Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epheser Kapitel 1 - 6

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epheser Kapitel 1 - 6

Kapitel 1

1 Paulus, Abgesandter Christi Jesu durch Gottes Willen, denen [die] Heilige sind und Treuen (Gläubigen) in Christus Jesus​

2 Gnade euch und Friede von Gott unserem Vater und Herrn Jesus Christus!

3 Gepriesen [ist] der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den Himmlischen in Christo,

4 wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung [der] Welt, [daß] wir heilig und tadellos sind vor ihm in Liebe;

5 - uns zuvorbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich, nach dem Wohlgefallen seines Willens,

6 zum Preise [der] Herrlichkeit seiner Gnade, worin er uns begnadigt hat in dem Geliebten,

7 in welchem wir-haben - die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade,

8 welche er gegen uns hat überströmen lassen in aller Weisheit und Einsicht,

9 uns kundgetan-hat das Geheimnis seines Willens, nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgesetzt hat in sich [selbst]

10 für die Verwaltung der Fülle der Zeiten: alles unter ein Haupt zusammenzubringen in dem Christus, das [was] in den Himmeln und das, [was] auf der Erde [ist], in ihm,

11 in diesem zugeteilt sind, zuvorbestimmt nach Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluß seines Willens,

12 damit wir zum Preise seiner Herrlichkeit sind, die vorher-Erwartenden in dem Christus;

13 in diesem auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, die Gute Botschaft von eurer Rettung, in welcher auch geglaubt habt - versiegelt wurdet mit dem Geist der Verheißung dem Heiligen,

14 welcher [das] Unterpfand unseres Erbes ist, zur Erlösung des erworbenen Besitzes, zum Preise seiner Herrlichkeit.

15 Weshalb auch ich, gehört habe von dem Glauben an den Herrn Jesus und von [der] Liebe, die ihr zu allen Heiligen habt, nicht aufhöre,

16 euretwegen zu danken - erwähnend in meinen Gebeten,

17 damit der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe Geist [der] Weisheit und Offenbarung in Erkenntnis seiner-selbst,

18 erleuchtet die Augen eures Herzens, dazu, daß ihr wisset, was die Erwartung seiner Berufung ist, was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen,

19 und was die überschwengliche Größe seiner Kraft an uns, den Glaubenden, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke,

20 diese wirkte-er in dem Christus, indem er ihn aus [den] Toten auferweckte und ihn zu seiner Rechten in den Himmlischen setzte,

21 über jedes Fürstentum und jede Gewalt und Kraft und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen,

22 und hat alles seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Herausrufung gegeben,

23 welche sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt;​
    Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2023, 16:19.

Kapitel 2

1 auch euch, die [ihr] tot waret durch Vergehungen und durch eure Sünden,

2 in welchen [ihr] einst wandeltet nach dem Zeitlauf dieser Welt, nach dem Fürsten der Gewalt der Luft, des Geistes, der jetzt wirksam ist in den Söhnen des Ungehorsams;

3 unter welchen auch wir einst alle gewandelt-sind in den Lüsten (Begierden) unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten und von Natur Kinder [des] Zorns waren, wie auch die übrigen.

4 Gott aber, [der] reich ist an Barmherzigkeit, wegen seiner vielen Liebe, womit er uns geliebt hat,

5 als auch wir durch-die Vergehungen tot waren, hat [uns] mit dem Christus lebendig gemacht, durch Gnade sind [wir] errettet-

6 und hat [uns] mitauferweckt und mit-hingesetzt in den Himmlischen in Christus Jesus,

7 damit [er] in den kommenden Zeitaltern den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade in Güte gegen uns erwiese in Christus Jesus.

8 Denn durch Gnade sind [wir] errettet, durch Glauben; und das nicht aus euch, Gottes Gabe [ist es];

9 nicht aus Werken, damit nicht jemand sich-rühme.

10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, damit [wir] in ihnen wandeln sollen.

