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Jesus Christus, der wahre Mensch

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  • Jesus Christus, der wahre Mensch

    "Das Wunder der Geburt unseres Herrn Jesus". Verfasser: Rainer Wagner, Bibel und Gemeinde

    "Die Magd des Herrn", Verfasser: Bernd Gundwald ex.: Zeit & Schrift 1/2023

    "Menschen ohne Mutter", Verfasser: Ulrich Brinkmann

    "Jesus Christus, Ewiger und wahrer Mensch"

    "JHWH wurde Fleisch!"

    "jhwh Jesus Christus​"
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
    -----------------------------------------------------------------------
    Wer sich im Forum anmelden will, sende mir auf: h.p.wepf@bibelkreis.ch seine Geburtsdaten.
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  • #2
    Basis Material zu der Antwort Serie → ➔ 🠗


    Q. 1
    Was bedeutet:
    [1. Mo 3,15] Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und 𝗶𝗵𝗿𝗲𝗺 𝗦𝗮𝗺𝗲𝗻; er wird dir den Kopf zermalmen, und 𝘥𝘶 wirst ihm die Ferse zermalmen.

    A 1. 1 Übersicht

    Antwort detailliert 🠗🠗

    Gott sprach mit der Schlange (V. 14-15 ), mit Eva (V. 16) und mit Adam (V. 17-19).

    Gottes Worte an die Schlange beinhalteten

    (a) die Ankündigung, daß die Schlange auf dem Bauch kriechen und Staub fressen sollte und dadurch eine fortwährende Mahnung an die Versuchung und den Sündenfall für den Menschen sei;

    (b) eine Weissagung bezüglich der hinter der Schlange stehenden Macht. Gott weissagte, daß es eine fortwährende Feindschaft zwischen den satanischen Mächten und dem Menschen geben werde, zwischen Satan und der Frau bzw. ihrer jeweiligen

    Nachkommenschaft (wörtl. »Samen«).

    Die »Nachkommenschaft« der Frau war zunächst Kain, dann die gesamte Menschheit und schließlich
    Christus und alle, die »in Christus« sind.

    Die »Nachkommenschaft« der Schlange schließt die Dämonen und alle, die Satans Reich der Finsternis dienen, ein, also letztlich auch diejenigen, deren »Vater« der Satan ist (
    Joh 8,44 ). Satan würde den Menschen lähmen (du wirst ihm die Ferse zermalmen),
    aber der Samen, Christus, sollte sie von dem tödlichen Schlag erlösen ( er wird dir den Kopf zermalmen ).


    Dann sagte Gott zur Frau, daß sie in Zukunft Mühsal bei der Geburt haben würde.

    Sie würde zudem von ihrem Mann beherrscht werden, den sie zur Sünde verführt hatte.

    (Die Worte: Dein Verlangen wird nach deinem Mann sein bedeuten möglicherweise, daß die Frau ihren Mann zur Sünde zu verführen sucht; 1Mo 4,6-7 ).​


    Hinweis ex, F.B.: M.S,

    Welcher Same von Maria ist hier gemeint? Gar keiner, jedenfalls nicht direkt!

    Es geht hier in erster Linie also um die Schlange und Eva und um dessen Same!

    Ist hier geschrieben vom "direktem" Same der Eva also ihrem Sohn, Kain oder Abel?

    Oder irgendein Same später?

    Gute Frage! Du siehst Same ist nicht gleich Same.

    Diese Stelle sagt gar nichts aus dass Maria biologisch den Herrn Jesus geboren hat!​









    Q. 2

    Psalm 2.7Vom Beschluß will ich erzählen: Jehova hat zu mir gesprochen: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.

    A. 2.

    Antwort Übersicht 1 Antwort Übersicht 2 Kritisches Material zum Untersuchen

    Antwort detailliert:

    C. Die Proklamation des Königs ( 2,7-9 )
    J.N.Darby

    Ps 2,7

    Der Psalmist sprach nun von Gottes Bestätigung des Königs, um darzulegen, mit welchem Recht der König regiert. Der Ratschluß bezieht sich auf den Davidsbund, in welchem Gott erklärt hatte, daß er der Vater des Königs und der König sein Sohn sein würde. Als David also König wurde, beschrieb Gott ihr Verhältnis als Vater-Sohn-Beziehung. So nahm der Ausdruck "Sohn" die Bedeutung eines messianischen Titels an.

    Das Zitat aus dem Davidsbund: Du bist mein Sohn ( 2Sam 7,14 ) wird hier vom König verwendet, um sein legitimes Recht zur Herrschaft darzulegen. Heute bezieht sich dann also auf den Krönungstag, und der Ausdruck "Ich habe dich gezeugt" bezieht sich nicht auf eine physische Geburt, sondern ist ein Bild zur Beschreibung der Tatsache, daß er Gottes "Sohn" wurde.

    Es ist deutlich geworden, dass Psalm 2, Vers 7 auch grundsätzliche Hinweise zur Dreieinheit Gottes zeigt, insbesondere im Hinblick auf das Vater-Sohn-Verhältnis innerhalb der Gottheit.

    Einige theologische Diskussionen betonen die ewige Zeugung des Sohnes und seine einzigartige Beziehung zum Vater.


    David sprach von Gottes Bestätigung des Königs, um darzulegen, mit welchem Recht der König regiert.

    Der Ratschluss bezieht sich auf den Davidsbund, in welchem Gott erklärt hatte, daß er der Vater des Königs und der König sein Sohn sein würde.

    Als David also König wurde, beschrieb Gott ihr Verhältnis als Vater-Sohn-Beziehung.

    So nahm der Ausdruck "
    Sohn" die Bedeutung eines messianischen Titels an.

    Das Zitat aus dem Davidsbund: Du bist mein Sohn ( 2Sam 7,14 ) wird hier vom König verwendet, um sein legitimes Recht zur Herrschaft darzulegen.

    Heute bezieht sich dann also auf den Krönungstag, und der Ausdruck "Ich habe dich gezeugt" bezieht sich nicht auf eine physische Geburt, sondern ist ein Bild zur Beschreibung der Tatsache, daß er Gottes "Sohn" wurde.

    Der Herr Jesus ist der Ewige Sohn Gottes.

    Der Herr Jesus aber auch als Mensch Sohn Gottes.


    Hinweis ex, F.B.: M.S,

    Wer ist "ich"? Maria oder Gott oder sonst wer?






    Q. 3
    Psalm 132.11 Jehova hat dem David geschworen in Wahrheit, er wird nicht davon abweichen: Von der Frucht deines Leibes will ich auf deinen Thron setzen.

    A 3.
    Antwort Übersicht 1
    Diese Verse berichten von einer Offenbarung von jhch Jehova, der seine Verheissungen bestätigte, die er David schon früher gegeben hatte.

    Jehova wiederholte seinen Schwur, daß Davids Nachkommen in alle Ewigkeit auf dem Thron Davids sitzen sollten (V. 11-12

    Bemerkung dazu:

    Der Herr Jesus ist die Frucht aus dem Leib Davids dadurch, dass David die schwangere Levitin Maria geehelicht hat,
    und sie und ihre Leibesfrucht, der vom Heiligen Geist in die Marie gezeugte Mensch vom Himmel, der Herr Jesus Nachfahre Davis und dadurch Jude wurde.


    Hinweis ex, F.B.: M.S.

    Die Frage ist hier mit "Frucht" zwingend und zwar zu 100% zwingend NUR eine biologische Zeugung denkbar?

    Warum?

    Wir müssen hier mal innehalten.

    Schauen wir mit unsere menschlich eingeschränkten Sichtweise darauf oder mit der göttlichen?

    Und ist mit "dein" Maria gemeint oder irgend ein Nachfahre Davids?

    Auch wenn von einem Nachfahre gesprochen wird ist die Art der Zeugung oder der Vorgang der Menschwerdung, also der Start (nicht die Geburt) hier besprochen?

    Nein es geht hier um die sichtbare Frucht, nichts von Zeugung!

    Wir müssen hier sehr aufpassen, ob es um Zeugung, Geburt oder was auch immer geht!

    Und wie müssen aufpassen, das für uns normale (was in der Schrift aber so nicht erwähnt wurde und GENAU so nicht definiert wurde), nicht der Schrift überzustülpen!

