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Der Messias auf dem Throne

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    Der Messias auf dem Throne

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    Wann und wo wird der Messias auf dem Thron Davids sitzen?

    "Denn was sagt die Schrift?" (Römer 4:3)

    1)
    Elberfelder 1905
    Psalmen
    Ps 132,11 Jehova hat dem David geschworen in Wahrheit, er wird nicht davon abweichen: "Von der Frucht deines Leibes will ich auf deinen Thron setzen. geschwo.: Ps 89,4; Ps 89,36; 1. Mo 22,16-18; Hebr 6,13
    abgehen: 4. Mo 23,19
    setzen: 2. Sam 7,12; 1. Chr 17,11
    Ps 132,12 Wenn deine Söhne meinen Bund und meine Zeugnisse bewahren, welche ich sie lehren werde, so sollen auch ihre Söhne auf deinem Throne sitzen immerdar." Söhne: 1. Kö 8,25
    lehren: Ps 119,102; Jes 54,13
    Thron: 2. Chr 7,18

    Im obigen Abschnitt ist von Davids Thron die Rede. Wo wird sich der Thron Davids befinden?
    Elberfelder 1905
    Psalmen
    Ps 132,13 Denn Jehova hat Zion erwählt, hat es begehrt zu seiner Wohnstätte: Ps 48,2-3
    Ps 132,14 Dies ist meine Ruhe immerdar; hier will ich wohnen, denn ich habe es<d. h. Zion> begehrt. Ruhest.: Ps 132,8
    wohnen: Ps 68,17; 1. Chr 23,25; Hes 48,35; Zef 3,15; Sach 1,16
    Ps 132,15 Seine Speise will ich reichlich segnen, seine Armen mit Brot sättigen. Jes 30,20; Jer 31,14; Lu 1,53
    Ps 132,16 Und seine Priester will ich bekleiden mit Heil, und seine Frommen werden laut jubeln. Ps 132,9; 2. Chr 6,41; Jes 61,10; Offb 19,7-8
    Ps 132,17 Dort will ich das Horn Davids wachsen lassen<Eig. dem David ein Horn sprossen lassen>, habe eine Leuchte zugerichtet meinem Gesalbten. Horn: Ps 89,18; Lu 1,69
    Leuchte: 1. Kö 15,4; 2. Chr 21,7; Lu 2,30-32
    Ps 132,18 Seine Feinde will ich bekleiden mit Schande, und auf ihm wird seine Krone blühen<O. glänzen>. Feinde: Ps 35,26; Ps 78,66
    Krone: Jes 9,6; Sach 6,11; Offb 14,14; Offb 19,12


    Der Thron Davids wird sich in Zion (Jerusalem) befinden, nicht im dritten Himmel. Dort, in
    Zion, wird Gott das Horn Davids aufblühen lassen.


    2)
    Elberfelder 1905
    Jesaja
    Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater<O. Wunder-Rat>, starker Gott<El>, Vater der Ewigkeit<O. Ewigvater>, Friedefürst. geboren: Lu 2,11-12; Röm 9,5
    Sohn: Jes 7,14; Joh 3,16; Gal 4,4
    Herrschaft: Jes 9,6; Da 6,27; Sach 6,13; Mt 28,18; Eph 1,22
    Wunderbar.: Ri 13,18
    Ratgeber: Joh 12,46; 1. Kor 1,30
    Gott: Tit 2,13; Hebr 1,8; 1. Joh 5,20
    Ewig-Vater: Mi 5,1; Joh 14,9
    Friedefürst: Eph 2,14-17; Kol 1,20
    Jes 9,6 Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Throne Davids und über sein Königreich, um es zu befestigen und zu stützen durch Gericht und durch Gerechtigkeit, von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer Jehovas der Heerscharen wird dieses tun. Thron: 2. Sam 7,16; Da 2,44; Da 7,14; Lu 1,32-33
    Recht: Ps 45,5-8; Jer 23,5-6
    Eifer: Jes 37,32


    Wie werden die Bedingungen sein, wenn der Messias auf dem Thron Davids sitzt? Dann wird die
    Regierung der Erde auf seinen Schultern ruhen (Jesaja 9,6) und die Erde wird sich des Friedens
    erfreuen, wenn der Friedensfürst auf dem Thron Davids sitzt. Solche Bedingungen sind in der
    gegenwärtigen Gnadenzeit sicherlich nicht gegeben.

