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Evangelium des Reiches und oder das Evangelium der Gnade.

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  • Evangelium des Reiches und oder das Evangelium der Gnade.

    Evangelium des Reiches und oder das Evangelium der Gnade.

    Das Wort „Evangelium" bedeutet „gute Botschaft". In der Tat ist die Botschaft
    von dem vollkommenen Retter, der als Ausdruck der Liebe Gottes zu den Menschen gekommen ist, eine gute Botschaft.

    Für die Errettung der Seele in Bezug auf die Ewigkeit ist allein Glaube notwendig. → 1. Mose 15.6

    Elberfelder 1905
    1. Mo 15,6 Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit. Gerechtigkeit .: Ps 106,31; Röm 3,28; Röm 4,3; Röm 4,9-10; Jak 2,23
    Wir Christen wissen, dass die vier Evangelien alle das Leben des Herrn Jesus Dem Ewigen Gott der wahrer Mensch wurde
    auf der Erde schildern.
    Man könnte fragen: Warum hat Gott uns 4 Schriften gegeben, die das Leben des Sohnes in dieser Welt beschreiben?
    Warum nicht ein Bericht?

    Die Antwort ist einfach: Der Herr wird in seinen verschiedenen Charakteren dargestellt werden. Ein einziger Bericht konnte dem Geist Gottes nicht genügen,
    um den in seinen verschiedenen Herrlichkeiten zu beschreiben, von dem auch die Propheten schon geredet haben.
    Er war gleichzeitig der den Juden verheissene Messias,
    der Sohn Davids,
    Emmanuel (Gott mit uns),
    der Knecht und Prophet,
    der Sohn des Menschen,
    und, obwohl Er der Same der Frau war, so war Er doch zugleich auch der Sohn Gottes, ja Gott selbst.


    Um eine so herrliche Person zu offenbaren waren vier Berichte nötig, die Ihn in den vier Charakteren vorstellen,
    von denen schon die Propheten geredet haben.

    ••• Matthäus stellt den Herrn als Messias vor uns, wie Er den Juden verheißen war.
    Er wird im ersten Vers Jesus Christus, Sohn Davids, Sohn Abrahams" genannt.

    ••• Markus erzählt das Leben des Herrn entsprechend Seinem Charakter als Prophet und Knecht,
    von dem unter anderem Jesaja geredet hatte (Jes 42,1; 49,3-6; 52,13; 53,11).
    Der Psalm 40 zeigt Ihn als den, der in der Versammlung Israels die Gerechtigkeit verkündet (Ps 40,9.10).
    Mose kündete einen Propheten an, den der Herr dem Volk erwecken würde (5. Mo 18,15).
    Messias und Knecht, das sind schon zwei Wesenszüge des Herrn, die bereits im Alten Testament einen großen Platz einnehmen.

    ••• Lukas stellt Ihn uns in einer dritten herrlichen Eigenschaft vor: als den Sohn des Menschen, als den
    Menschen nach dem Ratschluss Gottes. Der erste Mensch, Adam, hatte durch seine Sünde das Recht auf alles verloren - ausgenommen auf das Gericht.
    Der zweite Mensch, der Same der Frau - was Adam nicht war, weil er nicht von einer Frau geboren war - erbt auf Grund der Erlösung alles,
    was der erste Mensch verloren hat. Der Herr musste sterben, um dadurch alles zu erkaufen. Ihm, dem vollkommenen Menschen,
    gebührt die Herrlichkeit und die Herrschaft über die ganze Schöpfung (Ps 8,3-9; Dan 7,13.14).

    ••• Johannes Dann sollte unser Herr aber noch in seinem herrlichsten Charakter, als Sohn Gottes beschrieben werden,
    ohne den die drei anderen nicht ihre vollkommene Verwirklichung gefunden hätten.
    Denn der Messias, der Knecht, der Sohn des Menschen, musste zugleich der Sohn Gottes sein,
    Gott offenbart im Fleisch, der Schöpfer des Himmels und der Erde, der das Licht und das Leben der Menschen ist (Joh 1,4).
    Der Apostel Johannes stellt uns den Herrn als Sohn Gottes auf der Erde vor.

