Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Name Gottes = "Jehova"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Name Gottes = "Jehova"

    Den Juden hat ER Sich selbst als der „Jehova“ (2. Mose 6,3), der [GdHdG] *1 als „Vater“ geoffenbart.
    Sowie Er sich durch den Mund der Propheten dem Volke Israel in dem Charakter des Jehova,
    des Bundesgottes in all Seinen Eigenschaften (2. Mose 34,6. 7) dargestellt hat,
    so wird uns in dem, was in Betreff der GdHdG prophezeit ist, der Name des Vaters geoffenbart.
    Die GdHdG steht in Beziehung zum Vater, Israel zu Jehova.

    Folglich ist Jesus dem Volke Israel als der Messias, der Mittelpunkt der Verheissungen und Segnungen Jehovas, dargestellt.
    Der GdHdG dagegen wird ER als der Sohn Gottes geoffenbart, der zu Sich hin Seine „vielen Brüder“ versammelt,
    indem Er mit uns als den „Kindern Gottes“, den Gliedern Seiner „Familie“ und „Miterben Christi“,
    als dem „Erstgeborenen vieler Brüder“, Seine Titel und Vorrechte teilt, was alles den Ausdruck der Herrlichkeit Seines Vaters bedeutet.

    *1 = Gemeinde der Heiligen der Gnadenzeit.

    Die Bedeutung des Namens Jehova
    Über die Bedeutung des Namens Jehova besteht heute kein Zweifel mehr. Wie bereits erwähnt, leitet er sich von dem hebräischen Tätigkeitswort für "sein" (haja oder älter hawa) her.
    Gott Selbst gibt Mose die Erklärung für Seinen Namen.
    In 2. Mose 3,13-15 heisst es: "Und Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israel komme und zu ihnen spreche: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie zu mir sagen werden: Welches ist sein Name?, was soll ich zu ihnen sagen? Da sprach Gott zu Mose: Ich bin der ich bin (hebr. ehjeh-ascher ehjeh). Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: "Ich bin" (hebr. ehjeh) hat mich zu euch gesandt" . Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht." Die Worte: "Ich bin, der ich bin" stehen in einer Zeitform, die ebenso gut mit: "Ich werde sein, der ich sein werde" übersetzt werden kann. In diesen Worten kommt nicht nur die Tatsache zum Ausdruck, dass Gott der Unwandelbare, Unveränderliche ist, sondern auch, dass Er der Einzige ist, der mit Recht sagen konnte: "Ich bin." Alle anderen Wesen beziehen ihre Existenz von Ihm; Er allein ist der Ewige, der Ewig-Seiende.

    In 2. Mose 6,3 sagt Gott zu Mose:
    "Ich bin Jehova.
    Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige; aber mit meinem Namen Jehova habe ich mich ihnen nicht kundgegeben."
    Nun wissen wir, dass bereits Abraham durchaus den Namen Jehova kannte.
    In 1. Mose 15,2 redete er IHN sogar mit diesem Namen an.
    Ja, schon in 1. Mose 2,4 kommt Jehova zum ersten Mal vor, sodass wir annehmen dürfen, dass die Menschen IHN von Anfang an so kannten.
    Im Schöpfungsbericht in 1. Mose 1 heisst es immer Gott (Elohim).
    Aber in dem Abschnitt ab Kapitel 2,4, in dem die Erschaffung von Mann und Frau beschrieben wird,
    taucht der Name Jehova auf.
    Jehova ist der Name Gottes, den Er in Seinem Handeln mit den Menschen trägt.

    Das Wort "kundgegeben" in 2. Mose 6,3 bedeutet daher nicht nur "mitteilen", sondern "durch Erfahrung erkennen lassen".
    Bei der Berufung und Rettung Seines irdischen Volkes Israel offenbarte Gott Sich mit diesem Namen in einer besonderen, neuen Weise, wenn Er in dieser Welt für Sein Volk eintrat und es mit starker Hand und ausgestrecktem Arm erlöste.​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Lädt...
X