Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glückselig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glückselig

    "Glückselig" (Das Wort hat mit "Seele" nichts zu tun.


    glückselig
    Glück:Die Herkunft des seit dem 12. Jh. bezeugten Wortes, das sich vom Nordwesten her allmählich im dt. Sprachgebiet ausgebreitet hat, ist dunkel. Über die altgerm. Ausdrücke für »Glück« s. die Artikel "Heil" und "selig". Mniederl. ‹ghe›lucke (aus dem Niederl. entlehnt engl. luck), mnd. ‹ge›lucke (daraus entlehnt die nord. Sippe von schwed. lykka), mhd. gelücke »Geschick, Schicksal‹smacht›; Zufall; günstiger Ausgang; ‹guter› Lebensunterhalt« lassen sich mit keiner anderen germ. Wortgruppe in Zusammenhang bringen. Abl. : glücken (mhd. g‹e›lücken »gelingen«), beachte auch beglücken und verunglücken; glücklich (mhd. g‹e›lück‹e›lich »vom Zufall, vom Schicksal abhängig, günstig«). Zus. : glückselig (mhd. glücksæ̅lec, "selig"), dazu Glückseligkeit (15. Jh.); Glückskind (16. Jh.; wohl eigentlich »mit einer Glückshaube geborenes Kind« oder Lehnübertragung nach lat. fortunae filius); Glückspilz (18. Jh.; zunächst in der Bed. »Emporkömmling, Parvenu«, dann »Glückskind«; nach engl. mushroom »Pilz; Emporkömmling«); Glücksritter »Abenteurer, der auf Glück ausgeht« (18. Jh.). Der Bergmannsgruß »Glück auf!« (seit dem 17. Jh., vom erzgebirgischen Raum ausgehend, üblich) ist das Gegenstück zu der älteren Grußformel »Glück zu!«.
    selig:
    Das Adjektiv mhd. ̅lec, ahd. sālīg »wohlgeartet, gut, glücklich; gesegnet; heilsam«, niederl. zalig »selig«, aengl. ̅lig, aisl. ̅lligr »glücklich« ist die altgerm. Weiterbildung eines älteren Adjektivs, das noch in got. sēls »tauglich, gütig«, schwed. säll »glückselig« und aengl. un-sæ̅le »boshaft« erscheint. Als abgeleitetes Substantiv steht daneben mhd. ̅lde »Güte, Glück, Segen, Heil« (ahd. sālida, aengl. ̅ld, aisl. ̅ld), das im Nhd. durch Seligkeit (mhd. ̅lec-, ahd. sālicheit) abgelöst wurde. Außerhalb des Germ. ist vielleicht lat. solari »trösten« verwandt; weitere Beziehungen bleiben ungewiss. Nicht verwandt ist das unter "Seele" behandelte Wort. Die heutige Bedeutung des Wortes ist entscheidend vom Christentum geprägt worden. – Abl. : beseligen »beglücken« (16. Jh.). Von den zahlreichen Zusammensetzungen mit dem Grundwort -selig enthalten nur wenige das Adjektiv, so glückselig ( "Glück"), gottselig (16. Jh.), leutselig ( "Leute"). Meist sind sie in Analogie zu den Ableitungen von Substantiven auf "...sal" gebildet (»Mühsal mühselig«, danach z. B. »feind-, red-, rührselig«). Doch empfindet das Sprachgefühl diese Herkunft nicht mehr.



    1. Mo 30,13: Da sprach Lea: Zu meiner Glückseligkeit! Denn glückselig preisen mich die Töchter. Und sie gab ihm den Namen Aser.


    5. Mo 33,29: Glückselig bist du, Israel! Wer ist wie du, ein Volk, gerettet durch Jehova, den Schild deiner Hilfe, und der das Schwert deiner Hoheit ist? Und es werden dir schmeicheln deine Feinde, und du, du wirst einherschreiten auf ihren Höhen.