    3)
    Elberfelder 1905
    Jeremia
    Jer 17,25 so werden durch die Tore dieser Stadt Könige und Fürsten einziehen, welche auf dem Throne Davids sitzen, auf Wagen fahrend und auf Rossen reitend, sie und ihre Fürsten, die Männer von Juda und die Bewohner von Jerusalem; und diese Stadt wird bewohnt werden ewiglich. Stadt: Ps 132,13-14; Hebr 12,22
    Thron: Jer 22,4; 2. Sam 7,16; Lu 1,32
    ​​​

    Der einzige Weg zum Thron Davids führt durch die Tore der Stadt Jerusalem (siehe auch Verse 19- 24).
    Elberfelder 1905
    Jeremia
    Jer 17,19 So spricht Jehova zu mir: Geh hin und stelle dich in das Tor der Kinder des Volkes, durch welches die Könige von Juda einziehen und durch welches sie ausziehen, und in alle Tore Jerusalems, und sprich zu ihnen: Jer 7,2; Jer 26,2; Spr 9,3; Jes 45,19; Jes 48,16; Apg 5,20
    Jer 17,20 Höret das Wort Jehovas, ihr Könige von Juda, und ganz Juda und alle Bewohner von Jerusalem, die ihr durch diese Tore einziehet! Jer 19,3; Jer 22,2; Offb 22,14
    Jer 17,21 So spricht Jehova: Hütet euch bei euren Seelen, und traget keine Last am Sabbathtage, daß ihr sie durch die Tore Jerusalems hereinbringet! Seele: 5. Mo 4,9; 5. Mo 4,15
    Sabbattag: 4. Mo 15,32-36; Ne 13,16-21
    Jer 17,22 Und ihr sollt am Sabbathtage keine Last aus euren Häusern hinausbringen, und sollt keinerlei Arbeit tun; sondern heiliget den Sabbathtag, wie ich euren Vätern geboten habe. 2. Mo 20,8-11; Jes 58,13-14; Hes 20,19-20; Hes 22,8
    Jer 17,23 Aber sie haben nicht gehört und ihr Ohr nicht geneigt, und sie haben ihren Nacken verhärtet, um nicht zu hören und Zucht nicht anzunehmen. Jer 5,3; Jer 7,24-26; Jer 11,10; Zef 3,7; Joh 3,19-21
    Jer 17,24 Und es wird geschehen, wenn ihr fleißig auf mich höret, spricht Jehova, daß ihr am Sabbathtage keine Last durch die Tore dieser Stadt hereinbringet, und daß ihr den Sabbathtag heiliget, indem ihr keinerlei Arbeit an demselben tut: Wenn: 2. Mo 15,26; Sach 6,15; 2. Petr 1,10-11
    heiligt: Jer 17,21-22; Jes 58,13-14



    4)
    Elberfelder 1905
    Jeremia
    Jer 22,1 So sprach Jehova: Geh hinab in das Haus des Königs von Juda, und rede daselbst dieses Wort Jer 22,18; Jer 21,11; Jer 34,2; Lu 3,19
    Jer 22,2 und sprich: Höre das Wort Jehovas, König von Juda, der du auf dem Throne Davids sitzest, du und deine Knechte und dein Volk, die ihr durch diese Tore einziehet. Jer 17,20; Jer 19,3; Jer 29,20; Am 7,16
    Jer 22,3 So spricht Jehova: Übet Recht und Gerechtigkeit, und befreiet den Beraubten aus der Hand des Bedrückers; und den Fremdling, die Waise und die Witwe bedrücket und vergewaltiget nicht, und vergießet nicht unschuldiges Blut an diesem Orte. Recht: Jer 7,5-6; Jer 21,12; 3. Mo 19,15; 5. Mo 24,17; Ps 72,12-14
    Jer 22,4 Denn wenn ihr dieses Wort wirklich tun werdet, so werden durch die Tore dieses Hauses Könige einziehen, welche auf dem Throne Davids sitzen, auf Wagen fahrend und auf Rossen reitend, er und seine Knechte und sein Volk. Jer 17,25
    Elberfelder 1905
    Jeremia
    Jer 22,29 O Land, Land, Land, höre das Wort Jehovas! Jer 6,19; 5. Mo 32,1; Jes 1,2; Mi 6,1-2
    Jer 22,30 So spricht Jehova: Schreibet diesen Mann auf als kinderlos, als einen Mann, der kein Gedeihen hat in seinen Tagen; denn von seinem Samen wird nicht einer gedeihen, der auf dem Throne Davids sitze und fortan über Juda herrsche. Jer 36,30; 1. Chr 3,17; Mt 1,11-12

    Der Thron Davids steht in Jerusalem in Juda, auf der Erde, nicht im Himmel.

