Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 2 ersten VK "Erwählen" im Wort Gottes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die 2 ersten VK "Erwählen" im Wort Gottes

    Elberfelder 1905
    1. Mose
    1. Mo 6,2 da sahen die Söhne Gottes, daß die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich zu Weibern, welche sie irgend erwählten. schön: Spr 6,25; 1. Mo 12,11; 1. Mo 24,16
    Frauen: Esr 9,2; Jud 1,6
    Elberfelder 1905
    1. Mose
    1. Mo 13,11 Und Lot erwählte sich die ganze Ebene des Jordan, und Lot zog ostwärts; und sie trennten sich voneinander. 1. Joh 2,15-17
    (bachar) : erwählen

    Importantia

    בחר bachar baw-khar’

    Übersetzung: erwählen
    Grammatik: verb.
    Herkunft: eine ursprüngliche Wurzel
    Statistik

    Vorkommen: 171; Stellen: 163; Übersetzungen: 17
    erwählen (119x in 114 Stellen)
    * auserlesen (15x in 14 Stellen)
    * wählen (11x in 11 Stellen)
    * Auserlesene (4x in 4 Stellen)
    * auserkoren (3x in 3 Stellen)
    * auswählen (3x in 3 Stellen)
    * vorziehen (3x in 3 Stellen)
    * Gefallen (2x in 2 Stellen)
    * lieber (2x in 2 Stellen)
    * vorzüglich (2x in 2 Stellen)
    * Auserwählte (1x in 1 Stelle)
    * Auswahl treffen (1x in 1 Stelle)
    * angenehm (1x in 1 Stelle)
    * auserwählen (1x in 1 Stelle)
    * begehren (1x in 1 Stelle)
    * prüfen (1x in 1 Stelle)
    * zugesellen (1x in 1 Stelle)
    Elberfelder CSV
    2. Samuel
    2. Sam 10,9 Und als Joab sah, dass der Kampf<W. das Angesicht des Kampfes.> von vorn und von hinten gegen ihn gerichtet war, da traf er aus allen Auserlesenen Israels eine Auswahl und stellte sich auf, den Syrern gegenüber; Jos 8,21-22; Ri 20,40-43; 2. Chr 13,14
    2. Mose 14,7: „Er nahm auch 600 auserlesene Streitwagen mit und alle [übrigen] Streitwagen in Ägypten und Wagenkämpfer auf jedem."

    Richter 20,15.16.34: „auserlesene Männer"
    1. Samuel 24,3; 26,2: „auserlesene Männer"
    Psalm 89,20: im Kontext in Bezug auf David als „ein Auserwählter aus dem Volk"
    Sprüche 8,19: „Meine Frucht ist besser als Gold, ja, feines Gold, und was ich ein bringe, übertrifft auserlesenes Silber."
    2. Chronik 11,1: „auserlesene Krieger"
    2. Chronik 13,3: „auserlesene Männer"
    2. Chronik 25,5: „Auserlesene, die in den Krieg ziehen und Speer und Schild handhaben konnten."




    בחר bachar baw-khar’ erwählen hat im Wort Gottes nie den Sinn von: → Errettung der Seele


    In jedem Fall wurden Personen oder Dinge auserwählt oder ausgewählt,
    um eine besondere Bestimmung zu erfüllen, für die Personen oder Dinge geeignet und ausgerüstet waren.



    Abraham wird nur in einem Vers direkt als Erwählter bezeichnet:
    Du bist es, Jehova, Gott, der du Abram erwählt (bachar) und ihn aus Ur in Chaldäa herausgeführt,
    und ihm den Namen Abraham gegeben hast
    .
    Es ist wichtig zu erkennen,
    dass das Wort: "bächar" im Zusammenhang mit Abrahams Erwählung einmal ausdrücklich verwendet wird.

    Gott „nahm Abraham in Augenschein“,
    um ihn in dem Sinne zu erwählen, dass er ihn „prüfte“ oder „erprobte“, um zu sehen, ob er tauglich sei.
    Gott traf eine Wahl, „die auf einer gründlichen Untersuchung der Situation und nicht auf willkürlichem Gutdünken beruhte.“
    Diese Erkenntnis ist von besonderer Bedeutung, weil man merkt dass das Wort Gottes selbst die Begriffe definiert!
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Lädt...
X