Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richter

    Wie ist das zu verstehen das seine Füße gleich glänzendem Kupfer waren?

    [Off 1,15]

    und seine Füße gleich glänzendem Kupfer, als glühten sie im Ofen, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser;
    Im Herrn Jesus Christus
    Daniel H

  • #2
    "O" wie Offenbarung: →
    Elberfelder 1905
    Offenbarung
    Offb 1,14 Haupt: Da 7,9
    Augen: Da 10,6; Hab 1,13
    Offb 1,15 und seine Füße gleich glänzendem Kupfer, als glühten sie im Ofen, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser; Füße: Offb 2,18; Offb 10,1; Hes 1,7
    Stimme: Offb 1,10; Offb 14,2; Hes 43,2



    Seine Füße glichen „glänzendem Kupfer“ 29 (Vers 15).
    In der Schrift ist Kupfer ein Bild der praktischen Gerechtigkeit, einer Gerechtigkeit, die durchs Feuer geprüft wird und Bestand hat.
    Das war bei dem Herrn Jesus sicher der Fall.

    Und bei Ihm finden wir auch die göttliche Herrlichkeit: Er war „mit einem goldenen Gürtel“ umgürtet.
    Das Gold spricht von göttlicher Herrlichkeit und Gerechtigkeit.
    Aber Er wurde auch Mensch auf der Erde. Die Gerechtigkeit, die Er als Mensch besaß (glänzendes Kupfer), ist die Gerechtigkeit in seinem Handeln als Mensch, in dem Er hier in jeder Hinsicht erprobt wurde.
    Diese Erprobung hat Er mit Glanz bestanden. Seine Füße, Bild seines standhaften Wandels in der Erprobung, waren wie glänzendes Kupfer, als glühten sie im Ofen der Erprobung. Und seine Stimme war wie das Rauschen vieler Wasser, ein Symbol der Kraft, mit der Er das Urteil sprechen wird.

    gefunden WJO 157
    ===
    29 Das zusammengesetzte Wort für „glänzendes Kupfer“ (chalkolibanos) kommt nur in Offb 1,15; 2,18 und der darauf beruhenden Literatur vor.
    Der erste Teil (chalkos) bedeutet „gelb“ oder „Kupfer“ (genauer: „Bronze“).
    Den zweiten Teil versteht man entweder als „Ofen“ (klibanon), was soviel wie „schmelzendes Kupfererz“ heißt,
    oder als libanos in der Bedeutung von „Weihrauch“, was dann soviel wie „gelber Weihrauch“ oder „bernsteinfarbenes Metall“ bedeutet oder „Libanon“ („Kupfer vom Libanon“). Die Vulgata hat aurichalkum, d.h. „Goldkupfer“. Auch andere Legierungen wurden vorgeschlagen.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank!
      Im Herrn Jesus Christus
      Daniel H

      Kommentar

      Lädt...
      X