    5)
    Elberfelder 1905
    Jeremia
    Jer 23,5 Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, da ich dem David einen gerechten Sproß erwecken werde; und er wird als König regieren und verständig handeln, und Recht und Gerechtigkeit üben im Lande. Spross: Jer 33,15; Jes 11,1-5; Jes 53,2; Sach 3,8; Sach 6,12
    regieren: Ps 45,7-8; Jes 9,5-6; Jes 32,1; Da 7,13-14; Lu 1,32-33
    Recht: Ps 72,2-4
    Jer 23,6 In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel in Sicherheit wohnen; und dies wird sein Name sein, mit dem man ihn nennen wird: Jehova, unsere Gerechtigkeit. sicher: Jer 30,10; 5. Mo 33,28; Hes 34,28
    Gerechtigk.: Jer 33,16; Jes 45,25; 1. Kor 1,30


    Wann wird der Messias auf dem Thron Davids sitzen? Das wird geschehen, wenn der Messias, der
    König, regiert und Gerechtigkeit IN DER ERDE übt. Zu dieser Zeit wird Israel sicher wohnen. Das
    kann nur bedeuten, dass Christus während seiner tausendjährigen Herrschaft auf Davids Thron
    sitzen wird und nicht vorher.

    6) In jenen Tagen und zu jener Zeit will ich den Zweig der Gerechtigkeit AUF DAVID wachsen
    lassen, und er soll Recht und Gerechtigkeit im Lande üben (Jeremia 33,15).

    In jenen Tagen wird Juda gerettet werden, und Jerusalem wird sicher wohnen; und das
    ist der Name, mit dem sie genannt werden wird: "Jehova, unsere Gerechtigkeit"
    (Jeremia 33,16).


    Der Zeitpunkt, zu dem der Messias den Thron Davids besteigen wird, wird hier ebenso genau
    angegeben wie der Ort. Die Zeit: die tausendjährige Herrschaft Christi, in der Gerechtigkeit auf der
    Erde und Frieden und Sicherheit in Jerusalem herrschen werden. Der Ort: "im Land", das heißt auf
    der Erde, in der Stadt Jerusalem.


    7) Auch den Priestern und Leviten soll es nicht an einem Mann fehlen, der vor mir Brandopfer
    darbringt und Speisopfer anzündet und beständig Opfer darbringt. Dann soll auch Mein Bund sein
    mit DAVID, meinem Knecht, gebrochen, dass er keinen Sohn hat, der auf seinem Thron
    regiert, und mit den LEVITEN, den Priestern, meinen Dienern (Jeremia 33:18,21).

    Der Thron Davids wird hier mit levitischen Priestern in Verbindung gebracht. Christus kann nicht
    auf dem Thron Davids sein, wenn er nicht mit den levitischen Priestern verbunden ist. In diesem
    Zeitalter gibt es keine funktionierenden levitischen Priester. Während des Millenniums werden
    levitische / zadokische Priester mit Christus verbunden sein und im tausendjährigen Tempel
    dienen (Hesekiel 40:46; 43:19; 44:15; 48:11).


    8) Und DAVID, mein Knecht, soll über sie König sein, und sie sollen alle einen Hirten haben;
    und sie sollen in meinen Rechten wandeln und meine Satzungen halten und sie tun. Und sie
    sollen in dem Lande wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, darin eure Väter
    gewohnt haben, und sie sollen darin wohnen, sie und ihre Kinder und ihre Kindeskinder
    ewiglich; und mein Knecht DAVID soll ihr Fürst sein ewiglich (Hesekiel 37,24-25).