    1. Kö 10,8: Glückselig sind deine Leute, glückselig diese deine Knechte, die beständig vor dir stehen, die deine Weisheit hören!


    2. Chr 9,7: Glückselig sind deine Leute, und glückselig diese deine Knechte, die beständig vor dir stehen und deine Weisheit hören!


    Hi 5,17: Siehe, glückselig der Mensch, den Gott straft! So verwirf denn nicht die Züchtigung des Allmächtigen.


    Ps 1,1: Glückselig der Mann, der nicht wandelt im Rate der Gottlosen, und nicht steht auf dem Wege der Sünder, und nicht sitzt auf dem Sitze der Spötter,


    Ps 2,12: Küsset den Sohn, daß er nicht zürne, und ihr umkommet auf dem Wege, wenn nur ein wenig entbrennt sein Zorn. Glückselig alle, die auf ihn trauen!


    Ps 32,1: Von David. Ein Maskil. Glückselig der, dessen Übertretung vergeben, dessen Sünde zugedeckt ist!
    Ps 32,2: Glückselig der Mensch, dem Jehova die Ungerechtigkeit nicht zurechnet, und in dessen Geist kein Trug ist!


    Ps 33,12: Glückselig die Nation, deren Gott Jehova ist, das Volk, das er sich erkoren zum Erbteil!


    Ps 34,9: Schmecket und sehet, daß Jehova gütig ist! Glückselig der Mann, der auf ihn traut!


    Ps 40,5: Glückselig der Mann, der Jehova zu seiner Zuversicht macht und sich nicht wendet zu den Stolzen und zu denen, die zur Lüge abweichen!


    Ps 41,2: Glückselig, wer achthat auf den Armen! Am Tage des Übels wird Jehova ihn erretten.


    Ps 65,5: Glückselig der, den du erwählst und herzunahen lässest, daß er wohne in deinen Vorhöfen! Wir werden gesättigt werden mit dem Guten deines Hauses, dem Heiligen deines Tempels.


    Ps 84,5: Glückselig, die da wohnen in deinem Hause! Stets werden sie dich loben. (Sela.)
    Ps 84,6: Glückselig der Mensch, dessen Stärke in dir ist, in deren Herzen gebahnte Wege sind!
    Ps 84,13: Jehova der Heerscharen! Glückselig der Mensch, der auf dich vertraut!


    Ps 89,16: Glückselig das Volk, das den Jubelschall kennt! Jehova, im Lichte deines Angesichts wandeln sie.


    Ps 94,12: Glückselig der Mann, den du züchtigst, Jehova, und den du belehrst aus deinem Gesetz,


    Ps 106,3: Glückselig die das Recht bewahren, der Gerechtigkeit übt zu aller Zeit!


    Ps 112,1: Lobet Jehova! Glückselig der Mann, der Jehova fürchtet, der große Lust hat an seinen Geboten!


    Ps 119,1: Glückselig, die im Wege untadelig sind, die da wandeln im Gesetze Jehovas!
    Ps 119,2: Glückselig, die seine Zeugnisse bewahren, die von ganzem Herzen ihn suchen,


    Ps 127,5: Glückselig der Mann, der mit ihnen seinen Köcher gefüllt hat! Sie werden nicht beschämt werden, wenn sie mit Feinden reden im Tore.


    Ps 128,1: Ein Stufenlied. Glückselig ein jeder, der Jehova fürchtet, der da wandelt in seinen Wegen!
    Ps 128,2: Denn essen wirst du die Arbeit deiner Hände; glückselig wirst du sein, und es wird dir wohlgehen.


    Ps 137,8: Tochter Babel, du Verwüstete! Glückselig, der dir dasselbe vergilt, was du uns getan hast!
    Ps 137,9: Glückselig, der deine Kindlein ergreift und sie hinschmettert an den Felsen!


    Ps 144,15: Glückselig das Volk, dem also ist! Glückselig das Volk, dessen Gott Jehova ist!


    Ps 146,5: Glückselig der, dessen Hilfe der Gott Jakobs, dessen Hoffnung auf Jehova, seinen Gott, ist!