11 Deshalb denkt-daran, daß ihr, einst die Nationen im Fleische, welche Vorhaut genannt [wird] von der sogenannten Beschneidung, die im Fleische mit Händen geschieht,

12 daß [ihr] zu jener Zeit ohne Christus waret, entfremdet dem Bürgerrecht des Israels, und Fremdlinge der Bündnisse der Verheißung, keine Erwartung habend, und Gottlos in der Welt.

13 Jetzt aber, in Christus Jesus, [seid] ihr, die einst fern Seienden, durch das Blut des Christus nahe geworden.

14 Denn er ist unser Friede, der aus beiden eines gemacht und abgebrochen hat die Zwischenwand der Umzäunung,

15 nachdem er in seinem Fleisch die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinweggetan hatte, auf daß er die zwei, Frieden machend, in sich [selbst] zu einem neuen Menschen schüfe,

16 und die beiden in einem Leibe mit Gott versöhnte durch das Kreuz, getötet hat, die Feindschaft an (in) ihm.

17 Und [er] kam [und] verkündigte Frieden, euch, den Fernen, und Frieden den Nahen;

18 denn durch ihn haben [wir] den Zugang, die beiden in einem Geist zu dem Vater.

19 Also seid ihr denn nicht mehr Fremdlinge und Nichtbürger, sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen des Gottes,

20 aufgebaut auf die Grundlage der Abgesandten und Propheten, indem Christus Jesus selbst Eckstein ist,

21 in dem [der] ganze Bau, zusammengefügt-wird, wächst zum heiligen Gebäude (Raum) im Herrn,

22 in dem auch ihr mitaufgebaut werdet zur Wohnheimat des Gottes im Geiste.​
    Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2023, 15:26.

Kommentar

Kapitel 3

1 Dieserhalb ich, Paulus, der Gefangene des Christi Jesu für euch, die Nationen

2 (wenn ihr anders gehört-habt von-der Verwaltung der Gnade des Gottes, die mir für euch gegeben [ist],

3 weil durch Offenbarung, [ist] mir das Geheimnis kundgetan-worden, wie ich zuvor in kurzem geschrieben habe,

4 an dem könnt ihr lesend erkennen das meinige Verständnis in dem Geheimnis des Christus-

5 das in-anderen Geschlechtern (Generationen) den Söhnen der Menschen nicht kundgetan worden, wie es jetzt geoffenbart worden ist den Seinigen heiligen Abgesandten und Propheten; -

6 in (durch) Geist sind die Nationen ZusammenErben (-Besitzer) und ZusammenLeib und ZusammenTeilhaber (-Beteiligte) der Verheißung in Christus Jesus durch die Gute Botschaft.

7 dessen Diener ich geworden bin nach der Gabe der Gnade Gottes, die mir gegeben ist nach der Wirksamkeit seiner Kraft.

8 Mir, dem Allergeringsten von allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, unter den Nationen den unausforschlichen Reichtum des Christus zu verkündigen,

9 und alle zu erleuchten, welches die Verwaltung des Geheimnisses [ist], das von den Zeitaltern her verborgen war in Gott, der alle Dinge geschaffen hat;

10 auf daß jetzt den Fürstentümern und den Gewalten in den Himmlischen durch die Herausrufung kundgetan werde die gar mannigfaltige Weisheit Gottes, nach dem ewigen Vorsatz,

11 den er gefaßt hat in Christo Jesu, unserem Herrn;

12 in welchem wir die Freimütigkeit haben und den Zugang in Zuversicht durch den Glauben an ihn.

13 Deshalb bitte ich, nicht mutlos zu werden durch meine Drangsale für euch, welche eure Ehre sind.

14 Dieserhalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus,

15 von welchem jede Familie in den Himmeln und auf Erden benannt wird,

16 auf daß er euch gebe, nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit mit Kraft gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inneren Menschen;

17 daß der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, indem ihr in Liebe gewurzelt und gegründet seid,

18 auf daß ihr völlig zu erfassen vermöget mit allen Heiligen, welches die Breite und Länge und Tiefe und Höhe [ist],

19 und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, auf daß ihr erfüllt sein möget zu der ganzen Fülle Gottes.

