Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KI - Grenzen, Gefahren und die Hinführung zur Lösung

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KI - Grenzen, Gefahren und die Hinführung zur Lösung

Auszug aus meiner ersten Diskussion mit Aria, der KI-Assistententin von meinem Opera-Browser:
    Vorlauf der Geschichte:
    Nachdem meinem Hinweis zur politisch/gesellschaftlich Voreingenommenheit einer mir gegebenen KI-Antwort, wurde mit rotem Hinweisfeld, dieser als anstössig bemerkt und nicht beantwortet.
    Daraufhin schrieb ich weiter:

Was ist daran anstössig auszusagen, dass ein KI-System so programmiert ist, wie sein Erschaffer politisch eingestellt ist?
    Es ist nicht unbedingt anstößig, festzustellen, dass ein KI-System die politische Einstellung seines Erschaffers widerspiegeln kann. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass dies potenzielle Auswirkungen auf die Objektivität und Neutralität des Systems haben kann.
    Die Informationen aus den aktuellen Quellen zeigen, dass KI-Systeme in der Lage sind, politische Einstellungen zu reflektieren und sogar zu beeinflussen. Dies kann zu Verzerrungen in den Ergebnissen führen, die das System generiert.
    Es ist daher wichtig, sich der potenziellen Voreingenommenheit von KI-Systemen bewusst zu sein und diese kritisch zu betrachten.
    Die Entwicklung von neutralen und objektiven KI-Systemen ist ein wichtiges Ziel, um sicherzustellen, dass diese Technologie verantwortungsvoll eingesetzt wird.

Zitat von Olivier, Mensch
    Aber gerade dein Zitat ist widersprüchlich:
    "Es ist daher wichtig, sich der potenziellen Voreingenommenheit von KI-Systemen bewusst zu sein und diese kritisch zu betrachten. Die Entwicklung von neutralen und objektiven KI-Systemen ist ein wichtiges Ziel,

Zitat von Aria, KI
    Du hast Recht, da liegt ein Widerspruch!

Ich habe mich in meiner Antwort selbst widerlegt.

Es ist tatsächlich ein Paradox, dass wir uns der Voreingenommenheit von KI-Systemen bewusst sein sollten, gleichzeitig aber nach neutralen und objektiven Systemen streben.

Das liegt daran, dass KI-Systeme immer von Menschen entwickelt werden und daher von deren Werte und Einstellungen beeinflusst sind.

Es ist unmöglich, ein KI-System völlig unabhängig von menschlichen Einflüssen zu schaffen.

Daher müssen wir uns mit der Herausforderung auseinandersetzen, wie wir KI-Systeme so gestalten können, dass sie zwar menschliche Werte reflektieren, aber gleichzeitig neutral und objektiv in ihren Ergebnissen sind.

Es ist ein wichtiges Thema für die Zukunft der KI und wir müssen uns dessen bewusst sein.

Sie hat heute schon wieder was gelernt, die Aria.
    Am Ende des KI-Tages bleibt festzustellen, dass Aria immer auf Information angewiesen ist, auf eine sehr grosse und stetig wachsende Informationsmenge, welche sie dann in schwindelerregender Geschwindigkeit durchleuchten, kombinieren, auswerten usw, kann. Ohne Information ist sie aber dumm.

Die ganz konkrete Gefahr für den Nutzer der KI-Ergebnisse (auch gewollt oder nicht gewollt) besteht darin, dass ein erstes KI-System Informations-Basen für weitere KI-Systeme liefert und dieses wiederum Informations-Basen für die nächsten Generationen an KI-Systemen erstellt und dieses weiter verwertet werden. Damit ist eine informationstechnisch gesehen, rückwärts gerichtete Barriere geschaffen, welche verhindert, dass man etwas konkret rückgreifend prüfen kann.

Umso wichtiger für Menschen in unserer Informations-Zeit, das Wort Gottes zu haben, es zu lesen, es Geist geführt zu verstehen lernen und sich stets im festen Glauben auf das Feststehende, Unveränderliche zu stützen.

