt dem göttlichen Gericht entgegen.

    Tatsächlich würde Gott den Geist der Könige Assyriens zum Gericht gegen sein Volk erwecken (1. Chr 5,26).
    Der Zustand des Volkes in sich selbst war bereits traurig genug, ohne die feindlichen Nationen mit einbeziehen zu müssen.

    Was für ein schlechtes Zeugnis geben wir vor der Welt ab, wenn wir ihr unsere inneren Konflikte und unsere Untreue gegenüber Gott vorleben!

    Schliesslich wandte ‏יהוה jhvh > Jehova sich gegen sein Volk, um es zu zerreissen, d.h. um es zu richten.

    Das Bild des Löwen (Kap. 5,14; 13,7), das Gott in der Ausübung seines Gerichts zeigt, ist auffällig, denn anderswo stellt der Löwe, der vor niemandem zurückschreckt, die Macht Satans dar (Ps 22,14.22; 1. Pet 5,8).


    Lasst uns zu ‏יהוה jhvh > Jehova umkehren (Kap. 5,15 - 6,2)
    Ist dieser Abschnitt nicht ein Wort der Hoffnung für das schuldige und niedergeschlagene Volk? Ist es nicht ein Heilmittel für die Wunden, welche die Hand ‏יהוה jhvh > Jehova ihm zugefügt hat?

    ‏יהוה jhvh > Jehova, der selbst geredet hatte, um das Gericht anzukündigen (Kap. 5,14), verkündet nun, dass er an seinem Ort bleiben würde, bis sein Volk seine Schuld bekennen und zu ihm umkehren würde (Kap. 5,15).

    Die äusserste Not würde das Volk auf den Weg zur >> Umkehr leiten. Es würde Jehova
    nicht mehr mit vergeblichen Opfern nahen (Kap. 5,6), sondern in Reue mit einem umkehrwilligen Herzen (Mich 6, 6-8).

    „Sie werden mich eifrig (Vom Morgen an) = suchen " (Kap. 5,15).

    Nach der langen Nacht der Erprobung erhebt sich ein Morgen ohne Wolken für ein umkehrwilliges Volk (2. Sam 23,4).
    Dieses Werk der Gnade am Herzen des Überrestes wird durch den >> Heiligen Geist geschehen, auf Grund des Todes dessen,
    den sie durchstochen haben: Christus (Sach 12,10-14).


    Diese Verheissung Gottes veranlasst den Propheten zu seinem bewegenden Aufruf an das Volk, durch welchen er es ermuntert, von nun an mit ihm zu: ► Jehova zurückzukehren (Kap. 6,1-3).

    Die >> Quelle des Glaubens besteht stets darin, sich dem zuzuwenden, der uns zu unserem Guten schlägt, damit er uns heilen kann:

    „Denn er bereitet Schmerz und verbindet, er zerschlägt, und seine Hände heilen“
    ↓↓

    Elberfelder 1905
    Hiob
    Hi 5,18 Denn er bereitet Schmerz und verbindet, er zerschlägt, und seine Hände heilen. 5. Mo 32,39; Ps 147,3; Hos 6,1

    Der dritte Tag ist in erster Linie eine verschleierte Anspielung auf die Auferstehung Christi, der „auferweckt worden ist am dritten Tag nach den Schriften“ (1. Kor 15,4).

    Das ist das Zeichen Jonas:
    Der >>Sohn des Menschen war drei >>Tage und drei Nächte im Herzen der Erde (Matthäus 12,39.40).
    Aber >> Jona ist auch ein Bild des jüdischen Überrestes, der „über Bord“ geworfen wird, während das Schiff der Nationen seinen Weg auf dem Meer fortsetzt, welches ein Bild der Unruhe der Völker ist.

    Am dritten Tag kommt er aus den Wassern der Todeserprobung hervor und wird lebend auf die Erde zurückgeworfen.
    Der Prophet deutet so die nationale >> Auferstehung Israels an, die erst durch die
    Auferstehung Christi möglich wurde.

    1. Korinther 15, 20-28

    In diesem Kapitel werden die Gläubigen angeredet, als solche, die das Evangelium angenommen haben, dadurch wurden sie errettet. Der Apostel zeigt ihnen, dass der Christus für Ihre , (unsere) Sünden, gestorben ist, so wie es im AT steht.
    Der Auferstandene erschien zum Zeugnis etlichen Heiligen. u.a. dem Nationen Apostel Paulus.
    Dies war ein Akt reiner Gnade, Paulus hat das nicht verdient.