    Das Gesetz und die Propheten waren bis auf Johannes;
    von da an wird das Evangelium des Reiches Gottes verkündigt,
    und jeder dringt mit Gewalt hinein.
    Lk 16:16 / Mt 11:12

    Evangelium des Reiches und das Evangelium der Gnade.

    „Das‚ Evangelium des Reiches’ ist etwas ganz anderes als das ‚Evangelium der Gnade’ …
    Das Evangelium des Reiches bezieht sich auf das messianische Reich, das hier auf der Erde aufgerichtet werden soll.“
    „Ein anderer Aspekt des Evangeliums ist das ‚Evangelium des Reiches’ …

    Die frohe Botschaft dieses Königreiches wurde von den Propheten des AT verkündigt (Jes 9,5.6),
    durch Christus bei Seinem ersten Kommen (Mt 9,35) und es wird während der [künftigen]
    Grossen Bedrängnis verkündigt werden (Mt 24,14“ (Fußnote zu Offb 14,6).
    „Das Ende des gegenwärtigen Zeitalters wird durch das vermehrte Predigen des Evangeliums vom Reich gekennzeichnet sein,
    der guten Nachricht, dass Jesus zurückkehren und sein Reich der Gerechtigkeit und des Friedens auf Erden aufrichten wird.
    Das Evangelium vom Reich darf nicht mit dem Evangelium von der Erlösung verwechselt werden …
    es ist ganz vernünftig anzunehmen, dass es im Augenblick der Entrückung noch Menschen gibt,
    die nichts vom Evangelium vernommen haben, denen aber dann nach der Entrückung das Evangelium vom Reich gepredigt werden wird.“



    Evangelium des Reiches“ in
    Elberfelder 1905
    Mt 4,23 Und Jesus zog in ganz Galiläa umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte das
    Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes Gebrechen unter dem Volke.
    Mk 1,39; Lu 7,22; Apg 10,38
    lehrte: Joh 18,20
    Elberfelder 1905
    Mt 9,35 Und Jesus zog umher durch alle Städte und Dörfer und lehrte in ihren Synagogen und predigte das
    Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes Gebrechen.
    Mt 11,1; Jes 61,1-3
    Darby (englisch) Hebräisch / Griechisch
    Mt 24,14 And these glad tidings of the kingdom shall be preached in the whole habitable earth, for a witness to all the nations, and then shall come the end. Mt 24,14 καὶ κηρυχθήσεται τοῦτο τὸ εὐαγγέλιον τῆς βασιλείας ἐν ὅλῃ τῇ οἰκουμένῃ εἰς μαρτύριον πᾶσιν τοῖς ἔθνεσιν, καὶ τότε ἥξει τὸ τέλος.
    Darby (englisch) Hebräisch / Griechisch Elberfelder 1905
    Mt 24,14 And these glad tidings of the kingdom shall be preached in the whole habitable earth, for a witness to all the nations, and then shall come the end. Mt 24,14 καὶ κηρυχθήσεται τοῦτο τὸ εὐαγγέλιον τῆς βασιλείας ἐν ὅλῃ τῇ οἰκουμένῃ εἰς μαρτύριον πᾶσιν τοῖς ἔθνεσιν, καὶ τότε ἥξει τὸ τέλος. Mt 24,14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen. Mt 28,18-20; Lu 24,47; Mk 16,15
    Das Evangelium vom Reich Gottes sagt:
    ‚Kehrt um und empfangt den Messias, dann werdet ihr in das Reich Gottes eingehen, wenn es auf die Erde kommt.‘


    Beim Evangelium des Reiches geht es um die Erde! ------------------------------------------------------