    Ps.: Schrift erklärte sich immer richtig durch die Schrift selbst, exegetische / homiletische Methoden müssen immer genau & kritisch beäugt / betrachtet werden oft ist das nur halbgescheites Geplärr.







    Q. 4
    Jeremia 23.5 Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, da ich dem David einen gerechten Sproß erwecken werde; und er wird als König regieren und verständig handeln, und Recht und Gerechtigkeit üben im Lande.

    A. 4.: Spross: Jer 33,15; Jes 11,1-5; Jes 53,2; Sach 3,8; Sach 6,12

    Spross" (hebr. "zemach") ist Titel für den verheissenen Messias​​. "Spross" ist immer der sichtbare Teil von etwas Neuem.
    Der "gerechte Spross" (oder "gerechte Sprössling") ist eine prophetische Ankündigung eines zukünftigen Königs aus dem Hause Davids, der weise regieren und Gerechtigkeit im Land verwirklichen wird Jeremai 23.5-8
    Der Spross hier istr Messias im Neuen Testament = Jesus Christus.
    Seine Herrschaft bringt Rettung für Juda und Sicherheit für Israel (Jer 23,6)

    Sein Name ist auch das Programm! "jhvh JEHOVAist unsere Gerechtigkeit" (Jer 23,6) betont, dass der Spross nicht nur politisch, sondern auch geistlich die Gerechtigkeit Gottes verkörpert Der Spross ist auch der vollkommene Hirte:​

    "Spross" hat nichts, nada rien Nothing ništa niets mit Zeugung oder Geburt zu tun!!!​​​​​







    Q. 5
    Lu 1,26 Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt von Galiläa, mit Namen Nazareth,

    Gabriel: Lu 1,19 Nazareth: Mt 2,23

    Lu 1,27 zu einer Jungfrau, die einem Manne verlobt war mit Namen Joseph, aus dem Hause Davids; und der Name der Jungfrau war Maria.
    Mt 1,18

    Lu 1,28 Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, Begnadigte! der Herr ist mit dir;
    Ri 6,12

    Lu 1,29 Sie aber, ward bestürzt über sein Wort und überlegte, was für ein Gruß dies sei.
    1. Sam 9,21

    Lu 1,30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gnade<O. Gunst> bei Gott gefunden;
    1. Mo 6,8; Da 9,23

    Lu 1,31 und siehe, du wirst im Leibe empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus heißen.
    Mt 1,21; Jes 7,14

    Lu 1,32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott<d. i. Jehova-Elohim des Alten Testaments>, wird ihm den Thron seines Vaters David geben;
    groß: Jes 9,5; Mt 12,42 Sohn: Lu 1,35; Lu 3,22; Hebr 1,2-8 David: 2. Sam 7,12; Ps 132,11

    Lu 1,33 und er wird über das Haus Jakobs herrschen ewiglich<W. in die Zeitalter>, und seines Reiches wird kein Ende sein.
    Jakobs: Gal 6,16 Reich: Ps 45,7; Da 7,14; Da 7,27

    Lu 1,34 Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird dies sein, dieweil ich keinen Mann kenne?

    Lu 1,35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren<O. gezeugt> werden wird, Sohn Gottes genannt werden.

    Hl. Geist: Mt 1,18 Heilige: Hebr 7,26 Sohn: Ps 2,7; Mt 16,16

    Lu 1,36 Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch mit einem Sohne schwanger in ihrem Alter, und dies ist der sechste Monat bei ihr, welche unfruchtbar genannt war;
    Lu 1,24-25

    Lu 1,37 denn bei Gott wird kein Ding unmöglich sein<Und. üb.: denn von seiten Gottes wird kein Wort unmöglich sein>.
    Gott: Lu 18,27; Mt 19,26; 1. Mo 18,14; Jer 32,17; Jer 32,27

    Lu 1,38 Maria aber sprach: Siehe, ich bin die Magd<O. Sklavin; so auch [V. 48]> des Herrn; es geschehe mir nach deinem Worte. Und der Engel schied von ihr.
    Maria: 2. Sam 15,15; Röm 12,1 Wort: Lu 5,5; 2. Sam 7,25-29

    A. 5
    Joseph hat aber Jesus nicht gezeugt.
    Warum ist Jesus Sohn Davids?
    ➡️ weil Joseph der Sohn Davids ist.
    Der Herr Jesus ist aus dem Heiligen Geist gezeugt,

    Gott allein kann Fleisch und Blut aus sich selbst erzeugen.

    1. Kor 15,45 So steht auch geschrieben:„Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele“; der letzte Adam ein lebendig machender Geist.
    1. Kor 15,46 Aber das Geistige war nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistige.
    1. Kor 15,47 Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub;
    der zweite Mensch vom Himmel.
    1. Kor 15,48 Wie der von Staub ist, so sind auch die, die von Staub sind; und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen.
    1. Kor 15,49 Und wie wir das Bild dessen von Staub getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.


    Das Wort Gottes wurde Fleisch
    aber ER war kein Mensch vom Staub der Erde, ➡️➡️
    ➡️ sodern vom Himmel

    ER tat keine Sünde
    ER kannte keine Sünde
    IN IHM war keine Sünde

    Lk 1,30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gnade bei Gott gefunden;
    Lu 1,31 und siehe, du wirst im Leib empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen.
    Lu 1,32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron
    seinesVaters David geben;
    Lu 1,33 und er wird über das Haus Jakobs herrschen in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.


    In Matthäus wird aber Josph, Sohn Davids genannt, das wird aber Maria als Levitin nicht.

    Wie war Marias mit der Levitin ➡️
    Aaronitin Elisabeth verwandt?
    Sie waren aus demselben Stamm = Levi!

    Elisabeth war in hohen Alter, Maria war jung.

    Lk 1,5 Es war in den Tagen des Herodes, des Königs von Judäa, ein gewisser Priester,
    mit Namen Zacharias, aus der Abteilung Abijas; und seine Frau war von den
    Töchtern Aarons, und ihr Name war Elisabeth.

    4. Mo 1,2 Nehmt die Summe der ganzen Gemeinde der Kinder Israel auf nach ihren Familien, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen,
    alle Männlichen nach ihren Köpfen;
    4. Mo 1,3 von zwanzig Jahren und darüber, jeden, der zum Heer auszieht in Israel, die sollt ihr mustern nach ihren Heeren,
    du und Aaron.
    4. Mo 1,4 Und je ein Mann für den Stamm soll bei euch sein, ein Mann, der das Haupt von seinem Vaterhaus ist.
    LXX = patrimony
    Vaterhaus ist. LXX = patrimony Das heist bei den Israeliten geht die Abstammung immer über den Vater nie über die Mutter.
    (https://studybible.info/interlinear/Num)

    Maria hatte keinen Vater aus dem Haus Davids!







    Q. 6
    Lu 1,39 Maria aber stand in selbigen Tagen auf und ging mit Eile nach dem Gebirge, in eine Stadt Judas;

    Lu 1,40 und sie kam in das Haus des Zacharias und begrüßte die Elisabeth.

    Lu 1,41 Und es geschah, als
    Elisabeth den Gruß der Maria hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leibe; und Elisabeth wurde mit Heiligem Geiste erfüllt

    Lu 1,15; Lu 1,44

    Lu 1,42
    und rief aus mit lauter Stimme und sprach: Gesegnet<O. Gepriesen> bist du unter den Weibern, und gesegnet<O. Gepriesen>ist die Frucht deines Leibes!
    Ri 5,24; Ps 45,3

    Lu 1,43 Und woher mir dieses, daß die Mutter meines Herrn zu mir kommt?
    Herrn: Joh 13,13; Joh 20,28

    Lu 1,44 Denn siehe, wie die Stimme deines Grußes in meine Ohren drang, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leibe.
    Lu 1,41

    Lu 1,45 Und glückselig, die geglaubt hat, denn es wird zur Erfüllung kommen, was von dem Herrn zu ihr geredet ist! –
    geglaubt: Joh 20,29


    A. 6
    gr. karpós Frucht Ist das was man sieht, also das Ergebnis. el bezeugt die Schwangerschaft der Maria ohne sexuellen Kontakt zu einem Mann

    Der Herr Jesus ist weder durch das sündige Fleisch eines Mannes noch durch das sündige Fleisch einer Frau geworden. Vielmehr hat ihn Gott durch seinen Geist in Maria geschaffen.