20 Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr, als was wir erbitten oder erdenken, nach der Kraft, die in uns wirkt,

21 ihm [ist] die Herrlichkeit in der Herausrufung in Christo Jesu, auf alle Geschlechter des Zeitalters der Zeitalter hin! Amen.) -​
      Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2023, 15:11.

Kommentar

Kapitel 4

1 Ich ermahne euch nun, der Gefangene im Herrn, [daß ihr] würdig wandelt der Berufung, wofür [ihr] berufen-wurdet,

2 mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander ertragend in Liebe,

3 euch befleißigend, die Einheit des Geistes zu bewahren in dem Bande des Friedens.

4 Da ist ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Erwartung eurer Berufung.

5 Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe,

6 ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in uns allen.

7 Jedem einzelnen aber von uns ist die Gnade gegeben worden nach dem Maße der Gabe des Christus.

8 Darum sagt er: “Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er die Gefangenschaft gefangen geführt und den Menschen Gaben gegeben”.

9 Das aber: Er ist hinaufgestiegen, was ist es anders, als daß er auch hinabgestiegen ist in die unteren Teile der Erde?

10 Der hinabgestiegen ist, ist derselbe, der auch hinaufgestiegen ist über alle Himmel, auf daß er alles erfüllte.

11 Und er hat die einen gegeben als Abgesandte und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer,

12 zur Vollendung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Auferbauung des Leibes Christi,

13 bis die[se] alle hingelangt zu der Einheit des Glaubens und zur Erkenntnis des Sohnes des Gottes, zum erwachsenen Manne, zum Maße des vollen Wuchses der Fülle des Christus;

14 auf daß [sie] nicht mehr Unmündige sind, hin-und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Winde der Lehre, die da kommt durch die Betrügerei der Menschen, durch Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum;

15 sondern die Wahrheit festhaltend in Liebe, laßt uns in allem heranwachsen zu ihm hin, der das Haupt ist, der Christus,

16 aus welchem der ganze Leib, wohl zusammengefügt und verbunden durch jedes Gelenk der Darreichung, nach der Wirksamkeit in dem Maße jedes einzelnen Teiles, für sich das Wachstum des Leibes bewirkt zu seiner Selbstauferbauung in Liebe.

17 Dieses nun sage und bezeuge ich im Herrn, daß ihr forthin nicht wandelt, wie auch die übrigen Nationen wandeln, in Eitelkeit ihres Sinnes,

18 verfinstert am Verstande, entfremdet dem Leben Gottes wegen der Unwissenheit, die in ihnen ist, wegen der Verstockung ihres Herzens,

19 welche, da sie alle Empfindung verloren, sich selbst der Ausschweifung hingegeben haben, alle Unreinigkeit mit Gier auszuüben.

20 Ihr aber habt den Christus nicht also gelernt,

21 wenn ihr anders ihn gehört habt und in ihm gelehrt worden seid, wie die Wahrheit in dem Jesus ist:

22 daß ihr, was den früheren Lebenswandel betrifft, abgelegt habt den alten Menschen, der nach den betrügerischen Lüsten verdorben wird,

23 aber erneuert werdet in dem Geiste eurer Gesinnung

24 und angezogen habt den neuen Menschen, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit.

25 Deshalb, da ihr die Lüge abgelegt habt, redet Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, denn wir sind Glieder voneinander.

26 Zürnet, und sündiget nicht. Die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn,

27 und gebet nicht Raum dem Teufel.

28 Wer gestohlen hat, stehle nicht mehr, sondern arbeite vielmehr und wirke mit seinen Händen das Gute, auf daß er dem Dürftigen mitzuteilen habe.

29 Kein faules Wort gehe aus eurem Munde, sondern das irgend gut ist zur notwendigen Erbauung, auf daß es den Hörenden Gnade darreiche.

30 Und betrübet nicht den Heiligen Geist Gottes, durch welchen ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung.

31 Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan, samt aller Bosheit.

