Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 ein oder 2 zwei Besessene?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 ein oder 2 zwei Besessene?

    Q.:
    WARUM SPRICHT MAN IN MATTHÄUS VON ZWEI BESESSENEN UND IN MARKUS VON NUR
    EINEM BESESSENEN?

    A.:

    Zur Frage betreffend Matthäus 8 / Markus 5 / Lukas 8 meine Meinung:
    es waren tatsächlich mindestens 2 Besessene.
    In Matthäus ist von zweien die Rede,
    in Lukas und Markus von einem.
    Es muss sich dabei aus den ganzen drei Berichten heraus um die gleiche Begebenheit handeln.
    Matthäus gibt einen allgemeinen Bericht über die unerhörte Macht des Messias weiter, ohne Einzelheiten über die zwei Besessenen.
    Anders bei Markus und Lukas.
    Sie greifen von vornherein nur die Geschichte des einen von ihnen auf, weil diese offenbar speziell war.
    Seine Bekehrungsgeschichte wird ausführlicher beschrieben.
    Offenbar gilt das über diesen erzählte nicht in allen Punkten auch für den anderen Geheilten.
    Hat der zweite auch zu den Füssen des Herrn Jesus gesessen, nachdem er geheilt war?
    Wollte der zweite wie der erste auch beim Herrn bleiben? etc.
    Offenbar war dies nicht der Fall, jedenfalls wird auf den weiteren Lebenslauf des zweiten Geheilten nicht näher eingegangen,
    weil es im Verlauf der Evangelien von Gott aus gesehen nicht nötig war, hier Bibelseiten zu füllen.
    Das heisst nicht unbedingt, dass der zweite Geheilte weniger geistlich war, lässt dies aber doch vermuten.
    Jedenfalls hing er dem Herrn Jesus offenbar nicht so innig an wie der Erste, was dessen einzigartige Bekehrung um so kostbarer
    und wunderbarer hervortreten lässt.
    (man stelle sich die Begebenheit mal bildlich vor!).


    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Lädt...
X