    Im christliche Zeugnis war ganz zu Beginn eine dramatische, gnostische Irrlehre verbreitet worden, "es gibt keine Auferstehung". Wenn es keine Auferweckung gibt, dann wäre folglich auch Christus nicht auferstanden. Dann wäre alle nichts.

    Dann wären auch die "in Christo verstorbenen " verloren. Wenn dem so wäre, dann wäre alles zeitlich, vergänglich, wie die Schöpfung.


    Stopp: ►► Christus ist auferstanden. (Vers 20)
    Durch einen Menschen kam der Tod in die Menschen, so auch durch einen Menschen die Auferstehung.
    Christus ist der Erstling der Entschlafenen.
    Christus ist also aus den Toten auferstanden.
    ER ist allein auferstanden.
    V 22: 2 Familien oder Häupter werden dargestellt:
    Adam, (der Mann der Eva) von dem stammen alle Menschen ab. Diese sterben alle. Die "in Christo sind" , werden alle lebendig gemacht. Mit anderen Worten, alle die an Jesus Christus während ihres Lebens geglaubt haben und dann den irdischen Tod erlitten haben, (Abgeschieden und bei Christo-) werden aus den Toten auferweckt. Das ist nicht die Auferstehung der Toten- die kommt später.
    V 23: Die Ordnung, der "in Christo" auferstehen, also die erste Auferstehung,

    A) DER Erstling, Christo, (meint nicht der erste, sondern DER ERSTE, Christo!
    B) Alle die im Glauben gestorben sind, gehören zu der ersten Auferstehung, es sei denn, sie sind bei der Entrückung dabei.
    V 24: Dann das Ende, die Auferweckung der unerretteten Menschen. dies ist die 2. Auferstehung oder auch die Letzte. Zeitpunkt:
    nach dem 1000JR. Dann wird Er das Reich in die Hand Gottes des Vaters übergeben und alle satanische Regierungsformen, Macht + Gewalt Herrschaft hinwegtun.
    V 25) Seine Herrschaft besteht solange, bis alles Böse besiegt ist.
    V 26) Dann wird niemand mehr sterben, weil der Tod selber weggetan werden wird. Der Tot wird dann im zweiten Tod, dem Feuersee sein, zusammen mit denen, die gerichtet werden nach ihren eigene Werken.
    V 27) Gott hat alles seinem Christus unterworfen.
    V 28) Christus wird dann die Herrschaft, die Er als Mensch ausgeübt hat, Gott zurückgeben, aber Er bleibt in Ewigkeit Mensch, den nur in IHM dem Menschen Jesus Christus, können wir vor Gott sein.
    Es braucht dann keine Herrschaft mehr, da das Böse und die Bösen eingeschlossen sind und wir, die wir dann im Himmel / Vaterhaus sind, werden uns nie mehr an Sünde erinnern.
    ​----

    Die Vision der verdorrten Gebeine, die in ein grosses Heer lebendiger Wesen verwandelt werden, die auf ihren Füßen stehen (Hes 37,1-10),
    bestätigt diese Verheissung.

    Der Regen des Segens (Kap. 6,3)
    Die Prophezeiung Hoseas geht noch weiter und hat die geistliche Auferweckung des Volkes durch das Ausgießen des
    Heiligen Geistes (dargestellt durch den Regen) zum Inhalt.

    Dies sind die Vorrechte des >> neuen Bundes, die das Volk von Anbruch des tausendjährigen Reiches an geniessen wird.
    Die Schrift redet vom Früh- und Spätregen (Jakobus 5,7):
    1. Der Frühregen stellt das Ausgiessen des Heiligen Geistes über die himmlische Versammlung in Jerusalem am Tag der Pfingsten dar,
      was eine teilweise Erfüllung der Prophezeiung Joels ist (Apg 2,1-4; Joel 3,1-4).
      Dieser Regen begleitet die Saat und schliesst die Saatkörner in der Erde ein. Siehe Unten.
    2. Der Spätregen spielt auf den vom Himmel auf die Erde herabkommenden Segen an.
      Er redet vom erneuten Ausgiessen des Heiligen Geistes
      (( Hier handelt es sich nicht länger um das Wohnen der göttlichen Person des Heiligen Geistes in den Gläubigen oder in der GdHdG ; dieses Wohnen steht nur mit der Gnadenzeit in Verbindung.
      Es handelt sich vielmehr um Segnungen, die mit der Unterstützung des Geistes der Erde zugetragen werden. ))
      >>>
      zu Gunsten des irdischen Volkes Gottes, >> Israel.
      Durch ihn wird die Frucht bis zum Zeitpunkt der Ernte zur Reife gebracht. Siehe Unten

