Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wilfried Plock "Gemeindegründung ... und die Calvinismus Gotteslästerer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wilfried Plock "Gemeindegründung ... und die Calvinismus Gotteslästerer

    Wilfried Plock "Gemeindegründung ... und die Calvinismus Gotteslästerer


    Gemeinsame Erklärung vom EBTC und Wilfried Plock


    Gemeinsame Erklärung zu einem brüderlichen Miteinander vom EBTC und Wilfried Plock. Am 13. und 14. April 2021 trafen sich Christian Andresen, Theo Friesen und Wilfried Plock unter Vermittlung von Gorden Winter beim EBTC in Berlin.WhatsApp

    Email

    Facebook

    Telegram

    Twitter

    Drucken
    Lesezeit: 2 Minuten

    Von EBTC
    • 14. April 2021
    GEMEINSAME ERKLÄRUNG ZU EINEM BRÜDERLICHEN MITEINANDER VOM EBTC UND WILFRIED PLOCK


    Wilfried Plock, der Vorsitzende der KfG, hat in den vergangenen Jahren wiederholt Kritik an einigen Positionen des EBTC geübt und diese Kritik auch schriftlich an einzelne Personen geschickt. Dieses Papier hatte die Bezeichnung „EBTC quo-vadis?“. Über dieser Sache fanden unzählige Gespräche und Schriftwechsel statt und führten auch ungewollt zu Unruhe unter Geschwistern in den Gemeinden.

    Am 13. und 14. April 2021 trafen sich Christian Andresen, Theo Friesen und Wilfried Plock unter Vermittlung von Gorden Winter beim EBTC in Berlin. Wilfried Plock bekannte, dass er der Verursacher dieses Konfliktes war und bat die Brüder um Vergebung für seine Vorgehensweise, mangelnde Liebe und inhaltliche Fehler. Wilfried zieht dieses Papier zurück.

    Die Brüder nahmen die Bitte um Vergebung an und baten ihrerseits auch um Vergebung, dass sie teilweise überreagiert haben. Das EBTC möchte jedoch weiterhin die berechtigten Anliegen von Wilfried nicht unbeachtet lassen.

    Gemeinsam möchten wir all diejenigen um Vergebung bitten, die durch diesen Konflikt mit belastet und in Parteiungen geführt wurden.

    Wir kamen überein, dass wir aus dieser Sache lernen wollen und haben uns – gerade bei unterschiedlichen Überzeugungen – folgende Grundsätze des brüderlichen Miteinanders neu vorgenommen:
    1. Wir wollen miteinander brüderlich umgehen und die vergangenen Dinge auch nicht weiter aufrollen, sondern hinter uns lassen.
    2. Wir wollen zukünftig zuerst mit dem Betroffenen sprechen, den Wahrheitsgehalt klären, bevor wir etwas über andere weitergeben.
    3. Herangetragener Kritik möchten wir kein Ohr leihen, sondern die Betreffenden direkt zu den Verantwortlichen schicken, um keiner üblen Nachrede Raum zu geben (1 Pe 2,1).
    4. Alles was wir tun, reden und schreiben soll dem Frieden dienen (Eph 4,3). Nur Irrlehre muss bekämpft werden (Gal 1,8; 2 Joh 8-11).
    5. Der Herr wird uns beurteilen (Röm 14,10).



    Wir Sind uns neu unserer Vorbildfunktion bewusst geworden und möchten mit Gottes Hilfe in Zukunft noch mehr die Einheit der Gemeinde im Blick behalten. Wir danken allen, die für uns gebetet haben und sich für Frieden und Versöhnung mit eingesetzt haben. Wir bitten alle Betroffenen diese Stellungnahme anzunehmen und auch die oben formulierten Grundsätze anzunehmen.

    gez.
    Wilfried Plock und für die Leitung des EBTCs Christian Andresen und Theo Friesen Gemeinsame Erklärung zu einem brüderlichen Miteinander vom EBTC und Wilfried Plock vom 14.04.2021
    WhatsApp

    Email

    Facebook

    Telegram

    Twitter

    Drucken
    EBTC
    Dieser Beitrag wurde vom Europäischen Bibel Trainings Centrum veröffentlicht. Das Ziel der EBTC Bibelschule ist: Jünger fürs Leben zurüsten, um der Gemeinde Christi zu dienen.
    Weitere Artikel des Autors
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Frage: Hat denn nun Willfried Plock der Irr-Lehre der Auserwählung zum Heil zugestimmt oder das EBTC dem Calvinismus abgeschworen und ihre stehende Irrlehre als das bekannt was es ist?
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Johannes 1,14
    Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
    (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
    eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
    voller Gnade und Wahrheit;​

