Die Bekehrung ist eine freiwillige Veränderung der Gesinnung (Denkweise), die eine Veränderung des Lebens zur Folge hat.
Sie ist eine "Umkehr" des Menschen, die eine Abkehr von der Sünde und von der Welt und eine Hinkehr zu Jesus Christus ein schliesst.
Die Abkehr von der Sünde = Ist die metanoia = Umkehr; die Hinwendung zum Herrn Jesus Christus = Glaube. 1.Thess. 1,9.
Die Bekehrung
1. Die Bekehrung ist eine "Umkehr" oder ein "Richtungswechsel". Apostelgeschichte 3,26; 14,15; 26,18; 1.Thess. 1,9; 1.Pet. 2,25.
2. Die Abkehr von der Sünde = Umkehr . Sie ist ein wichtiger Bestandteil einer echten Bekehrung. Vgl. Apg. 2,38; 3,19; 14,15; 26,18; 1.Thess. 1,9; I.Pet. 2,25.
3. Die Hinwendung zu Jesus Christus, die die Bibel "Glaube" nennt, ist der zweite wichtige Bestandteil einer echten Bekehrung. Apg. 9,35; 14,15; 26,18; I.Thess. 1,9.
4. Die schematische Darstellung der Bekehrung;
Auf Youtube: >> Buße / Busse
19.12.2020, 17:10
Buße / Busse meint richtigerweise Umkehr Sinnesänderung
In der Mehrzahl deutschsprachiger Übersetzungen findet sich das Wort "Buße/Busse".
Mit wenigen Ausnahmen wird "Buße/Busse" zum Beispiel auch mit "*Umgeisten" oder "*Bekehrung" oder "*Umkehr" oder "*Umsinnung" oder "*Umdenken" oder "*Teschuvah" oder englisch: "*Repentance" übersetzt.
Wie komplex der Sinn(!) von Buße/Busse verstanden wird, erkennt der eifrige Bibelleser nicht nur an den vielen verschiedenen Übersetzungen, sondern ganz speziell und im Fokus an einzelnen Wörtern; -die erstens verschiedentlich übersetzt wiedergegeben werden und zweitens im Kontext einen völlig anderen Sinn(!) haben, als einzeln betrachtet. Das Wort Gottes nämlich, schafft und bezeichnet Seinen vollen Ausdruck und dessen Bedeutung für den eifrigen Leser im Zusammenhang, meistens nicht innerhalb eines Verses und gar nicht in einem einzelnen Wort.
In Bezug auf das Wort Buße/Busse sei hier an die Deutung und dem praktischen Verständis von *Markenlabel/-namen der hiesigen Institutionen erinnert, welche sich auf ihrer jahrhundertlangen Tradition berufen um von der faulen ZuhörerBagage nur(!) ihr Bestes zu wollen. Auch hier bedarf es verschieden einfacher Perspektiven. "Das Beste" für die Zuhörerschaft ist wohl letztendlich das eigene Seelenheil; -"Das Beste" für hiesige Institutionen wohl das Mammon. (*Markenlabel/-namen: z.B. JakobsWegMuschel u.v.a. religiöser KlimBim)
In aller Einfachheit:
An den Stellen im Wort Gottes, wo das griechische Wort "metanoia" Buße/Busse vorkommt, bezeichnet es immer "Sinnesänderung"(!). Wenn das SündigeLeben Zielverfehlung ist (und das ist es!), dann ist Buße/Busse die(!) Zielrichtung, nämlich von den Verfehlungen umkehren, in Bezug auf Gott völlig im Denken umstellen (umdenken), es ist hundertachtzig-Grad-Wendung hin zum Ziel.
Erkennst du nicht(?!), daß Gott dich brauchbar und klar, gnädig und tüchtig (und aus deiner Sicht bitter und hart) zur Sinnesänderung (Buße/Busse) leitet? Aber nach deinem(!) Starrsinn(!) und deinem(!) unbußfertigem Herzen häufst du dir selbst(!) Zorn auf am ZornesTag und der Offenbarung des gerechten(!) Gerichts Gottes. (Prüfe Römer Kapitel 2)
"Wie unser Gott und Vater doch auch ~besonders~ an einem sogenannten Samstag tüchtig arbeitend wirkt, und Menschen zu Seinem Sohn zieht."
FußnotenApparat
*
-"Umgeisten" Byzantinischer Text Deutsch
-"Bekehrung" Piscator Bibel
-"Umkehr" NeuesLebenBibel
-"Umsinnung" Konkordantes Neues Testament
-"Umdenken" GrundTextnaheÜbersetzung
-"Teschuvah" Das jüdische Neue Testament
-"Repentance" TheNewTestament
(Mathematisch bedeutet Buße 180° ❗)
Kommentar