    Maria selbst betont die Ungewöhn­lichkeit ihrer jungfräulichen Schwanger­schaft:
    „Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Mann weiss?“ Lk 1,34

    Der Engel Gabriel erklärt die Zeugung von Jesus im Leib der Maria durch den Heiligen Geist:
    „Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.“ Lk 1,35

    Das heißt, dass Gottes Geist in Maria Jesus entstehen lässt.
    Das Wort Gottes bezeugt, dass auch Maria nur eingeschränkt Mutter war


    Schon im Schöpfungsbericht, dessen Höhepunkt die Schaffung Adams war,
    wird das Wirken des Heiligen Geistes genannt (1. Mo 1,2; 2,7).

    Der Hewrr Jesus existierte die neun Monate vor seiner Geburt bereits im Leib der Maria.
    Der heilige Geist hat ihn in ihr gezeugt.

    So erbte Jesus, geschaffen vom heiligen Geist, von seiner Mutter eben auch nicht ihr sündiges Wesen, das ihm zum Sünder gemacht hätte:
    „Als er das noch bedachte, siehe, da erschien ihm der Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat,
    das ist von dem heiligen Geist. Mt 1,20

    Die alte Lutherübersetzung macht es noch deutlicher, dass Jesus weder durch männlichen Samen noch durch ein weibliches Ei erschaffen wurde. Luther übersetzte: denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist.

    Maria war nur die Person, die durch den natürlichen Vorgang des Wachsens von Jesus in ihrem Leib und die danach folgende natürliche Geburt, den allein aus Gott kommenden Menschen- und Gottessohn Jesus in die Welt bringt.

    Sie ist das Gefäß gewesen, in dem der Gottes- und Menschensohn wurde. Sie war eine Leihmutter.

    Nur so konnte er von jeder sündigen Erbschaft frei zur Welt kommen und die Sünden der anderen auf sich nehmen.
    Das Psalmwort:

    „Er hat zu mir gesagt: ‚Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt’“ (Ps 2,7), bezieht sich nicht nur auf die Präexistenz von Jesus, sondern prophetisch auch auf seine Menschwerdung in Maria.

    Ambrosius von Mailand (339-397 n.Chr.) drückte es so aus:
    „Es lenke niemand auf die Jungfrau ab;
    Maria war der Tempel Gottes,
    nicht der Gott des Tempels;
    folglich ist allein der anzubeten,
    der im Tempel war.








    Q. 7​​

    Apg 2,29 Brüder<wie [Kap. 1,16]>, es sei erlaubt, mit Freimütigkeit zu euch zu reden über den Patriarchen David, daß er sowohl gestorben als auch begraben ist, und sein Grab ist unter uns bis auf diesen Tag.

    1. Kö 2,10

    Apg 2,30 Da er nun ein Prophet war und wußte, daß Gott ihm mit einem Eide geschworen hatte, vonder Frucht seiner Lenden aufseinen Thron zu setzen,
    Prophet: 2. Sam 23,2 Eid: Hebr 6,17; 2. Sam 7,12-16; 1. Kö 8,15; Ps 132,11

    A. 7
    Siehe: ➡️​ A. 3







    Q. 8

    Röm 1,1 Paulus, Knecht<O. Sklave; so auch später> Jesu Christi, berufener Apostel, abgesondert zum Evangelium Gottes

    Knecht: Phil 1,1 Apostel: 1. Kor 1,1; Gal 1,1 ausgeson.: Apg 9,15; Gal 1,15-16

    Röm 1,2 (welches er durch seine Propheten in heiligen Schriften zuvor verheißen hat)
    Lu 1,70; Tit 1,2

    Röm 1,3 über seinen Sohn, (der aus dem Samen Davids gekommen<Eig. geworden> ist dem Fleische nach,
    Mt 1,1; 2. Sam 7,12; 1. Chr 17,11-14; Jer 23,5

    Röm 1,4 und als Sohn Gottes in Kraft erwiesen<W. bestimmt> dem Geiste der Heiligkeit nach durch Totenauferstehung) Jesum Christum, unseren Herrn,
    Apg 2,36; Eph 1,19-20; 1. Petr 3,18

    Röm 1,5 (durch welchen wir Gnade und Apostelamt<Eig. Apostelschaft> empfangen haben für seinen Namen zum Glaubensgehorsam unter allen Nationen,
    Gnade: Röm 15,15-18; 1. Kor 15,10 Aposteld.: 1. Kor 9,1-2 Glaubensg.: Apg 6,7

    Röm 1,6 unter welchen auch ihr seid, Berufene Jesu Christi) –
    Berufene: Röm 8,30; 2. Tim 1,9

    Röm 1,7 allen Geliebten Gottes, berufenen Heiligen, die in Rom sind: Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
    Heiligen: 1. Kor 1,2; 1. Thes 4,7 Gnade: 4. Mo 6,24-26; 2. Joh 1,3

    A. 8
    Analog siehe: ➡️ A. 5!

    ​​
    Joseph hat aber Jesus nicht gezeugt.
    Warum ist Jesus Sohn Davids?
    weil Joseph der Sohn Davids ist.
    Der Herr Jesus ist aus dem Heiligen Geist gezeugt,
    Gott allein kann Fleisch und Blut aus sich selbst erzeugen.


    1. Kor 15,45 So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele“; der letzte Adam ein lebendig machender Geist.
    1. Kor 15,46 Aber das Geistige war nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistige.
    1. Kor 15,47 Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom Himmel.
    1. Kor 15,48 Wie der von Staub ist, so sind auch die, die von Staub sind; und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen.
    1. Kor 15,49 Und wie wir das Bild dessen von Staub getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.


    Das Wort Gottes wurde Fleisch
    aber ER war kein Mensch vom Staub der Erde, >>>> sodern vom Himmel

    ER tat keine Sünde
    ER kannte keine Sünde
    IN IHM war keine Sünde


    Lu 1,30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gnade bei Gott gefunden;
    Lu 1,31 und siehe, du wirst im Leib empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen.
    Lu 1,32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben;
    Lu 1,33 und er wird über das Haus Jakobs herrschen in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.


    In Matthäus wird aber Josph, Sohn Davids genannt, das wird aber Maria als Levitin nicht.

    Wie war Marias mit der Levitin ➡️ Aaronitin Elisabeth verwandt?
    Sie waren aus demselben Stamm = Levi!

    Elisabeth war in hohen Alter, Maria war jung.

    Lu 1,5 Es war in den Tagen des Herodes, des Königs von Judäa, ein gewisser Priester, mit Namen Zacharias, aus der Abteilung Abijas; und seine Frau war von den Töchtern Aarons, und ihr Name war Elisabeth.

    4. Mo 1,2 Nehmt die Summe der ganzen Gemeinde der Kinder Israel auf nach ihren Familien, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen,
    alle Männlichen nach ihren Köpfen;
    4. Mo 1,3 von zwanzig Jahren und darüber, jeden, der zum Heer auszieht in Israel, die sollt ihr mustern nach ihren Heeren,
    du und Aaron.
    4. Mo 1,4 Und je ein Mann für den Stamm soll bei euch sein, ein Mann, der das Haupt von seinem Vaterhaus ist.
    LXX = patrimony
    Vaterhaus ist. LXX =patrimony Das heist bei den Israeliten geht die Abstammung immer über den Vater nie über die Mutter. (https://studybible.info/interlinear/Num)

    Maria hatte keinen Vater aus dem Haus Davids!