    Kommentar


    • #3
      Der "Gemeindegründer..... WP hat seine Seele verkauft, damit er weitere Lohndienste haben kann.
      Das kennen wir ja noch bei einigen andern Herrschaften ...
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6
      Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

      Kommentar


      • #4
        ACHTUNG:
        FOLGENDE ERKLÄRUNGEN DER IRRLEHRE des EBTC ERTRAGEN NUR HARTGESOTTENE CHRISTEN! VOR FOLGEN WIE ERBRECHEN; WEINKRÄMPFEN ETC. WIRD AUSDRÜCKLICH GEWARNT.



        Öffentliche Stellungnahme zum Buch »Warum ich weder Calvinist noch Arminianer bin«


        Öffentliche Stellungnahme vom Dezember 2022 zum Buch von Wilfried Plock „Warum ich weder Calvinist noch Arminianer bin – Verbindende Gedanken zu einem trennenden Thema“.​
        image.pngDRITTE STELLUNGNAHME VOM 22. DEZEMBER 2022 ZUM BUCH „WARUM ICH WEDER CALVINIST NOCH ARMINIANER BIN“

        Öffentliche Stellungnahme zum Buch von Wilfried Plock „Warum ich weder Calvinist noch Arminianer bin – Verbindende Gedanken zu einem trennenden Thema“


        Update: 22. Dezember 2022 (dies macht die erste Stellungnahme vom 9. Januar 2018 sowie das Update vom 14. April 2021 hinfällig).

        Wer mit der Kirchen- und Theologiegeschichte vertraut ist, weiß, dass das in diesem Buch aufgegriffene Thema durch die Jahrhunderte immer wieder zu Parteiungen und Streit unter Brüdern geführt hat. Das ist sehr bedauerlich und unnötig und es schadet der Sache unseres geliebten Herrn und Retters Jesus Christus. So hat auch die erste Auflage dieses Buches das beabsichtigte Ziel „Verbindende Gedanken zu einem trennenden Thema“ verfehlt und zu weiteren Grabenkämpfen geführt.

        Zwischen der ersten und dritten Auflage sind mehrere Gespräche zwischen Wilfried Plock und dem Vorstand des EBTC geführt worden, die in eine „Gemeinsame Erklärung“ mündeten. Ein Resultat dessen war, dass die ursprünglichen Anschuldigungen gegenüber dem EBTC aus den ersten beiden Auflagen in der dritten Auflage nicht mehr erschienen. Das Spannungsfeld göttlicher Souveränität und menschlicher Verantwortung


        Aus menschlicher Perspektive und gemäß menschlicher Logik scheint es vermeintlich ein Paradoxon zu geben zwischen der Souveränität Gottes und der Verantwortung des Menschen. Es existiert aber nicht wirklich. Die ganze Schrift überzeugt uns vom Gegenteil, indem sie beide Wahrheiten nebeneinander lehrt: zwei Wahrheiten, die wir mit Logik allein nicht fassen können; zwei Wahrheiten, die unser Fassungsvermögen bei weitem übersteigen – Jesaja 55,8-9 (Ähnlich verhält es sich auch mit anderen biblischen Wahrheiten, beispielsweise der Dreieinheit, der Jungfrauengeburt, der Tatsache, dass Christus 100% Mensch und 100% Gott ist, etc.). In unserem Glaubensbekenntnis nehmen wir auf dieses vermeintliche Spannungsfeld wie folgt Bezug:
        „Wir lehren, dass die Erwählung ein Werk Gottes ist, durch das Er vor Grundlegung der Welt in Christus diejenigen erwählt hat, die Er aus Gnade erneuert, errettet und heiligt (Röm 8, 28-30; Eph 1, 4-11; 2Thess 2, 13; 2Tim 2, 10; 1Pet 1, 1-2).
Wir lehren, dass Gottes souveräne Erwählung weder im Widerspruch zur Verantwortung des Menschen steht, Buße zu tun und Christus als Herrn und Retter zu vertrauen, noch diese Verantwortung aufhebt (Hes 18, 23;32; 33, 11; Joh 3, 18-19;36; 5, 40; Röm 9, 22-23; 2Thess 2, 10-12; Offb 22, 17).“