    Der auferstandene David, der sowohl KÖNIG als auch FÜRST genannt wird, wird direkt an der
    tausendjährigen Regierung beteiligt sein und unter Christus dienen: "Der auferstandene David,
    der sowohl als König als auch als Fürst bezeichnet wird, wird direkt unter Christus stehen und
    Autorität über ganz Israel haben. Er wird König sein, weil er über Israel herrschen wird, aber er
    wird ein Fürst sein, weil er unter der Autorität Christi stehen wird" (Arnold Fruchtenbaum, The
    Footprints of the Messiah, Seite 282). Siehe Jeremia 30,9; Hesekiel 34,23-24 und Hosea 3,5

    Diese Passagen werden oft in einer nicht wörtlichen Weise erklärt, als ob sie sich nicht auf David
    selbst, sondern auf Davids grösseren Sohn, den Herrn Jesus Christus, beziehen, obwohl die wörtliche
    Auslegung vorzuziehen ist. Aber unabhängig davon wird uns in diesem Kirchenzeitalter nie gesagt,
    dass David als König oder als Fürst regiert. David, der zukünftige König/Fürst, wird nur in einem
    tausendjährigen, irdischen, jüdischen Kontext erwähnt.

    9) Denn die Kinder Israel werden viele Tage ohne König, ohne Fürsten, ohne Opfer, ohne Bild,
    ohne Ephod und ohne Teraphim bleiben: Darnach werden die Kinder Israel umkehren und
    den JEHOVA , ihren Gott, und DAVID, ihren König, suchen und JEHOVA und seine Güte
    fürchten in der letzten Zeit (Hosea 3,4-5).

    Heute ist Israel ohne König und Christus regiert nicht auf dem Thron Davids. In der Zukunft wird
    Israel zurückkehren und den Herrn suchen. Zu dieser Zeit werden sie nicht ohne König sein. Ihr
    König wird auf dem Thron Davids in Jerusalem sitzen.

    10)
    Elberfelder 1905
    Amos
    Am 9,11 An jenem Tage werde ich die verfallene Hütte Davids aufrichten und ihre Risse vermauern und ihre Trümmer aufrichten, und ich werde sie bauen wie in den Tagen vor alters; Jer 23,5-6; Hes 36,11; Apg 15,16-17
    Am 9,12 auf daß sie den Überrest Edoms und all die Nationen in Besitz nehmen, über welche mein Name genannt werden wird, spricht Jehova, der dieses tut. Edoms: 4. Mo 24,18; Ob 1,19
    Name: Ps 22,28; Joe 3,5; Apg 2,39
    Am 9,13 Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, da der Pflüger an den Schnitter und der Traubentreter an den Säemann reichen wird; und die Berge werden träufeln von Most, und alle Hügel werden zerfließen. Schnitter: 3. Mo 26,5
    Most: Joe 4,18
    Am 9,14 Und ich werde die Gefangenschaft meines Volkes Israel wenden; und sie werden die verwüsteten Städte aufbauen und bewohnen, und Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, und deren Gärten anlegen und deren Frucht essen. wenden: Jer 30,3
    aufbauen: Jes 61,4; Hes 36,33
    trinken: Jes 62,8-9
    Am 9,15 Und ich werde sie in ihrem Lande pflanzen; und sie sollen nicht mehr herausgerissen werden aus ihrem Lande, das ich ihnen gegeben habe, spricht Jehova, dein Gott. Jes 60,21; Jer 24,6; Joe 4,20


    Die Aufrichtung der gefallenen Hütte Davids steht im Zusammenhang mit der Wiederherstellung
    Israels (V. 14), wenn Gott sie "in ihr Land pflanzen wird, und sie werden nicht mehr aus ihrem
    Land herausgerissen werden" (V. 15). Dies bedeutet, dass sich die Hütte Davids vor dem
    Millennium in einem gefallenen Zustand befinden wird. Christus hat also den Thron und die Hütte
    Davids nicht wiederhergestellt, als er sich zur Rechten des Vaters setzte. Die Hütte Davids ist noch
    nicht wiederhergestellt worden
    , aber sie wird es in der Zukunft sein, wenn Christus seinen
    tausendjährigen Thron besteigt.

    11) Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den
    Thron seines Vaters David geben, und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit;
    und seines Reiches wird kein Ende sein (Lk 1,32-33).