    Q. 9
    2. Tim 2,8 Halte im Gedächtnis Jesum Christum, auferweckt aus den Toten, aus dem Samen Davids, nach meinem Evangelium,

    Samen: Joh 7,42; Röm 1,3; Röm 9,5 Evang.: Röm 2,16; 1. Kor 15,1

    A. 9
    Siehe die vorgängigen Antworten








    Q. 10
    Heb 2,14 Weil nun die Kinder Blutes und Fleisches teilhaftig sind, 𝗵𝗮𝘁 𝗮𝘂𝗰𝗵 𝗲𝗿 𝗶𝗻 𝗴𝗹𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿 (𝗻𝗮𝗵𝗲𝗸𝗼𝗺𝗺𝗲𝗻𝗱𝗲𝗿) 𝗪𝗲𝗶𝘀𝗲 𝘁𝗲𝗶𝗹𝗴𝗲𝗻𝗼𝗺𝗺𝗲𝗻, damit er durch den Tod den zunichtemachte, der die Macht des Todes hat, das ist den Teufel.​​

    A. 10
    ​​Siehe die vorgängigen Antworten

    Zusammenfassung:

    Eizellen der Frau Erbsünde Maria
    27.03.2021, 07:20
    Es ist unüberlegt gelehrtes Antichristentum (RL) ➡️ Dr. .... Roger Liebi wenn man sagt, dass Marias Eizellen keine Erbsünde gehabt haben, weil Frauen keine Erbsünde weitergeben würden. .....​

    Hallo Roger Liebi 28.06.2019
    Ihre Aussagen zum rein biologischen Samen (Marias Ovum durch göttlichen Geist befruchtet und sündlos gemacht) und das darauf weiter Aufbauende wie der Sündenlinie über das Männliche ist gelinde gesagt: abstrus.
    Es macht Jesus Christus zum Teilhaber am sündigen Fleisch. **
    Diese Lehre ist wohl nicht auf ihrer Idee gewachsen,

    Werner Gitt (u.a.) verbreitete ja den selben Irrsinn.
    Beide werden von derselben Quelle abgeschrieben haben. Vor 50-150 Jahren wäre man da ja von biologischer Erkenntnis-Seite her gesehen noch nachsichtig gewesen (unbekannte/unmögliche menschliche Leihmutterschaft), wenn es auch biblisch geprüft, trotz R.L.'s kläglichen Versuchen, ** schlicht nur Eisegese ist.!!

    Wenn man etwas nicht oder noch nicht erklären kann, darf man auch einfach dazu schweigen.
    Als öffentlich verantwortlicher Redner ganz besonders. Das einzige Prüfkriterium das wir haben ist das ganze Wort Gottes, wobei man Schlussfolgerungen durchaus tun darf und soll, wenn sie innerhalb der biblischen Aussagen bleiben.
    Erste Vorkommen von Samen/Nachkommenschaft:

    Genesis 1,14 Und Jehova Gott sprach zu der Schlange: Weil du dieses getan hast, sollst du verflucht sein vor allem Vieh und vor allem Getier des Feldes! Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens.
    15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.

    Also, wenn Sie, Roger Liebi, behaupten "Same" sei immer und NUR biologischer Same, dann müssen Sie u.v.a.m. aus der Schrift beweisen, dass der Satan (Engel) biologische Nachkommen hat (haben können) oder aber wir Menschen mit Nachkommen der schlängelnden, länglichen Tiere permanent in Feindschaft seien. Genau lesen WER zu WEM spricht und nicht über die Schrift hinausgehen hilft.

    Oder auch 1. Johannes 3. Kapitel 9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

    >>> müsste Ihnen, Roger Liebi, doch arge Bauchschmerzen bereiten, hoffentlich tut es das auch noch!

    Denn so können Sie einsichtig werdend, auch gleich öffentlich den Irr-Sinn gleich öffentlich widerrufen und das Video löschen anstatt hilfreiche Kommentare, schon wäre es gut und vergessen..

    Elberfelder 1905/27 z.Bsp. übersetzt im AT fast durchgängig mit Same, im NT durchgängig.

    Im AT:
    Hebräisch 2233 זרע (zera) : Aussaat, Nachkommen, Kinder Importantia זרע zera‘ zeh’- rah Übersetzung: Aussaat, Nachkommen, Kinder Grammatik: nom. masc. Herkunft: von H2232 Statistik Vorkommen: 229 an Stellen: 205 18 verschiedene Übersetzungen! * Nachkommen (113x in 98 Stellen) * Nachkommenschaft (37x in 36 Stellen) * Same (31x in 27 Stellen) * Saat (14x in 14 Stellen) * Geschlecht (9x in 9 Stellen) * Samenerguss (5x in 5 Stellen) * Aussaat (3x in 2 Stellen) * Begattung (3x in 3 Stellen) * Abkunft (2x in 2 Stellen) * Koriandersamen (2x in 2 Stellen) * Saatkorn (2x in 2 Stellen) * samenbringend (2x in 1 Stellen) * Gewächs (1x in 1 Stelle) * Pflanze (1x in 1 Stelle) * Saaten (1x in 1 Stelle) * Saatfeld (1x in 1 Stelle) * Saatzeit (1x in 1 Stelle) * Sämann (1x in 1 Stelle) In der Hoffnung dass dieser Beitrag nicht gelöscht, sondern zum selbstständigen Denken jedes Mitlesers der Schrift unverändert stehen bleibt. Dem Herrn Jesus, also der Wahrheit in Person und Seinem Wort verpflichtet.
    O.W.

    Eizellen der Frau Erbsünde Maria 27.03.2021, 07:20

    Es ist unüberlegt gelehrtes Antichristentum (RL) Dr. .... Roger Liebi
    wenn man sagt, dass Marias Eizellen keine Erbsünde gehabt haben, weil Frauen keine Erbsünde weitergeben würden. .....
    --
    https://www.elb2023.com/.../1-kori.../1-korinther-kapitel-15

    1. Kor 15,46 Aber das Geistige war nicht zuerst, sondern das Seelische, danach das Geistige.

    Natürl.: Röm 6,6; Eph 4,22-24; Kol 3,4

    1. Kor 15,47 Der erste Mensch ist von<W. aus> der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom<W. aus> Himmel.
    erste: 1. Mo 2,7 Herr: Joh 13,13; Joh 13,31
    --
    Der Herr Jesus ist der Mensch vom Himmel durch Gott den Heiligen Geist in die Mutter Maria gelegt,
    nicht mit ihr gezeugt.

    Eizellen der Frau Erbsünde Maria

    Wenn wir sagen, daß Mann oder Frau (das ist: "wir") keine Sünde haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
    "Die Tatsachen im Wort Gottes nur mit dem Verstand annehmen oder zu erklären ist schon inkompatibel;
    -aber diese zu glauben, kostbar."
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6​​

    1. Juli 2019

    Wenn die Sünde über die Vaterlinie käme, wären die laufend neu entwickelten Eizellen der Frauen sündlos, solange sie nicht befruchtet sind. In der Frau müsste also irgendwie eine geheime Sündenreinigung stattfinden..... Es ist ein gedanklicher völliger IRRsinn und eine völlig abstruse Philosophie, welche Roger Liebe verbreitet und selber in der Tragweite gar nicht versteht.
    Erfunden hat er sie nicht, in der Bibel gefunden auch nicht. Nachphilosophieren anstatt Bibellesen und selber mitdenken.
    Seine Begründung: Der Herr wäre nicht Mensch wenn er nicht biologisch von Maria stammen würde und dann will er mir noch drohen mit meiner totalen Ablehnung seiner unverstandenen theolügistischen Philosophie, mache ich den Herrn anhand 1. Joh 4 zum Nicht-Mensch und merkt nicht mal selbst, dass er ein hellenistisches Gottesbild eines sündigen Mensch-Gott-Hybriden verbreitet. Wenn man da einzelne Kommentare in YT liest die NICHT gelöscht werden, graust es mich, zumal ein sog. Team dahinter steht und Kommentare nach biblischen Gesichtspunkten reinigen sollte.... Menschenehre macht Augen trübe bis ganz blind.​
    ​--
    Wenn die Sünde über die Vaterlinie käme, wären die laufend neu entwickelten Eizellen der Frauen sündlos, solange sie nicht befruchtet sind. In der Frau müsste also irgendwie eine geheime Sündenreinigung stattfinden..... Es ist ein gedanklicher völliger Irrsinn und eine völlig abstruse Philosophie, welche Roger Liebe verbreitet und selber in der Tragweite gar nicht versteht.
    Erfunden hat er sie nicht, in der Bibel gefunden auch nicht. Nachphilosophieren anstatt Bibellesen und selber mitdenken.