        Das Spannungsfeld der göttlichen Souveränität und der menschlichen Verantwortung auflösen zu wollen, ist ein verständliches, aber unmögliches, Unterfangen. Bei dem Versuch, dieses vermeintliche Paradoxon lösen zu wollen, wird man unweigerlich die Souveränität Gottes und die Verantwortung des Menschen gegeneinander ausspielen. Gottes Souveränität und die Verantwortung des Menschen schließen sich nicht gegenseitig aus, auch wenn dies für die menschliche Logik nicht zu begreifen ist. Schlussendlich hat die Schrift, und nicht die menschliche Logik, die höchste Autorität. Friedensstifter trotz unterschiedlicher Sichtweisen


        Als EBTC sind wir uns bewusst, dass Geschwister bezüglich der Auslegung biblischer Texte oder theologischer Themen zu unterschiedlichen Sichtweisen gelangen können. Trotzdem muss der brüderliche Umgang von der Frucht des Geistes und gegenseitiger Wertschätzung gekennzeichnet sein und nicht von Verleumdung, Verachtung, Streit und Grabenkämpfen.

        Ein großartiges Beispiel der Kirchengeschichte sind George Whitefield und John Wesley. Sie hatten gegensätzliche Sichtweisen über die Lehre der Erwählung, die Vorherbestimmung und das endgültige Beharren des Gläubigen. Beide Männer liebten den Herrn. Beide Männer wurden vom Herrn wunderbar gebraucht. Die Kirchengeschichte zeigt sowohl ihr Versagen als auch ihr späteres Mühen um Einheit und Aussöhnung.

        Benedikt Peters hat dazu auf der Hirtenkonferenz 2020 einen sehr hilfreichen Vortrag gehalten. Unser Wunsch und Gebet ist, dass dieser Vortrag von Benedikt Peters dazu dient, Grabenkämpfe unter Christen zu beenden und stattdessen Friedensstifter zu werden – trotz unterschiedlicher theologischer Überzeugungen. Die wahren Kämpfe finden an einer anderen Front statt, nämlich mit Irrlehrern – Ungläubigen, die ein falsches Evangelium verkündigen. Kämpfe mit Geschwistern, die eine andere Sichtweise zu gewissen Lehren haben, betrüben unseren Herrn, der in seiner schwersten Stunde für die Einheit seiner Jünger betete (Joh 17,11).


        (farbige Hinterlegung durch mich, O.W.
        > Blinde Leiter Blinder
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Johannes 1,14
        Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
        (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
        eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
        voller Gnade und Wahrheit;​

        Kommentar


        • #5
          Meine Antwort (in F.B.)
          Olivier Wetli

          image.png

          Olivier Wetli
          Diese Verse werden absichtlich und permanent von Calvinisten und anderen Verlorenen Pseudochristen und Nachschwätzern extrem oft dahin missbraucht, um ihre gotteslästerliche Lehre - Gott habe Menschen in den Ewigen Himmel erwählt aber die Auserwählung zur Hölle können man nicht verstehen" zu verbreiten und ihr zutiefst getroffenes, schreiendes Herz zu übertönen.
          Wer nicht zu faul und nicht blind ist, der liest immer mindestens 10 Verse vorher und 10 Verse nachher. In diesem Fall das ganze, kurze und einfach zu verstehende Kapitel 55.
          Dieses Kapitel spricht davon, dass Gott mit den Israeliten rechten will, also mit solchen die dem Ruf Jehovas folgen, IHM bekennen, dass sie auf verlorenem Pfade wandeln, verloren sind und Vergebung benötigen. Wer diesen sündigen Weg verlässt und umkehrt (sich bekehrt) zu Gott, dem wird Vergebung zugesprochen.
          Für einen Israeliten unter Gesetz Mose ist dieser Gedanke der Gnade Gottes, nur aufgrund der Umkehr zu Seinem Ruf hin Vergebung zu erlangen, ein aus ihnen selbst heraus völlig unbekannter Gedanke. Ein Israelit will durchs Gesetz, durch Abstammung, durch pseudofromme Werke gerechtfertigt werden, nie durch glaubende Umkehr aufgrund der Gnade Gottes. Das ist der Gedenke Gottes in den Versen 8 und 9 - Gott ist reich an Gnade und will solche retten, die Ihm nachfolgend glauben sie aber kennen diese Gedanken nicht in ihren Herzen - deshalb ruft Jehova sie ja vorher!.

          Ja, kann denn ein Israelit nicht glauben? Muss ihn Gott zuerst wiedergebären damit er glauben kann??? nein! Hier lesen wir doch schwarz auf weiss den lauten Ruf Gottes zu den Israeliten, von Vers 1-7 !!!!!

