Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Ratschluss der Verwerfung John MacArthur Bestätigt durch Norbert Lieht, MNR Mitternachtsruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Ratschluss der Verwerfung John MacArthur Bestätigt durch Norbert Lieht, MNR Mitternachtsruf

    ( "Auch durch Abtreibung ermordete Menschen kommen laut John MacArthur und Norbert Lieth etc.. in die Hölle")

    Der Ratschluss der Verwerfung
    John MacArthur, bestätigt durch Norbert Lieht, MNR Mitternachtsruf


    Mitternachtsruf Calvinismus Menschenmörder Hölle
    Biblische Lehre
    Eine systematische Zusammenfassung
    biblischer Wahrheit
    Herausgeber
    John Mac Arthur Richard Mayhu


    John MacArthur und Richard Mayhue (Hrsg.)
    Biblische Lehre - Eine systematische Zusammenfassung biblischer Wahrheit
    2. Auflage 2020
    ISBN: 978-3-947196-50-0
    Alle Rechte Vorbehalten.

    Copyright © der deutschen Ausgabe 2020
    EBTC Europäisches Bibel Trainings Centrum e. V.
    An der Schillingbrücke 4,10243 Berlin www.ebtc.org

    Übersetzung: Alois Wagner
    Lektorat: Benedikt Peters, Uwe Seidel
    Cover-Design: Tim Green, Oleksandr Hudym
    Satz: Oleksandr Hudym
    Druck: ARKA, Cieszyn (Polen)


    Norbert Lieht MNR Mitternachtsruf: ↓↓↓↓
    »Darauf habe ich gewartet! Ein vollständiges „Bibelschul-Programm" in einem einzigen Buch, das die gesamte biblische Theologie abdeckt. Ein hervorragendes Nachschlagewerk, zusammengestellt von erfahrenen Bibellehrern, empfehlenswert für jeden, der geistlich weiterkommen möchte. Der Apostel Paulus fordert uns auf, sich zu nähren mit den Worten des Glaubens und der guten Lehre (1. Tim 4,6).
    Dieses Lehrwerk gibt einem etwas in die Hand, das sowohl sättigt als auch zu geistlichem Wachstum beiträgt.
    Da kann ich nur in das in diesem Buch anfänglich zitierte Lied von Joachim Neander mit einstimmen: >Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren<.«
    Norbert Lieth,
    Missionsleiter beim Missionswerk Mitternachtsruf {Dübendorf, Schweiz)
    2,3 Der Ratschluss der Verwerfung Seite 668
    ( "Auch durch Abtreibung ermordete Menschen kommen laut John MacArthur und Norbert Lieth etc.. in die Hölle")


    Die Gotteslästerung von John MacArthur und der Calvinisten:
    "MNR" Mitternachtsruf Dübendorf, Norbert Lieth

    Interessant ist auch, wer alles im MNR Dübendorf an dessen religiösen Veranstaltungen teilnimmt......



    Den ganzen gotteslästerlichen Artikel kann man per Mail bei >>Hans Peter Wepf anfordern
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    2,3 Der Ratschluss der Verwerfung
    Die errettenden Segnungen, die sich aus Gottes souveräner Erwählung ergeben, werden nicht von allen genossen, die in seinem Bild geschaffen wurden. Der Herr Jesus sagt, dass wenige durch die enge Pforte eingehen werden, die zum Leben führt, und dass viele auf dem breiten Weg zum Verderben wandern werden (Mt 7,13-14). Er lehrt, dass es Schafe ebenso wie Böcke geben wird - diejenigen, die das ewige Leben ererben, und diejenigen, die hingehen in die ewige Pein (Mt 25,46). Äußerst kurz und bündig erklärt er, dass »viele Berufene sind, wenige aber Aus erwählte« (Mt 22,14). So lehrt uns also die Schrift, dass Gott in seiner unergründlichen Weisheit beschlossen hat, nicht alle Menschen zu erretten. Seine Erwählung betrifft eine Minderheit, nicht alle, sie ist nicht universal. Von dieser Gegebenheit ausgehend, müssen wir die Bestimmung derer untersuchen, die er nicht zu erretten beschlossen hat.