    Seine Begründung: Der Herr wäre nicht Mensch, wenn er nicht biologisch von Maria stammen würde. Und dann will er mir noch drohen, mit meiner totalen Ablehnung seiner unverstandenen theolügistischen Philosophie, mache ich den Herrn anhand 1. Joh 4 zum Nicht-Mensch und merkt nicht mal selbst, dass er ein hellenistisches Gottesbild eines sündigen Mensch-Gott-Hybriden verbreitet. Wenn man da einzelne Kommentare in YT liest, die NICHT gelöscht werden, graust es mich, zumal ein sog. Team dahinter steht und Kommentare nach biblischen Gesichtspunkten reinigen sollte.... Menschenehre macht Augen trübe bis ganz blind. O.W.

    Es geht bei der Abstammungslinie des Herrn nicht um biologisch-genetische Identität, sondern um die adamitische Nachkommenschaftslinie des Menschen vom Staube über Juda.
    Römer 1,3 über seinen Sohn, (der aus dem Samen Davids gekommen ist dem Fleische nach,
    Same/Nachkommen Davids dem Fleische nach geboren, das bedeutet der menschlichen Abstammungslinie nach geboren, nicht nach biologischer Identität/Gleichheit. Wäre das so, der Herr wäre sündig. Kann man drehen wie man will, es bleibt so.
    Maria ist die Mutter des Menschen Jesus, Josef ist der Vater des Menschen Jesus. Jede Frau die ein Kind gebärt wird ist die Mutter und wird Mutter genant. Sie kann jedoch ihre Mutterschaft auch abgeben, weil sie ein eigenes Kind zur Adoption freigibt oder als Leihmutter ein Kind ausgetragen hat. Maria ist, auch wenn längst gestorben, die Mutter des Kindes Jesus Christus.
    Maria und Josef sind die Eltern des Kindes Jesus.

    Lukas 2.27b Und als die Eltern das Kindlein Jesus hereinbrachten, um betreffs seiner nach der Gewohnheit des Gesetzes zu tun, 28 da nahm auch er es auf seine Arme und lobte Gott und sprach: 29 Nun, Herr, entlässest du deinen Knecht, nach deinem Worte, in Frieden; 30 denn meine Augen haben dein Heil gesehen, 31 welches du bereitet hast vor dem Angesicht aller Völker: 32 ein Licht zur Offenbarung der Nationen und zur Herrlichkeit deines Volkes Israel. 33 Und sein Vater und seine Mutter verwunderten sich über das, was über ihn geredet wurde.
    Zur Zeugung des Kindes:

    Matthäus 1.20 Indem er aber solches bei sich überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Weib, zu dir zu nehmen; denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geiste.
    Da liest niemand das "mit ihr gezeugte" oder ein "von ihr Gezeugtes".

    Psalmen 2.7 Vom Beschluß will ich erzählen: Jehova hat zu mir gesprochen: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.
    ​O.W.

    Wir finden in Matt. 1 viermal einen normalen Zeugungsvorgang, bei dem ein Mann seinen Sohn von einer Frau zeugt. Matt. 1:3; Matt. 1:5; Matt. 1:6. In Matt. 1:3 handelt es sich um einen durch und durch hurerischen Akt. In Matt. 1:5 haben wir zum einen eine Zeugung von einer Hure und zum anderen von einer Moabittin, die ohne Tod eines anderen nie in die Versammlung der Kinder Israels hätte kommen können. In Matt. 1:6 wird an den Ehebruch und an den Mord erinnert, der der Zeugung vorausging.

    Kennzeichnend ist hier immer "zeugte von".

    Ab Vers 18 wird uns dann etwas völlig anderes gezeigt, nämlich das, was du als Variante 2 beschrieben hat. " Die Geburt Jesu Christi war aber also:" Hier werden zunächst alle bekannten Varianten einer vorehelichen Zeugung auf natürliche Art ausgeschlossen. In Vers 20 haben wir dann die bemerkenswerte Aussage "das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geiste".

    Viermal betont der Heilige Geist das eine Zeugung von einer Frau stattfindet. Jetzt haben wir plötzlich "in Ihr". Es wird auch deutlich gesagt, dass es "von dem Heiligen Geist" ist. Es ist eben in Maria, nicht von Ihr, sondern vollständig von dem Heiligen Geist.​

    AW: Verkündet Roger Liebi Arianismus?

    ER ist vollkommener Mensch, >>

    "Der Mensch vom Himmel"

    und hat absolut biologisch nichts mit Maria zu tun

    ER wurde "in" ihr, durch Gott den Heiligen Geist gezeugt!

    ER wurde von ihr geboren.

    Mehr ist Antichristentum und genau das "lehrt..." Roger Liebi! (noch.)

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6​

    Verkündet Roger Liebi Arianismus?

    Vielen Dank an alle Brüder für die Antworten. Ich hatte es genauso auch verstanden, dass Jesus in Maria gezeugt wurde und nicht mit Maria.

    Wenn ich schon von irgendwelchen Katholiken den Begriff "Mutter Gottes" höre, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

    LG
    Frank R

    Menschen ohne Mutter

    Immer wieder begegnen uns im Neuen Testament Menschen, die weder biologisch noch genetisch eine Mutter haben. Diese Menschen werden auch immer wieder mit einander verglichen und gegenüber gestellt. Dabei stellt uns die Bibel auf beeindruckende Weise vor, dass jeder lebende Mensch, der natürlich sowohl biologisch und genetisch eine Mutter hat einem Menschen ohne Mutter entspricht.

    Wenn man unter bibelgläubigen Menschen die Frage stellt, welcher Mensch denn keine Mutter hat, dann erhält man ziemlich sicher die Antwort: „Adam“!
    • „Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; Mann und Frau schuf er sie.“ 1. Mose 1,27
    • „Und Gott der HERR bildete den Menschen, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.“ 1. Mose 2,7

    Die erhaltene Antwort entspricht also durchaus dem, was uns die Bibel mitteilt und der Antwort Gebende bringt erst einmal zum Ausdruck, dass er dem Wort Gottes glaubt.

    An dieser Stelle wollen wir aber festhalten, dass Gott uns hier schon ein wichtiges Prinzip mitteilt. Wer ein Mensch ist und ob jemand Mensch ist, entscheidet allein Gott. Wir lernen weiter in der Bibel, dass der Adam aus 1. Mose 1 und 2 der „erste Mensch“ ist und er ist vom Staub.
    • „So steht auch geschrieben: Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele; der letzte Adam ein lebendig machender Geist.“ 1. Kor. 15,45
    • „Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom Himmel.“ 1. Kor. 15,47

    Also, wir haben einen ersten Menschen, dieser ist vom Staub und Gott hat gesagt, dass er Mensch ist. Niemand kommt auf die Idee, die Menschheit des ersten Menschen von irgendjemand anderem herzuleiten als von Gott.

    Nun haben wir in 1. Kor. 15,47 schon festgestellt, dass es da noch einen zweiten Menschen gibt, der auch in 1. Kor. 15,45 schon der letzte Adam genannt wird. Dieser zweite Mensch ist vom Himmel. Wir haben oben schon festgehalten, dass Gott uns bereits auf den ersten Seiten der Bibel ein wichtiges Prinzip mitteilt, nämlich wer ein Mensch ist, dass bestimmt Gott. Bei allen anderen Geschöpfen war das anders, sie wurden zu Adam gebracht und Adam gab ihnen Namen.
    • „Und Gott der HERR bildete aus dem Erdboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels, und er brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde; und wie irgend der Mensch ein lebendiges Wesen nennen würde, so sollte sein Name sein.“ 1. Mose 2,19

    Das ist schon ein ziemlich beeindruckender Vorgang. Gott bestimmt wer Mensch ist und das der Mensch - Mensch, nämlich Adam, heißt, aber dann bestimmt Adam, wie jedes lebendige Wesen heißen sollte.

    Jetzt tritt der zweite Mensch, der letzte Adam in diese Schöpfung ein. Dieser ist nicht gemacht und vom Staub wie der erste Mensch, sondern dieser ist gezeugt (Ps. 2,7; Apg. 13,33; Hebr. 1,5; Hebr. 5,5) und Gott sagt ganz einfach das er der Mensch vom Himmel ist. Gott hat auch in seinem Wort ganz deutlich dafür gesorgt, dass er entscheidet wie dieser zweite Mensch, der letzte Adam heißt.
    • „Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden.“ Matt. 1,21
    • „und siehe, du wirst im Leib empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen.“ Luk. 1,31

    Es haben sich viele erdreistet, genau dies nicht zu glauben sondern sich selbst ein Urteil anzumaßen, woher denn der Herr Jesus seine Menschheit habe. Selbst solche, die behaupten bibeltreu und durch das Blut des Heilands gerettet zu sein, meinen, die Jungfrau Maria hätte einen, wie auch immer gearteten Anteil an seiner Menschheit. Ein solcher Gedanke, auch der Gedanke der so genannten unbefleckten Empfängnis, ist der Bibel völlig fremd.

