Wenn das Wort VIELE im Gegensatz zu WENIGE steht,
dann bezieht es sich nicht auf eine kleine Anzahl (auf wenige), sondern auf eine grosse Anzahl (auf viele).
Es gibt auch einige Fälle, wo diese grosse Anzahl ALLE meint.
Ein Viertklässler durfte zu seiner Geburtstagfeier alle 25 Mitschüler einladen.
Es wurden ALLE Schüler der Klasse eingeladen,
aber nur 7 Schüler kamen tatsächlich zu der Feier. VIELE (bzw. alle) wurden eingeladen, aber nur WENIGE folgten tatsächlich der Einladung.
Ein sehr deutliches Beispiel der Bibel, bei dem das Wort VIELE das
Äquivalent zu dem Wort ALLE ist, ist Römer 5,19:
Elberfelder 1905 | |
Römer | |
Römer 5,19 Denn gleichwie durch des einen Menschen Ungehorsam die Vielen in die Stellung von Sündern gesetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen in die Stellung von Gerechten gesetzt werden. |
„Denn gleichwie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern gemacht worden sind ...“
Wenn wir diese Bibelstelle mit
Elberfelder 1905 | |
Römer | |
Röm 5,12 Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen, und durch die Sünde der Tod, und also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil<Eig. auf Grund dessen, daß> sie alle gesündigt haben; |
wird deutlich, dass die VIELEN aus Vers 19 gleichbedeutend mit ALLEN MENSCHEN aus Vers 12 sind.
Ausserdem kann sich das Wort VIELE auch auf Gottes Auserwählte beziehen.
Ein Beispiel dafür ist Apostelgeschichte 18,10, wo Gott, der Herr, Paulus versichert:
„Ich habe ein grosses Volk (VIELE GLÄUBIGE) in dieser Stadt.“ Dies war als eine Ermutigung für Paulus gedacht.
Seine Arbeit würde nicht vergeblich sein, denn in der Stadt Korinth gab es nicht nur ein paar wenige, sondern VIELE, die Christus nachfolgten.
Was bedeutet nun das Wort VIELE, wenn es in Verbindung mit Christi Werk am Kreuz verwendet wird?
In Jesaja 53 werden die „VIELEN“ von
Elberfelder 1905 | |
Jesaja | |
Jes 53,12 Darum werde ich ihm die Großen zuteil geben<Eig. Anteil geben an den Großen>, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, daß er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und den Übertretern<O. den [die] Abtrünnigen> beigezählt worden ist<O. sich beizählen ließ>; er aber<O. jedoch, hingegen> hat die Sünde vieler getragen und für die Übertreter<O. den [die] Abtrünnigen> Fürbitte getan. |
Er hat „die Sünde VIELER getragen“ (V. 12). „... der HERR warf unser aller Schuld [die Schuld von uns allen] auf ihn“ (V. 6).
Daraus folgt, dass Christus nicht lediglich für EINIGE, sondern für VIELE, ja, für uns alle stellvertretend gestorben ist!
Dieselbe Tatsache finden wir auch, wenn wir Markus 10,45 mit 1.Timotheus 2,6 vergleichen:
„der sich selbst als LÖSEGELD FÜR ALLE gegeben hat“ (1Tim 2,6; siehe auch den Ausdruck „alle Menschen“ in Vers 4).
„Wir sehen aber Jesus, der ein wenig niedriger gewesen ist als die Engel wegen des Todesleidens,
mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt; er sollte ja durch Gottes Gnade für alle den Tod schmecken“ (Hebr 2,9).
ER starb für ALLE MENSCHEN (Römer 5,18; 1Tim 4,10).
ER starb für UNSER ALLER SCHULD (Jesaja 53,6).
ER starb für GOTTLOSE (Römer 5,6).
ER starb für CHRISTUS-LEUGNER (2.Petrus 2,1).
ER starb für SÜNDER (Römer 5,8).
ER starb für JEDEN MENSCHEN (2.Petrus 3,9).
ER starb für VIELE (Matthäus 20,28).
ER starb für die WELT (Johannes 6,33.51; Johannes 1,29; Johannes 3,16).
ER starb für die Sünden der GANZEN WELT (1.Johannes 2,2).
ER starb für das GANZE VOLK Israel (Johannes 11,50-51).
ER starb für die GEMEINDE (Epheser 5,25).
ER starb für Seine SCHAFE (Johannes 10,11).
ER starb für MICH (Galater 2,20).
Die Heilige Schrift lehrt, dass das Opferlamm Gottes die Sünden der Welt getragen hat (Johannes 1,29)
und dass durch das Erlösungswerk des Erretters (1.Timotheus 2,6; 2. Petrus 2,1)
Versöhnung (2. Korinther 5,19) und Sühne (1. Johannes 2,2) für die gesamte Menschheit vollbracht worden ist (1. Timotheus 4,10a).
Doch das Werk Christi am Kreuz ist allein für diejenigen wirksam und von Nutzen, die glauben (1.Timotheus 4,10b; Johannes 3,16).
Mit anderen Worten, das stellvertretende sterben Christi ist zur Tilgung der Sünden aller Menschen AUSREICHEND,
aber es ist nur für die Auserwählten (= die Bekehrten) WIRKSAM.
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