    Beachten Lukas 1.32-33 , dass sein Sitzen auf dem Thron Davids eindeutig mit seiner Herrschaft über das Haus
    Jakob (Israel) verbunden ist.
    Heute ist Christus das Haupt über die Christliche ekklesis (Herausrufung, "GdhdG", die sein Leib ist.
    Erst im kommenden wird Christus über das Haus Jakob herrschen.
    Erst dann wird das Königreich Israel wiederhergestellt werden.


    Im NT ist 163 Mal von der Königsherrschaft Jesu die Rede. Diese Königsherrschaft erfüllt sich im Tausendjährigen Reich. Christus regiert als Pantokrator (Allherrscher - Offenbarung 19,15) zusammen mit seiner Gemeinde (1. Korinther 4,8+6,2 und Offenbarung 20,4-6).​


    Israel wird dann allein Elohim / jhvh Jehova, dem Suzerän, den Herrn Jesus Christus = Messias dienen-
    und David den Vasall, den Jehova inthronisieren wird.

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    12) Als sie nun zusammenkamen, fragten sie ihn und sprachen: Herr, willst du zu dieser Zeit
    ISRAEL das Königreich wiedergeben? Er aber sprach zu ihnen: Es steht euch nicht zu, die
    Zeiten oder Jahreszeiten zu wissen, die der Vater in seine Macht gesetzt hat. Ihr werdet aber
    Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine
    Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde
    (Apostelgeschichte 1,6-8)

    Bitte beachten, was der Herr nicht gesagt hat. Er hat dies nicht gesagt: "In nicht allzu vielen
    Tagen werde ich mich auf den Thron Davids setzen, und das Reich wird wiederhergestellt werden!"
    Das Königreich würde für Israel wiederhergestellt werden, aber noch nicht. Gottes neues Programm,
    die GdHdG , sollte erst noch beginnen. Wenn Gott das Reich Israel wiederherstellt, wird Jerusalem
    der Mittelpunkt sein. In Gottes neuem Programm, der Kirche, ist Jerusalem lediglich der
    Ausgangspunkt, während die Zeugen Christi in die ganze Welt hinausgehen, "von Jerusalem aus"
    (Lk 24,47).

    13)
    Elberfelder 1905
    Apostelgeschichte
    Apg 2,29 Brüder<wie [Kap. 1,16]>, es sei erlaubt, mit Freimütigkeit zu euch zu reden über den Patriarchen David, daß er sowohl gestorben als auch begraben ist, und sein Grab ist unter uns bis auf diesen Tag. 1. Kö 2,10
    Apg 2,30 Da er nun ein Prophet war und wußte, daß Gott ihm mit einem Eide geschworen hatte, von der Frucht seiner Lenden auf seinen Thron zu setzen, Prophet: 2. Sam 23,2
    Eid: Hebr 6,17; 2. Sam 7,12-16; 1. Kö 8,15; Ps 132,11
    Apg 2,31 hat er, voraussehend, von der Auferstehung des Christus geredet, daß er nicht im Hades zurückgelassen worden ist, noch sein Fleisch die Verwesung gesehen hat. Apg 13,35-37; Ps 16,10
    Apg 2,32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind. Apg 1,8; Apg 1,22
    Apg 2,33 Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheißung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat, hat er dieses ausgegossen, was ihr sehet und höret. erhöht: Röm 1,4; Eph 1,20
    Apg 2,34 Denn nicht David ist in die Himmel aufgefahren; er sagt aber selbst: "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, Hebr 1,13
    Apg 2,35 bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße."<[Ps 110,1]> 1. Kor 15,25; Ps 110,1
    Apg 2,36 Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, daß Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt. erkenn.: Apg 4,1
    Herrn: Eph 1,21-22; Phil 2,11; Ps 2,6
    gekreuzigt: Apg 5,30-31


    Diese Passage wird von progressiven Dispensationalisten verwendet, um zu beweisen, dass Christus
    sich auf den Thron Davids gesetzt hat, als er zur Rechten Gottes sass.
    Die Stelle sagt jedoch nicht,
    dass Christus jetzt auf dem Thron Davids sitzt. Es heisst vielmehr (V. 30), dass Gott Christus
    auferweckt hat, um auf dem Thron Davids zu sitzen. Es ist offensichtlich, dass die Auferstehung
    eine Voraussetzung dafür war, dass Christus auf dem Thron Davids sitzen konnte. Wie könnte ein
    toter Messias auf Davids Thron sitzen? Vergleiche Johannes 12,32-34, wo die Juden vor dem
    Problem standen, wie ein toter Messias für immer und ewig regieren konnte.