    Der Herr Jesus ist der Mensch vom Himmel, Gott hat es in seinem Wort so gesagt, und die Jungfrau Maria, die ein sündiger Mensch vom Staube war, war nichts anderes als das Vehikel, durch das der Mensch vom Himmel in diese Schöpfung eingetreten ist. Die jungfräuliche Geburt ist für jeden ein Glaubensprüfstein. Wenn jemand meint, Jesus sei im biologisch genetischen Sinn Sohn der Jungfrau Maria, dann kann jemand, der dies glaubt nicht gerettet werden. Wenn Maria irgendeinen Anteil an der Menschwerdung des Herrn Jesus gehabt hätte, er also so eine Art halber Mensch vom Staube und halber Mensch vom Himmel wäre, dann wäre das Blut des Herrn von dieser Schöpfung und Errettung wäre unmöglich.

    Die Bibel ist voll von Hinweisen darauf, dass der Herr Jesus nämlich überhaupt nicht von dieser Schöpfung, also nicht von dieser Welt ist. Sowohl in den Psalmen als auch in den Sprüchen geht es schon um die Frage, wie man denn hinaufsteigen kann in den Himmel.
    • „Du bist aufgefahren in die Höhe, du hast die Gefangenschaft gefangen geführt; du hast Gaben empfangen im Menschen, und selbst für Widerspenstige, damit Jah, Gott, eine Wohnung habe.“ Psalm 68,19
    • „Wer ist hinaufgestiegen zum Himmel und herabgekommen? Wer hat den Wind in seine Fäuste gesammelt, wer die Wasser in ein Tuch gebunden? Wer hat alle Enden der Erde aufgerichtet? Was ist sein Name, und was der Name seines Sohnes, wenn du es weißt?“ Sprüche 30,4

    Gerade aus Sprüche 30 lernen wir, dass der Hinaufsteigende auch herabgestiegen ist. Der Herr Jesus erläutert diese Frage auch mit Nikodemus in Johannes 3, wir finden den Gedanken in Römer 10,6 und auch in Epheser 4,8-9 wieder. Immer geht es darum, dass jemand von außerhalb dieser Schöpfung in diese Schöpfung hineinkommt, herabsteigt.

    Bei dieser Tatsache handelt es sich um ein entscheidendes Element in der Frage der Errettung von Menschen aus dieser Welt. Der Herr Jesus macht deutlich, dass es ein Glaubensmoment im Leben von Menschen gibt, da findet der Vater in dem Menschen einen Grund ihn zu lieben.
    • „denn der Vater selbst hat euch lieb, weil ihr mich lieb gehabt und geglaubt habt, dass ich von Gott ausgegangen bin.“ Joh. 16,27

    Der Vater liebt die, die glauben, dass der Herr Jesus von Gott ausgegangen ist. Wir haben hier nicht anderes vor uns, als dieses Hinabsteigen in die Schöpfung. Nur wenn ich an den Herrn Jesus so glaube, dann habe ich Blut zu meiner Vergebung, welches nicht von dieser Schöpfung ist. Blut eines Menschen vom Staube kann nur nach Rache schreien.
    • „Und er sprach: Was hast du getan! Horch! Das Blut deines Bruders schreit zu mir von dem Erdboden her. Und nun, verflucht seist du vom Erdboden weg, der seinen Mund aufgetan hat, um das Blut deines Bruders von deiner Hand zu empfangen!“ 1. Mose 4,10-11

    Abels Blut ist wohl das gerechteste Blut eines Menschen vom Staube, welches vergossen wurde. Aber es kann nur nach Rache schreien. Das Blut Christi aber spricht den gerecht, der dieses Blut für sich als persönliches Sühnemittel in Anspruch nimmt. Es ist das Blut des Menschen vom Himmel, dieses Blut ist nicht von dieser Welt.
    • „in dem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade,“ Eph. 1,7
    • „und durch ihn alle Dinge mit sich zu versöhnen – indem er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes –, durch ihn, es seien die Dinge auf der Erde oder die Dinge in den Himmeln.“ Kol. 1,20
    • „Darum hat auch Jesus, damit er durch sein eigenes Blut das Volk heiligte, außerhalb des Tores gelitten.“ Hebr. 13,12

    Der Herr Jesus macht auch sonst immer wieder deutlich, dass er nicht von dieser Schöpfung, sprich nicht von dieser Welt ist.
    • „Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.“ Joh. 8,23
    • „Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hat sie gehasst, weil sie nicht von der Welt sind, wie ich nicht von der Welt bin.“ Joh. 17,14
    • „Sie sind nicht von der Welt, wie ich nicht von der Welt bin.“ Joh. 17,16

    Nur auf dieser Basis macht die Betonung Sinn, dass Christus, wie wir oben schon gesehen haben, mit seinem eigenen Blut gekommen ist.
    • „auch nicht mit Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut ist ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen, als er eine ewige Erlösung erfunden hatte.“ Hebr. 9,12

    Für uns sind die Parallelen, aber auch die Unterschiede zwischen Adam und Christus von außerordentlicher Bedeutung. In beiden Fällen treffen wir auf Menschen, die ihr Menschsein nicht von einer Mutter ableiten, sondern bei denen Gott einfach sagt: „Er ist Mensch!“

    Adam ist der Mensch vom Staub und Christus ist der Mensch vom Himmel!

    Abraham der unser aller Vater ist!

    Im zweiten Teil von Römer 5 finden wir die Gegenüberstellung dieser beiden Menschen „ohne“ Mutter. Bereits in Römer 4 wird deutlich, dass alle Gerechtfertigten Abraham zum Vater haben.
    • „Darum ist es aus Glauben, damit es nach Gnade sei, damit die Verheißung der ganzen Nachkommenschaft fest sei, nicht allein der vom Gesetz, sondern auch der vom Glauben Abrahams, der unser aller Vater ist (wie geschrieben steht: „Ich habe dich zum Vater vieler Nationen gesetzt) vor dem Gott, dem er glaubte, der die Toten lebendig macht und das Nichtseiende ruft, wie wenn es da wäre; der gegen Hoffnung auf Hoffnung geglaubt hat, damit er ein Vater vieler Nationen würde, nach dem, was gesagt ist: „So wird deine Nachkommenschaft sein.““Römer 4,16-18

    Der Gedanke der Vaterschaft Abrahams zieht sich durch einen großen Teil des Römerbriefes. Er beginnt in Römer 4 und der Gedanke zieht sich durch bis Römer 11. Wir finden aber diesen Gedanken auch in besonderer Form im zweiten Teil von Römer 5. Dort wird deutlich, dass nur solche Abraham zum Vater haben, die auch das Bild des Menschen vom Himmel tragen werden, darum scheint es sinnvoll zu sein, sich Römer 5,12-21 noch einmal aus diesem Blickwinkel anzusehen.
    Bevor wir uns dem Abschnitt von Römer 5 zuwenden wollen wir noch einen kurzen „Ausflug“ in das Johannesevangelium machen, denn auch dort wird uns gezeigt, dass Abraham in einer besonderen Beziehung zum Herrn Jesus steht.
    • „Ich weiß, dass ihr Abrahams Nachkommen seid; aber ihr sucht mich zu töten, weil mein Wort keinen Raum in euch findet.“ Joh. 8,37
    • „Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Er war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und ihr Vater.“ Joh. 8,44
    • „Abraham, euer Vater, frohlockte, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich. Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.“ Joh. 8,56-58

    Wir haben bereits weiter oben gesehen, dass der Herr den Juden unter anderem in Joh. 8 deutlich macht, dass er nicht von dieser Welt ist. In Hebräer 11 wird deutlich, dass Abraham Fremdling und ohne Bürgerrecht auf der Erde war und das Abraham die Stadt erwartete, die Grundlagen hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist. Abraham hat deutlich gezeigt, dass er nicht zu dieser Welt gehörte. Ebenso wie der gerechte Abraham nicht zu dieser Welt gehörte, gehören alle Gerechtfertigten nicht zu dieser Welt, darum betont der HERR dies so ausdrücklich in seinem Gebet in Johannes 17.