32 Seid aber gegeneinander gütig, mitleidig, einander vergebend, gleichwie auch Gott in Christo euch vergeben hat.​
        Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2023, 14:06.

Kommentar

Kapitel 5

1 Seid nun Nachahmer Gottes, als geliebte Kinder,

2 und wandelt in Liebe, gleichwie auch der Christus uns geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat als Darbringung und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch.

3 Hurerei aber und alle Unreinigkeit oder Habsucht werde nicht einmal unter euch genannt, gleichwie es Heiligen geziemt;

4 auch Schändlichkeit und albernes Geschwätz oder Witzelei, welche sich nicht geziemen, sondern vielmehr Danksagung.

5 Denn dieses wisset und erkennet ihr, daß kein Hurer oder Unreiner oder Habsüchtiger, (welcher ein Götzendiener ist) ein Erbteil hat in dem Reiche Christi und Gottes.

6 Niemand verführe euch mit eitlen Worten, denn dieser Dinge wegen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams.

7 Seid nun nicht ihre Mitgenossen.

8 Denn einst waret ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht in dem Herrn; wandelt als Kinder des Lichts,

9 (denn die Frucht des Geistes [ist] in aller Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit),

10 indem ihr prüfet, was dem Herrn wohlgefällig ist.

11 Und habet nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, vielmehr aber strafet sie auch;

12 denn was heimlich von ihnen geschieht, ist schändlich selbst zu sagen.

13 Alles aber, was bloßgestellt wird, wird durch das Licht offenbar gemacht; denn das Licht ist es, welches alles offenbar macht.

14 Deshalb sagt er: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, und der Christus wird dir leuchten!

15 Sehet nun zu, wie ihr sorgfältig wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise,

16 die gelegene Zeit auskaufend, denn die Tage sind böse.

17 Darum seid nicht töricht, sondern verständig, was der Wille des Herrn [ist].

18 Und berauschet euch nicht mit Wein, in welchem Ausschweifung ist, sondern werdet mit dem Geiste erfüllt,

19 redend zueinander in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern, singend und spielend dem Herrn mit eurem Herzen,

20 danksagend allezeit für alles dem Gott und Vater im Namen unseres Herrn Jesus Christus,

21 einander unterwürfig in der Furcht Christi.

22 Ihr Frauen, den eigenen Männern, wie dem Herrn.

23 Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Herausrufung ist; er ist des Leibes Retter.

24 Aber gleichwie die Herausrufung dem Christus unterworfen ist, also auch die Frauen ihren Männern in allem.

25 Ihr Männer, liebet eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Herausrufung geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat,

26 auf daß er sie heiligte, sie reinigend durch die Waschung mit Wasser durch das Wort,

27 auf daß er die Herausrufung sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern daß sie heilig und tadellos [ist].

28 Also sind auch die Männer schuldig, ihre Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst.

29 Denn niemand hat jemals sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährt und pflegt es, gleichwie auch der Christus die Herausrufung .

30 Denn [wir] sind Glieder seines Leibes.

31 “Deswegen wird ein Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und die zwei werden ein Fleisch sein”.

32 Dieses Geheimnis ist groß; ich aber sage es in Bezug auf Christum und auf die Herausrufung .

33 Doch auch ihr, ein jeder von euch liebe seine Frau also wie sich selbst; die Frau aber, daß sie den Mann fürchte.​
          Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2023, 16:25.

Kommentar

Kapitel 6

1 Ihr Kinder, gehorchet euren Eltern im Herrn, denn das ist recht.”Ehre deinen Vater und deine Mutter”,

2 welches das erste Gebot mit Verheißung ist,

3 “auf daß es dir wohlgehe und du lange lebest auf der Erde”.

4 Und ihr Väter, reizet eure Kinder nicht zum Zorn, sondern ziehet sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn.