    Spr 3,13: Glückselig der Mensch, der Weisheit gefunden hat, und der Mensch, der Verständnis erlangt!
    Spr 3,18: Ein Baum des Lebens ist sie denen, die sie ergreifen, und wer sie festhält, ist glückselig.


    Spr 8,32: Nun denn, ihr Söhne, höret auf mich: Glückselig sind, die meine Wege bewahren!
    Spr 8,34: Glückselig der Mensch, der auf mich hört, indem er an meinen Türen wacht Tag für Tag, die Pfosten meiner Tore hütet!


    Spr 16,20: Wer auf das Wort achtet, wird Gutes erlangen; und wer auf Jehova vertraut, ist glückselig.


    Spr 20,7: Wer in seiner Vollkommenheit gerecht wandelt, glückselig sind seine Kinder nach ihm!


    Spr 28,14: Glückselig der Mensch, der sich beständig fürchtet; wer aber sein Herz verhärtet, wird ins Unglück fallen.


    Spr 29,18: Wenn kein Gesicht da ist, wird ein Volk zügellos; aber glückselig ist es, wenn es das Gesetz beobachtet.


    Jes 30,18: Und darum wird Jehova verziehen, euch gnädig zu sein; und darum wird er sich hinweg erheben, bis er sich euer erbarmt; denn Jehova ist ein Gott des Gerichts. Glückselig alle, die auf ihn harren!


    Jes 32,20: Glückselig ihr, die ihr an allen Wassern säet, frei umherschweifen lasset den Fuß der Rinder und der Esel!


    Jes 56,2: Glückselig der Mensch, der dieses tut, und das Menschenkind, welches hieran festhält: Der den Sabbath hält, daß er ihn nicht entweihe, und seine Hand davor bewahrt, irgend etwas Böses zu tun!


    Da 12,12: Glückselig der, welcher harrt und tausend dreihundertfünfunddreißig Tage erreicht!


    Mt 5,3: Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
    Mt 5,4: Glückselig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden.
    Mt 5,5: Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land ererben.
    Mt 5,6: Glückselig die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden gesättigt werden.
    Mt 5,7: Glückselig die Barmherzigen, denn ihnen wird Barmherzigkeit widerfahren.
    Mt 5,8: Glückselig die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.
    Mt 5,9: Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen.
    Mt 5,10: Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
    Mt 5,11: Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und jedes böse Wort lügnerisch wider euch reden werden um meinetwillen.


    Mt 11,6: und glückselig ist, wer irgend sich nicht an mir ärgern wird!


    Mt 13,16: Glückselig aber eure Augen, daß sie sehen, und eure Ohren, daß sie hören;


    Mt 16,17: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht geoffenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist.


    Mt 24,46: Glückselig jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, also tuend finden wird!


    Lu 1,45: Und glückselig, die geglaubt hat, denn es wird zur Erfüllung kommen, was von dem Herrn zu ihr geredet ist! –
    Lu 1,48: denn er hat hingeblickt auf die Niedrigkeit seiner Magd; denn siehe, von nun an werden mich glückselig preisen alle Geschlechter.


    Lu 6,20: Und er hob seine Augen auf zu seinen Jüngern und sprach: Glückselig ihr Armen, denn euer ist das Reich Gottes.
    Lu 6,21: Glückselig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet gesättigt werden. Glückselig, die ihr jetzt weinet, denn ihr werdet lachen.
    Lu 6,22: Glückselig seid ihr, wenn die Menschen euch hassen werden, und wenn sie euch absondern und schmähen und euren Namen als böse verwerfen werden um des Sohnes des Menschen willen;


    Lu 7,23: und glückselig ist, wer irgend sich nicht an mir ärgern wird.


    Lu 10,23: Und er wandte sich zu den Jüngern besonders und sprach: Glückselig die Augen, welche sehen, was ihr sehet!