    Römer 5,12-21 „Darum, so wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben (denn bis zu dem Gesetz war Sünde in der Welt; Sünde aber wird nicht zugerechnet, wenn kein Gesetz da ist. Aber der Tod herrschte von Adam bis auf Mose, selbst über die, die nicht gesündigt hatten in der Gleichheit der Übertretung Adams, der ein Vorbild des Zukünftigen ist. Ist nicht aber wie die Übertretung so auch die Gnadengabe? Denn wenn durch die Übertretung des einen die vielen gestorben sind, so ist viel mehr die Gnade Gottes und die Gabe in Gnade, die durch den einen Menschen, Jesus Christus, ist, zu den vielen überströmend geworden. Und ist nicht wie durch einen, der gesündigt hat, so auch die Gabe? Denn das Urteil war von einem zur Verdammnis, die Gnadengabe aber von vielen Übertretungen zur Gerechtigkeit. Denn wenn durch die Übertretung des einen der Tod durch den einen geherrscht hat, so werden viel mehr die, welche die Überfülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus): also nun, wie es durch eine Übertretung gegen alle Menschen zur Verdammnis gereichte, so auch durch eine Gerechtigkeit gegen alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens. Denn so wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen in die Stellung von Sündern gesetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen in die Stellung von Gerechten gesetzt werden. Das Gesetz aber kam daneben ein, damit die Übertretung überströmend würde. Wo aber die Sünde überströmend geworden ist, ist die Gnade noch überreichlicher geworden, damit, wie die Sünde geherrscht hat im Tod, so auch die Gnade herrsche durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn.“

    Wir finden in diesem Abschnitt, dass ein Mensch entweder zu dem Typ „erster Adam“ gehört oder er gehört zu dem Typ „letzter Adam“. Jeder, der nicht geglaubt hat, dass der Herr Jesus von Gott ausgegangen ist, der nicht Vergebung seiner Sünden durch das Blut des Menschen vom Himmel hat, gehört noch zu dem Typ „erster Adam“. Durch diesen einen (ersten) Menschen ist die Sünde mit allen Konsequenzen in die Welt gekommen. Von dem Augenblick an, wo Adam die Sünde in die Welt gebracht hat, konnte Adam zur Abschaffung der Sünde als Natur und zur Abwendung der Folge der Sünde nichts beitragen.

    Adam ist die Krone der Schöpfung gewesen und Adam hatte die Möglichkeit an himmlischen Dingen teilzuhaben, aber er hat es nicht gewählt. In Eden gab es den Baum des Lebens, der nicht von dieser Schöpfung ist. Wir finden diesen Baum nämlich auch in Offenbarung 2 im Paradies Gottes wieder.
    • „Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt! Dem, der überwindet, dem werde ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der in dem Paradies Gottes ist.“ Off. 2,7

    Und wir finden den Baum des Lebens dreimal in Offenbarung 22 dreimal:
    • „In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, diesseits und jenseits, war der Baum des Lebens, der zwölf Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes sind zur Heilung der Nationen.“ Off. 22,2
    • „Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Recht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen!“ Off. 22,14
    • „und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, wovon in diesem Buch geschrieben ist.“ Off. 22,19

    Es ist ganz deutlich, nichts aus dieser Schöpfung kann in der Gegenwart des heiligen und gerechten Gottes bestehen und es kommt auch nichts aus dieser Schöpfung in das Vaterhaus, in den ewigen Bereich hinein. Selbst Adam in seinem unschuldigen Zustand hatte keinen Zutritt zu diesem Bereich. Gott hatte den Baum des Lebens in die Mitte des Gartens gestellt und Gott wartete ganz offensichtlich darauf, dass Adam der Erlaubnis Gottes, von allem samenbringenden zu essen Gebrauch machen würde.
    • „Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samenbringende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem samenbringende Baumfrucht ist: Es soll euch zur Speise sein;“ 1. Mose 1,29

    Adam hat nicht nur das Verbot Gottes übertreten, Adam hat auch eine ganze Reihe von Erlaubnissen und Anweisungen Gottes nicht Folge geleistet. Adam hat die Sünde in die Welt gebracht und die Schöpfung der Nichtigkeit unterworfen. Gleichzeitig gab es keine Möglichkeit mehr von dem Baum des Lebens zu essen.
    • „Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses; und nun, dass er nicht seine Hand ausstrecke und auch vom Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe! Und Gott der HERR schickte ihn aus dem Garten Eden hinaus, den Erdboden zu bebauen, wovon er genommen war; und er trieb den Menschen aus und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim lagern und die Flamme des kreisenden Schwertes, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.“ 1. Mose 3,22-24

    Damit war deutlich, dass der Tod zu allen Menschen durchdringen musste, denn alle Menschen haben gesündigt. Man könnte jetzt auf den Gedanken verfallen, dass jeder Mensch auf Grund der Natur, die er von Adam erhalten hat, gestorben sei und im Grunde genommen stimmt dies Annahme auch. Adam ist sozusagen verantwortlich für alle seine Nachkommen. Es ist aber überhaupt nicht so, dass Menschen sterben, nur weil sie von Adam abstammen. Menschen sterben, weil sie sündigen und unabhängig von Gott leben. Auch wenn das sündigen nicht in einer konkreten und bewussten Übertretung besteht, so wie bei Adam, so haben sie doch alle gesündigt. Selbstverständlich kommen die Tatsünden aus der sündigen Natur, aber ich muss die Sünde, dass Aufbegehren gegen Gott immer noch bewusst zulassen. Zu Anfang handelt jeder Mensch gegen sein Gewissen, welches ihn anklagt. Schon Henoch sprach von gottlosen Taten und Worten die Gericht nach sich ziehen würden.
    • „Es hat aber auch Henoch, der Siebte von Adam, von diesen geweissagt und gesagt: Siehe, der Herr ist gekommen inmitten seiner heiligen Tausende, um Gericht auszuführen gegen alle und zu überführen alle Gottlosen von allen ihren Werken der Gottlosigkeit, die sie gottlos verübt haben, und von all den harten Worten, die gottlose Sünder gegen ihn geredet haben. Diese sind Murrende, mit ihrem Los Unzufriedene, die nach ihren Begierden wandeln; und ihr Mund redet stolze Worte, und um des Vorteils willen bewundern sie Personen.“ Judas 1,14-16

    In der Art und Weise, wie er seine Natur weitergegeben wird, ist Adam ein Vorbild auf den Zukünftigen, auf den letzten Adam. Weiter oben haben wir schon von einen Prinzip gesprochen, welches Gott und in dem ersten Menschen offenbart hat. Dieses Prinzip gilt auch im Bezug auf die Natur, im Bezug auf das Bild, welches der jeweilige Mensch trägt.
    So wie der Mensch vom Staube die Sünde als Natur allen Menschen vererbt die nicht glauben, so gibt Christus denen, die glauben, die Gnadengabe. Alle, die nicht glauben sterben. Alle, die glauben empfangen die Gnadengabe und leben. Wir haben schon in Rö. 4,16 gesehen, dass es aus Glauben ist, damit es nach Gnade sei. Rö. 4,5 macht deutlich, dass der Glaube kein Werk ist, so auch Eph. 2,8-10.

    Das Prinzip bei Adam lautet, dass durch die Übertretung des einen die vielen gestorben sind, weil sie gesündigt und nicht geglaubt haben. Die Tat Adams strömt zu allen aus. Aber die Gnade Gottes in dem Herrn Jesus geht viel weiter, ist viel mehr! Sie ist durch den einen Menschen, Jesus Christus, zu den vielen überströmend geworden.

    Hier wird ganz deutlich, dass die Gnade weit über den Verlust Adams hinausgeht. Adam hat durch seinen Ungehorsam seine Unschuld verloren. Aber als Adam noch unschuldig war, da war er auch ein Mensch vom Staub. Insofern ist die Gnade durch den Herrn Jesus überströmend geworden. Der Herr Jesus hat nicht aus Sündern wieder Unschuldige gemacht, der Herr Jesus hat aus Sündern die glauben Gerechte gemacht, die das Bild des Himmlischen tragen werden.