    Evangelium der Gnade Gottes
    “ in↓↓
    Darby (englisch) Hebräisch / Griechisch Elberfelder 1905
    Apg 20,24 But I make no account of [my] life [as] dear to myself, so that I finish my course, and the ministry which I have received of the Lord Jesus, to testify the glad tidings of the grace of God. Apg 20,24 ἀλλ’ οὐδενὸς ⸀λόγου ⸀ποιοῦμαι τὴν ⸀ψυχὴν τιμίαν ἐμαυτῷ ὡς ⸀τελειῶσαι τὸν δρόμον ⸀μου καὶ τὴν διακονίαν ἣν ἔλαβον παρὰ τοῦ κυρίου Ἰησοῦ, διαμαρτύρασθαι τὸ εὐαγγέλιον τῆς χάριτος τοῦ θεοῦ.<λόγου WH Treg NIV ] λόγον RP • ποιοῦμαι WH Treg NIV ] + οὐδὲ ἔχω RP • ψυχὴν WH Treg NIV ] + μου RP • τελειῶσαι NIV RP ] τελειώσω WH Treg • μου WH Treg NIV ] + μετὰ χαρᾶς RP> Apg 20,24 Aber ich nehme keine Rücksicht auf mein Leben, als teuer für mich selbst, auf daß ich meinen Lauf vollende und den Dienst, den ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium der Gnade Gottes. keine: Apg 21,13; Röm 8,35-37; 2. Kor 4,16
    Lauf: 2. Tim 4,7
    Freuden: Phil 2,17
    bezeugen: Eph 3,8
    Das Evangelium der Gnade sagt:
    ‚Kehrt um und empfangt Christus, dann werdet ihr zu ihm hin entrückt und
    allezeit beim Herrn sein.‘
    ----------------------------------------------

    Unterschiede:
    'Evangelium des Reiches'
    Mt 24,14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis,
    allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.

    und

    'ewiges Evangelium'

    Elberfelder 1905
    Offb 14,6 Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der das ewige<O. ein ewiges> Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen<Eig. zu evangelisieren>, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und Stamm und Sprache und Volk, fliegen: Offb 8,13
    Evangelium.: Gal 1,6-9; 1. Petr 1,25
    verkündigen: Mk 16,15; 1. Tim 2,4; Jer 22,29
    Nation: Offb 7,9; Mt 24,14

    Vor allem muss betont werden, dass beide Zeugnisse anderer Art sind, als das heutige Evangelium der Gnade und Herrlichkeit.
    Sie gehören auch einer anderen Zeit an und beide werden erst nach der Entrückung der Ekklesia verkündigt werden.
    Das Evangelium des Königreiches
    steht in Verbindung mit den schon Abraham gegebenen Verheißungen
    und ist die endliche Erfüllung auch dessen, was der Herr selbst während Seiner Zeit auf der Erde Israel zugesagt hat.

    Nach dem Abschluss des gegenwärtigen Zeugnisses wird Gott bekanntlich wieder mit Israel anknüpfen,
    und dann wird auch das Evangelium des Königreiches wieder gepredigt werden.
    Israel wird inzwischen seinen Messias Jesus Christus und Sein am Kreuze vollbrachtes Erlösungswerk angenommen haben.
    Allerdings werden die Segnungen des Königreiches nicht auf Israel beschränkt sein, sondern auch allen Nationen gelten,
    die dem Messias und König Ehre geben und zur Anbetung nach Jerusalem kommen werden (vgl. Jes 2,4; 65; 66; Sach 14).



    Das ewige Evangelium wird ebenfalls in der großen Drangsalszeit verkündigt werden
    und zwar dann, wenn Satan auf die Erde geworfen sein wird; also sozusagen das göttliche Gegengewicht gegen die diabolische Verführung.
    "Ewig" wird dieses Evangelium genannt, weil es das einfache, allgemeine Zeugnis von Gott, dem allmächtigen Schöpfer und gütigen Erhalter des Weltalls ist;
    das Evangelium, das schon Henoch (Jud 14-15) und Noah (2. Petrus 2,5) gepredigt haben und dem auch Hiob gefolgt ist.
    Es erscheint uns wie ein verstärkender Nachdruck zum Evangelium des Königreiches,
    und gilt vor allem auch dem Nichtjuden, um ihn im Gehorsam gegen Gott, der der gerechte Richter und Rächer ist, zu festigen und zu ermuntern.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
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