    Lu 11,27: Es geschah aber, indem er dies sagte, erhob ein gewisses Weib aus der Volksmenge ihre Stimme und sprach zu ihm: Glückselig der Leib, der dich getragen, und die Brüste, die du gesogen hast!
    Lu 11,28: Er aber sprach: Ja, vielmehr glückselig, die das Wort Gottes hören und bewahren!


    Lu 12,37: Glückselig jene Knechte, die der Herr, wenn er kommt, wachend finden wird! Wahrlich, ich sage euch: Er wird sich umgürten und sie sich zu Tische legen lassen und wird hinzutreten und sie bedienen.
    Lu 12,38: Und wenn er in der zweiten Wache kommt und in der dritten Wache kommt und findet sie also glückselig sind jene [Knechte]!
    Lu 12,43: Glückselig jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, also tuend finden wird!


    Lu 14,14: und glückselig wirst du sein, weil sie nicht haben, dir zu vergelten; denn es wird dir vergolten werden in der Auferstehung der Gerechten.
    Lu 14,15: Als aber einer von denen, die mit zu Tische lagen, dies hörte, sprach er zu ihm: Glückselig, wer Brot essen wird im Reiche Gottes!


    Lu 23,29: denn siehe, Tage kommen, an welchen man sagen wird: Glückselig die Unfruchtbaren und die Leiber, die nicht geboren, und die Brüste, die nicht gesäugt haben!


    Joh 13,17: Wenn ihr dies wisset, glückselig seid ihr, wenn ihr es tut.


    Joh 20,29: Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und geglaubt haben!


    Röm 4,7: "Glückselig die, deren Gesetzlosigkeiten vergeben und deren Sünden bedeckt sind!
    Röm 4,8: Glückselig der Mann, dem der Herr Sünde nicht zurechnet!"


    Röm 14,22: Hast du Glauben? habe ihn für dich selbst vor Gott. Glückselig, wer sich selbst nicht richtet in dem, was er gutheißt!


    Jak 1,12: Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche er denen verheißen hat, die ihn lieben.
    Jak 1,25: Wer aber in das vollkommene Gesetz, das der Freiheit, nahe hineingeschaut hat und darin bleibt, indem er nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes ist, dieser wird glückselig sein in seinem Tun.


    Jak 5,11: Siehe, wir preisen die glückselig, welche ausgeharrt haben. Von dem Ausharren Hiobs habt ihr gehört, und das Ende des Herrn habt ihr gesehen, daß der Herr voll innigen Mitgefühls und barmherzig ist.


    1. Petr 3,14: Aber wenn ihr auch leiden solltet um der Gerechtigkeit willen, glückselig seid ihr! Fürchtet aber nicht ihre Furcht, noch seid bestürzt,


    1. Petr 4,14: Wenn ihr im Namen Christi geschmäht werdet, glückselig seid ihr! denn der Geist der Herrlichkeit und der Geist Gottes ruht auf euch. [Bei ihnen freilich wird er verlästert, bei euch aber wird er verherrlicht.]


    Offb 1,3: Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!


    Offb 14,13: Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel sagen: Schreibe: Glückselig die Toten, die im Herrn sterben, von nun an! Ja, spricht der Geist, auf daß sie ruhen von ihren Arbeiten, denn ihre Werke folgen ihnen nach.


    Offb 16,15: (Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der da wacht und seine Kleider bewahrt, auf daß er nicht nackt wandle und man seine Schande sehe!)


    Offb 19,9: Und er spricht zu mir: Schreibe: Glückselig, die geladen sind zum Hochzeitsmahle des Lammes! Und er spricht zu mir: Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes.


    Offb 20,6: Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.


    Offb 22,7: Und siehe, ich komme bald. Glückselig, der da bewahrt die Worte der Weissagung dieses Buches!
    Offb 22,14: Glückselig, die ihre Kleider waschen, auf daß sie ein Recht haben an dem Baume des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen!





    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Link zu escher אשׁר AT

    ​​​​​​​
    Link zu μακάριος / makarios NT

    Kommentar

    Lädt...
    X