    Dadurch wird aufs Neue deutlich, dass der Herr Jesus sein Menschsein in keiner Weise von Adam oder auch von Maria herleiten kann, unmöglich! Dann wäre Rettung originär durch Adam, durch einen Menschen vom Staub möglich!

    Wir haben schon vorher festgehalten, dass Adam als Unschuldiger nicht passend war für die Gegenwart Gottes, er konnte keine Gemeinschaft mit Gott haben. 1. Joh. 1 stellt uns vor, dass Sünde in der Gegenwart Gottes und in Gemeinschaft mit ihm nicht vorkommen kann. Es hätte die Gedanken Gottes nicht erfüllt, wenn wir auf Grund des Glaubens durch die Gnade nur wieder unschuldig geworden wären. Wir hätten dann, genau wie Adam wieder Sünder werden können, es hätte die Möglichkeit bestanden wieder zurückzufallen.

    Die Gabe Gottes ist überströmend geworden, sie drückt sich darin aus, dass wir gerechtfertigt sind aus Glauben und das wir mittels des Glaubens auch Zugang haben zu der Gnade in welcher wir stehen siehe Rö. 5,1-2. Also ändert sich das Prinzip nicht mehr. Wir sind aus Gnade gerettet, aber wir stehen und leben auch jetzt in der Gnade, in welcher wir stehen. Die Gnade hört nicht auf, sie kennt keine Grenzen, sie überströmt alles.

    Durch die Übertretung des ersten Menschen hat der Tod durch Satan regiert (Hebr. 2,14)dem steht aber ein „viel mehr“ und „eine Überfülle an Gnade“ gegenüber, denn jetzt herrscht nicht das Leben im Gegensatz zum Tod, auch nicht einer sondern viele. Die, die die Überfülle der Gnade und die Gabe der Gerechtigkeit empfangen haben, herrschen im Leben durch Jesus Christus.
    Auch hier sehen wir wieder einen gewaltigen Gegensatz zwischen dem ersten und dem letzten Adam. Der erste Adam konnte die Sünde in die Welt bringen, aber der erste Adam konnte nicht herrschen. Seine Tat führte dazu, dass der Teufel durch die Macht des Todes herrschte. Alle, die Adam nachfolgten waren unter der Knechtschaft.

    Der letzte Adam, nach ihm kommt keiner mehr, hat durch den Tod den besiegt der die Macht des Todes hatte. Satan ist ein besiegter Feind. Das außergewöhnliche ist aber, dass jetzt nicht einer herrscht, sondern Christus hat die Gerechten unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht und sie werden herrschen. Christus will Gemeinschaft, er will die Herrschaft teilen. Satan ist Egoist, er teilt überhaupt nicht. In Lukas 16 sehen wir in dem reichen Mann ein wenige von der Einsamkeit, die in Ewigkeit die Menschen quälen wird, die Satan zum Vater haben. Der Mensch, auf Gemeinschaft ausgelegt, weil Gott mit ihm Gemeinschaft haben wollte leidet auch unter ewiger Vereinsamung. Christus, ganz anders, er will mit den seinen alles teilen, will Gemeinschaft mit ihnen haben. Darauf hat schon Abraham gewartet, auf die Stadt die solche Grundlagen hat.

    Mit Vers 18 wird wieder der Hauptgedanke von Vers 12 aufgenommen. Die eine Übertretung des ersten Adam führte für alle Menschen zur Verdammnis, genauso reicht auch die eine Gerechtigkeit des letzten Adam für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens. Vers 18 zeigt uns das Prinzip. Es ist ganz deutlich, dass nicht beides gleichzeitig für alle Menschen Realität werden kann. Man kann nicht einfach den zweiten Teil des Verses nehmen und behaupten jetzt würden alle Menschen gerettet.

    Vers 19 zeigt uns die Wirkung. Während der Adam durch seinen Ungehorsam prinzipiell alle Menschen in die Stellung von Sündern versetzt hat, kann der Gehorsam des Herrn Jesus alle Menschen in die Stellung von Gerechten versetzen. Im Bezug auf beide Gruppen wird hier von den vielen gesprochen. Es ist ganz deutlich, die vielen Gerechten verbleiben nicht in der Gruppe der Sünder. Stellungsmäßig sind sie zu Gerechten geworden, da sie die Rechtfertigung des Lebens bekommen haben. Das Werk des Herrn Jesus und sein vergossenes Blut versetzen sie in die Stellung von Gerechten. Nichts aus dieser Schöpfung hätte ausgereicht sie dorthin zu bringen. Auch hier wird wieder deutlich, dass der Herr nicht von dieser Schöpfung ist und das Heiligtum woran er baut ist ebenfalls nicht von dieser Schöpfung.
    • „Christus aber - gekommen als Hoherpriester der zukünftigen Güter, in Verbindung mit der größeren und vollkommeneren Hütte, die nicht mit Händen gemacht, das heißt nicht von dieser Schöpfung ist,“ Hebr. 9,11

    Das Gesetz kam daneben ein. Niemand geht verloren weil das Gesetz gekommen ist. Niemand wird zum Sünder, weil er das Gesetz gebrochen hat. Henoch hatte schon vor der Sintflut göttliches Gericht angekündigt.
    • Es hat aber auch Henoch, der Siebte von Adam, von diesen geweissagt und gesagt: Siehe, der Herr ist gekommen inmitten seiner heiligen Tausende, um Gericht auszuführen gegen alle und zu überführen alle Gottlosen von allen ihren Werken der Gottlosigkeit, die sie gottlos verübt haben, und von all den harten Worten, die gottlose Sünder gegen ihn geredet haben.“Judas 1,14-15

    Henoch wandelte mit Gott und er brauchte kein Gesetz um zu erkennen, dass ihn nur gottlose Sünder umgaben. Für das Gericht über Sodom und Gomorra brauchte es ebenfalls kein Gesetz. Bereits in Vers 14 konnten wir erkennen, dass der Tod herrscht, auch über die, die kein ausdrückliches Gebot übertreten hatten. Das Gesetz zeigt wie sehr der Mensch von den Gedanken Gottes abweicht. Die Übertretung ist überströmend geworden. Reicht jetzt die überströmende Gnade von Vers 15 nicht mehr aus? Doch! Denn die Gnade ist noch überreichlicher geworden. Die Sünde hat im Tod geherrscht. Die Gnade herrscht nicht nur zum Leben, das wäre schon groß, sie herrscht durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn!

    Adam in seinem unschuldigen Zustand hatte kein ewiges Leben. Sein Leben wäre, ohne Sündenfall und ohne vom Baum des Lebens zu essen, ein endloses Leben gewesen. Aber das Leben, welches Adam hatte, war nicht ewiges Leben.

    Ewiges Leben ist durch Gerechtigkeit gekennzeichnet und ist in Ewigkeit passend für die Gegenwart Gottes. Ewiges Leben kann Gemeinschaft mit Gott haben. Alles dies trifft auf das unschuldige Leben des ersten Adam nicht zu. Abraham wird in der Bibel dreimal Freund Gottes genannt. Abraham wurde durch Glauben gerechtfertigt, weil er glaubte, dass Gott Leben aus dem Tod gibt. Abraham ist Kind Gottes. Die Rechtfertigung Abrahams beruht auf dem Werk des Herrn Jesus und Abraham wird das Bild des Himmlischen tragen.

    Jeder, der Abraham zum Vater haben möchte, muss durch das Werk des Herrn Jesus gerechtfertigt werden und die Zusage haben, dass er wie Abraham das Bild des Himmlischen tragen wird.

    Es erschien sinnvoll, sich vor der Beschäftigung mit der Eifersucht und wie diese die Juden zur Buße führen soll, noch einmal mit diesen elementaren Wahrheiten zu beschäftigen, damit wir den roten Faden von der Vaterschaft Abrahams über die Sohnschaft der Gläubigen bis hin zur Eifersucht Israels, von der Gott bereits in 5. Mose 32,21 gesprochen hatte, erkennen.
    Alle Dinge sind in dem einen Ratschluss enthalten. Aber Christus ist der Zentralpunkt. Nur er konnte alles erfüllen, weil er herabgestiegen ist und weil er nicht von dieser Schöpfung, nicht von dieser Welt ist.​







    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
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