Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

בּחיר (bachir) : Auserwählte VK Tanach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • בּחיר (bachir) : Auserwählte VK Tanach

    1. Chronik 16,13:

    13 Du Same Israels, sein Knecht, ihr Söhne Jakobs, seine Auserwählten!

    Psalmen 89,4:

    4 Einen Bund habe ich mit meinem Auserwählten gemacht, habe David, meinem Knechte, geschworen:

    Psalmen 105,6:

    6 Du Same Abrahams, seines Knechtes, ihr Söhne Jakobs, seine Auserwählten!

    Psalmen 105,43:

    43 und er führte sein Volk heraus mit Freuden, mit Jubel seine Auserwählten.

    Psalmen 106,5:

    5 Daß ich anschaue die Wohlfahrt deiner Auserwählten, mich erfreue an der Freude deiner Nation, mich rühme mit deinem Erbteil.

    Psalmen 106,23:

    23 Da sprach er, daß er sie vertilgen wollte, wenn nicht Mose, sein Auserwählter, vor ihm in dem Riß gestanden hätte, um seinen Grimm vom Verderben abzuwenden.

    Jesaja 42,1:

    42 1 Siehe, mein Knecht, den ich stütze, mein Auserwählter, an welchem meine Seele Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er wird den Nationen das Recht kundtun.

    Jesaja 45,4:

    4 Um Jakobs, meines Knechtes, und Israels, meines Auserwählten, willen rief ich dich bei deinem Namen, ich gab dir einen Beinamen, und du kanntest mich nicht;

    Jesaja 65,9:

    9 Und ich werde aus Jakob einen Samen hervorgehen lassen, und aus Juda einen Besitzer meiner Berge; und meine Auserwählten sollen es besitzen, und meine Knechte sollen daselbst wohnen.

    Jesaja 65,15:

    15 Und ihr werdet euren Namen meinen Auserwählten zum Fluchwort hinterlassen; und der Herr, Jehova, wird dich töten. Seine Knechte aber wird er mit einem anderen Namen nennen:

    Jesaja 65,22:

    22 Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen, sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen; denn gleich den Tagen der Bäume sollen die Tage meines Volkes sein, und meine Auserwählten werden das Werk ihrer Hände verbrauchen.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Warum finden wir im Tanach die Tat der Auserwählung nicht?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar


    • #3
      Elberfelder CSV
      Jesaja
      Jes 42,1 Siehe, mein Knecht, den ich stütze, mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er wird den Nationen das Recht kundtun<Eig. das Recht hinausbringen zu den Nationen.>. Knecht: Jes 41,8; Jes 49,3-6; Sach 3,8
      Auserwählt.: Ps 89,4; Ps 89,20; Lu 23,35
      Wohlgefall.: Mt 3,17; Mt 12,18; Mt 12,21; Mt 17,5
      Geist: Jes 11,2; Jes 61,1; Mt 3,16; Joh 3,34
      Heiden: Jes 2,4
      Aus dem Kontext von Jesaja 42-57 geht hervor, dass es sich bei dieser Person um den Messias, den erwählten Gottesknecht, handelt.
      Allerdings steht nie im Wort Gottes, dass ER auserwählt wurde.

      Er wird den Ratschluss von Gottes Heilsplan erfüllen. jhvh Jehova spricht:
      „Es ist zu gering, dass du mein Knecht bist, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten aus Israel wiederzubringen;
      sondern ich habe dich auch zum Licht für die Heiden gesetzt, damit du mein Heil seist bis an das Ende der Erde!“
      Jes 49,6).
      Der Messias ist nicht nur der Erlöser Israels, sondern auch der Erlöser der Heiden.
      Seine Mission als Gottes Erlöser umspannt die ganze Welt.
      Siehe, das ist mein Knecht, den ich erhalte, mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat.
      Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt; er wird das Recht zu den Heiden hinaustragen. -Jesaja 42,1

      Ein offensichtlicher Punkt:
      Keine der allgemein anerkannten Auffassungen in Bezug auf Erwählung ergab in diesem Zusammenhang einen Sinn.

      Die Erwählung des Messias durch Gott kann keineswegs bedeuten, „erwählt zu sein, um von der Sünde errettet zu werden.“
      Der Messias ist der Erlöser, nicht jemand, der Erlösung bedarf.