      Hier handelt es sich nicht länger um das Wohnen der göttlichen Person des Heiligen Geistes in den Gläubigen oder in der Gemeinde der Heiligen der Gnadenzeit; dieses Wohnen steht nur mit der >> Gnadenzeit in Verbindung. Es handelt sich vielmehr um Segnungen, die mit der Unterstützung des Geistes der Erde zugetragen werden.
    Aber alles ist zur Freude Jehovas, des Herrn Jesus , der seine Garben heimträgt.
    ↓↓
    Elberfelder 1905
    Psalmen
    Ps 126,4 Führe unsere Gefangenen zurück, Jehova, gleich Bächen im Mittagslande! Jes 41,18; Jer 29,14
    Ps 126,5 Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten. Jer 31,9-13; Mt 5,4; Joh 16,9-13; Mt 5,4; Joh 16,21-22; Apg 20,19; Apg 20,31; Hebr 5,7
    Ps 126,6 Er geht hin unter Weinen und trägt den Samen zur Aussaat; er kommt heim mit Jubel und trägt seine Garben. Ps 30,6; Esr 6,16; Esr 6,22; Jes 61,3; Apg 16,23-25; 2. Kor 2,4
    Elberfelder 1905
    Psalmen
    Ps 129,4 Jehova ist gerecht; er hat durchschnitten das Seil der Gesetzlosen. Ps 7,12; Ps 119,142; Ps 124,6-7
    Ps 129,5 Mögen beschämt werden und zurückweichen alle, die Zion hassen! Ps 40,15-16; Jes 52,1
    Ps 129,6 Mögen sie sein wie das Gras der Dächer, welches verdorrt, ehe man es ausrauft<O. ehe es aufgeschlossen ist>, 2. Kö 19,26; Jes 37,27; Mt 13,6
    Ps 129,7 womit der Schnitter seine Hand nicht füllt, noch der Garbenbinder seinen Schoß; Jes 17,10-11; Hos 8,7; Gal 6,8
    Ps 129,8 und die Vorübergehenden sagen nicht: Jehovas Segen über euch! Wir segnen euch im Namen Jehovas. Rt 2,4; Klgl 2,15

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2


    Erklärung in Kurzform
    ↓↓
    Hosea 5,14:
    Denn ich [Der Herr Jesus]
    werde für Ephraim [die 10 Stämme]
    wie ein Löwe [Christus der Löwe} sein,
    und für das Haus Juda [die 2 Stämme des Südreiches] wie ein junger Löwe.
    Ich, [Jehova jhvh der Herr Jesus], ich werde zerreissen und davongehen; [Himmelfahrt Christi] ich werde wegtragen, und niemand wird erretten.
    ↓↓↓
    [Abwesenheit Christi bis zum 2. Kommen für Israel nach
    der Drangsalszeit für Jakob = 70. Danielschen Jahrwoche]
    Hos 5,15: Ich werde davongehen,
    an meinen Ort zurückkehren, bis sie ihre Schuld erkennen,
    [zB. Sacharja 12.10]
    und mein Angesicht suchen.
    In ihrer Bedrängnis werden sie mich eifrig suchen.
    ↓↓↓↓
    ca. 2000 Jahre Israel unter erweitertem Gericht bis heute
    ↓↓↓↓
    Hos 6,1: "Kommt und laßt uns zu Jehova umkehren;
    [Einsicht, nachdem sie 5. Mose 30.1-10 gelesen haben]
    denn er hat zerrissen und wird uns heilen, er hat geschlagen und wird uns verbinden.
    Hos 6,2: Er wird uns nach zwei Tagen wieder beleben, am dritten Tage uns aufrichten; und so werden wir vor seinem Angesicht leben.
    [der Messias = Christus erscheint nun auch dem gläubigen Überrest aus Israel Beginn des 1000-jährigen Reiches]
    Hos 6,3: So lasst uns Jehova erkennen, ja, lasst uns trachten nach seiner Erkenntnis! Sein Hervortreten ist sicher wie die Morgendämmerung; und er wird für uns kommen wie der Regen, wie der Spätregen die Erde benetzt."​​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar

    Lädt...
    X