    Das David verheissene Reich beginnt nicht erst mit der Erhöhung und dem Aufenthalt Christi im
    Himmel. Es beginnt mit der Rückkehr Christi auf die Erde. Dies wird in Apostelgeschichte 2,34- 35
    deutlich gemacht. Das Schlüsselwort ist "bis". Christus wird nicht auf die Erde zurückkehren
    und sich nicht auf den Thron Davids setzen, bis seine Feinde zum Schemel seiner Füsse gemacht
    werden.

    14) "So kehrten nun um und bekehrt euch, damit eure Sünden ausgetilgt werden, wenn die Zeit der
    Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen wird und er Jesus Christus sendet, der euch
    zuvor verkündigt worden ist: Ihn muss der Himmel aufnehmen, bis zur Zeit der
    Wiederherstellung aller Dinge, die Gott durch den Mund aller seiner heiligen Propheten von
    Anfang der Welt an geredet hat" (Apostelgeschichte 3,19-21).



    In den ersten Kapiteln der Apostelgeschichte wurde dem Volk Israel die Möglichkeit gegeben, Umzukehren. Wären sie umgekehrt, hätte der Herr Jesus seinen himmlischen Thron verlassen und wäre auf seinen irdischen Thron gekommen und hätte Israel das Reich wiedergegeben. Beachten Sie wieder unser Schlüsselwort "bis". Christus sitzt zur Rechten des Vaters und der Himmel empfängt.
    ihn, bis die richtige Zeit kommt, um Jesus auf die Erde zurückzusenden. Erst dann wird die
    Wiederherstellung aller Dinge stattfinden und das Reich Israel wiederhergestellt werden. Dann und
    nur dann wird Christus auf dem Thron Davids sitzen, auf der Erde, in Jerusalem.
    -*-*-*-*

    Studie über Gottes Angebot des Reiches Gottes an die Juden in der Apostelgeschichte ist in:
    The Strategic Grasp of the Bible von J. Sidlow Baxter (Zondervan).

    15) "Simeon hat erklärt, wie Gott zuerst die Heiden heimgesucht hat, um aus ihnen ein Volk für
    seinen Namen zu nehmen. Und die Worte der Propheten stimmen damit überein, wie
    geschrieben steht: "Darnach will ich wiederkommen und will die Hütte Davids bauen, die
    abgebrochen ist, und will ihre Trümmer wieder aufbauen und will sie aufrichten: Damit die
    übrigen Menschen den Herrn suchen und alle Nationen, über denen mein Name angerufen ist,
    spricht der Herr, der das alles tut" (Apostelgeschichte 15,14-17).

    In diesem Abschnitt wird Gottes Zeitplan in Bezug auf sein gegenwärtiges Programm (die
    Gemeinde ► (GdHdG), die sein Leib ist) und sein zukünftiges Programm (das Israel verheissene Reich) sehr deutlich dargelegt. Zuerst haben wir Gottes gegenwärtiges Programm, das beinhaltet, dass Gott die
    Nationen (die ethnos besucht und aus ihnen ein Volk für seinen Namen herausnimmt. Die►GdHdG ist Gottes herausgerufene = ekklesia der Gnadenzeit, die aus geretteten Juden und geretteten aus den ethnos besteht, die in einem Leib vereint sind und ein gemeinsames Leben und einen gemeinsamen Herrn teilen.
    "Danach" (nachdem Gottes "Gemeinde"-Programm abgeschlossen ist) wird Christus wiederkommen,
    und die Hütte Davids wird wieder gebaut und aufgerichtet werden.
    Das Königreich wird für ► Israel wiederhergestellt werden, wenn Christus auf dem Thron Davids sitzt, alles in Erfüllung des davidischen Bundes
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
    -----------------------------------------------------------------------
    Wer sich im Forum anmelden will, sende mir auf: h.p.wepf@bibelkreis.ch seine Geburtsdaten.
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