5 Ihr Knechte, gehorchet euren Herren nach dem Fleische mit Furcht und Zittern, in Einfalt eures Herzens, als dem Christus;

6 nicht mit Augendienerei, als Menschengefällige, sondern als Knechte Christi, indem ihr den Willen Gottes von Herzen tut,

7 und mit Gutwilligkeit dienet, als dem Herrn und nicht den Menschen,

8 da ihr wisset, daß, was irgend ein jeder Gutes tun wird, er dies vom Herrn empfangen wird, er sei Sklave oder Freier.

9 Und ihr Herren, tut dasselbe gegen sie und lasset das Drohen, da ihr wisset, daß sowohl ihr als euer Herr in den Himmeln ist, und daß bei ihm kein Ansehen der Person ist.

10 Übrigens, Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

11 Ziehet an die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr zu bestehen vermöget wider die Listen des Teufels.

12 Denn unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Fürstentümer, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den Himmlischen.

13 Deshalb nehmet die ganze Waffenrüstung Gottes, auf daß ihr an dem bösen Tage zu widerstehen und, nachdem ihr alles ausgerichtet habt, zu stehen vermöget.

14 Stehet nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Brustharnisch der Gerechtigkeit,

15 und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft der Guten Botschaft des Friedens,

16 indem ihr über das alles ergriffen habt den Schild des Glaubens, mit welchem ihr imstande sein werdet, alle feurigen Pfeile des Bösen auszulöschen.

17 Nehmet auch den Helm der Rettung und das Schwert des Geistes, welches Gottes Wort ist;

18 zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in dem Geiste, und eben hierzu wachend in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen,

19 und für mich, auf daß mir Rede verliehen werde im Auftun meines Mundes, um mit Freimütigkeit kundzutun das Geheimnis der Guten Botschaft,

20 (für welches ich ein Gesandter bin in Ketten), damit ich in demselben freimütig rede, wie ich reden soll.

21 Auf daß aber auch ihr meine Umstände wisset, wie es mir geht, so wird Tychikus, der geliebte Bruder und treue Diener im Herrn, euch alles kundtun,

22 den ich eben deshalb zu euch gesandt habe, auf daß ihr unsere Umstände wisset, und er eure Herzen tröste.

23 Friede den Brüdern und Liebe mit Glauben von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

24 Die Gnade [ist] mit allen denen, die unseren Herrn Jesus Christus lieben in Unverderblichkeit!​
            Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2023, 16:25.

Kommentar

Kapitel 1

1 Paulus, Abgesandter Christi Jesu durch Gottes Willen, den Heiligen und Treuen in Christus Jesus;

2 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und [dem] Herrn Jesus Christus!

3 Gepriesen [ist] der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den Himmlischen in Christo,

4 wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung [der] Welt, [daß] wir heilig und tadellos sind vor ihm in Liebe;

5 - uns zuvorbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich, nach dem Wohlgefallen seines Willens,

6 zum Preise [der] Herrlichkeit seiner Gnade, worin er uns begnadigt hat in dem Geliebten,

7 in welchem wir-haben - die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade,

8 welche er gegen uns hat überströmen lassen in aller Weisheit und Einsicht,

9 uns kundgetan-hat das Geheimnis seines Willens, nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgesetzt hat in sich [selbst]

10 für die Verwaltung der Fülle der Zeiten: alles unter ein Haupt zusammenzubringen in dem Christus, das [was] in den Himmeln und das, [was] auf der Erde [ist], in ihm,

11 in diesem zugeteilt sind, zuvorbestimmt nach Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluß seines Willens,

12 damit wir zum Preise seiner Herrlichkeit sind, die vorher-Erwartenden in dem Christus;

13 in diesem auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, die Gute Botschaft von eurer Rettung, in welcher auch geglaubt habt - versiegelt wurdet mit dem Geist der Verheißung dem Heiligen,

14 welcher [das] Unterpfand unseres Erbes ist, zur Erlösung des erworbenen Besitzes, zum Preise seiner Herrlichkeit.