          > Hey ihr Wort Gottes lästernden blinden Calvinisten! Seht und hört ihr den geschriebenen Ruf Jehovas nicht, der damals wie heute Menschen ruft!? Auch durch eure Verbreitung dieses Rufes, der Menschen noch immer zum Gekreuzigten ruft!?
          Ist euer Gott ein Taschentrickspieler der uns mit Seinem klaren Worten, Seinem Ruf, alle hinters Licht führt und nicht meint was ER sagt, sondern dasjenige meint, was eure philosophische Logik eintrichtert??? Nein! Es steht eben darum genau so da wie es Jesaia aussprach und es uns aufschreiben liess.
          Kauft euch göttliche Augensalbe!! Wer bezahlt den Preis dafür!? Wer wird gerufen um was zu tun? Liest Vers 1-3 von Jesaia 55 und macht euch ernsthaft und tiefe Gedanken darüber wie es in euch aussieht und was euer verqueres Denken seit Platon, Augustin und Calvin daraus gemacht haben!

          Jesaja 55
          1 He! Ihr Durstigen alle, kommet zu den Wassern; und die ihr kein Geld habt, kommet, kaufet ein und esset! Ja, kommet, kaufet ohne Geld und ohne Kaufpreis Wein und Milch! 2 Warum wäget ihr Geld dar für das, was nicht Brot ist, und euren Erwerb für das, was nicht sättigt? Höret doch auf mich und esset das Gute, und eure Seele labe sich an Fettem! 3 Neiget euer Ohr und kommet zu mir; höret, und eure Seele wird leben. Und ich will einen ewigen Bund mit euch schließen: die gewissen Gnaden Davids. – 4 Siehe, ich habe ihn zu einem Zeugen für Völkerschaften gesetzt, zum Fürsten und Gebieter von Völkerschaften. 5 Siehe, du wirst eine Nation herbeirufen, die du nicht kanntest; und eine Nation, die dich nicht kannte, wird dir zulaufen, um Jehovas willen, deines Gottes, und wegen des Heiligen Israels; denn er hat dich herrlich gemacht. 6 Suchet Jehova, während er sich finden läßt; rufet ihn an, während er nahe ist. 7 Der Gesetzlose verlasse seinen Weg und der Mann des Frevels seine Gedanken; und er kehre um zu Jehova, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserem Gott, denn er ist reich an Vergebung. 8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht Jehova. 9 Denn wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. 10 Denn gleichwie der Regen und der Schnee vom Himmel herabfällt und nicht dahin zurückkehrt, er habe denn die Erde getränkt und befruchtet und sie sprossen gemacht, und dem Säemann Samen gegeben und Brot dem Essenden: 11 also wird mein Wort sein, das aus meinem Munde hervorgeht; es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe. 12 Denn in Freuden werdet ihr ausziehen und in Frieden geleitet werden; die Berge und die Hügel werden vor euch in Jubel ausbrechen, und alle Bäume des Feldes werden in die Hände klatschen; 13 statt der Dornsträucher werden Zypressen aufschießen, und statt der Brennesseln werden Myrten aufschießen. Und es wird Jehova zum Ruhme, zu einem ewigen Denkzeichen sein, das nicht ausgerottet wird.
          Letzte Gelegenheit Augensalbe zu kaufen, für diejenigen die meinen bereits reich zu sein aber bloss und nackt ohne Bedeckung ihrer Schande dastehen und zuerst überwinden (siegen) müssen:
          Offenbarung 3
          15 Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch warm bist. Ach, daß du kalt oder warm wärest! 16 Also, weil du lau bist und weder kalt noch warm, so werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. 17 Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und bedarf nichts, und weißt nicht, daß du der Elende und der Jämmerliche und arm und blind und bloß bist.
          18 Ich rate dir, Gold von mir zu kaufen, geläutert im Feuer, auf daß du reich werdest; und weiße Kleider, auf daß du bekleidet werdest, und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, auf daß du sehen mögest.
          19 Ich überführe und züchtige, so viele ich liebe. Sei nun eifrig und tue Buße! 20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür auftut, zu dem werde ich eingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir. 21 Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Throne zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater gesetzt habe auf seinen Thron.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Johannes 1,14
          Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
          (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
          eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
          voller Gnade und Wahrheit;​

          Kommentar


          • #6
            Ironie-Modus an: in Germany gab es da mal einen Schlagerbarden namens Gildo H., dessen "Lied" u.a. die Passage Piep, piep, piep Gildo hat euch Lieb zum Inhalt hatte .... ( zu # 1 u. # 4 ) Ironie-Modus aus.
            Zuletzt geändert von Hans; 18.05.2023, 18:49.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans

            Kommentar

            Lädt...
            X