      Es wird klar, dass eine weitere Begriffsstudie notwendig ist,
      um die biblische Bedeutung der Erwählung des Messias zu bestimmen.
      Im Kontext der nächsten drei Bibelstellen bezieht sich das Wort Erwählter (Auserwählter) nicht auf eine Einzelperson,


      „Um Jakobs, meines Knechtes, und Israels, meines Auserwählten willen habe ich dich bei deinem Namen gerufen; und ich habe dir einen Ehrennamen gegeben, ohne dass du mich kanntest." - Jesaja 45,4
      „Und ich werde aus Jakob einen Samen hervorgehen lassen und aus Juda einen Erben meiner Berge; meine Auserwählten sollen es besitzen, und meine Knechte werden dort wohnen." - Jesaja 65,9

      „Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt, und nicht pflanzen, damit es ein anderer isst; denn gleich dem Alter der Bäume wird das Alter meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, werden meine Auserwählten auch verbrauchen." - Jesaja 65,22
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6
      Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

      Kommentar


      • #4
        Jede Definition von Erwählung, die die Erwählung von Personen zum Zweck der Erlösung von der Sünde zum Mittelpunkt macht, ist komplett am Kontext des Wortes Gottes vorbei.
        Es zeigt sich, die Bedeutung und die damit verbundenen Auswirkungen der Erwählung Israels näher zu untersuchen.
        Dann wird klar:
        →→ es gibt keine Auserwählung zum Heil im Wort Gottes

        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6
        Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

        Kommentar


        • #5
          Immer Auserwählung zu einem Dienst, Aufgabe, Segnung, nie zur Erlösung.

          Kommentar


          • #6
            Übersicht der Verwendung von: Auserwählter "Bachir"
            Schriftstelle Elberfelder
            1905/27
            Wer ist der
            Auserwählte?
            Eine Person oder
            ein Volk?
            Erwählt zu was?
            Psalm 89.4 Auserwählter David Person Um König der messianischen Linie
            zu sein.
            Psalm 105.6 Auserwählten Das Volk Israel Volk Um Gottes Diener zu sein
            Psalm 105.43 Auserwählten Das Volk Israel Volk Zum Wohlergehen, Segen und Erbe
            Psalm 106.5 Auserwählten Das Volk Israel Volk Zum Wohlergehen, Segen und Erbe
            Psalm 106.23 Auserwählten Mose Person Um Führer des Volkes und Mittler zwischen
            Gott und dem Volk zu sein.
            2. Samuel 21.6 Erwählter Saul Person Um König zu sein
            Jesaja 42.1 Auserwählten Messias Person Um der ganzen Welt das Heil zu bringen
            Jesaja 43.20 Auserwähltes
            (Volk)
            Das Volk Israel Volk Um Gottes Ruhm zu verkündigen
            Jesaja 45.4 Auserwählten Das Volk Israel Volk Um Gottes Knecht zu sein
            Jesaja 65.9 Auserwählten Das wiederhergestellte
            Volk Israel
            Volk Um zukünftige Segnungen
            zu empfangen
            Jesaja 65.15 Auserwählten Das wiederhergestellte
            Volk Israel
            Volk Um zukünftige Segnungen
            zu empfangen
            Jesaja 65.15 Auserwählten Das wiederhergestellte
            Volk Israel
            Volk Um zukünftige Segnungen
            ​​​​​​​zu empfangen
            Jesaja 65.22 Auserwählten Das wiederhergestellte
            ​​​​​​​Volk Israel
            Volk Um zukünftige Segnungen
            ​​​​​​​zu empfangen
            1. Chronika 16.13 Auserwählten Das Volk Israel Volk Um Gottes Knecht zu sein

            Chronologisch betrachtet trifft man auf die ersten Bibelstellen im Buch der Psalmen.
            Diese Bibelverse beziehen sich auf:
            David,
            die Nation Israel
            und auf Moses.

            Im Hinblick auf das Gesetz der ersten Begriffsverwendung sind diese Verse damit von besonderer Bedeutung.
            Die vielleicht auffallendste Offenbarung war, dass sich keine dieser Begriffsverwendungen auf die individuelle Erwählung zur Erlösung von der Sünde bezieht!

            Keine einzige dieser Bibelstellen war mit der ehemals in der AV auch von mir, Hans Peter Wepf vertretenen Definition von Calvinistischer Erwählung vereinbar.
            Vielmehr zeichnete sich das Bild ab, dass eine Person oder ein Volk von Gott für eine besondere Bestimmung auserwählt worden war und/oder dass Gott einer Person oder einem Volk ein bestimmtes Vorrecht verlieh.
            Die Vorstellung, dass der Erwählung eine besondere Bestimmung oder ein bestimmtes Vorrecht zugrunde lag, wird bei der weiteren Untersuchung des alttestamentlichen Begriffs im Zusammenhang mit Moses, David, dem Messias und Israel noch eindeutiger dokumentiert.


            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6
            Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

            Kommentar


            • #7
              Lieber Hans-Peter,
              gerne würde ich in deiner Tabelle fortfahren....
              Aber hier noch eine interessante Auserwählung:
              1Tim 5,21 Ich bezeuge ernstlich vor Gott und Christo Jesu und den auserwählten Engeln, daß du diese Dinge ohne Vorurteil beobachtest, indem du nichts nach Gunst tust.
              .
              Also wenn eines klar ist, kein einziger Engel ist zum Heil / Errettung (soteria) auserwählt. Kein einziger gefallener Engel kann gerettet werden.
              Israel ist auserwählt, aber wie viele sind dort trotzdem verloren gegangen.

              Kommentar


              • HPWepf
                HPWepf kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sehr gerne ich nehme es dann in meine Tabelle über das NT auf.
            Lädt...
            X