15 Weshalb auch ich, gehört habe von dem Glauben an den Herrn Jesus und von [der] Liebe, die ihr zu allen Heiligen habt, nicht aufhöre,

16 euretwegen zu danken - erwähnend in meinen Gebeten,

17 damit der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe Geist [der] Weisheit und Offenbarung in Erkenntnis seiner-selbst,

18 erleuchtet die Augen eures Herzens, dazu, daß ihr wisset, was die Erwartung seiner Berufung ist, was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen,

19 und was die überschwengliche Größe seiner Kraft an uns, den Glaubenden, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke,

20 diese wirkte-er in dem Christus, indem er ihn aus [den] Toten auferweckte und ihn zu seiner Rechten in den Himmlischen setzte,

21 über jedes Fürstentum und jede Gewalt und Kraft und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen,

22 und hat alles seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Herausrufung gegeben,

23 welche sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt;
              Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2023, 16:26.

Kommentar

Epheser Kapitel 1 Vers 1 bis 2

1 Paulus, Abgesandter Christi Jesu durch Gottes Willen, denen [die] Heilige sind und Treuen (Gläubigen) in Christus Jesus;

Παῦλος ἀπόστολος Χριστοῦ Ἰησοῦ διὰ θελήματος θεοῦ τοῖς ἁγίοις τοῖς οὖσιν καὶ πιστοῖς ἐν Χριστῷ Ἰησοῦ

• Die ältesten Grundtexte lesen nicht „in Ephesus“: *P46, *CodexSinaiticus (hier finden sich mehrere Einträge, und das Fehlen von „in Ephesus“ wird von den meisten als richtig bewertet), *CodexVaticanus (siehe Kommentar zu C.Sinaiticus) *Minuskel 1739

• In Kapitel 1 Vers 1 erkennt man 2 Vorkommen vom Wort „Christus“. Das erste Vorkommen ist die Genitivform des Wortes Xplotós (Christos), was „Christus" bedeutet. Der Genitiv wird verwendet, um Besitz oder Zugehörigkeit auszudrücken. In diesem Fall in Bezug auf Paulus Abgesandter von Christus Jesus. Χριστοῦ („Christi“ ist also ein Substantiv im Genitiv (das ist, besitzanzeigender Fall) und bedeutet „Christi" oder erklärend geschrieben „von Christus Jesus", nämlich im Kontext, durch Gottes Willen.

• ἀπόστολος​ (Apostolos) wird unglücklicherweise mit „Apostel“ übersetzt. So ist das Wort nicht nur zu einem bestimmten Instrument in Institutionen geworden, sondern bezeichnet auch besonders wenn es alleine steht, eine gewisse Richtung von Macht. Aber, e
                s stammt vom griechischen Verb apostellö ab, das „senden" oder „aussenden" bedeutet. Grammatisch gesehen handelt es sich dabei um ein männliches Substantiv der o-Deklination im Nominativ Singular, das heißt, dass es die Endung -oç trägt und als „Abgesandter“ übersetzt wird. Jetzt wird klar, wie wichtig der Zusammenhang wird, welcher mit der Frage beantwortet werden kann „Von Wem gesandt, bzw. von Wem abgesandt? - Das ist, in welcher Qualität, oder von / mit welcher Autorität abgesandt?

2 Gnade euch und Friede von Gott unserem Vater und Herrn Jesus Christus!​
                • In diesem Vers zeigt das Wort „und“ im Grundtext eine bestimmte Verbindung, nämlich von Gott unserem Vater und [von Gott unserem] Herrn Jesus Christus!…

• In manchen Übersetzungen findet sich das Wort „sei“ und man liest „Gnade sei…“. Das ist ein Trugschluss im Verständnis, wie es auch ein Trugschluss ist zu glauben, es handelt sich hier um einen Wunsch von Paulus an seine Leser. Aber in Gottes Wort versteht man, das uns Gnade und Friede von Gott unserem Vater und Herrn Jesus Christus ist, nämlich denen, die Heilige sind und Gläubige!

Kommentar

Entschuldigung, du darfst diese Seite nicht aufrufen.
                Lädt...
                X