    Weil Gottes Ratschluss allumfassend ist, erstreckt sich die Lehre von der Vorherbestimmung nicht nur auf seine Entscheidung, einige zur Errettung zu er

    ---------------------------------------------
    16 Wayne Grudem, Sijstematic Theology: An Introduction to Biblical Doctrine, Grand Rapids, MI (Zondervan) 1994,


    Deutsch: Biblische Dogmatik: Eine Einfiihnmg in die systematische Theologie, Bonn/Hamburg (Verlag für Kultur und Wissenschaft/arche-medien) 2013, S. 749-750. Kursiv im Original. 668


    2 Der Plan der Errettung

    wählen, sondern auch auf seine Entscheidung, andere nicht zu erwählen und sie deshalb dem Verderben zu überlassen, das ihre Sünden verdienen. Ebenso wie Gott das ewige Schicksal derjenigen Sünder bestimmt hat, die letztendlich errettet werden, so hat er auch das Schicksal derjenigen Sünder bestimmt, die letztendlich verlorengehen werden. Ersteres ist der Ratschluss der Erwählung, letzteres ist der Ratschluss der Verwerfung.

    2.3.1 DIE FORMULIERUNG DER LEHRE
    Der Ratschluss der Verwerfung ist die freie und souveräne Entscheidung Gottes, getroffen in der vorzeitlichen Ewigkeit, bestimmte Einzelpersonen zu übergehen, indem er sich entschied, seine errettende Liebe nicht auf sie zu richten, sondern stattdessen beschloss, sie für ihre Sünden zu bestrafen, und zwar um seine Gerechtigkeit groß zu machen. Die Lehre von der Verwerfung ist nur mit Mühe zu akzeptieren. Es ist schon an sich schmerzhaft, über die Qualen ewigen Leidens nachzudenken, geschweige denn zu bedenken, dass der Gott, der Liebe und von seinem Wesen her ein Erretter ist, souverän beschlossen hat, Sünder einem derart furchtbaren Schicksal zu über antworten. Weil diese Lehre die Empfindungen des gefallenen Menschen so leicht verletzt, gibt es viele Christen, die zwar die Lehre von der Erwählung vertreten, aber dennoch die Lehre von der Verwerfung ganz und gar ablehnen. Das ist auch der Fall, weil diese Lehre so leicht und so häufig missverstanden wird. Aus diesem Grund ist es nötig klarzustellen, was genau wir hinsichtlich der Lehre von der Verwerfung glauben und was wir nicht glauben.

    Zuerst einmal wird die Verwerfung oft mit der Lehre von der symmetrischen Endgültigkeit (dass also die Erwählung und die Verwerfung symmetrische Ratschlüsse Gottes seien; vergleichbar ist der Ausdruck und die Lehre von der doppelten Prädestination [Lat. praedestinatio gemina]) verknüpft. Die symmetrische Endgültigkeit lehrt, dass Gottes Handeln in der Erwählung und in der Verwerfung vollkommen symmetrisch sei, so dass Gott gleichermaßen aktiv beim Bewirken des Unglaubens im Herzen der Verworfenen wie beim Bewirken des Glaubens im Herzen der Erwählten sei. Diese Lehre beschreibt Gott, wie er in der Vergangenheit die ganze Menschheit als noch nicht gefallen und moralisch neutral betrachtete, und willkürlich beschloss, in den Verworfenen Sünde und Unglauben zu bewirken, um dadurch als gerechtfertigt dazustehen, wenn er sie der ewigen Verdammnis überantwortete. Obwohl dies die Vorstellung ist, an die viele denken, wenn sie die Begriffe Verwerfung oder doppelte Prädestination hören, ist dies eine grobe Karikatur der biblischen Lehre von der Verwerfung, die der Schrift absolut fremd und der Liebe und Gerechtigkeit Gottes zuwider ist; es ist eine Verirrung

    ---------------------------------

    17 17 Louis Berkhof, Si/stetmtic Theologi/, 4. Aufl. 1932, Nachdr., Grand Rapids, MI (Eerdmans) 1996, S. 118.
    669

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar

    Lädt...
    X