KI bringt auch mir im alltäglichen, kleinen Nutzen. Vertrauen habe ich aber einzig und ewig alleine auf das Wort Gottes!
    Herzliche Grüsse
    Olivier

Johannes 1,14
    Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
    (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
    eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
    voller Gnade und Wahrheit;​

Noch ein Bonmot:

Zitat von Olivier
    Was ist Intelligenz
    Zitat von Aria, Operabrowser KI-Assistentin
    Hallo!

Intelligenz ist ein komplexes Thema, das sich nicht einfach definieren lässt. Es gibt viele verschiedene Definitionen und Theorien, aber im Wesentlichen beschreibt Intelligenz die Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten, zu lernen, Probleme zu lösen und sich an neue Situationen anzupassen.

Hier sind einige wichtige Aspekte von Intelligenz:
    • Kognitive Fähigkeiten: Dazu gehören Logisches Denken, Problemlösen, kritisches Denken, Entscheidungsfindung, Kreativität, Gedächtnis und Sprachverständnis.
    • Soziale Intelligenz: Die Fähigkeit, mit anderen Menschen zu interagieren, ihre Emotionen zu verstehen und effektiv zu kommunizieren.
    • Emotionale Intelligenz: Die Fähigkeit, eigene Emotionen zu erkennen und zu regulieren sowie die Emotionen anderer zu verstehen.
    • Praktische Intelligenz: Die Fähigkeit, praktische Probleme zu lösen und im Alltag effektiv zu handeln.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Intelligenz nicht nur auf einen IQ-Wert reduziert werden kann. Es gibt viele verschiedene Arten von Intelligenz, und jeder Mensch hat seine eigenen Stärken und Schwächen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Kann eine Intelligenz die Existenz Gottes erkennen?

Das ist eine sehr interessante Frage! Die Frage, ob eine Intelligenz die Existenz Gottes erkennen kann, ist eine philosophische Frage, die seit Jahrhunderten diskutiert wird. Die Quellen, die ich zur Verfügung habe, zeigen, dass es verschiedene Ansätze gibt, um diese Frage zu beantworten.

Einige Quellen erwähnen, dass die Evolution als "Gott" betrachtet werden kann, der alles geschaffen hat. Andere Quellen erwähnen, dass es mathematische Beweise für die Existenz Gottes gibt, die von künstlicher Intelligenz bestätigt wurden. Es gibt auch das teleologische Argument, das besagt, dass die natürliche Ordnung auf eine Intelligenz hindeutet.

Letztendlich ist die Frage, ob eine Intelligenz die Existenz Gottes erkennen kann, eine Frage des Glaubens und der Interpretation. Die Quellen, die ich habe, bieten verschiedene Perspektiven auf diese Frage, aber sie liefern keine definitive Antwort.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

Johannes 1,14

Kommentar

Zitat von Olivier
      Falls zufällige Entwicklung "Gott" geschaffen haben soll, dann müsste ja der Zufall auch sich selbst geschaffen haben.
      Bei dieser Frage steht dann Aria an und wiederholt darauf immer wieder dieselbe, oben eingesetzte Antwort.
      Ende der Fahnenstange
      Morgen wird die KI-Fahne ev. etwas höher gezogen sein, sie wird aber nie Gott erreichen - Babylon versuchte es bereits - denn Gott ist ja längst unten angekommen, bei uns auf Erden, der Herr Jesus Christus - der Sohn Gottes - ist ja vor 2000 Jahren gekommen, um das zu tun, was nur ER tun konnte: Verlorene Menschen hinaufzubringen zu Gott dem Vater, Im Herrn Jesus!

Was für eine Gnade, was für eine Information, die heute noch jeden Menschen durch Glauben daran, zu einer Neuen Kreatur, einer geistlichen Natur im alten Leibe macht!
      Herzliche Grüsse
      Olivier

Johannes 1,14

Kommentar

Bei "KI" ist es wie in der Bibelstunde: Gut gefragt, regt an zum Denken und nachforschen.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6
        Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
        -----------------------------------------------------------------------
        Wer sich im Forum anmelden will, sende mir auf: h.p.wepf@bibelkreis.ch seine Geburtsdaten.
        https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSER...slegungen.html

Kommentar

Entschuldigung, du darfst diese Seite nicht aufrufen.
        Lädt...
        X